POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die Grünen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Es geht hier doch nicht darum dass sich EFuels gegen E Autos durchsetzen sollen.
Aber dass man eine Alternative zu fossilen Kraftstoffen hat um Bestand weiter nutzbar zu halten.
Denn selbst in 20 Jahren wird nicht jeder ein E-Auto haben.

Natürlich ist es ineffizienter als Strom direkt, aber - abhängig vom Strommix - insgesamt CO2 neutral.
Wenn man jetzt noch drauf genauer eingehen will, könnte es sogar CO2 negativ werden, aber ob mir CO + NOx lieber ist, lass ich mal offen.

Mich nerven immer diese dämlichen Strohmannargumente nur damit man irgendwas schlecht reden kann.
Jedes Konzept hat Vor und Nachteile und eignet sich für bestimmte Anwendungen dann eben besser.

Gerade in der Fliegerei, wo die Wasserstoffflugzeuge noch Jahrzehnte weit weg sind und Akkus nach Stand der Technik keine Option sind, eine wichtige Alternative.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Und in 10 Jahren Bedarf es E-Fuel warum?
Hier ein nettes Bespiel warum ich skeptisch bin…
9CDD154F-F25F-41A6-B909-EFDF887F0622.jpeg 72104BB0-8FA7-462F-BBB8-C906741A5BF0.jpeg 7E7819F0-B133-403E-AA36-1E2438486C56.jpeg
Und so sieht der Spaß im ganzem Land aus hier wurde ein Bürgermeister abgewählt wo er gegen wildes Parken vorgehen wollte und bitte nicht vergessen die Touristen die mit dem Auto kommen die wohnen meistens in privat Unterkünften und da kannste froh sein wenn da überhaupt ein Parkplatz mit dabei ist.

Die Stadt Planung ist aus den 60‘ und 70‘ die kommunistischen Partei hat nie eingerechnet das es jeder min. ein Pkw besitzen würde und so ungefähr sieht es in jedem ehemaligen Ostblock Land aus.

So lang keine Wundertechnologie kommt die es ermöglicht in 5 min die Batterie (was laut heutigen stand der Ding technisch nicht möglich ist) vollladet sehe ich schwarz und vom Stromnetz will ich gar nicht reden ich habe schon oft Stromausfälle gehabt die Infrastruktur ist einfach marode und nicht ausgelegt für ein Strukturwandel.

Ein Umdenken wird auch nicht stattfinden die Menschen haben jetzt langsam den Wohlstand und den werden die gewiss nicht wieder aufgeben und solche Aktionen wie in DE auf die Straße festkleben könnte für die „Aktivisten“ lebensgefährlich werden glaub mir die Leute kennen da kein Spaß.

Die Welt / Europa besteht halt nicht nur aus Deutschland Holland und Norwegen und wir reden hier von EU Länder nicht von Afrika, Süd und Mittelamerika und teilen von Asien das sieht sieht nochmal ein Stück anders aus.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Wir brauchen einfach ein funktionierendes ÖPNV-Netz zu attraktiven Preisen. Das 9€ Ticket zeigt da echt was geht. Auch vor der Ferien hat man den Unterschied auf der Straße gemerkt. Und gestern mitm Zug meine Mom besucht...sonst 1:30 Autofahrt, jetzt entspannte 1:47 mit der Bahn gefahren. Natürlich gibt es da auch mal Verspätungen, aber auf der Autobahn steht man ja auch mal gern im Stau. Würde immer so Anreisen, aber ab September würde uns der Spaß einfach mal 29€ für 2 Erwachsende kosten und da bin ich dann wieder mitm Auto günstiger unterwegs.
 
Hoagie, es geht da um ein Verbot von Neuzulassungen bzw. neuen Autos.
Die jetzigen und bis dahin gekauften dürfen weiterfahren und Benzin verbrennen.
Aber man muss den Wechsel mal vollziehen und das dann ab 2035.
Auch danach kriegst du noch paar Jahre gebrauchte Wagen und sicherlich gar noch Neuwagen, die bis zu Tag X nicht verkauft worden.

E-Fuels sind nicht so effizient wie E-Autos und auch nicht so klimaneutral.
Muss ich später mal heraussuchen.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Hoagie, es geht da um ein Verbot von Neuzulassungen bzw. neuen Autos.
Die jetzigen und bis dahin gekauften dürfen weiterfahren und Benzin verbrennen.
Aber man muss den Wechsel mal vollziehen und das dann ab 2035.
Auch danach kriegst du noch paar Jahre gebrauchte Wagen und sicherlich gar noch Neuwagen, die bis zu Tag X nicht verkauft worden.

E-Fuels sind nicht so effizient wie E-Autos und auch nicht so klimaneutral.
Muss ich später mal heraussuchen.
Und dann hast du in gewissen Regionen der EU Verhältnisse wie in Kuba für Jahrzehnte.

Elektrifizierung der Mobilität ist nur ein Teil der Lösung und nicht die alleinige dieses Stur auf E Mobilität könnte ein Schuss in den Ofen werden.

Toyota und andere japanische Hersteller bilden schon eine Allianz um Alternative Antriebe zu entwickeln.
 
Sieht die Alternative so aus?



E-Fuels haben mit 10 bis 15 Prozent derzeit den schlechtesten Wirkungsgrad aller Antriebstechnologien. Sie sind also vergleichsweise ineffizient. Zum Vergleich: E-Autos können 80 bis 90 Prozent der Ausgangsenergie in Bewegungsenergie umsetzen.
Von großer Bedeutung sind E-Fuels beispielsweise für die Schifffahrt oder im Flugverkehr. (hier können wir diskutieren und nicht über Lindners neuen Porsche)
https://www.volkswagen.de/de/elektr...sollen-effizienter-und-guenstiger-werden.html

Stand heute wären für einen Liter synthetischen Kraftstoffs circa 4,50 Euro in der Herstellung fällig. Optimistische Prognosen wie die des Wuppertal Instituts gehen davon aus, dass im Jahr 2030 ein Preis von 2,29 Euro inkl. Steuern möglich wäre.
https://www.adac.de/verkehr/tanken-...stoffe/#was-wuerde-synthetischer-sprit-kosten

In einer Studie haben die Forscher berechnet, dass Autos, die zu hundert Prozent mit synthetischen Kraftstoffen betrieben werden, über die gesamte Lebensdauer hinweg deutlich mehr CO2 emittieren als reine Elektroautos. "Ein Elektrofahrzeug wäre 53 Prozent sauberer als ein Verbrenner mit synthetischen Kraftstoffen, was vor allem auf Verluste in der E-Fuel Herstellung und den ineffizienten Verbrennungsmotor zurückzuführen ist", so die T&E-Studie.
Umweltschützer und auch manche Mobilitätsexperten kritisieren die E-Fuels-Option als unnötig teuren und ineffizienten Irrweg zur klimaneutralen Mobilität. "E-Fuels sind eine Scheinlösung, sie sind ineffizient, nicht automatisch klimaneutral und werden auf absehbare Zeit teuer sowie begrenzt verfügbar bleiben"
Die meisten Autohersteller glauben nicht an die Zukunft von E-Fuels. Kurzfristig seien E-Fuels keine praktikable Option, sagt Mercedes-Entwicklungsvorstand Markus Schäfer. VW-Chef Herbert Diess hält gar den Einsatz von synthetischen Kraftstoffen in der Massenmobilität für "Unsinn". Einzig Porsche setzt auf die synthetischen Kraftstoffe.
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...-diesel-benzin-e-autos-eu-kommission-101.html

E-Fuels in der Schifffahrt und beim Flugverkehr, wenn es keine andere Möglichkeiten gibt?
Können wir drüber diskutieren.
Warum aber keine robusten Solarpanel auf die Flugzeuge und Schiffe installieren und zusätzlich Windkraft nutzbar machen?
Es gibt Planungen, Containerschiffe zusätzlich mit Segeln zu betreiben und so etwas an Sprit zu sparen.

Es gibt so viele Möglichkeiten, aber die Politiker kriegen den Arsch nicht hoch.
Warum darf ich nur 600 Watt Balkonkraftwerke haben?
Diese Regelung gibt es afaik nur in Deutschland.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
@Spawn
Mir geht es nicht um E Fuels sondern darum ein Großteil der Länder dieser Welt/ EU können nicht mal in 50 Jahren (Stellenweise 100 Jahre) die Infrastruktur aufbauen für E Mobilität und solange keine Wunderakku mit Wunderaufladung kommt wird sich da die E Mobilität nicht durchsetzen und da gibt es nur zwei Optionen die Fahren die alten Verbrenner bis ins neue Jahrhundert wie die Kubaner oder eine Technologie (alles ist da möglich)setzt sich durch die eins zu eins dem Prinzip Verbrenner entspricht.
 
Es reichen die Länder aus, die den meisten Ausstoß produzieren.
Die vorderen 10 Länder sind für über 2/3 verantwortlich und die ersten drei Länder (China, USA und Indien) gar für über die Hälfte aller Emissionen.
Deswegen habe ich auch so oft gesagt, dass das Problem ein globales ist und nicht nur von Deutschland oder der EU getragen werden kann.
Wir könnten gar auch Null gehen und es hätte weltweit gesehen kaum bis keinen Einfluss.

In China sind es eher die Fabriken und nicht die Landbevölkerung und in den USA wird doch eh auf alles in der Richtung geschissen.
Obwohl dort die Möglichkeiten eher gegeben sind.
Viel wird dort über Züge und LKWs transportiert und das geht in ein paar Jahre phantastisch ohne Verbrenner.

Keiner verlangt von dritte Welt Ländern in 13 Jahren Infrastrukturen für E-Autos zu schaffen.
Aber von einer Wirtschaftsmacht wie den USA durchaus.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Warum darf ich nur 600 Watt Balkonkraftwerke haben?
Diese Regelung gibt es afaik nur in Deutschland.
800 Watt mittlerweile in Österreich, aber ich verstehe es schon.
Hab mich erst mit dem ganzen im Zuge eines neuen Bauprojekt beschäftigt. So einfach ist das halt nicht, auch technisch gibt es dann grenzen.
Du kannst ja nicht alles auf den Wohnungszähler zurück speisen. Dafür ist er nicht gedacht.
Auch muss man das Energie-Managment in Betracht ziehen. Zuletzt bleibt dann noch die Optik. Willst du wirklich alles auf Balkonen zuklatschen?
Mir gehen jetzt schon die Fangnetze am Arsch. Was ist wenn eines Abstürzt und etwas Beschädigt etc. Als Vermieter sehe ich hier schon gröbere Probleme.
 

Mobimpe

( ͡° ͜ʖ ͡°)
systems
Spielt gerade: PokemonGo
@Spawn
Mir geht es nicht um E Fuels sondern darum ein Großteil der Länder dieser Welt/ EU können nicht mal in 50 Jahren (Stellenweise 100 Jahre) die Infrastruktur aufbauen für E Mobilität und solange keine Wunderakku mit Wunderaufladung kommt wird sich da die E Mobilität nicht durchsetzen und da gibt es nur zwei Optionen die Fahren die alten Verbrenner bis ins neue Jahrhundert wie die Kubaner oder eine Technologie (alles ist da möglich)setzt sich durch die eins zu eins dem Prinzip Verbrenner entspricht.
Besser keiner als die, die könnten ist also deine Devise? Ergibt nicht viel Sinn, bei globalen Problemen …
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Mich pisst schön langsam selbst die Meldungen in prof. Medien an:
furzt die Gasleitung -> News
ALTER DAS TREIBT DEN PREIS IN DIE HÖHE.....versteht aber anscheinend Niemand. in den öff. rechtlichen wird nach der Headline dann eh schnell relativiert, aber das schauen deutlich weniger Leute und hat auch weniger Einfluss auf die Börse. Ganz zu schweigen, dass man sich im Kreml einen Arsch ablacht.

Ich musste schon letztens über die Briten schimpfen. Seit wann werden Nachrichtendienstmeldungen an die Newsseiten (gerade an den Dünnpfiff den die Briten "News" nennen) geleakt bzw. sogar off. weitergegeben.
Als russ. Geheimdienstler brauchst heutzutage keine gefährlichen Einschleusungen mehr durchführen, sondern nur die Tageszeitungen durchblättern.

Ja ist übertrieben, aber das sind lauter Dinge die früher mal geheim waren, aber aktuell vor allem in Käseblätter zwecks Clicks als Paniknews gehandelt werden.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Mercedes plant schon in 2-3 Jahren LKWs mit 500km Reichweite zu bringen, deren Aufladezeit bei 45 Minuten für 90% liegen soll.
Und in 10 Jahren Bedarf es E-Fuel warum?
Und wo sollen die Laden?
Auf den Rastplätzen wo es bisher wenn überhaupt Licht gibt? Ist bei uns ja schon katastrophaler Zustand, ganz zu schweigen vom EU Ausland.
Wo es bereits jetzt nicht mal genug Stellplätze gibt um die Dinger überhaupt abzustellen und die Typen oftmals in den Auffahrten parken müssen?
Klar das Argument Lenkzeiten gibt es, aber sonst.

Naja, das Durchschnittsalter der Autos in DE ist 9.8 Jahre[pdf], Tendenz steigend.
Nachdem du ja gegen Lobbyismus bist, solltest du dich also auch stark gegen erneute Abwrackprämie aussprechen.
Mit der momentanen Situation, post Corona, im Stellvertreterkrieg, Inflation etc werden die Leute wohl eher weniger neue Autos kaufen.
Machen wir mal ein vereinfachtes Gedankenspiel.
Angenommen, Durchschnittsalter Auto 10 Jahre, Neuwagenverkäufe einigermaßen stabil, und der Anteil von BEV Neuwagenzulassungen nimmt annähernd linear zu von 2020 7% auf ~90%, dann hast du 2030 noch immer über 50% ICE Autos auf deutschen Straßen.
Und du fragst warum E-Fuels?

E-Fuels haben mit 10 bis 15 Prozent derzeit den schlechtesten Wirkungsgrad aller Antriebstechnologien. Sie sind also vergleichsweise ineffizient. Zum Vergleich: E-Autos können 80 bis 90 Prozent der Ausgangsenergie in Bewegungsenergie umsetzen.
Von großer Bedeutung sind E-Fuels beispielsweise für die Schifffahrt oder im Flugverkehr. (hier können wir diskutieren und nicht über Lindners neuen Porsche)
https://www.volkswagen.de/de/elektr...sollen-effizienter-und-guenstiger-werden.html
Literally was in meinem Beitrag steht, oder nicht?


Stand heute wären für einen Liter synthetischen Kraftstoffs circa 4,50 Euro in der Herstellung fällig. Optimistische Prognosen wie die des Wuppertal Instituts gehen davon aus, dass im Jahr 2030 ein Preis von 2,29 Euro inkl. Steuern möglich wäre.
https://www.adac.de/verkehr/tanken-...stoffe/#was-wuerde-synthetischer-sprit-kosten
Das Sprit teurer werden wird, das ist keine Frage. Aber wir haben auch gesehen dass die Leute trotzdem genauso fahren und es auch bereit sind zu zahlen.

In einer Studie haben die Forscher berechnet, dass Autos, die zu hundert Prozent mit synthetischen Kraftstoffen betrieben werden, über die gesamte Lebensdauer hinweg deutlich mehr CO2 emittieren als reine Elektroautos. "Ein Elektrofahrzeug wäre 53 Prozent sauberer als ein Verbrenner mit synthetischen Kraftstoffen, was vor allem auf Verluste in der E-Fuel Herstellung und den ineffizienten Verbrennungsmotor zurückzuführen ist", so die T&E-Studie.
Umweltschützer und auch manche Mobilitätsexperten kritisieren die E-Fuels-Option als unnötig teuren und ineffizienten Irrweg zur klimaneutralen Mobilität. "E-Fuels sind eine Scheinlösung, sie sind ineffizient, nicht automatisch klimaneutral und werden auf absehbare Zeit teuer sowie begrenzt verfügbar bleiben"
Die meisten Autohersteller glauben nicht an die Zukunft von E-Fuels. Kurzfristig seien E-Fuels keine praktikable Option, sagt Mercedes-Entwicklungsvorstand Markus Schäfer. VW-Chef Herbert Diess hält gar den Einsatz von synthetischen Kraftstoffen in der Massenmobilität für "Unsinn". Einzig Porsche setzt auf die synthetischen Kraftstoffe.
https://www.tagesschau.de/wirtschaf...-diesel-benzin-e-autos-eu-kommission-101.html
Danke fürs fett markieren denn: Auch wenn ich mich wiederhole: Es geht nicht um BEV vs ICE EFuels sondern ICE fossile Brennstoffe vs ICE EFuels
Das ist exakt was ich meinte mit
Mich nerven immer diese dämlichen Strohmannargumente nur damit man irgendwas schlecht reden kann.


Angenommen, ich habe komplett saubere Energie und ich stelle damit EFuels her, binde ich CO2 aus der Atmosphäre.
Nutze ich diesen Kraftstoff nun statt einem aus fossiler Quelle, bin ich dahingehend global (nicht lokal) komplett CO2 neutral.
Auch mit Bestandfahrzeugen.
Komme ich mit dem BEV vermutlich 3-4mal so weit bei gleicher Energie? Ja.
Ist das relevant? Nein.
Weil die Gesamtmenge ausgestoßenes CO2 zu reduzieren muss Ziel sein. Außerdem können wir so auch mehr in der Welt bewirken, als wie wenn wir nur auf uns schauen und die Hände reiben weil wir alle BEV fahren.



E-Fuels in der Schifffahrt und beim Flugverkehr, wenn es keine andere Möglichkeiten gibt?
Können wir drüber diskutieren.
Warum aber keine robusten Solarpanel auf die Flugzeuge und Schiffe installieren und zusätzlich Windkraft nutzbar machen?
Es gibt Planungen, Containerschiffe zusätzlich mit Segeln zu betreiben und so etwas an Sprit zu sparen.
Solarpanele auf Flugzeuge, naja, in der Luftfahrt zählt jedes Gramm. Die Solarzellen wären nicht das Problem, die gibt es robust und dünn genug, wären dort oben auch deutlich effizienter, vielleicht kommt man da dann sogar an 25+% ran, aber wie willst du den Strom speichern?
Noch mehr Gewicht dass du erstmal hochbringen musst.
Containerschiffe mit Segeln ja, Windkraft im Sinne von Windrädern auf Schiffen macht keinen Sinn (oder nur in Richtung mit dem Wind).

Schau dir Airbus Zephyr an. Dann siehst du wie weit weg wir von Solar Flugzeugen sind.

Und am meisten geht mir eigentlich auf den Sack dass wieder mal - wie auch bei der Tempolimitdebatte - so getan wird als wäre das KFZ an allem Schuld. Alleine.
 
Zuletzt editiert:
Man kann an Laternen Ladestationen installieren.
Wird in England bereits durchgeführt und funktioniert.
In 5-10 Jahren mehr als machbar.
Und die Länge der Ladezeiten ist Stand heute. Da tut sich noch was.

Und du fragst warum E-Fuels?
Abwrackprämie und Lobbyismus stehen nicht als Synonym zueinander.
Wir sprechen auch von 15 Jahren in der Zukunft und ob ab 2035 neue Autos noch mit Verbrenner vom Band laufen sollen.
Nicht von bis zu 2034 verkaufte Wagen, die ab dann nicht mehr fahren dürfen.
Sehe daher nicht den Punkt, warum ab dann Neuwagen keine reinen E-Autos sein sollen.
Wegen dem Verkaufspreis? Wird sich bis dahin angepasst haben (Vermutung!).

Angenommen, ich habe komplett saubere Energie und ich stelle damit EFuels her
Du brauchst aber mehr Strom, da die Effizienz schlechter ist und daher auch mehr Anlagen, nur wegen E-Fuel.

Fett markiert haben teils die Seiten selbst und gepostet nicht nur an dich gerichtet.

aber wie willst du den Strom speichern?
Nicht komplett speichern, sondern als direkte Nutzung für die Flugzeuge.
Und dann dazu kleinere Akkus für Landungen und Starts.
Aber auch hier wird sich was tun (kleinere Akkus, die mehr halten).
Warum nicht über den Containern auf Schiffen Panels installieren und ein Segel nutzen?
Auf dem Rhein geht solch ein Segel natürlich nicht.
Aber wenn auf den offenen Meeren 25 % eingespart werden, sollte man sich darüber unterhalten.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Die Außenwirkung von Deutschland ist derzeit echt peinlich.

Man sollte langsam Nägel mit Köpfen machen das Russen Gas selbst unterbinden und mit allen Konsequenzen leben oder den Kniefall.

Aber dieses hoffen, bangen, rumdrucksen und lamentieren der Entscheidungsträger plus den Sensationslüsternen Medien spielt doch den Putin komplett in die Karten.

Das Kind ist sowieso in den Brunnen gefallen und es kommt nicht mehr da raus man sollte jetzt offen und ehrlich mit der Bevölkerung kommunizieren das es wohl nur nicht nur ein bissle bibbern im Winter sein wird.
 
Top