PS5 Gerüchteküche

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#81
Oder anders gesagt 4k@120fps KOSTEN. Die Series X hat nicht SOOOO viel mehr Leistung als dass man sagen kann PS5-Grafik @ 120 oder @60fps.
Ein entsprechendes Spiel muss wo anders Leistung einsparen. Ich glaube man macht das auch nur, weil die Xbox One die ersten 1-2 Jahre noch als Bremsklotz vorliegen.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#82
?

Was meinst du mit locked?

Du entwickelst ein Spiel mit einer Zielframerate. Am Ende der Entwicklung optimierst du dann. Bei einem linearen Spiel kann man zB sehr viel mehr optimieren und dann auf 60 begrenzen, vor allem weil die Kiste über HDMI eh nicht mehr als anfangs 1080@60 und bei der Pro 4k@60 ausgeben kann.

Bei Openworld-Spielen ist das oft nahezu unmöglich und darum zielt man dort schon eher auf 30fps und begrenzt bzw. optimiert auf die 30 rauf (ich glaub nur das last gen GTA5 lief unabsichtlich mit mehr was zu frame pacing Problemen führte).

Sprich: du kannst nicht sagen die PSX gibt @30 @60 oder @120 aus, weil das einfach von der Software abhängt. Es wird lediglich endgültig begrenzt vom Anschluss-Std und der wird wiederum vom Empfänger (TV) festgelegt (sprich auch wenn am Papier HDMI 8k@240 unterstützt, gibt es aktuell keine TVs die damit was anfangen, also eher 4k@120 als das Maximum).

Wenn diese Generation zB weniger in offene Welten mit komplexen Simulationen (NPCs, Items, Physik, usw.) arbeiten, kann sich in den div. Engines 60fps als Standard durchsetzen.
Aber wenn wie die letzte Gen eher offene möglichst komplexe Welten ohne Limits das AAA-Business sind, dann wird es eher bei 30fps bleiben.

Bei der Xbox geht man jetzt ANSCHEINEND her und sagt die "keine Xbox Series X only Spiele, aber dafür pushen wir Xbox Series X mit 4k@60fps".
Wie gut dann dadurch Halo 6 aussieht, wie komplex die Welt, die Physik uswl dort ist....
es ging mir um die aussage eines users der meinte: alle konsolen sind auf 60fps gelocked. das wäre so und würde auch in der kommenden gen so bleiben.
nun war meine frage, und @Planet hat das ja auch schon gut beantwortet, ob es titel gibt die mehr erreichen auf einer konsole. dem ist also so, siehe PSVR. nur halt auf nem screen nicht.

egal ob man nun einen 120er oder 144er screen besitzt, war halt meine frage ob es titel geben wird die mit mehr als 60fps ausgegeben werden.
selbst auf nem 60er screen sollte es doch etwas positives merkbar sein (in der "smoothness"!?), oder nicht!?

klar, wird kaum ein hersteller für die paar 120/144 screen besitzer optimieren, das macht ja kaum sinn. und resorucen verschwenden, ich verstehe dich, will ja auch niemand. also wird auf eine bestimmte hürde, "die den kunden zufrieden stellt", hin optimiert.

kann ich das thema also für immer verabschieden!? auf der PS5 und XSX wird es keine spiele mit mehr als 60fps geben (PSVR mal ausgenommen)!?
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#83
es ging mir um die aussage eines users der meinte: alle konsolen sind auf 60fps gelocked. das wäre so und würde auch in der kommenden gen so bleiben.
Das ist schlicht Quatsch. Dirt 5 ist bereits explizit angekündigt mit 120 FPS auf der XSX, bei der PS5 wollten sie das weder konkret bestätigen noch dementieren (obwohl sie ursprünglich mal von 120 FPS auf Next-Gen Konsolen gesprochen hatten), vermutlich ein Marketing-Deal mit Microsoft.

Und Yamauchi hat auch bereits gesagt, dass sie mit 120 FPS für Gran Turismo experimentieren. Bestätigt als Option ist das aber noch nicht. Die Konsolen können das jedenfalls definitiv.

Bereits jetzt kann die Xbox One X 120 Hz Bildsignal ausgeben. Dadurch laufen die Spiele zwar nicht mit 120 FPS, aber wenn es Bildratenschwankungen gibt, wird dadurch das Endergebnis deutlich weniger ruckelig, weil die Wartezeit auf den nächsten vertikalen Sync halbiert ist.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#84
egal ob man nun einen 120er oder 144er screen besitzt, war halt meine frage ob es titel geben wird die mit mehr als 60fps ausgegeben werden.
selbst auf nem 60er screen sollte es doch etwas positives merkbar sein (in der "smoothness"!?), oder nicht!?
Wie soll das funktionieren? Am Ende kann das Spiel in 1000FPS rendern. Dein Tastendruck wird sich trotzdem frühestens in 16ms auf dem Bildschirm bemerkbar machen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#85
Ahhhhh jetzt verstehe ich was du meinst.

Also diese locked was dir jemand gesagt hat ist Bullshit. Ein Locked gibt es in dem Sinne nicht, nur ein Limit was die Hardware ausgeben kann.
Ich glaube HDMI 2.1 unterstützt 120Hz, also sind auch 120 fps Titel denkbar.

Nur müssen die Titel auch entsprechende Einschränkungen haben. Ein GT7 wird zB nicht massig mit Raytracing protzden wenn Poly auch 120fps supporten will. Klar kann man die Option mit einer Grafikoption anbieten, aber dann musst du (gerade auf Konsolen, am PC kannst leicht sagen "lass das die Geldbörse des Kunden richten" ) dann 2x das Spiel optimieren. Einmal den 120fps Modus und einmal den sahnige Grafik-Modus. Ist also deutlich mehr Arbeit.

Zur zweiten Fragen: die Hardware kann nur soviel ausgeben wie am Ende unterstützt wird. Kann der TV nur 60Hz/fps dann müssen auch 60Hz/fps ausgegeben werden. Mehr und du hast ähnlich wie bei zu hoher oder nicht unterstützter Auflösung einen schwarzen TV.

Und zu 3tens: 120fps Spiele sind möglich, aber ich würde das eher unter exotisch einstufen. Da hast du auf der PS4 Pro mehr Spiele mit nativer 4K gesehen, als wirklich Entwickler ihre Konsolen-Ports auf 120fps optimieren werden. Wenn dann eher im Indiebereich mit minimalistischer Grafik.

Edit: Mit meinen langen und ausführlichen Antworten komm ich mir ja wie ein Opa vor, der viel ...............zu................langsam.....................redet.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#86
Ahhhhh jetzt verstehe ich was du meinst.

Also diese locked was dir jemand gesagt hat ist Bullshit. Ein Locked gibt es in dem Sinne nicht, nur ein Limit was die Hardware ausgeben kann.
Ich glaube HDMI 2.1 unterstützt 120Hz, also sind auch 120 fps Titel denkbar.

Nur müssen die Titel auch entsprechende Einschränkungen haben. Ein GT7 wird zB nicht massig mit Raytracing protzden wenn Poly auch 120fps supporten will. Klar kann man die Option mit einer Grafikoption anbieten, aber dann musst du (gerade auf Konsolen, am PC kannst leicht sagen "lass das die Geldbörse des Kunden richten" ) dann 2x das Spiel optimieren. Einmal den 120fps Modus und einmal den sahnige Grafik-Modus. Ist also deutlich mehr Arbeit.

Zur zweiten Fragen: die Hardware kann nur soviel ausgeben wie am Ende unterstützt wird. Kann der TV nur 60Hz/fps dann müssen auch 60Hz/fps ausgegeben werden. Mehr und du hast ähnlich wie bei zu hoher oder nicht unterstützter Auflösung einen schwarzen TV.

Und zu 3tens: 120fps Spiele sind möglich, aber ich würde das eher unter exotisch einstufen. Da hast du auf der PS4 Pro mehr Spiele mit nativer 4K gesehen, als wirklich Entwickler ihre Konsolen-Ports auf 120fps optimieren werden. Wenn dann eher im Indiebereich mit minimalistischer Grafik.

Edit: Mit meinen langen und ausführlichen Antworten komm ich mir ja wie ein Opa vor, der viel ...............zu................langsam.....................redet.
ne! und genau eine solche, ruhige antwort, die nicht gleich als gebashe auf noob-fragen rüber kommt, mag ich sehr gern! danke dir für all die details! meine frage ist beantwortet!

:okay:
 
#89
Neue Preisgerüchte.
Kurz: PS5 499 € (BR LW) bzw. 399 € (ohne), Release 20.11. und Spidey kostet 40 € (realistisch).

100 € Differenz nur für das Laufwerk erscheinen recht hoch (50 € wären womöglich realistischer) und 399 € sehr günstig und fast schon zu günstig, um wahr zu sein.
MS Antwort darauf bleibt abzuwarten. Geil wären natürlich 299 €:ugly:
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#90
Neue Preisgerüchte.
Kurz: PS5 499 € (BR LW) bzw. 399 € (ohne), Release 20.11. und Spidey kostet 40 € (realistisch).

100 € Differenz nur für das Laufwerk erscheinen recht hoch (50 € wären womöglich realistischer) und 399 € sehr günstig und fast schon zu günstig, um wahr zu sein.
MS Antwort darauf bleibt abzuwarten. Geil wären natürlich 299 €:ugly:
Ich sagte doch bereits: es wird so kommen wie @Planet es sagte! ;)
50 Euro machen weniger Sinn als 100 Euro mit 2 oder 3 Titeln gebundled!

Es wird alles gut! Das sagte ich auch bereits mehrfach. Liest denn niemand mehr?! :D
;)
 
#91
Sony könnte auch die Digital Edition für weniger anbieten, weil der Retailhandel, Gebrauchtspiele etc. somit ausgeschlossen werden und man so auch ein paar Dollar Verlust in Kauf nimmt, dafür am Ende aber dennoch mehr in der Tasche hat.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
#92
Sony könnte auch die Digital Edition für weniger anbieten, weil der Retailhandel, Gebrauchtspiele etc. somit ausgeschlossen werden und man so auch ein paar Dollar Verlust in Kauf nimmt, dafür am Ende aber dennoch mehr in der Tasche hat.
Ja klar wird die Digi weniger kosten.
Und zwar genau 100 Euro! ...sagen mein Bauch und der Planet! :)
Das die digi Inhalte „am Ende“ mehr Einnahmen (100 Euro +) generieren ist klar.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#97
Vergiss nicht: solche Vertical Slice Demos sehen oft esser aus als das Endprodukt. Das hier hätte sehr viel Potential am Ende wie ACIII zu werden. Interessantes Setting, aber da der Entwickler kaum etwas damit anfangen kann mehr Kritik als Lob.
Es hat ja auch einen Grund warum Sucker Punch das selbst wieder verworfen hat.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#98
499 wäre ein guter Preis. Würde auch 599 zahlen so wie bei der PS3. Aber nicht mehr. 599 ist aber ein sehr unwahrscheinlicher Preis.

Die digitale Version würde ich aber nicht mal geschenkt haben. Dank eines bestimmten Virus musste ich eine Zeit lang digital only Content konsumieren und meine schlimmsten Befürchtungen bezüglich der Langsamkeit des Internets haben sich bestätigt.

Meine Erfahrungen mit Digital only Games lässt sich so beschreiben



299 Euro für eine digtal only Playstation würde aber trotzdem begrüßen. Das könnte Sony viel Geld einbringen Und wenn Sony mehr Geld profitiert man auch als Gamer davon.
 
Top