Durch die gestrige Diskusion mit Ashe habe ich mal wieder Lust bekommen heute meinen Saturn mal wieder nach langer Zeit anzuschalten und habe mir Sega Rally, Panzer Dragoon 1 und 2, Daytona USA und Virtua Fighter 2 gegeben. Und da dachte ich mir: Es fehlt bei OnPSX ein Thread zu Segas Underdog.
Erstmal ein paar Infos:
Erschienen ist der Saturn im November 1994 in Japan und Südkorea, im Mai 1995 in Amerika und im Juli 1995 in Europa. Ursprünglich als ultimative 2D-Konsole geplant wurde die Hardware kurz vor Ende der Entwicklungsarbeiten noch abgeändert, weil immer mehr Gerüchte zu Sony`s PlayStation aufkamen, die von einer 3D-Konsole sprachen. Dadurch jedoch wurde der Saturn zu einer der am schwierigsten zu programierenden Konsolen ever, Yu Suzuki hat gesagt, das seiner Ansicht nach nur einer von hundert Entwicklern in der Lage ist, die optimale Leistung aus dem Saturn zu holen. Bspw. mussten Transparenz-Effekte im Gegensatz zur PlayStation softwaremäßig programiert werden, wärend dies bei der PlayStation hardwaremäßig passierte.
Doch das waren nicht die einzigen Probleme die Sega mit dem Saturn hatte. Aufgrund der relativ späten Ankündigung den US-Launch des Saturn vorzuziehen waren zum US-Launch wenig Spiele verfügbar, die VKZ waren dementsprechend auch eher schwach, was Sega zur nächsten Fehlentscheidung brachte, nur noch bestimmte amerikanische Händler zu beliefern. Der Saturn verlor trotz des großen Erfolges des Genesis/Mega Drive in Amerika mehr und mehr an Boden im Kampf gegen die günstigere PlayStation, und als Nintendo dann auch endlich mal mehr von seinem 64-Bit-Koloss Nintendo 64 zeigte war das wohl endgültig das aus bei den Kunden im westlichen Markt. Die Spiele die das Genesis/Mega Drive im Westen so beliebt gemacht hatten wie bspw. Sonic, Streets of Rage, Sportspiele oder Actionspiele fehlten einfach mehr und mehr. Sony konnte die 3rd`s mehr und mehr gewinnen, bspw. erschienen sowohl das erste Resident Evil als auch das erste Tomb Raider noch für den Saturn, die Nachfolger jedoch nicht mehr. Als die Aussage "Der Saturn ist nicht unsere Zukunft!" von Sega of America-Präsident Bernie Stolar bekannt wurde war das der endgültige Sargnagel für die westlichen Entwickler, da nun auch die restlichen Projekte größtenteils eingestellt wurden.
In Japan hingegen lief es bedeutend besser für den Saturn, er ist die erfolgreichste Sega-Konsole und war bis zur PSP im Jahr 2006 auch die erfolgreichste Nummer 2 aller Zeiten in Japan. Eine Ironie wenn man bedenkt, wie unpopulär das Mega Drive in Japan war. Für Japan fehlten dem Mega Drive die Spiele, für den Westen dem Saturn.
Zurück zum positiven, den Spielen. Es gibt einige Saturnspiele die zur absoluten Creme de la Creme der 32/64Bit-Ära und darüber hinaus gehören. Neben den wohl bekantesten, Virtua Fighter [AM2], NiGHTs [Sonic Team] und Panzer Dragoon [Team Andromeda], gibt es auch eher unbekannte wie Shining Force [Camelot] oder Wachenröder [Sega]. Teilweise sind sie leider nur in Japan erhälltlich.
Ein paar Bilder von Saturnspielen:
Nun zu meiner Saturn-Geschichte. Meinen Saturn [Version 2] kaufte ich 2005, bis heute habe ich erst neun Spiele in der Sammlung:
1. Daytona USA
2. Sega Rally Championship
3. Virtua Fighter 2
4. Street Racer
5. Panzer Dragoon
6. Panzer Dragoon II
7. Panzer Dragoon Saga
8. Sonic 3D - Flickies` Island
9. Shinobi X
Meine Lieblinge sind Sega Rally und Panzer Dragoon II. Nun seit ihr drann. *shagyeinenschrittvortreten*
Erstmal ein paar Infos:
Erschienen ist der Saturn im November 1994 in Japan und Südkorea, im Mai 1995 in Amerika und im Juli 1995 in Europa. Ursprünglich als ultimative 2D-Konsole geplant wurde die Hardware kurz vor Ende der Entwicklungsarbeiten noch abgeändert, weil immer mehr Gerüchte zu Sony`s PlayStation aufkamen, die von einer 3D-Konsole sprachen. Dadurch jedoch wurde der Saturn zu einer der am schwierigsten zu programierenden Konsolen ever, Yu Suzuki hat gesagt, das seiner Ansicht nach nur einer von hundert Entwicklern in der Lage ist, die optimale Leistung aus dem Saturn zu holen. Bspw. mussten Transparenz-Effekte im Gegensatz zur PlayStation softwaremäßig programiert werden, wärend dies bei der PlayStation hardwaremäßig passierte.
Doch das waren nicht die einzigen Probleme die Sega mit dem Saturn hatte. Aufgrund der relativ späten Ankündigung den US-Launch des Saturn vorzuziehen waren zum US-Launch wenig Spiele verfügbar, die VKZ waren dementsprechend auch eher schwach, was Sega zur nächsten Fehlentscheidung brachte, nur noch bestimmte amerikanische Händler zu beliefern. Der Saturn verlor trotz des großen Erfolges des Genesis/Mega Drive in Amerika mehr und mehr an Boden im Kampf gegen die günstigere PlayStation, und als Nintendo dann auch endlich mal mehr von seinem 64-Bit-Koloss Nintendo 64 zeigte war das wohl endgültig das aus bei den Kunden im westlichen Markt. Die Spiele die das Genesis/Mega Drive im Westen so beliebt gemacht hatten wie bspw. Sonic, Streets of Rage, Sportspiele oder Actionspiele fehlten einfach mehr und mehr. Sony konnte die 3rd`s mehr und mehr gewinnen, bspw. erschienen sowohl das erste Resident Evil als auch das erste Tomb Raider noch für den Saturn, die Nachfolger jedoch nicht mehr. Als die Aussage "Der Saturn ist nicht unsere Zukunft!" von Sega of America-Präsident Bernie Stolar bekannt wurde war das der endgültige Sargnagel für die westlichen Entwickler, da nun auch die restlichen Projekte größtenteils eingestellt wurden.
In Japan hingegen lief es bedeutend besser für den Saturn, er ist die erfolgreichste Sega-Konsole und war bis zur PSP im Jahr 2006 auch die erfolgreichste Nummer 2 aller Zeiten in Japan. Eine Ironie wenn man bedenkt, wie unpopulär das Mega Drive in Japan war. Für Japan fehlten dem Mega Drive die Spiele, für den Westen dem Saturn.
Zurück zum positiven, den Spielen. Es gibt einige Saturnspiele die zur absoluten Creme de la Creme der 32/64Bit-Ära und darüber hinaus gehören. Neben den wohl bekantesten, Virtua Fighter [AM2], NiGHTs [Sonic Team] und Panzer Dragoon [Team Andromeda], gibt es auch eher unbekannte wie Shining Force [Camelot] oder Wachenröder [Sega]. Teilweise sind sie leider nur in Japan erhälltlich.
Ein paar Bilder von Saturnspielen:
Nun zu meiner Saturn-Geschichte. Meinen Saturn [Version 2] kaufte ich 2005, bis heute habe ich erst neun Spiele in der Sammlung:
1. Daytona USA
2. Sega Rally Championship
3. Virtua Fighter 2
4. Street Racer
5. Panzer Dragoon
6. Panzer Dragoon II
7. Panzer Dragoon Saga
8. Sonic 3D - Flickies` Island
9. Shinobi X
Meine Lieblinge sind Sega Rally und Panzer Dragoon II. Nun seit ihr drann. *shagyeinenschrittvortreten*