POLITIK

Welche Partei werdet ihr bei der Bundestagswahl wÀhlen?

  • SPD

    Votes: 5 10,9%
  • CDU/CSU

    Votes: 2 4,3%
  • FDP

    Votes: 6 13,0%
  • Die GrĂŒnen

    Votes: 17 37,0%
  • Die Linke

    Votes: 4 8,7%
  • AfD

    Votes: 3 6,5%
  • Die PARTEI

    Votes: 2 4,3%
  • Sonstige

    Votes: 7 15,2%

  • Total voters
    46
  • Umfrage geschlossen .
PSN-Name: herodes87
Wer hat es nicht kommen sehen. Nach der Razzia muss erstmal wieder das Waffengesetz verschÀrft werden.

https://www.zeit.de/politik/2022-12/nancy-faeser-waffenrecht-verschaerfung-rechtsextremismus

Lustig den die letzte VerschĂ€rfung sollte eigentlich schon alle ReichsbĂŒrger entwaffnen. Geht aber nicht wenn man der Polizei nicht mehr Leute und neuere Technik zur VerfĂŒgung stellt. Statt dessen noch mehr Paragraphen und Papierkram fĂŒr die ĂŒberforderten Beamten.

Sowas kommt halt dabei raus wenn man nur Dilettanten im Amt hat.
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Naja das es stumpfsinnig ist wenn Oma Piepenbrink bis zum Ende ihrer Tage auf 120+ qm lebt sollte klar sein...vermutlich wird sie sich die Energiekosten aber eh nicht mehr lange leisten können. Wir brauchen viele altersgerechte und bezahlbare Wohnungen. Schon allein weil viele alte Menschen sich auch keine großen Sanierungen finanziell erlauben können...da zerfallen die Buden obwohl familientauglicher Wohnraum ĂŒberall gesucht wird.
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Naja das es stumpfsinnig ist wenn Oma Piepenbrink bis zum Ende ihrer Tage auf 120+ qm lebt sollte klar sein...vermutlich wird sie sich die Energiekosten aber eh nicht mehr lange leisten können. Wir brauchen viele altersgerechte und bezahlbare Wohnungen. Schon allein weil viele alte Menschen sich auch keine großen Sanierungen finanziell erlauben können...da zerfallen die Buden obwohl familientauglicher Wohnraum ĂŒberall gesucht wird.
Wenn Oma da weiter leben will aus Gewohnheit und Erinnerung was dann enteignen?!

Wer soll die HĂ€user bitte kernsanieren auf aktuelle Energiestandards? Das bekommst du nicht mit YT Tutorials hin zum Schluss ist abreisen und Neu bauen gĂŒnstiger.

Wir brauchen niedrigere Baustandards und EntbĂŒrokratisierung fĂŒr Neubauten aber die Lösung aller Probleme ist verbieten und einschrĂ€nken.

Die HĂ€user hier sind gebaut wie das stĂ€ndig Erbeben uns heimsuchen von min. 8.0 dazu wĂŒten tĂ€glich Tornados/Taifune und es herrscht dauerhaft Arktisches Wetter.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Wenn Oma da weiter leben will aus Gewohnheit und Erinnerung was dann enteignen?!
Die FĂ€lle mag es geben und wenn sie es sich leisten kann, dann gerne. In meinem Umfeld nehme ich aber immer mehr andere Stimmen wahr (Haus wird zu teuer, Energiekosten zu hoch, Sauberhalten zu anstrengend).

Niedrigere Baustandards und weniger BĂŒrokratie gern, aber bitte kein Nomadentum mit PapphĂ€usern wie in den USA.
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Die FĂ€lle mag es geben und wenn sie es sich leisten kann, dann gerne. In meinem Umfeld nehme ich aber immer mehr andere Stimmen wahr (Haus wird zu teuer, Energiekosten zu hoch, Sauberhalten zu anstrengend).

Niedrigere Baustandards und weniger BĂŒrokratie gern, aber bitte kein Nomadentum mit PapphĂ€usern wie in den USA.
Der Staat könnte auch ein Anreiz schaffen das alte ihre HÀuser im Tausch mit einer Familie beim Erwerb einer neuen Wohnungen evtl. die Grunderwerbsteuer erlassen bekommen.

Keiner redet von PapphÀusern aber die Standards sind wirklich unertrÀglich habe es selber teilweise miterlebt das ist mehr als Hirnrissig.

Dazu kommen dann noch irgendwelche BĂŒrgerinitiativen die immer wieder bei Neubauprojekten sind zusammenschließen und dagegen vorgehen, habe selber die Erfahrungen gemacht das zwei Wohnungen wo ich kaufen wollte dann doch nicht gebaut wurden und jetzt diese GrundstĂŒcke einfach vor sich hin rotten.

Es gibt wirklich relativ einfache Methoden einfach, gĂŒnstig und gut zu bauen aber man kennt langsam auch hier nur noch eine Sprache.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wer soll die HĂ€user bitte kernsanieren auf aktuelle Energiestandards? Das bekommst du nicht mit YT Tutorials hin zum Schluss ist abreisen und Neu bauen gĂŒnstiger.
GefĂŒhlt wird nur noch Schrott gebaut, wenn ich sehe welche öffentlichen GebĂ€ude der jĂŒngeren Vergangenheit abgerissen und neu gebaut werden.
Unmweltfreundlich erscheint mir das nicht.
100+ Jahre alte GebÀude hingegen stehen immer noch.
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
GefĂŒhlt wird nur noch Schrott gebaut, wenn ich sehe welche öffentlichen GebĂ€ude der jĂŒngeren Vergangenheit abgerissen und neu gebaut werden.
Unmweltfreundlich erscheint mir das nicht.
100+ Jahre alte GebÀude hingegen stehen immer noch.
Öffentliche GebĂ€ude könnte man ja wenigstens von Profis sanieren lassen zahlt ja der Staat da gebe ich dir Recht.

Ein Haus aber aus den 60Ž und Àlter sind ein Fass ohne Boden ohne Fachliche Kenntnisse oder Bekannte mit der Expertise kannst du gleich ein Scheidungsanwalt plus Psychologen mit einplanen.

Was sich da Leute ĂŒberschĂ€tzen und dann selber versuchen zu machen da strĂ€uben sich einem die Nacken Haare.
 
Zuletzt editiert:

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Also jemand der im Bau arbeitet, ihr stellt euch das Sanieren viel zu einfach vor XD

Die 100 JĂ€hrigen HĂ€user sind noch komplett anders gebaut, da sie nicht in einer Wirtschaftskrise gebaut wurden. Auch haben sie oft nicht diese modernen Substanzen wie Asbest....Yeah.... Was sie aber nicht haben, eine vernĂŒnftige BĂŒro Struktur und oft noch Denkmal geschĂŒtzt. Da kann der beste Sanierer kein BĂŒro daraus zaubern, weil es halt schĂŒtzendwert ist. Möglich schon, aber dann wird es sehr teuer! Auch ein großes Problem, die Barrierefreiheit. Da meine ich nicht nur Rollstuhl Fahrer, sondern auch Ă€ltere Personen und Leute die eine Verletzung haben. Hier in Wien haben sie sehr viel Aufwand dafĂŒr betrieben um den Zugang besser zu gestallten.
Darum, eine andere Funktion fĂŒr diese HĂ€user suchen und lieber ein neues GebĂ€ude.

Die HĂ€user nach dem 2 Weltkrieg sind eine Katastrophe. Die werden kurz besser, aber dann kommen Themen wie Asbest und andere gefĂ€hrliche Materiellen. Viele auch noch mit Ölheizung, da es halt das Top Thema damals war.

Tja und bei öffentlichen GebĂ€ude muss man auch öffentlich Ausschreiben, EU weit ab einen gewissen Betrag. Das kann ein normaler Beamter nicht und bedient sich einem Dritten. Der Beamte und der Dritte haben aber keine Ahnung was sie eigentlich wollen und schon wird es wieder teuerer. Aber es muss kein Beamter sein, selbst wir in unserem neuen BĂŒro mussten 3mal umbauen, weil wir eine Fehlplanung nicht gesehen haben.

Somit mein persönliches Fazit, GebĂ€ude nach dem zweiten WK gehören weg und neu errichtet. Damit man die neuen Anforderungen auch erfĂŒllt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Ich kenne hier viele alte Nachbarn in meiner Umgebung, die auf ĂŒber 100qm wohnen.
Heizungstechnisch unproblematisch, da sie meist nur 1 oder 2 Zimmer heizen.
Umzug und neue Miete wĂ€ren fĂŒr sie nicht tragbar, also bleiben sie mit mini-uralt-mietvertrĂ€gen in den großen Wohnungen.

@Andy 2. WK? Was das?
 
Wir haben in Holzmassivbauweise gebaut und Probleme mit Standards sehe ich keine. Mietobjekte kann man in dieser Bauweise schnell fertigen. Leider hatten wir ja das Problem mit der HolzverfĂŒgbarkeit in den letzten Jahren.

Ich denke EinfamilienhÀuser muss man nicht verbieten, aber man muss von Gemeindeseite aus auch so planen, dass man bei uns auf dem Land mehr Mietobjekte hochzieht.

Bei uns gibt es einige Initiativen Ortskerne zu beleben und das funktioniert ganz gut. Aber dennoch ist zu wenig Wohnraum da.
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Wir haben in Holzmassivbauweise gebaut und Probleme mit Standards sehe ich keine. Mietobjekte kann man in dieser Bauweise schnell fertigen. Leider hatten wir ja das Problem mit der HolzverfĂŒgbarkeit in den letzten Jahren.

Ich denke EinfamilienhÀuser muss man nicht verbieten, aber man muss von Gemeindeseite aus auch so planen, dass man bei uns auf dem Land mehr Mietobjekte hochzieht.

Bei uns gibt es einige Initiativen Ortskerne zu beleben und das funktioniert ganz gut. Aber dennoch ist zu wenig Wohnraum da.
Schön hier bei uns in der Umgebung sind diese Initiativen immer gegen was neues sobald ein EigentĂŒmer nur 1 cm seiner Sicht verliert rennt man sofort zum BĂŒrgermeister.

Was ich gar nicht verstehe das man Gewerbe und Wohnraum zusammenmischt ich sehe ausschließlich Drogerien und Supermarkt auf einer FlĂ€che und drĂŒber Leere da könnte man locker ein tolles MFH daraus machen und unten mit CafeÂŽs etc. kenne ich aus Kroatien gefĂŒhlt jedes dritte Wohnhaus hat ein kleinen Supermarkt mit Cafe drin.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Zweiter Weltkrieg. Man hat halt mit wenig Geld billige HĂ€user gebaut. Man brauchte ja den Platz.

Kurzer Input wenn man ein Wohnhaus mit Lokal betreut. Abgesehen davon das die technischen Auflagen irrsinnig sind. (Schalleinhausung der LĂŒftung, Aktivkohle Filter bei Gastro LĂŒfter, fettabscheider, etc) dann hast deine Mieter/EigentĂŒmer die halt gerne um 22 Uhr ihre Ruhe haben wollen.
Knifflig wird es dann, wenn sich eine der beiden Seiten nicht an die Regeln hÀlt.

Z.b. wenn einer meint die Nachtruhe gilt ab 20 Uhr und der andere sich nicht an vertraglich vereinbarte Öffnungszeiten hĂ€lt.

Meine Kollegen in der HV können davon ein Lied singen 😑

Durfte in den letzten 10 Jahren als BautrĂ€ger einziges lernen. Der Wohnbau wird in den nĂ€chsten Jahren noch ein großes Thema.
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Zweiter Weltkrieg. Man hat halt mit wenig Geld billige HĂ€user gebaut. Man brauchte ja den Platz.

Kurzer Input wenn man ein Wohnhaus mit Lokal betreut. Abgesehen davon das die technischen Auflagen irrsinnig sind. (Schalleinhausung der LĂŒftung, Aktivkohle Filter bei Gastro LĂŒfter, fettabscheider, etc) dann hast deine Mieter/EigentĂŒmer die halt gerne um 22 Uhr ihre Ruhe haben wollen.
Knifflig wird es dann, wenn sich eine der beiden Seiten nicht an die Regeln hÀlt.

Z.b. wenn einer meint die Nachtruhe gilt ab 20 Uhr und der andere sich nicht an vertraglich vereinbarte Öffnungszeiten hĂ€lt.

Meine Kollegen in der HV können davon ein Lied singen 😑

Durfte in den letzten 10 Jahren als BautrĂ€ger einziges lernen. Der Wohnbau wird in den nĂ€chsten Jahren noch ein großes Thema.
Ja da liegt das Problem jeder fĂŒhlt sich von irgendwas gestört mal der cm Blick in den Wald dann Ruhestörung aber dann bitte kein Geheule das Wohnraum teuer ist und fehlt.

split-zgrada-belvedere-poslovni-prostor-64m2-290-000e-roi-5-slika-175745813-060720221807340428.jpg img20220311141121-180320221214506560.jpg
Ich finde das Konzept Super.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Ich bin absolut bei dir! Das Konzept ist super, im StĂ€dtischen Bereich. Kein Mieter will diese unattraktiven EG Wohnungen ohne Garten. Das bietet sich fĂŒr Gewerbe perfekt an. Ich wollte nur einen Grund nennen, warum das Konzept nicht so gerne gesehen ist. Als Vermieter zahlst immer drauf, da du mit allen Parteien einen Kompromiss machen musst.
Jedoch sind genau deine beide Bilder Beispiele, die man so nicht mehr baut. Ich kann jetzt nur von Wien sprechen, aber so etwas hab ich schon lÀnger nicht mehr gesehen.
 
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Das löst auch einige MobilitĂ€tsprobleme wenn du unter dir genug Möglichkeiten zum Einkaufen hast und dort das Leben (Cafe, Restauarnt, Apotheke etc.) staatfindet besonders fĂŒr Ă€ltere ist sowas ein Segen alles in unmittelbarer NĂ€he.

Ich kann teilweise auch die GrĂŒnde nachvollziehen wenn das Haus in der Pampa als Irrsinn bezeichnet wird, du bist gnadenlos ans Auto angewiesen und ja diese Tendenz geht Richtung mehr aufs Land zu ziehen da sind die Preise noch akzeptabel aber im Gegenzug hat der Verkehr exorbitant zugenommen in die BallungsrĂ€ume.

Der normale Samstags Einkauf ist schon einfach abartig was da ein Menschenaufkommen und Verkehr herrscht das ist nicht mehr feierlich.
 
Top