Also Ps3 hatte schon viel zu bieten aber der Fokus lag mMn bei Shootern. Sony war auf der Suche nein auf der Quest nach dem berüchtigten Halo-Killer
Die Erfolge von CoD4 und Halo3 haben gezeigt dass Shooter endgültig auf Konsolen Fuß gefasst hatten. Und haben nebenbei auch den Multiplayer Zwang der damals galt mit losgetreten. Sony kam früh mit Resistance und Warhawk. Gefolgt von Socom und dem leicht gehypten Haze. Irgendwann dann kam Uncharted um die Ecke, was für mich zu 80 % 3rd person shooter ist. 5% Rätsel 15% Story cutscenes. Habs erst neulich platiniert kann mir keiner was anderes erzählen.
Infamous spielt sich nebenei erwähnt auch sehr shooter lastig. Schießen, ducken, deckung alles am start. Aber egal weiter im programm es kamen dann das massiv gehypte killzone 2, gefolgt von KZ3, Resistance 2 und 3, Uncharted 2 und 3, die noch weniger Rätsel und mehr baller einlagen hatten und natürlich den inzwischen Pflicht Multiplayer (UC war damals für mich Sonys Gegenstück zu Gears), Starhawk, noch ein Socom, der massive Multiplayer Riese MAG (das keinen gejuckt hat trotz des ganzen Marketing). Hab jetzt nur aufgezählt was mir einfällt vlt hab ich was vergessen.
Im Endeffekt hat man experimentiert auf der Suche nach dem Goldesel, aber jedes Sequel hat sich, wenn ich mich nicht irre, etwas schlechter verkauft, so hat man wieder neue Sachen ausprobiert. Also wieder experimentiert. Die Quantität war daher da, aber man hat nur mit den Sachen weitergemacht die am erfolgreichsten waren. Natürliche Selektion quasi. Die Vita ging zu früh von uns. Sony hat paar Versprechen eingelöst, aber es dann schneller fallen gelassen als ne heisse Kartoffel. (Im Gegensatz zur PSP).
Und was die Ps3 zuviel bekam, gegen Ende hin, hat definitiv auf der Ps4 gefehlt. Das war nicht gut geplant. Anders als jetzt hoff ich.
Aufjedenfall danach wurde es open world lastig ja aber OW ist nicht gleich OW. Es macht einen Unterschied ob ich mit Pfeil und Bogen bewaffnet auf Cyber-Dinosaurier losgehe oder mit meinem Katana auf Mongolen oder durch NYC schwinge mit Spinnenfäden.
Ich bin aufjedenfall sehr froh, dass die Spiele nicht sowie The Order ausfallen. Puh
So und manche Genres auf der PS4 Generation sind zwar schon weniger reich beschert worden, dafür aber andere mehr wie ich finde. Der ganze Retro Hype, der in der PS3 Gen schon losgetreten wurde, hat uns hier erst Recht viele spirituelle und teilweise direkte Nachfolger von beliebten 8 bis 128 bit Franchises und Genres beschert. Unter anderem Metroidvania, point and click adventure, jump and runs haben viel nachschub bekommen. Die Indies werden da auch mit Sicherheit weiterhin die unterversorgten Genres vertreten, da bin ich mir sicher.
Bzgl. der Zukunft der PS5 bin ich mir aber auch ein wenig unsicher. Evolution Studios, Studio Liverpool geschlossen? Team Ico? Ich mein Ps4 hatte nicht zig Vertreter eines Genres aber mindestens einen den es sich lohnt einmal näher anzusehen. Ich wünsch mir nur dass das so bleibt.