PS5 Gerüchteküche

Interessante Übersetzung, die dem Tweet gar eine andere Bedeutung gibt.
Hold the Line! würde ich eher mit "Stellung halten!" übersetzen, während "Bleibt dran!" den Leser eher eine Neuigkeit suggeriert (Bleib dran, bald mehr).

Insomniac entwickelt aktuell Spidey Miles Morales, Ratchet & Clank und sicherlich auch Spider-man 2 und hat der Marke Resistance eine Absage erteilt.
MMn hat der Tweet keine tiefere Bedeutung.
Die haben nämlich auch vor ein paar Tagen was zu Spyro getwittert oder zu anderen Games.
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Sie bringen weniger Spiele und ignorieren bzw. vernachlässigen einige Genres, die sie vorher noch bedient haben.
Wer, wenn nicht Sony, sollte dafür verantwortlich sein?
Jetzt redest du von Verantwortlichkeit? Vorher hast du Sony noch ernsthafte Probleme angedichtet ;-) Natürlich sind sie für ihre Strategie verantwortlich, wer sonst? Und die scheint bis jetzt verdammt gut aufgegangen zu sein. Die Zahlen sprechen jedenfalls Bände, auch wenn es nicht deinem eigenen Empfinden entspricht. Da gäbe es eigentlich andere Kandidaten, wo man sich grössere Sorgen machen müsste, aber da entwickelst du komischerweise weniger Enthusiasmus für ähnlich gelagerte Diskussionen ;-) Kein Hersteller deckt alle Genres ab, das war noch nie so und das wird auch nie so sein. Dafür gibt es gute und nachvollziehbare Gründe: In diesen Genres, wo die 3rd-Party-Hersteller die Nachfrage gut abdecken - wie z.B. (Ego-)Shooter - muss nicht noch zusätzlich ein 1st-Party-Studio sinnlos Geld reinbuttern. Die Aufgabe von Sony und Co. ist es, die Genres abzudecken und dort den Unterschied zu machen, wo quantitativ UND qualitativ noch nicht so viel Fleisch am Knochen ist. Aber vielleicht ist es mir entgangen und es gibt Konsolenhersteller, die mit einer ähnlichen Kadenz hochwertige 1st-Party-Titel raushauen und ein noch grösser Spektrum abdecken. Ich habe, wie jeder andere, auch meine ganz persönliche Wunschliste, die mal mehr und mal weniger gut bedient wird. Alles in allem bin ich jedoch zufrieden. Und wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre das erst ein Problem für Sony, wenn die Zahlen das auch untermauern würden, wonach es jedoch nicht aussieht. So wichtig nehme ich mich dann doch nicht, dass ich mir zusammenreime, dass Sony ein Problem hat, nur weil mein ganz persönlicher Geschmack nicht zu 100% bedient wird.
 
Du hast doch davon geredet oder wie soll dein vorheriger Beitrag sonst interpretiert werden und wo habe ich Sony ernsthafte Probleme angedichtet?
Der Output hat deutlich abgenommen und darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Ansonsten vergleiche bitte selbst (die PS3 bekam im letzten Jahr z.B. noch 8+ Titel).
Du scheinst da eher mir was andichten zu wollen.

Und wenn es Sonys Aufgabe ist und Genres abgedeckt werden sollen, die "quantitativ UND qualitativ noch nicht so viel Fleisch am Knochen" haben, hat man versagt.
Ansonsten zeige mir die Funracer (ModNationRacers und LBP Karting gab es auf der PS3), die Jump'n'Runs usw.
Wozu benötigt es zwar weitere (OW) Action-Adventures, obwohl das Gebiet mehr als ordentlich abgedeckt wird, aber keine Ego-Shooter?
Da versagt doch deine Logik oder gibt es nicht schon genügend solcher Spiele?

Rein bezogen auf die Zahlen (Verkäufe, Gewinne) macht Sony viel richtig, aber dennoch ist von der alten Diversität nicht mehr viel übrig.
Auch von deren "Aufgabe" ist man weit entfernt und als Spieler hatte man auf der PS3 einfach eine bessere Abdeckung von Genres und auch mehr Titel in dem jeweiligen gehabt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
. Dafür gibt es gute und nachvollziehbare Gründe: In diesen Genres, wo die 3rd-Party-Hersteller die Nachfrage gut abdecken - wie z.B. (Ego-)Shooter - muss nicht noch zusätzlich ein 1st-Party-Studio sinnlos Geld reinbuttern. Die Aufgabe von Sony und Co. ist es, die Genres abzudecken und dort den Unterschied zu machen, wo quantitativ UND qualitativ noch nicht so viel Fleisch am Knochen ist..

Alles schön und gut nur tut Sony das? In wie fern spielens ich dann Horizon Zero Dawn, God of War, Last of US2, Ghost of Tsushima und co denn genau anders wie die Third Party Angebote.Ich erkenne bei ihren Spielen doch sehr viele Parallelen zur AC Reihe oder zu den Tomb Raider Reboots.

Ich gebe dir aber natürlich vollkommen Recht. Die Masse möchte die Third Person Open World Games und wirtschaftlich gesehen macht Sony alles richtig.

Aber Sony kann auch anders. Es gab eine Zeit da hatten sie neben den Story Driven Third Person Games, auch Arcade-Rennspiele, exklusive Beat um UPs und sogar eigene RPGS, (Hallo Legend of Draggon) .

Muss dir ebenfalls zustimmen, dass man jeden Spielergeschmack bedienen kann, aber ist wirklich zu viel verlangt sich zu wünschen Sony würde wieder mehr werden so wie früher?
 

XXL

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
TLOU2 und GOW mit AC vergleichen? OK, kann man mal machen. Ob dadurch die Glaubwürdigkeit deiner Aussage unterstrichen wird? Eher nicht :lol: Selbst Horizon mit AC zu vergleichen, ist schon mutig. Bei GOT sind die Übereinstimmungen wohl noch am grössten, da gebe ich dir Recht. Wahrscheinlich haben unzählige Games einzelne Parallelen zu AC, nur sagt das allein noch nichts aus. Ich erklär's mal so... Wenn es AC nicht (mehr) geben würde, dann würde ich nichts vermissen, umgekehrt aber schon. Ausserdem sind die von dir genannten Games eben genau keine jährlich wiederkehrende lauwarme Aufgüsse. Einzig GOW ist eine altbewährte Serie, die jedoch komplett neu aufgeleist wurde.
OK, ich habe nichts gegen noch mehr Vielfalt. Aber ob man jetzt in einer sonst schon kleinen Nische wie Beat em Up auch noch viel Ressourcen investieren soll, bezweifle ich. Mit DOA, Tekken, MK, etc. gibt es da schon ordentlich Material, dass auch qualitativ halbwegs ausreicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
"(...)und soll scheinbar gar mehr bieten als MS" impliziert ja das MS das gleiche macht. Also daher, es sollten eh beide bestraft werden für dämliche Exklusivdeals und aufkaufen von Studios. :whistle:

EDIT: Ups, das war eine Antwort auf einen Beitrag auf Seite 10, keine Ahnung warum mir mein Browser die Nachricht als letzte Aktuelle Nachricht im Thread angezeigt hat :ugly:
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Alle modernen Spiele bedienen sich dem AC Prinzip XXL. Manche mehr manche weniger. Aber den Trend, das jedes Story Game in einer großen, aber im Endeffekt leeren Welt spielt, ohne wirklich sinnvolle Interaktionsmöglichkeiten hat AC losgetreten. Die ganze Rechenpower geht für die Größe der Welt darauf, anstatt sich auf eine kleinere Welt zu konzentrieren in dem man viele Sachen machen kann.

Story technisch sind die Sony Spiele besser die Titel von Ubisoft aber Gameplay mäßig nicht wirklich.
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Sony hat das Action Adventure Genre in der Tasche! Es ging zur PS3 Gen los und ganz groß sind sie in der PS4 Gen geworden. Die werden die Schiene ganz klar weiterverfolgen bei dem Erfolg. Auf völlig neue Genres zu hoffen von den 1st Party Devs ist unrealistisch
jetzt wird’s erstmal überall sequels geben auf der 5 was ich auch begrüße. Wenn man gut Brötchen backen kann sollte man dem Kunden nicht plötzlich Sardinen verkaufen :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Solange der Trend nicht heißt noch größere und noch leerere Welten und man versucht endlich mehr Leben in die Welt zu bringen spricht ja nichts dagegen das Genre weiter zu bedienen. Bin immer noch ein großer Fan der UR Action Adventure, in der Pre Open World Zeit, wo es neben Action auch noch richtige Rätsel gab. Die Open Worldish Action Games sind nicht so mein Fall, fürs erste.

Sollte man es aber schaffen mehr Leben in die Welten zu bringen inklusive Physik Spiele um die Wirkung von Waffen eindrucksvoll zu demonstrieren oder Interaktionsmöglichkeiten mit den Gegenständen in der Welt könnte ich durchaus viel Spaß daran haben.

Ist außerdem nicht so, dass ich nicht auch mit den heutigen Open World Spielen keinen Spaß haben kann.

Gebe gerne zu das mich die großen leeren Welten und die sinnlosen Reisen in diesen Welten der modernen Games ziemlich anöden, aber da mir Atmosphäre schon immer am wichtigsten bei einem Game war, kann ich auch mit solchen Spielen großen Spaß haben solange das Setting und die Atmosphäre stimmen.

Days Gone hat das z.b Meisterhaft hinbekommen. War das erste Open worldisch game, dass ich 2 mal freiwillig durchgespielt habe.

Ghost of Tsuhima wird ebenfalls durchgespielt werden. Es könnte sogar helfen meine Ablehnung gegen open world games etwas zu besänftigen. Mache in dem Spiel sogar freiwillig die Sidequests. Weiß auch nicht warum aber die machen in dem Spiel irgendwie Spaß.

Selbst als ich grumpy Tradionalist muss also zugeben dass an diesem modernen Games nicht alles schlecht ist.

Wobei ich trotzdem hoffe, das man mit diesen im Endeffekt leeren Welten und dem fehlen von Interaktionsmöglichkeiten in der nächsten Gen Schluss macht oder es zumindest etwas reduziert.

Die Rechenpower dafür muss vorhanden sein. Bereits PS1 Spiele hatten manchmal Physikspiele und Interaktionsmöglichkeiten wie z.B Fußspuren. Das konnte bereits MGS 1 machen.


Es war auch bereits zu Ps1 Zeiten möglich, das sich Gegner bei Waffentreffen unterschiedlich verhalten und nicht einfach nur so umfallen wie man es heute macht.

Aus mir nicht erklärbaren Gründen scheint man in der Entwicklung von Spielen von selchen kleinen Details mittlerweile abzusehen und die Rechenpower mehr für die Größe der Welt einzusetzen anstatt für kleine glaubwürdige Details.

Mir ist nicht klar was diesen Trend ausgelöst ist und ob es dafür vielleicht gute Gründe gibt oder nicht.. Hoffe das die Liebe für kleine Details wieder mal zurück kommt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
@Spawn
Naja da sind aber auch 2012er Spiele (QForce auf PS3), 2nd Kram wie Dust514 , Indie (rain) und Kleinkram wie die Wonderbook Sachen dabei.

Aber stimmt mit
God of War Ascension März 2013
The Last of Us Juni 2013
Beyond: Two Souls Oktober 2013 (eigentlich ein 2nd Titel)
Gran Turismo 6 Dezember 2013

und wenn man die kleineren Spiele wie
Sly Cooper Jagd durch die Zeit März 2013 (2nd)
Der Puppenspieler September 2013
Rachet & Clank Into the Nexus November 2013 (2nd)

viele hochkarätigen Spiele am letzten Drücker erschienen (wenn auch viele nicht von den eigenen Studios). Wonderbook würde ich da nicht rechnen, denn auch für die PS2 zB sind noch lange Casual-Spiele erschienen. Bin gespannt, aber auf der PS4 bahnt sich sowas nicht an.

Edit: aber hatten wir nicht zum Ende der PS3 Ära nicht schon die Diskussion warum Sony "so blöd ist", ihre ganzen Schnitten noch auf die PS3 zu bringen während in den ersten Jahren die PS4 hungerte????
 
Zuletzt editiert:
QForce erschien bei uns am 09.01. und würde ich auch nicht auf einer Stufe mit Nexus oder GoW sehen.

Spiele werden aufwendiger und binden nun mehr Entwickler, wenn es um Großproduktionen geht.
Im Last of Us II Thread hatte ich mal zu einer Übersicht verlinkt, laut der eine vierstellige Anzahl an Menschen daran gearbeitet haben.
Auch ein RDR2 oder andere solcher Games benötigen Jahre.

Aber wo sind die kleineren Titel für z.B. PSVR, wie damals PSM u.a. Playstation Heroes und Sorcerer bekam?
Astro Bot ist fast 2 Jahre her und Blood & Truth ~1,5.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Du hast doch davon geredet oder wie soll dein vorheriger Beitrag sonst interpretiert werden und wo habe ich Sony ernsthafte Probleme angedichtet?
Der Output hat deutlich abgenommen und darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
Ansonsten vergleiche bitte selbst (die PS3 bekam im letzten Jahr z.B. noch 8+ Titel).
Du scheinst da eher mir was andichten zu wollen.

Und wenn es Sonys Aufgabe ist und Genres abgedeckt werden sollen, die "quantitativ UND qualitativ noch nicht so viel Fleisch am Knochen" haben, hat man versagt.
Ansonsten zeige mir die Funracer (ModNationRacers und LBP Karting gab es auf der PS3), die Jump'n'Runs usw.
Wozu benötigt es zwar weitere (OW) Action-Adventures, obwohl das Gebiet mehr als ordentlich abgedeckt wird, aber keine Ego-Shooter?
Da versagt doch deine Logik oder gibt es nicht schon genügend solcher Spiele?

Rein bezogen auf die Zahlen (Verkäufe, Gewinne) macht Sony viel richtig, aber dennoch ist von der alten Diversität nicht mehr viel übrig.
Auch von deren "Aufgabe" ist man weit entfernt und als Spieler hatte man auf der PS3 einfach eine bessere Abdeckung von Genres und auch mehr Titel in dem jeweiligen gehabt.
Sony hat nicht die Verantwortung alle Genres gleichmäßig abzudecken. Sony hat die Verantwortung die zahlende Kundschaft glücklich zu machen. Verschiedene Genres abdecken für verschiedene Geschmäcker gehört zwar auch dazu, aber es kommt auf die Gewichtung an. Wenn die Kunden glücklicher sind mit Ghost of Tsushima, dass gerade einen Verkaufsrekord bricht, als mit einem bspw. Arcade Racer, dann bekommen wir genau das. Ich finde man kann auch nicht behaupten, "Hast du eins gespielt, hast du alle gespielt.", nur weil es sich auf dem Papier zunächst gleich liest oder dem gleichen Genre zugeordnet wird. PS2 Ära waren Plattformer dominant, PS3 Shooter und PS4 OpenWorld also in Puncto First Party Support. Es hätte wesentlich schlimmer kommen können. Wer hatte nochmal vor Jahren behauptet, dass Singleplayer Spiele aussterben werden? Diversität ist mMn diese Gen absolut gegeben sogar mehr denn je, überzeug mich vom Gegenteil :D Ich hab einen Backlog der reicht einmal zum Mond und wieder zurück.

Und natürlich würde ich mich nicht beschweren wenn Sony neben Horizon 2 auch Killzone 5 ankündigen würde aber Kapazitäten sind nicht unendlich. Eine Firma und deren Prozesse müssen schlank bleiben, damit man immer noch spontane Entscheidungen treffen. Darum kommt die oben erwähnte Gewichtung ins Spiel. Was wollen die Kunden mehr?

Btw. letztes Jahr kam Crash Team Racing raus und davor irgendwann Sonic Allstar Racing als Multiplattform.

Und letzten Monat erschien Iron Man VR.

P.S. Aber ich hoffe immer noch, dass sich die Silent Hill Gerüchte als wahr herausstellen.
 
PS2 Ära waren Plattformer dominant, PS3 Shooter und PS4 OpenWorld also in Puncto First Party Support. Diversität ist mMn diese Gen absolut gegeben sogar mehr denn je, überzeug mich vom Gegenteil
Aber es gab eben nicht nur Shooter und nicht nur Plattformer, dagegen gibt es gefühlt nun nur noch Action-Adventures und selbst Uncharted, Last of Us und GoW bekamen größere Gebiete.
Wo sind die Rennspiele (2 in 7 Jahren ist bisschen mager), wo die Jump'n'Runs (ein Ratchet Reimagine und ein Port eines Vita Spiels), wo..?

Gerade bei der PS3 würde ich mich schwer tun und nur ein starkes Genre nennen, wie du es mit den Shootern tatest.
Denke nur an die Plattformer/Jump'n'Runs (6 Ratchet Teile und der Port der PS2 Games, ein neuer Sly Teil und die Umsetzung der PS2 Spiele, LBP 1-3, die Jak Collection und was ich noch vergessen habe), an die Rennspiele (drei Motorstorm Teile, die Umsetzung der Wipeout PSP Spiele, eine F1 Episode, zwei Funracer (LBP Karting und ModNationRacers), zwei vollwertige GT Episoden und dazu noch GT5P und GTHD), an die Action-Adventures (Uncharted 1-3, The Last of Us, Heavenly Sword, God of War 3 und GoW Acension), an Experimente/kleinere Titel/Exoten (rain, Tokyo Jungle, Africa, flower, Journey, the Unfinished Swan) und selbst die "interactive Movies" (Beyond, Heavy Rain) würde ich eher der PS3 zuordnen (immerhin sollte auch Until Dawn zuerst für die PS3 erscheinen, hat man dann nur doch geändert).
Und dazu gab es die von dir genannten Shooter.

Wir sprechen zudem von einer Zeit (2012/2013), in der noch die Vita erschien und die ersten 1-2 Jahre Titel wie Tearaway, Gravity Rush, Unit 13, Wipeout, Uncharted Golden Abyss, Killzone:Mercenaries, Motorstorm, Resistance, Ratchet & Clank, Soul Sacrifice etc. bekam.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Also Ps3 hatte schon viel zu bieten aber der Fokus lag mMn bei Shootern. Sony war auf der Suche nein auf der Quest nach dem berüchtigten Halo-Killer :::cool::: Die Erfolge von CoD4 und Halo3 haben gezeigt dass Shooter endgültig auf Konsolen Fuß gefasst hatten. Und haben nebenbei auch den Multiplayer Zwang der damals galt mit losgetreten. Sony kam früh mit Resistance und Warhawk. Gefolgt von Socom und dem leicht gehypten Haze. Irgendwann dann kam Uncharted um die Ecke, was für mich zu 80 % 3rd person shooter ist. 5% Rätsel 15% Story cutscenes. Habs erst neulich platiniert kann mir keiner was anderes erzählen. :D Infamous spielt sich nebenei erwähnt auch sehr shooter lastig. Schießen, ducken, deckung alles am start. Aber egal weiter im programm es kamen dann das massiv gehypte killzone 2, gefolgt von KZ3, Resistance 2 und 3, Uncharted 2 und 3, die noch weniger Rätsel und mehr baller einlagen hatten und natürlich den inzwischen Pflicht Multiplayer (UC war damals für mich Sonys Gegenstück zu Gears), Starhawk, noch ein Socom, der massive Multiplayer Riese MAG (das keinen gejuckt hat trotz des ganzen Marketing). Hab jetzt nur aufgezählt was mir einfällt vlt hab ich was vergessen.

Im Endeffekt hat man experimentiert auf der Suche nach dem Goldesel, aber jedes Sequel hat sich, wenn ich mich nicht irre, etwas schlechter verkauft, so hat man wieder neue Sachen ausprobiert. Also wieder experimentiert. Die Quantität war daher da, aber man hat nur mit den Sachen weitergemacht die am erfolgreichsten waren. Natürliche Selektion quasi. Die Vita ging zu früh von uns. Sony hat paar Versprechen eingelöst, aber es dann schneller fallen gelassen als ne heisse Kartoffel. (Im Gegensatz zur PSP).
Und was die Ps3 zuviel bekam, gegen Ende hin, hat definitiv auf der Ps4 gefehlt. Das war nicht gut geplant. Anders als jetzt hoff ich.

Aufjedenfall danach wurde es open world lastig ja aber OW ist nicht gleich OW. Es macht einen Unterschied ob ich mit Pfeil und Bogen bewaffnet auf Cyber-Dinosaurier losgehe oder mit meinem Katana auf Mongolen oder durch NYC schwinge mit Spinnenfäden. :whistle: Ich bin aufjedenfall sehr froh, dass die Spiele nicht sowie The Order ausfallen. Puh

So und manche Genres auf der PS4 Generation sind zwar schon weniger reich beschert worden, dafür aber andere mehr wie ich finde. Der ganze Retro Hype, der in der PS3 Gen schon losgetreten wurde, hat uns hier erst Recht viele spirituelle und teilweise direkte Nachfolger von beliebten 8 bis 128 bit Franchises und Genres beschert. Unter anderem Metroidvania, point and click adventure, jump and runs haben viel nachschub bekommen. Die Indies werden da auch mit Sicherheit weiterhin die unterversorgten Genres vertreten, da bin ich mir sicher.

Bzgl. der Zukunft der PS5 bin ich mir aber auch ein wenig unsicher. Evolution Studios, Studio Liverpool geschlossen? Team Ico? Ich mein Ps4 hatte nicht zig Vertreter eines Genres aber mindestens einen den es sich lohnt einmal näher anzusehen. Ich wünsch mir nur dass das so bleibt.
 
Top