So...sie haben jetzt MegaUpload abgeschaltet

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Bei RapidShare schrillen die Alarmglocken.

Laut einem Bericht des Schweizer Nachrichtenportals 20min.ch ist es in der Zuger Firmenzentrale in der vergangenen Woche zu Massenentlassungen gekommen. 45 der 60 Mitarbeiter haben demnach die Kündigung bekommen. Das Unternehmen bestätigte gegenüber dem Portal die Maßnahmen, nicht aber den Umfang und begründet dies mit Sparzwängen. Das bevorstehende Aus des Filehosters, der laut Eigenauskunft im Jahr 2008 größter Anbieter seiner Art war, wird vom Unternehmen allerdings bestritten. "Die Lage ist zwar unbestreitbar so, dass wir Kosten senken und uns leider von etlichen Mitarbeitern trennen müssen. RapidShare wird den Betrieb aber aufrechterhalten und hat konkrete Pläne für die Zukunft", äußerte sich CEO Kurt Sidler in dem 20min.ch-Bericht.

RapidShare sah sich in den vergangenen Jahren aufgrund des streitbaren Geschäftsmodells immer wieder Anschuldigungen insbesondere aus den Entertainmentindustrien ausgesetzt. Zahlreiche Gerichtsverfahren sind anhängig, die feststellen sollen, ob RapidShare der illegalen Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte Vorschub leistet. Die stetigen Bemühungen des Unternehmen, die Verbreitung von illegalen Kopien zu unterbinden, sollen denn auch zur sinkenden Popularität beigetragen haben. Seit Monaten habe RapidShare mit steil sinkenden Nutzerzahlen zu kämpfen, so der Bericht.

Für die Entertainmentindustrien wäre das Aus von RapidShare ein Pyrrhussieg. Längst haben dunklere Kanäle und andere Anbieter RapidShare den Rang abgelaufen. Oftmals sitzen diese in weit weniger regulierten Märkten als der Schweiz und entziehen sich mit einem Geflecht aus Tochterunternehmen und Servern an exotischen Standorten dem Zugriff von Gerichten und Rechteinhabern.

gamesmarkt.de
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
tjo......goodbye @ rapidshare, ich glaub ich kenn schon seit Jahren niemanden mehr, der das genutzt hätte. von daher: wayne...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rapidshare ist ab Ende März Geschichte

Rapidshare wird den Betrieb zum 31. März 2015 einstellen. Der ehemals sehr populäre Filehoster war in den vergangenen Jahren mit dem Versuch gescheitert, sich als seriöser Anbieter von Cloud-Speicherplatz neu im Markt zu positionieren. Auf der Rapidshare-Homepage heißt es: "Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Rapidshare AG per 31. März 2015 den aktiven Dienst einstellen wird. Bis zum 28. Februar 2015 können Standard Plus und Premium noch verlängert werden. Wir bitten alle Kunden ihre Daten zu sichern. Ab dem 31. März 2015 wird kein Zugang mehr möglich sein und alle Konten werden automatisch gelöscht."

Lange Zeit funktionierte das Geschäftsmodell sehr gut. Als One-Click-Hoster sah sich Rapidshare immer auch dem Vorwurf ausgesetzt, Urheberrechtsverletzungen zu ermöglichen. Das Unternehmen betonte jedoch stets, dass das Angebot nur zu einem geringen Anteil zur Verbreitung illegaler Kopien genutzt werde. Eine Zeit lang versuchte sich Rapidshare zudem als Sponsor und Förderer insbesondere der Gamesbranche ein besseres Image in den Kreativbranchen zu verschaffen.

Nachdem neue Preis- und Angebotsstrukturen den kostenlosen Austausch großer Datenmengen unmöglich gemacht hatte, stürzte Rapishare ab. Medienberichten zufolge beschäftigt das Unternehmen seit Anfang 2014 noch exakt einen Mitarbeiter.

Gamesmarkt.de
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Wenn illegale Aktionen nur einen geringen Teil ausgemacht haben.. aber der größte Teil der Nutzer wegfiel, nachdem man quasi diese Art des illegalen Filesharing zu teuer/unmöglich gemacht hat... mhmm... :ugly:
 
Top