Mercedes plant schon in 2-3 Jahren LKWs mit 500km Reichweite zu bringen, deren Aufladezeit bei 45 Minuten für 90% liegen soll.
Und in 10 Jahren Bedarf es E-Fuel warum?
Und wo sollen die Laden?
Auf den Rastplätzen wo es bisher wenn überhaupt Licht gibt? Ist bei uns ja schon katastrophaler Zustand, ganz zu schweigen vom EU Ausland.
Wo es bereits jetzt nicht mal genug Stellplätze gibt um die Dinger überhaupt abzustellen und die Typen oftmals in den Auffahrten parken müssen?
Klar das Argument Lenkzeiten gibt es, aber sonst.
Naja, das Durchschnittsalter der Autos in
DE ist 9.8 Jahre[pdf], Tendenz steigend.
Nachdem du ja gegen Lobbyismus bist, solltest du dich also auch stark gegen erneute Abwrackprämie aussprechen.
Mit der momentanen Situation, post Corona, im Stellvertreterkrieg, Inflation etc werden die Leute wohl eher weniger neue Autos kaufen.
Machen wir mal ein vereinfachtes Gedankenspiel.
Angenommen, Durchschnittsalter Auto 10 Jahre, Neuwagenverkäufe einigermaßen stabil, und der Anteil von BEV Neuwagenzulassungen nimmt annähernd linear zu von
2020 7% auf ~90%, dann hast du 2030 noch immer über 50% ICE Autos auf deutschen Straßen.
Und du fragst warum E-Fuels?
E-Fuels haben mit
10 bis 15 Prozent derzeit den schlechtesten Wirkungsgrad aller Antriebstechnologien. Sie sind also vergleichsweise ineffizient. Zum Vergleich: E-Autos können 80 bis 90 Prozent der Ausgangsenergie in Bewegungsenergie umsetzen.
Von großer Bedeutung sind E-Fuels beispielsweise für die Schifffahrt oder im Flugverkehr. (hier können wir diskutieren und nicht über Lindners neuen Porsche)
https://www.volkswagen.de/de/elektr...sollen-effizienter-und-guenstiger-werden.html
Literally was in meinem Beitrag steht, oder nicht?
Das Sprit teurer werden wird, das ist keine Frage. Aber wir haben auch gesehen dass die Leute trotzdem genauso fahren und es auch bereit sind zu zahlen.
In einer Studie haben die Forscher berechnet, dass Autos, die z
u hundert Prozent mit synthetischen Kraftstoffen betrieben werden, über die gesamte Lebensdauer hinweg deutlich
mehr CO2 emittieren als reine Elektroautos. "Ein Elektrofahrzeug wäre 53 Prozent sauberer als ein Verbrenner mit synthetischen Kraftstoffen, was vor allem auf Verluste in der E-Fuel Herstellung und den ineffizienten Verbrennungsmotor zurückzuführen ist", so die T&E-Studie.
Umweltschützer und auch manche Mobilitätsexperten kritisieren die E-Fuels-Option als unnötig teuren und ineffizienten Irrweg zur klimaneutralen Mobilität. "E-Fuels sind eine Scheinlösung, sie sind ineffizient, nicht automatisch klimaneutral und werden auf absehbare Zeit teuer sowie begrenzt verfügbar bleiben"
Die meisten Autohersteller glauben nicht an die Zukunft von E-Fuels. Kurzfristig seien E-Fuels keine praktikable Option, sagt Mercedes-Entwicklungsvorstand Markus Schäfer.
VW-Chef Herbert Diess hält gar den Einsatz von synthetischen Kraftstoffen in der Massenmobilität für "Unsinn". Einzig Porsche setzt auf die synthetischen Kraftstoffe.
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...-diesel-benzin-e-autos-eu-kommission-101.html
Danke fürs fett markieren denn: Auch wenn ich mich wiederhole: Es geht nicht um
BEV vs ICE EFuels sondern
ICE fossile Brennstoffe vs ICE EFuels
Das ist exakt was ich meinte mit
Mich nerven immer diese dämlichen Strohmannargumente nur damit man irgendwas schlecht reden kann.
Angenommen, ich habe komplett saubere Energie und ich stelle damit EFuels her, binde ich CO2 aus der Atmosphäre.
Nutze ich diesen Kraftstoff nun statt einem aus fossiler Quelle, bin ich dahingehend global (nicht lokal) komplett CO2
neutral.
Auch mit Bestandfahrzeugen.
Komme ich mit dem BEV vermutlich 3-4mal so weit bei gleicher Energie? Ja.
Ist das relevant? Nein.
Weil die Gesamtmenge ausgestoßenes CO2 zu reduzieren muss Ziel sein. Außerdem können wir so auch mehr in der Welt bewirken, als wie wenn wir nur auf uns schauen und die Hände reiben weil wir alle BEV fahren.
E-Fuels in der Schifffahrt und beim Flugverkehr, wenn es keine andere Möglichkeiten gibt?
Können wir drüber diskutieren.
Warum aber keine robusten Solarpanel auf die Flugzeuge und Schiffe installieren und zusätzlich Windkraft nutzbar machen?
Es gibt Planungen, Containerschiffe zusätzlich mit Segeln zu betreiben und so etwas an Sprit zu sparen.
Solarpanele auf Flugzeuge, naja, in der Luftfahrt zählt jedes Gramm. Die Solarzellen wären nicht das Problem, die gibt es robust und dünn genug, wären dort oben auch deutlich effizienter, vielleicht kommt man da dann sogar an 25+% ran, aber wie willst du den Strom speichern?
Noch mehr Gewicht dass du erstmal hochbringen musst.
Containerschiffe mit Segeln ja, Windkraft im Sinne von Windrädern auf Schiffen macht keinen Sinn (oder nur in Richtung mit dem Wind).
Schau dir Airbus Zephyr an. Dann siehst du wie weit weg wir von Solar Flugzeugen sind.
Und am meisten geht mir eigentlich auf den Sack dass wieder mal - wie auch bei der Tempolimitdebatte - so getan wird als wäre das KFZ an allem Schuld. Alleine.