Sega Saturn

#1
Durch die gestrige Diskusion mit Ashe habe ich mal wieder Lust bekommen heute meinen Saturn mal wieder nach langer Zeit anzuschalten und habe mir Sega Rally, Panzer Dragoon 1 und 2, Daytona USA und Virtua Fighter 2 gegeben. Und da dachte ich mir: Es fehlt bei OnPSX ein Thread zu Segas Underdog. :D

Erstmal ein paar Infos:





Erschienen ist der Saturn im November 1994 in Japan und Südkorea, im Mai 1995 in Amerika und im Juli 1995 in Europa. Ursprünglich als ultimative 2D-Konsole geplant wurde die Hardware kurz vor Ende der Entwicklungsarbeiten noch abgeändert, weil immer mehr Gerüchte zu Sony`s PlayStation aufkamen, die von einer 3D-Konsole sprachen. Dadurch jedoch wurde der Saturn zu einer der am schwierigsten zu programierenden Konsolen ever, Yu Suzuki hat gesagt, das seiner Ansicht nach nur einer von hundert Entwicklern in der Lage ist, die optimale Leistung aus dem Saturn zu holen. Bspw. mussten Transparenz-Effekte im Gegensatz zur PlayStation softwaremäßig programiert werden, wärend dies bei der PlayStation hardwaremäßig passierte.

Doch das waren nicht die einzigen Probleme die Sega mit dem Saturn hatte. Aufgrund der relativ späten Ankündigung den US-Launch des Saturn vorzuziehen waren zum US-Launch wenig Spiele verfügbar, die VKZ waren dementsprechend auch eher schwach, was Sega zur nächsten Fehlentscheidung brachte, nur noch bestimmte amerikanische Händler zu beliefern. Der Saturn verlor trotz des großen Erfolges des Genesis/Mega Drive in Amerika mehr und mehr an Boden im Kampf gegen die günstigere PlayStation, und als Nintendo dann auch endlich mal mehr von seinem 64-Bit-Koloss Nintendo 64 zeigte war das wohl endgültig das aus bei den Kunden im westlichen Markt. Die Spiele die das Genesis/Mega Drive im Westen so beliebt gemacht hatten wie bspw. Sonic, Streets of Rage, Sportspiele oder Actionspiele fehlten einfach mehr und mehr. Sony konnte die 3rd`s mehr und mehr gewinnen, bspw. erschienen sowohl das erste Resident Evil als auch das erste Tomb Raider noch für den Saturn, die Nachfolger jedoch nicht mehr. Als die Aussage "Der Saturn ist nicht unsere Zukunft!" von Sega of America-Präsident Bernie Stolar bekannt wurde war das der endgültige Sargnagel für die westlichen Entwickler, da nun auch die restlichen Projekte größtenteils eingestellt wurden.

In Japan hingegen lief es bedeutend besser für den Saturn, er ist die erfolgreichste Sega-Konsole und war bis zur PSP im Jahr 2006 auch die erfolgreichste Nummer 2 aller Zeiten in Japan. Eine Ironie wenn man bedenkt, wie unpopulär das Mega Drive in Japan war. Für Japan fehlten dem Mega Drive die Spiele, für den Westen dem Saturn.

Zurück zum positiven, den Spielen. Es gibt einige Saturnspiele die zur absoluten Creme de la Creme der 32/64Bit-Ära und darüber hinaus gehören. Neben den wohl bekantesten, Virtua Fighter [AM2], NiGHTs [Sonic Team] und Panzer Dragoon [Team Andromeda], gibt es auch eher unbekannte wie Shining Force [Camelot] oder Wachenröder [Sega]. Teilweise sind sie leider nur in Japan erhälltlich.

Ein paar Bilder von Saturnspielen:



Nun zu meiner Saturn-Geschichte. Meinen Saturn [Version 2] kaufte ich 2005, bis heute habe ich erst neun Spiele in der Sammlung:

1. Daytona USA
2. Sega Rally Championship
3. Virtua Fighter 2
4. Street Racer
5. Panzer Dragoon
6. Panzer Dragoon II
7. Panzer Dragoon Saga
8. Sonic 3D - Flickies` Island
9. Shinobi X

Meine Lieblinge sind Sega Rally und Panzer Dragoon II. Nun seit ihr drann. *shagyeinenschrittvortreten*
 
#3
Also ich hab NiGHTS (und Christmas NiGHTS) und diesen tollen (ok bis auf den Analog"stick" :ugly: ) NiGHTS Controller, in weiß natürlich. Und VF 1 und 2, Sega Rally, Mystaria, Fighting Vipers (Teil 1 war ja noch richtig gut :/ ), Story of Thor und Virtua Cop 1 und 2 mit blauer Gun :D hmm mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber so groß ist die Sammlung auch (noch :D ) nicht.


Original von America's Most Wanted
gibt es auch eher unbekannte wie Shining Force [Camelot]
Shining Force 3 ist ja aufgrund seiner Vorgänger noch relativ populär, macht nur sehr wenig Sinn zu zocken und kaufen da Teil 2 und 3 (bisher) nur in Japan (und als Sega Ages auf der PS2 glaub ich auch) veröffentlicht wurden :(
 
#5
Er meint warum du kein NiGHTS hast... oder wartest du auf die Wii Version ?( - sieht ja eigentlich auch ganz witzig aus und wenn ich mir so Sega Tennis etc. anschaue würden sich da noch 1 - 2 andere Titel ordentlich wiederbeleben lassen.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#7
endlich - heute ist mein saturn gekommen. komplett gemoddet mit 50/60hz umschaltung und länderboot.

fuck yeah, jetzt können meine augen bei virtua cop, sega rally, d und ironstorm bluten!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ehrich77
Spielt gerade: Taschenbillard, Fünf gegen Willi bis Willi kotzt
#8
Ich weiß noch genau damals als das gute Stück auf den Markt kam da habe ich mein Sparbuch geplündert und 1000,00- DM abgehoben,bin inden Laden und hab mir den Saturn gekauft.

Ich hatte damals glaub ich so 20-25 Spiele weiß gar nicht mehr so genau welche es alle waren mir fallen da nur ein paar ein z.B. Sega Rally hab ich die Japaniche version geholt + den Steckadapter um es zu spielen dann weis ich noch von Panzer Dragoon 1 und 2 die waren sehr geil, dann gab es damals so ein DTM Racing Game (weiß nicht mehr wie das heißt),Vitua Figter 1 und 2 hatte ich auch,da fand ich es sehr gut zu sehen den sprung von den ersten teil zum zweiten bei der Grafik und dann hatte ich natürlich noch beide Daytona Teile. (START your ENGINE)

Leider hab ich alles verkauft fürnen schnäppchen Preis dafür könnte ich mich heute noch in den Ar.... beißen.
 
M

MondPrinzessin

Guest
#9
Ich hatte nie einen Saturn. Aber hab mir letztes Jahr mal einen geholt, aus Neugierde, weil mich ein paar Games schon reizten und ich allgemein mal sehen wollte was es dafür so gibt. :)

Nights fand ich schon immer faszinierend! Hatte es mir aber eher so vorgestellt, wie jetzt das neue Nights wird, nicht so Arcadig. Mags aber trotzdem! :) Habe nun Christmas Nights und Nights und freue mich ziemlich auf den neusten Part!

Außerdem mein teuerstes Saturn Spiel für irgendwie 60Euro ist Deep Fear, das hörte sich einfach geil an, musste ich haben.

Nun hab ich noch D, das kannte ich sogar schon und paar andere Games, teilweise noch kaum gespielt.

Wenn wir schon dabei sind, welche Spiele müsste man eurer Meinung nach gespielt haben wenn man so wie ich RPGs, Action Adventures und Jump and Runs als Foavoriten zählt? :)

Hab nämlich nur sehr wenige Saturn Games und denke da gibts sicher noch die eine oder andere Perle, die mir entgangen ist.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#10
panzer dragon saga, bei jump n rund und action adventures eher weniger - da war die ps1 viel besser.

in erster linie istd er saturn durch die sega arcade umsetzungen interessant: sega rally, athlete kings, winter heat, virtua fighter, last bronx, fighting vipers, daytona usa cce...
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#13
Original von Ashe
Original von America's Most Wanted
gibt es auch eher unbekannte wie Shining Force [Camelot]
Shining Force 3 ist ja aufgrund seiner Vorgänger noch relativ populär, macht nur sehr wenig Sinn zu zocken und kaufen da Teil 2 und 3 (bisher) nur in Japan (und als Sega Ages auf der PS2 glaub ich auch) veröffentlicht wurden :(
Die Story ist ziemlich innerhalb abgeschlossen. Teil 2 und Teil 3 werden ja nur aus der Sicht anderer Charaktere gespielt und eröffnet neue Facetten der Story. Stand Alone kann man sich aber Part I auch geben.

Hach ja ... der Saturn. Geile Konsole und meinem Empfinden nach besser als die Dreamcast.
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#14
wie kann man nen saturn mit sonem 3d mist verschandeln...

ich sag nur die besten snk ports und shmups (sukyou gurentai)...
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#15
Original von toryu
wie kann man nen saturn mit sonem 3d mist verschandeln...

ich sag nur die besten snk ports und shmups (sukyou gurentai)...
Also ich habe ja auch etliche Shmups (u.a. Choaniki, Sonic Wings Special, Battle Garegga, Darius Gaiden, Strikers 1945, Layer Section, Guardian Force, Soukyugurentai, The Game Paradise, Kingdom Grandprix, Parodius), aber so ein 3D Spielchen wie Sega Rally, Last Bronx, Wachenröder, Shining Force, Virtau Cop oder die Panzer Dragoon Serie sind doch auch sehr geil! Konnte mit der 2D und 3D Diskussion eh noch nich viel anfangen. Beide bieten geile und herrliche Spielerlebnisse. Basta!
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
#17
will nur sagen gerade auf dem saturn ist doch einiges 3d technisch eher fragwürdig (ua auch sega ralley, virtua fighter...) ist, was aber eher an den technischen vorrausetzungen liegt

das hat erstmal nix mit ner 'präferierung' zu tun sondern eher das ich zum asudruck bringen das die 3d leistungen doch eher bescheiden sind ^^ (3d ja aber nur wenn halbwegs vernünftig aussieht egal wann und wo es für welches system erschienen ist)

/edit: ich wollt garkeine disskusion lostreten nur meine meinung sagen da hier nur über die 'pop'-spiele aufem saturn gesprochen wurde

btw die andere saturn version (1.) ist much much nicer ^^
 
#18
Original von toryu
will nur sagen gerade auf dem saturn ist doch einiges 3d technisch eher fragwürdig (ua auch sega ralley, virtua fighter...) ist, was aber eher an den technischen vorrausetzungen liegt
Das lag an der Generation. Bei VF macht es aber absolut Sinn denn nur so konnte man flüssige Animationen realisieren. 2D Bemups so geil einige sind wirken immer etwas abgehackt, natürlich VF vor allem Teil 1 war dahingehend alles andere als perfekt :rolleyes: . Genauso ist es bei Rennspielen... Sega Rally Revo ist heute kein bisschen besser...
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#19
stimmt schon, technisch lag der saturn weit (!) hinter der ps1 zurück - ich sag nur raster-schatten. aber auf der anderen seite hatte der saturn auch ein paar sehr gute arcade games. wie eben sega rally, das auch heute noch sehr gut spielbar ist.
 
#20
Original von .ram
stimmt schon, technisch lag der saturn weit (!) hinter der ps1 zurück - ich sag nur raster-schatten.
Nein. Der Grafikchip (bzw. die Grafikchips) konnte/n keine transparenten Polygone/Texturen auf einem dreidimensionalen Objekt. Dagegen war der PlayStation 1 Grafikchip umgerechnet (wirklich neurer war er ja nicht umbedingt, aber eben höher entwickelt) vielleicht 1 Jahr neuer und man brauchte das nur einzuschalten, wie in einem normalen 3D Modellierprogramm.
 
Top