Shift 2 Unleashed - Need For Speed

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
So..komme eben von der Stadt mit Shift 2 in der Hand. Gerade den Installationsprozess hintermir gebracht und mir eben das Opening reingezogen. Bildmaterial stammt aus dem damaligen Teaser Trailer und ist sehr kurz gehalten.

Die Feuertaufe:
Wie im Vorgänger wird man zunächst auf die Probe gestellt.
Diesesmal begleitet dich (in der US Version) Vaughn Gettin Jr - Formula Drift Champion durch den Anfang und testet einen mit einem Nissan GT-R auf Suzuka. Der Sound ist schonmal sehr authentisch!

Gameplay:
Die Grafik ist schonmal schön anzusehen. Zwar nicht in 1080p aber reicht bisher aus.
Ich nähere mich also der 1. Kurve und handle wie ein alter Gran Turismo Hase...
Langsam auf die Bremse, runter in den 4. und sanft einlenken und minimal aufs Gas - da tut sich erstmal kaum was. OK ich also noch einen Gang weiter runter und diesesmal stärker auf die Bremse als ich mich dem Kurvenausgang nähere...Pustekuchen der Wagen wird immernoch weiter nach außen gedrückt. Gut, testen wir mal das berüchtigte Sliden in Shift! Ich also voll aufs Gas und knall (erstmal mit Pad) den Stick voll nach rechts. Wagen bleibt stabil und bricht nur leicht mit dem Heck aus! Sehr schön!

Einzig das Handlig ist etwas ungewohnt. Es hat sich aufjedenfall stark verändert gegenüber dem 1. Teil, soviel ist sicher...
Ich bin noch zu sehr an GT5 geeicht und muss erstmal wieder "unrealistischer" denken.

Aber dennoch muss ich sagen, dass es sich nun besser fährt.
Ich schließe jetzt mal das Lenkrad an und starte das Rennen von vorne.

Später mehr dazu. ;)

Edit:
Die Lenkung ist definitiv besser! Eben 3 Runden mit dem LK gedreht, sehr viel besser! Man kann aber auch das Setup vom Pad anpassen.
Die Helm Kamera ist SEHR gewöhnungsbedürftig! man ist mit dem Auto am Anfang immer weit neben der Spur. Ist aber ein gutes Feature - ich brauch da Zeit.
 
Zuletzt editiert:

Monsa

Tanzt Ihr Narren der König hat Bock
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: The_1st_Monsa
Spielt gerade: Zelda BotW, Division
@Kyrill
Ich hoffe du kannst dich mal später zum driften bei Shift 2 äußern.
Würde mich echt mal interessieren da ich, als einer von wenigen, im ersten Teil das driften schon Klasse fand.
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Werd ich sicherlich machen! ;) Hab schon mit dem GT-R einige Powerslides hingelegt und das ließ sich mit dem LK sehr gut kontrollieren! Hier ist mir sofort etwas aufgefallen. In Shift 2 "öffnet" die Lenkung während dem Gegenlenken (gleiches Prinzip wie bei einem Slide in GT5 auf Schnee) und die Lenkung wird extrem leichtgängig was das "Sägen" erleichtert und man wird nicht plötzlich von einem starken Force Feedback überrascht. Lässt sich aber sicher irgendwo abschalten, wenn man will.

Habe eben das 1. Rennen bestanden und nun 30.000$ auf dem Konto erspart.
Habe bisher nichts vom angeblichen Treuebonus mitbekommen!

Danach sollte ich mir ein Auto der Stufe 1 kaufen. Ich entschied mich natürlich wieder wie in Shift 1 für den S2000. Den kann ich sicherlich auch in den Driftmodis verwenden.

Präsentation ist bisher sehr gelungen und der Song vom aktuellen RISE AGAINST Album macht auch Laune.


Edit:
Ich korrigiere mich! Habe eben unter dem Menüpunkt EXTRAS die NFS VIP Sektion entdeckt. Hier wird die HDD eben nach den besagten Saves durchsucht.
Bekam 20.000$ geschenkt! :)
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
So..komme eben von der Stadt mit Shift 2 in der Hand. Gerade den Installationsprozess hintermir gebracht und mir eben das Opening reingezogen. Bildmaterial stammt aus dem damaligen Teaser Trailer und ist sehr kurz gehalten.

Die Feuertaufe:
Wie im Vorgänger wird man zunächst auf die Probe gestellt.
Diesesmal begleitet dich (in der US Version) Vaughn Gettin Jr - Formula Drift Champion durch den Anfang und testet einen mit einem Nissan GT-R auf Suzuka. Der Sound ist schonmal sehr authentisch!

Gameplay:
Die Grafik ist schonmal schön anzusehen. Zwar nicht in 1080p aber reicht bisher aus.
Ich nähere mich also der 1. Kurve und handle wie ein alter Gran Turismo Hase...
Langsam auf die Bremse, runter in den 4. und sanft einlenken und minimal aufs Gas - da tut sich erstmal kaum was. OK ich also noch einen Gang weiter runter und diesesmal stärker auf die Bremse als ich mich dem Kurvenausgang nähere...Pustekuchen der Wagen wird immernoch weiter nach außen gedrückt. Gut, testen wir mal das berüchtigte Sliden in Shift! Ich also voll aufs Gas und knall (erstmal mit Pad) den Stick voll nach rechts. Wagen bleibt stabil und bricht nur leicht mit dem Heck aus! Sehr schön!

Einzig das Handlig ist etwas ungewohnt. Es hat sich aufjedenfall stark verändert gegenüber dem 1. Teil, soviel ist sicher...
Ich bin noch zu sehr an GT5 geeicht und muss erstmal wieder "unrealistischer" denken.

Aber dennoch muss ich sagen, dass es sich nun besser fährt.
Ich schließe jetzt mal das Lenkrad an und starte das Rennen von vorne.

Später mehr dazu. ;)

Edit:
Die Lenkung ist definitiv besser! Eben 3 Runden mit dem LK gedreht, sehr viel besser! Man kann aber auch das Setup vom Pad anpassen.
Die Helm Kamera ist SEHR gewöhnungsbedürftig! man ist mit dem Auto am Anfang immer weit neben der Spur. Ist aber ein gutes Feature - ich brauch da Zeit.
Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke! Werde event. am EVT zu einem "guten" Preis zugreifen.

PS: GT5 bleibt wenns ums Gameplay/Steuerung geht, Referenz!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hat GT5 nicht auch einen anderen Anspruch? ;)

Shift schneidet insgesamt sehr gut ab:

Metascore

86 out of 100
Generally favorable reviews - based on 13 Critics

Quelle
Wenn ich dann noch an die eine Kritik denke, in der stand: Shift 2 die Strecken und Autos verwaschene Texturen und insgesamt optisch schlechter als Shift 1 ?( der Tester hatte wohl eine Röhre ;)

Kurz zu GT - auch wenn wir hier bei Shift sind - mein Favorit ist noch immer GT4, das ganze Spiel ist absolut stimmig, auch der PSP-Teil hat mich sehr lange an die PSP gefesselt. Und bei GT5 wurde das Fahrgefühl - so zumindest mein Einruck - nochmals verbessert. Ich habe mal ein Retrowochenende gemacht, meine PS2-Racing Favoriten: GT4, TT und DTM 3.

PS: Sag mal Kyrill, was testest Du Shift 2 um 2 Uhr? ;) Mojn 8)
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
@Wonschi:
Gern geschehen! :)
PS: GT5 bleibt wenns ums Gameplay/Steuerung geht, Referenz!
Das und noch viel mehr! *g* PD's Comeback wird kommen.. Spätherbst 2016. :p


Nachtrag zu SHIFT 2:
Ich muss hier nochmals betonen, dass Shift 2 wirklich einen positiven Schritt nach vorne gemacht hat. Einwenig wackelig zu Beginn aber alter Verwalter was für ein Schritt..! :D

Nach etwa 30-60 Minuten Eingewöhnungszeit ist man wieder auf das Gameplay von Shift 2 geeicht und fängt an seinen Wagen punktgenau um den Kurs zu jagen. Meine Eindrücke habe ich mir zum größten Teils mit dem LK gebildet und damit lässt es sich wirklich ausgezeichnet in Shift2 fahren. Was mir zu Beginn wirklich geholfen hat war, ist das umschalten auf manueller Schaltung, damit die Automatik nicht in den Kurven fatalerweiße in den Leerlauf wechselt! Ebenso erwähnenswert wären die Einstellungen der Steuerung! Man kann hier soziemlich alles anpassen. Wie sensibel das Gas und die bremse anspringt, Steuerung und Spielraum sowie Kupplungsverhalten etc. Sehr löblich!

Selber fahre ich derzeit auf "Erfahren" und die K.I. fährt auf Mittel. ABS ist an, Traktionskontrolle auf Niedrig und der Stabilisator ebenfalls aktiv. Schaden ist vorerst auf Optisch begrenzt, damit ich mich erstmal an alles gewöhnen kann. ;)

Mir macht das Spiel bisher sehr viel Spaß! Geldmangel tritt nun auch nicht mehr so häufig auf. Hab derzeit 200.000$ auf dem Konto und hab mich bisher sehr gut mit meinem Startauto durchgekämpft.

EDIT:
Danke philley! :D Jau lass dir den Kaffee schmecken, Wonschi! :p

Edit² @ Ladezeiten:
Haben die jemals GT5 ohne Installation gespielt? :ugly:
Sind etwas kürzer als in Shift 1, passt scho'!
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: RaddiPS
Kann ich irgendwie die Reaktionsgeschwindigkeit der Lenkung ändern?
ich komme damit irgendwie gar nicht klar. ich neige den analogstick und das Spiel reagiert nicht direkt sondern meiner Meinung nach viel zu spät.
Kann ich da was in den Einstellungen ändern damit die Lenkung schneller reagiert?

mfg
elomaniak
 
Top