Resident Evil Village

#44
War leider sehr kurz die Demo.
Habe aber auf jeden Fall Lust bekommen auf das Game.
Wird alleine schon wegen dem Mangel an Games für die PS5 die für mich in Frage kommen würden gekauft.
Finde aber das es leider immer weiter vom Kern weggeht.
In den ganzen Animationsfilmen haben sie das besser hinbekommen dem ganzen treu zu bleiben.
Naja soll ja aber das Finale von Ethan's Story sein also Mal schauen ob sie danach wieder mehr Back to the Roots gehen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
#45
Mir gefällts auch aber ich kann verstehen, wenn einige pissed sind weil es immer mehr vom klassischen RE abdriftet. Nach der Demo kann man aber sagen, dass absolut nichts gegen einen VR Mode spricht, da das Gameplay 1:1 dem Vorgänger gleicht und die Voraussetzungen für VR erfüllen würde.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#46
Wieso meint ihr denn das es vom Kern weggeht? Ich bin jetzt wahrlich kein Experte der Serie. Aber ich habe schon viele Elemente aus dem Resident Evil 2 Remake wiedererkannt.

Mir hat die Demo gefallen. Klar, war jetzt nichts bahnbrechendes und man hätte theoretisch einfach durchrushen können, aber die Atmosphäre hat mir gefallen.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
#47
Also mir gefällt schon die neue Richtung aber muss ganz klar sagen ich vermisse die Teile mit Leon, Chris usw wo man sich als cooler Agent gefühlt hat und krasse Gegner bekämpft hat :D Auch Story mäßig fand ich das geiler dort.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
#48
Wieso meint ihr denn das es vom Kern weggeht? Ich bin jetzt wahrlich kein Experte der Serie. Aber ich habe schon viele Elemente aus dem Resident Evil 2 Remake wiedererkannt.

Mir hat die Demo gefallen. Klar, war jetzt nichts bahnbrechendes und man hätte theoretisch einfach durchrushen können, aber die Atmosphäre hat mir gefallen.
Ist doch die alte Leier. In Resident Evil MUSS es um den Virus gehen, in Resident Evil MÜSSEN Zombies drin sein und der ganze Bullshit.

Ich spiele RE seit 1996, die Zombies bzw. der Virus als solches sind einfach durch. Was will man da groß (als ob in einem RE die Geschichte so fundamental wichtig war wie in einem Metal Gear) noch erzählen? Teil 7,8 und 9 wieder mit Zombies? Das wäre doch nicht besser gewesen als das was wir bekommen haben bzw. noch bekommen werden.

Die Zombie Fans werden ja sogar noch von Capcom bedient. Haben das überragende Remake zu Teil 2 bekommen, den dritten gab es hinterher. Und von den HD Remaster brauch ich erst gar nicht anfangen. Das ist mehr als genug Resident Evil mit Zombies. Da macht Capcom in meinen Augen alles richtig.

Große Marken wie Resident Evil entwickeln sich weiter. Das sollen sie auch. Möchte ungern immer wieder die selben Szenarien zocken, mit den immer gleichbleibenden Gegnern und Charakteren.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#49
Sie experimentieren ganz klar mit der Serie. Nicht immer gelingen die Experimente, siehe RE6, aber mit 7 haben sie trotz fehlender Zombies eine gute neue Mischung gefunden, die mit 8 ziemlich konsequent weiter verfolgt wird (außer VR).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
#50
Ist doch die alte Leier. In Resident Evil MUSS es um den Virus gehen, in Resident Evil MÜSSEN Zombies drin sein und der ganze Bullshit.

Ich spiele RE seit 1996, die Zombies bzw. der Virus als solches sind einfach durch. Was will man da groß (als ob in einem RE die Geschichte so fundamental wichtig war wie in einem Metal Gear) noch erzählen? Teil 7,8 und 9 wieder mit Zombies? Das wäre doch nicht besser gewesen als das was wir bekommen haben bzw. noch bekommen werden.

Die Zombie Fans werden ja sogar noch von Capcom bedient. Haben das überragende Remake zu Teil 2 bekommen, den dritten gab es hinterher. Und von den HD Remaster brauch ich erst gar nicht anfangen. Das ist mehr als genug Resident Evil mit Zombies. Da macht Capcom in meinen Augen alles richtig.

Große Marken wie Resident Evil entwickeln sich weiter. Das sollen sie auch. Möchte ungern immer wieder die selben Szenarien zocken, mit den immer gleichbleibenden Gegnern und Charakteren.
Dis Logik versteh ich absolut nicht.

Warum ist es besser einen Teil 7 mit einem neuen setting zu machen und für die Fans der Serie einen bereits verbrauchten Teil neu aufzulegen?

Resident Evil 7 & 8 tragen für mich nur deswegen den Namen, weil es eine große und etablierte Marke ist. Die könnten auch ganz gut unter einem neuen Franchise veröffentlicht werden. Will man aber nicht, weil dann 200000 oder so weniger verkauft werden.
Aus keinem anderen Grund ist für mir Chris im achten Teil drin.
Wie können wir die alten Fans zurück gewinnen, die wir im Vorfeld und mit Teil 7 verloren haben? Richtig, wir nehmen einfach Charaktere aus den alten teilen und verwursten sie hier wieder. Damit "zwingen" wir die alten re Fans zum kaufen, da wir nicht anders aufklären, wie zwei völlig verschiedene Szenarien miteinander verbunden sind.

Dahingehend muss man ubisoft ja fast schon loben, dass sie mit Fenyx eine neue Marke aus dem Rest von AC: Odyssee gemacht haben.

Ich versteh absolut, dass sich Spiele weiter entwickeln sollen, unterstütze ich komplett. Aber muss man dafür gerade den Kern entfernen, was das Spiel bzw die Serie ausmacht?
Bei fifa 2023 wird man auch wieder Fußball spielen und nicht Handball. Ich weis das der Vergleich hinkt.

Möchte ungern immer wieder die selben Szenarien zocken, mit den immer gleichbleibenden Gegnern und Charakteren.
genau das macht man dann, wenn alte Spiele ein Remake oder Remaster erfahren. Das Universum aus Teil 1-3 ist so riesig, da gibt es soviel Geschichten, die man erzählen kann ohne sich zu wiederholen. Neue Gegner, neue Charaktere und trotzdem das umspannende Thema Zombies.
Dahingehend müsste dich der 8. Teil ja auch stören, weil wieder die gleichen Charaktere enthalten sind.

Ich will mich nicht mit dir streiten, aber ich finde den Vergleich bzw die Herangehensweise total kacke. Man muss alles neu machen, neue Story, neue Orte, neue Charaktere, neue Gegner, abwenden von dem ursprünglichen und alte Fans der Serie "mit den Füßen treten", in dem man den alten Namen drauf pappt. Und dann zu sagen, was mault ihr den rum, ihr habt doch jetzt den zweiten Teil 2 von 1998 neu bekommen und den dritten von 1999 auch. Neu gibt's halt nur mit Inhalt, der meilenweit vom Kern entfernt ist.

Ich will genau wie du neue Sachen, neue Teile alter Reihen, aber ist es dann zu viel verlangt ein re 7, 8,.. mit dem verbindendem Thema Zombies zu bekommen?
 

Byakuya

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
#51
Offensichtlich hast du nicht aufgepasst.
Resident Evil 7 hat genügend Notizen zu älteren Spielen inklusive Spinoffs.

Und ebenso ist Chris Redfield in 7.

Es mag überraschend klingen nur sind Survival Horror Spiele nicht die Verkaufsknüller und wenn dann ein Titel RE trägt? So what.
RE7 hatte genügend RE DNA
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
#53
Ich hab beim 7. Teil deswegen nicht aufgepasst, weil ich einer derjenigen bin, die sie bereits davor verloren haben. Ich hab 5 & 6 gerade noch ertragen, weil es noch offensichtlich verbunden war, aber dann war ich raus.
 

Byakuya

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Bya-Kuchiki
#54
Grade dadurch, das sich Resident Evil als Serie weiterentwickelt ist sie nicht tot, so wie andere Serien. (Silent Hill)
Natürlich muss man das nicht gutheißen und ich fand grade den sechsten Ableger furchtbar und ekelhaft.
 
#56
Also mir ist mega schlecht geworden. Ich mag die ego perspektive nicht. Auch das leicht verzögern bei der kameradrehung, puhh, ich komm drauf leider nicht klar. Und als man in den saal kommt beim Treppe runtergehen unfassbares gewackel/ruckeln/tearing wie auch immer man das nennt.

Finde auch dass man viel aus RE2:R wiederfindet. Schade aber dass der controller sound bei items nicht kommt. Das war so genial in 2. Aber ich werds mir wohl nicht holen. Fühle mich einfach nicht wohl beim spielen.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
#58
Dis Logik versteh ich absolut nicht.

Warum ist es besser einen Teil 7 mit einem neuen setting zu machen und für die Fans der Serie einen bereits verbrauchten Teil neu aufzulegen?
Weil eine Reihe wie Resident Evil nun mal mit jetzt 25 Jahren auf den Buckel immer wieder frischen Wind braucht. Wenn du dich mal zurück erinnern möchtest, zum Zeitpunkt als Resident Evil Code Veronica für die SEGA Dreamcast erschien, war die alte Formel von Resident Evil schon verbraucht. Bis dato sind 4 Spiele erschienen, die immer wieder Verbesserungen vorzuweisen hatten, aber nicht mehr der großen Schritt nach vorne gemacht wurde. Aus dem Prototyp von RE4 ist ja zu der Zeit das erste Devil May Cry erschienen. Ich mag es absolut nicht, wenn kreative Menschen und das sind Entwickler, sich selbst so in eine Zwangsjacke zwängen und mehr oder weniger, immer nur das selbe entwickeln müssen. Das kann auf Dauer nicht gut für solch eine Reihe wie Resident Evil sein. Capcom möchte ja das die Serie langlebig bleibt, das geht eben mit Fortschritt und nicht wenn man am kleinen Rädchen dreht. Sei es die Story, die Inszenierung, veraltete Spielmechaniken, die langsamen Zombies (die einfach niemanden mehr vom Hocker gehauen haben, weil es da Stillstand gab und es nicht weiter ging. Wer hat sich da noch groß in die Hose gemacht bzw. hatte wirklich Schiss vor denen?) uvm. 2002 erschien dann das Remake und hat die alte Formel beibehalten, aber die Spielmechaniken aufgefrischt. Die Zombies sind jetzt deutlich gefährlicher gewesen, es gab eine weitere Stufe mit dem Crimson Heads, die einem hinterher gerannt (!) sind und Türen geöffnet haben. Das war zudem Zeitpunkt erfrischend und wichtig für die Reihe, aber da war auch vielen klar, so wird es nicht weiter gehen. Die festen Kameraperspektiven sind rückblickend mit der Nostalgiebrille ein tolles Ding, aber ich persönlich bräuchte das nicht mehr in den neuen Teilen. Hier hat sich das Genre als solches nochmal weiter entwickelt. In der Zeit sind ja auch andere Survival Horror Spiele erschienen wie Silent Hill oder Project Zero, die dazu beigetragen haben.

Resident Evil 7 & 8 tragen für mich nur deswegen den Namen, weil es eine große und etablierte Marke ist. Die könnten auch ganz gut unter einem neuen Franchise veröffentlicht werden. Will man aber nicht, weil dann 200000 oder so weniger verkauft werden.
Aus keinem anderen Grund ist für mir Chris im achten Teil drin.
Wie können wir die alten Fans zurück gewinnen, die wir im Vorfeld und mit Teil 7 verloren haben? Richtig, wir nehmen einfach Charaktere aus den alten teilen und verwursten sie hier wieder. Damit "zwingen" wir die alten re Fans zum kaufen, da wir nicht anders aufklären, wie zwei völlig verschiedene Szenarien miteinander verbunden sind.
Spiele wie Resident Evil 4 aber auch Teil 5 und Teil 7 haben nochmal die Zielgruppe erweitert und es mehr Spielern zugänglich gemacht. Es liegt im Interesse von Capcom, das sich eine Marke die etabliert hat, sich weiter steigert und mehr Verkaufszahlen generiert. Das geht aber nicht wenn die Reihe weiterhin stagniert wäre, wie zu Zeiten von Code Veronica.

Ach und der Punkt mit Chris Redfield (übrigens nichtmal der beliebtste Charakter aus Resident Evil, da stehen Jill und Leon nochmal ne ganze Ecke drüber) ist nur drin weil sich sonst keiner das Spiel kaufen würde...in Teil 7 gab es mit Ethan und Mia Winters und den Bakers komplett neue Charaktere (das mit Chris Redfield wusste ja nicht jeder und im Hauptspiel ist er ja auch nicht spielbar). Und hier haben sich sowohl Neulinge als auch Fans das Spiel gekauft. Haben die neuen Charaktere jetzt das Spiel negativ beeinflusst? Nein, warum auch. Da gehe ich ganz neutral ran und bilde mir während des Spielens meine Meinung. Auch ohne ein Chris Redfield würde sich Resident Evil 8 gut verkaufen. Der allein trägt die Serie nicht.

Dahingehend muss man ubisoft ja fast schon loben, dass sie mit Fenyx eine neue Marke aus dem Rest von AC: Odyssee gemacht haben.
Für mich ist die AC Reihe seit Origins auch nicht mehr das gelbe vom Ei. Ich sehe sie als eigenständige Titel und hab meinen Spaß damit. Es wird auch sicherlich Leute geben, die der Meinung sind das gerade die neuen Spiele genau das ausmachen, was für ein AC steht. Da hat ja jeder seine eigenen Ansichten und Meinungen dazu. Wer da keine Lust drauf hat oder dem es nicht AC genug ist, der lässt die Titel eben aus.

Ich versteh absolut, dass sich Spiele weiter entwickeln sollen, unterstütze ich komplett. Aber muss man dafür gerade den Kern entfernen, was das Spiel bzw die Serie ausmacht?
Bei fifa 2023 wird man auch wieder Fußball spielen und nicht Handball. Ich weis das der Vergleich hinkt.
Da stellt sich grundlegend die Frage, was ist für die Spieler bzw. für dich der Kern? Das definiert jeder anders für sich. Bei dem einen ist es die Action, jemand anderes wiederum bevorzugt die Puzzle Sektionen von Resident Evil. Dann wird es auch wieder welche geben, denen die Atmosphäre wichtiger ist, weniger die Action bzw. Rätsel.

Für mich war es schon immer Survival.Horror.Action

Survival: Die wenige Munition die man bei sich trägt, das fehlende Wissen wie man sich gegen bestimmte Gegner wehren kann, wenig bis keine Heilung, das ein oder andere Rätsel wo man hängen bleibt, wo ist Schlüssel XY usw.
Horror: Düstere unheimliche Stimmung, wenn nicht klar ist, wo sich Mr.X z.B. befindet. Kann ich jetzt aus dem Save Room raus oder wartet der im Gang auf mich? Die bedrückende Soundkulisse usw.
Action: Mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen die Gegner aus dem Weg zu räumen, sich auf den Kampf einzulassen und mal nicht zu flüchten. Risiken eingehen und auch mal Fehler begehen, wo man sich trotz des Waffenarsenals vielleicht ein wenig zu sicher war usw.

So definiere ich das für mich. Auch hier wird jeder so seinen eigenen Standpunkt haben. Es gibt kein richtig oder falsch.

Nahezu alle Teile von Resident Evil besitzen diese Elemente. Einzig ein Resident Evil 6 hat sich da komplett ins eigene Bein geschossen, weil das hat ja auf alles geschissen wofür Resident Evil jemals stand. Das war weder Rückschritt noch Fortschritt. Noch nicht mal Stillstand. Dieser Ausrutscher ist nie passiert. :poop:

Der Vergleich mit FIFA hinkt nicht nur, der ist nichtssagend. Hilft uns bei der Diskussion leider nicht weiter. :::p

genau das macht man dann, wenn alte Spiele ein Remake oder Remaster erfahren. Das Universum aus Teil 1-3 ist so riesig, da gibt es soviel Geschichten, die man erzählen kann ohne sich zu wiederholen. Neue Gegner, neue Charaktere und trotzdem das umspannende Thema Zombies.
Dahingehend müsste dich der 8. Teil ja auch stören, weil wieder die gleichen Charaktere enthalten sind.
Das "Universum" aus Teil 1-3 soll riesig sein? Haben wir unterschiedliche Spiele gespielt?

Mikami hat den Auftrag von Capcom bekommen ein neues Spiel nach Aladdin und Goof Troop auf dem SNES zu entwickeln. Die haben damals ein kleines Team von....lass es 15-30 Entwickler sein. Die Grundlage von Resident Evil 1996 ist so simpel und einfach, das dahinter gar nicht so eine Lore (wie viele Fans sich das wünschen) oder eine Welt mit komplexen Geschichten dahinter verbirgt. So ist Resident Evil nie gedacht gewesen. Und das wurde mit der Zeit leider auch nicht besser.

Experiment im Herrenhaus, ein Spezialtrupp wird reingeschickt, der Chef vom Trupp ist der Bösewicht und am Ende gewinnen die guten. Na mit dem Autor hat Capcom aber ein Ass aus dem Ärmel geschüttelt.

Ich will mich nicht mit dir streiten
Nein, warum auch? Wir diskutieren hier, tauschen uns aus. Jeder hat unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Grundsätzlich höre bzw. lese ich mir gerne andere Meinungen durch. Sofern man ausführlich und sich sachlich darüber unterhält, sehe ich keinen Grund, warum man wegen Videospielen streiten sollte.

aber ich finde den Vergleich bzw die Herangehensweise total kacke. Man muss alles neu machen, neue Story, neue Orte, neue Charaktere, neue Gegner, abwenden von dem ursprünglichen und alte Fans der Serie "mit den Füßen treten", in dem man den alten Namen drauf pappt. Und dann zu sagen, was mault ihr den rum, ihr habt doch jetzt den zweiten Teil 2 von 1998 neu bekommen und den dritten von 1999 auch. Neu gibt's halt nur mit Inhalt, der meilenweit vom Kern entfernt ist.
Hatte nirgends geschrieben, das man alles neu machen muss. Auch hatte ich nicht geschrieben, was mault ihr denn rum. Die alten Fans habe ich "Zombie Fans" genannt, weil sie eben das alte Setting bevorzugen und mit den modernen Teilen nichts anfangen können oder wollen. Es ist ja nicht so, das die Remakes von Teil 2 und 3 z.B. was nur für alte Fans wären. Mit Sicherheit schauen da auch die neuen Leute drauf, die erst mit Teil 7 eingestiegen sind und Resident Evil vorher gemieden haben bis zum geht nicht mehr. Capcom wird so oder so, weil die Marke jetzt auch eine gewisse Größe erreicht hat bei Spielern und in der Industrie sowieso, niemals alle zufrieden stellen können. Und dieses "auf alte Fans hören und mehr auf die eingehen" sowas ist nichts weiter als Wunschdenken. Genau wie jeder andere Publisher im Geschäft wollen sie Geld verdienen. Und das mit Biegen und Brechen, diesmal kommt schon wieder ein Mehrspieler Spiel für Resident Evil. Die wenigsten werden sich das gewünscht haben und die "alten" Fans schon mal gar nicht. Trotzdem hauen sie so einen Titel raus. Wäre sicherlich schön, wenn sie hin und wieder auf die Fans bzw. auf die Wünsche eingehen würden, aber so ist es nun mal nicht.

Ich will genau wie du neue Sachen, neue Teile alter Reihen, aber ist es dann zu viel verlangt ein re 7, 8,.. mit dem verbindendem Thema Zombies zu bekommen?
Zu viel verlangt ist das nicht. Ganz legitimer Wunsch der Fans, aber du siehst doch selbst, das Capcom da nicht drauf eingehen muss. Die Verkaufszahlen stimmen ja und steigern sich im Laufe der Zeit. Du hattest weiter oben geschrieben, das die Leute "gezwungen" werden. Hält Capcom dir eine Pistole an die Schläfe? Es wird grundsätzlich niemand gezwungen, irgendwas zu kaufen. Wer bock drauf hat, der holt es sich eben und wer nicht, der lässt es bleiben.
 
Top