PlayStationVR - This is the future

PSN-Name: HeiligesHerz
Mich interessiert wie häufig die VR bei euch noch zum Einsatz kommt. Für mich war Resident Evil 7 der letzte Knaller. Das ist aber nun auch schon länger her. Ich selber habe immer noch nicht zugegriffen. Hat es hier schon jemand bereut den Kauf getätigt zu haben oder die VR sogar schon wieder anderweitig verkauft. Gibt es gute AAA-Titel in der Pipeline oder ist aktuell kein neues Futter für euch am Horizont zu erblicken. Über ehrliche Meinungen hierzu wäre ich dankbar. Ich verfolge das alles nur am Rande. Ich habe aktuell den Eindruck das die ganze VR-Geschichte wenig in Schwung kommt.

Gesendet von meinem CUBOT ECHO mit Tapatalk
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Mal mehr mal weniger regelmäßig, aber Staub ist keiner darauf. Es kommen ja auch immer mal wieder interessante Titel heraus, und jetzt gerade gibt es endlich den ersten richtig großen Sale, nach zwei kleineren. :) Musste mich künstlich beschränken, weil ich zeitlich nicht alles spielen kann, was mich interessiert.

Diese krampfhafte Fokussierung auf AAA macht das Ganze natürlich völlig kaputt. Wer mit solchen Scheuklappen guckt, sieht natürlich schwarz. Natürlich nimmt man solche trotzdem gerne mit, wenn sie denn kommen - vorbestellt habe ich Star Trek Bridge Crew, zum Geburtstag bekomme ich hoffentlich Farpoint samt Aim Controller. Aber beschäftigt bin ich gerade mit Bound (Kamera ist jetzt viel besser), Brookhaven Experiment (herrlich beklemmende Ballerei) und Tethered (seit Move update spielt es sich richtig klasse). Fruit Ninja VR habe ich frisch gekauft, noch nicht gestartet, aber ich freue mich schon darauf, endlich zwei Katana schwingen zu dürfen. ~happy~

Hatte schon ein paar mal Leute zu Gast, diverse Sachen ausprobieren lassen, bisher war noch jeder begeistert.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Diese Untergangs-Stimmung, die vielerorts angestimmt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Das Headset ist nach wie vor überwiegend so schnell durchverkauft wie es ausgeliefert wird (ich frage mal wieder nach, wer glaubt ernsthaft, dass Amazon "Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 5 Wochen." sagt, weil sie keinen Bock haben, welche zu verkaufen?), es kommen jede Woche neue Titel heraus, Ankündigungen gibt es auch regelmäßig. Es gibt einen steten Fluss an Berichten zu PSVR-Spielen, auf jeder thematisch zugehörigen Veranstaltung hat Sony die Dinger als zentrales Element zum ausprobieren dabei, just in diesen Tagen läuft die PlayStation Experience in München.

Sony hat 5 Jahre sehr aufwändig daran entwickelt. Wieso kommen bloß viele auf den Trichter, dass sie es nach wenigen Monaten fallen lassen? Bloß weil sie nicht ständig Geld für Fernsehwerbung ausgeben? Fernsehen ist tot bzw. am Sterben. Online findet man schon Werbung, aber wieso sollte Sony dafür massiv Werbung machen, wenn sie doch nicht mehr verkaufen können? Anfang des Jahres wurde für April eine Erhöhung der Produktionsmenge vorhergesagt, solche Dinge brauchen Zeit.

PS VR ist weder am Ende noch am Straucheln, es legt gerade erst richtig los.
 
Darum geht's mir gar nicht – ich spreche einfach nur von mir selbst. Ich hab selten Lust oder zumindest den Ansporn/Antrieb, die PSVR auszupacken. Ich hab noch nichtmal Batman durch, obwohl es mir beim Ausprobieren Spaß gemacht hat. Headmaster auch nicht. Und neue Highscores beim London Heist wären sicher auch witzig. Und ein paar Spiele, die mich potentiell interessieren hab ich noch gar nicht gekauft. Ob Sony das Ding noch genug pusht oder nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber Problem sehe ich keines in der Hinsicht. Trotzdem kann ich mich selten bis nie aufraffen, das Ding von neben dem TV zu schnappen und aufzusetzen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Dich meinte ich auch nicht so sehr. Klar, das Gefühl kenne ich auch - lohnt es sich heute, das Headset hervor zu holen? Immerhin ist es schon 3-4 Minuten extra Aufwand im Vergleich dazu einfach den Controller zu schnappen und "normal" zu spielen.

Aber du wirst sicher bemerkt haben, dass das von mir angesprochene durchaus hier und da Thema ist. Bei HeiligesHerz klingt es deutlich zwischen den Zeilen durch, "spielt überhaupt noch jemand mit dem Teil?". Aber nochmal abschließend, wenn ihr mir nicht glauben mögt, vielleicht diesem Typen hier, der bereits etliche sehr nützliche Videos gemacht hat und der die Tage auf der PSX in München war:

[ame]https://www.youtube.com/watch?v=ZTYdYu1EQsA[/ame]

Wer des Englischen nicht mächtig ist, er sagt, dass Sony alles das, was er und andere sich erhofft haben, und alles das, was er und andere kritisiert haben, zu Herzen genommen hat. Auf der PSX wurden sehr viele sehr coole Sachen gezeigt, über die er leider noch nicht reden darf. Aber er bittet darum, wenn man jetzt gerade ein wenig ernüchtert oder skeptisch sein sollte: wartet noch ein bisschen! Es wird bald aufregend. ~happy~
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Also ich habe auch schon länger nicht mehr gezockt. Einerseits ist der Aufwand das Teil aufzubauen höher als beim normalen Spiel, dann hat Sony die kacke mit HDR in der Breakout-Box so dermaßen verkackt, dass ich noch mehr Aufwand habe und ehrlich gesagt ist der Spieleoutput zwar da, aber mir fehlt es ein bisschen an geilen Erlebnissen. Für mich ist Arkham VR immer noch das beste VR Spiel und vieles andere ist einfach nur "Steuere die Kamera per VR" und deswegen hab ich mir das Teil nicht geholt.
 
PSN-Name: HeiligesHerz
Danke für eure Eindrücke. Ich wollte die VR nicht schlecht reden. Das war nicht meine Intention. Gefühlt verwendet Sony aktuell nur mehr Ressourcen um die Pro zu pushen als für VR. Da kann man schon zu der Auffassung gelangen das sie den Bereich etwas schlummern lassen. Gab es eigentlich irgendwann Mal etwas konkretes zu Final Fantasy XV-VR? An den Trailer erinnere ich mich noch. Jedoch habe ich dann nichts wieder davon gehört. Ich finde das Gerät immer noch spannend. Sehe da auch viel Potential. Glaube aber da braucht es einfach mehr Titel wie Resident Evil 7 um mich dafür langfristig zu begeistern. Nur ein paar kleinere Spielerfahrungen sind mir den Preis einfach nicht wert. Bedenklich finde ich auch den Aspekt das für Rigs beispielsweise der Support eingestellt wurde. So lange ist es nicht am Markt. Ich denke man sollte vielleicht die E3 abwarten. Spätestens da müssen dann ein paar neue Knaller angekündigt werden.

Gesendet von meinem CUBOT ECHO mit Tapatalk
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
@Planet
Ich habe nichts gegen die zahlreichen, teils sogar sehr interessanten Indie-Experimente und "Erfahrungen". Nur dafür jedesmal das Ding aufsetzen (das mich nunmal gerade wenn ich auch die Kopfhörer verwende stark von der Umwelt abschottet und ja ich bin ein kleinliches Wesen, meine Frisur schrottet) und dann 30min später wars das wieder.

Für ein AAA-Spiel würde ich das in Kauf nehmen, nur für den Kleinkram ist mir das einfach zuviel Aufwand, gerade wenn dann aktuelle "2D"-Titel soviel besser sind als die paar verfügbaren VR-Spiele.

Ich hoffe dass Star Trek, Farpoint und StarBlood Arena daran etwas ändern, nur aktuell wirkt es als würden auch Entwickler nach dem Goldrausch früherer Tage erstmal etwas Katerstimmung bekommen haben. Ich lese am PC zumind. nur von Superhot VR. Das soll zwar Bombe sein, aber auch so ziemlich das einzige Spiel, welches VR momentan zu einer neuen Erfahrung macht.

Stattdessen kommen wir jetzt langsam in die Phase wo 360°-Videos eher ein Ding sind als Spiele. Und das erinnert nun leider an diese Panorama-3D-Videos die zum "Ende" der 3D-TVs so boomten und jetzt wie Ziegelsteine in den Blu-Ray Regalen liegen.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Klar gibt es auch einige Cashgrab-Geschichten wie z.B. Virry "VR" - ein 2D 360° Video! Mit etwas Suchen finden man vermutlich auf YouTube ähnlich interessantes und dann sogar vielleicht stereoskopisch. 30 Minuten ist aber schon ein wenig übertrieben, da gibt es einige Titel die vom Umfang her kein RE7 sind aber trotzdem ihre paar Stunden unterhaltsam füllen. Nehmen wir mal nur die IMHO empfehlenswerten 2017er Releases:
  • Psychonauts in the Rhombus of Ruin - 2 bis 3 Stunden
  • Darknet - keine genauen Zahlen, aber garantiert etliche Stunden
  • Fated: The Silent Oath - zwar nur 1,5 Stunden, der Preis ist aber angemessen mit €10
  • Korix - keine genauen Zahlen, aber garantiert etliche Stunden
Und von den bald bei uns erscheinenden Titeln IMHO interessant:
  • Mortal Blitz - etwa 1-2 Stunden, aber der Wiederspielwert ist hoch und es sollen weitere Episoden kommen
  • StarBlood Arena - Multiplayer-Spiele sind schwer in Stunden zu beschreiben
  • Statik: Institute of Retention - 2-3 Stunden laut Entwickler
  • Farpoint - 5(?) Stunden plus Co-op Horde Mode
  • Star Trek: Bridge Crew - keine Ahnung, hoffe viele Missionen, ansonsten dank Social VR Komponente sicherlich Wiederspielwert
  • Ace Combat 7 - keine Ahnung
  • Ancient Amuletor - Co-op Multiplayer
  • Fantastic Contraption - schwer zu sagen, gibt aber sicherlich sehr viel zu Experimentieren
  • Gran Turismo Sport - bestimmt mehr als 30 Minuten Spaß
  • XING: The Land Beyond - kann mir nicht vorstellen, dass das in 1-2 Stunden durch ist.
Da gibt es noch deutlich mehr, das sind nur die, die mir bereits ins Auge gefallen sind.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Dean Kuckoveckivor sagte:
Could you just answer me, please- Can we expect at least one AAA game in near future? Can we expect PSVR going beyond games? Because, I bought everything that is not total shit and to be honest, my love for PSVR aside, there are not so many great PSVR experiences. There are great ones but not a lot of them.
I hope that simple yes or no would not put your NDA into a trash :P
Mitsuownes sagte:
I'll tell you this - Looking at your concerns, I think you're going to be a happy costumer ;)
Ja, natürlich darf jetzt jeder davon ausgehen, dass das bloß ein kleiner ahnungsloser Depp ist, der etwas Aufmerksamkeit möchte. Aber ich habe mir etliche von den "kleinen PSVR YouTubern" gegeben, und dieser hier ist recht seriös. Da gibt es echt schlimme anstrengende Dummköpfe wie "PSVR Fraaaaaank", aber Mitsuownes ist echt bemüht, vernünfige Videos zu machen mit fundierten Infos. Klar, manche davon sind etwas in die Hose gegangen, etwas unstrukturiert, zu lang, was auch immer. Aber richtig Scheiße gelabert hat der meines Wissens nach noch nicht.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Mag ja alles sein, ändert aber nichts an dem generellen Gefühl, dass ja nicht nur hier viele haben, sondern man auch andernorts lesen kann. Die Brille ist auch bei mir der totale Staubfänger. Nicht jeder hat Bock darauf 20,- Euro für teils fragwürdige Indie-Titel mit überschaubarem Inhalt auszugeben.
Nachhaltig hat mich kein Titel länger gefesselt und letztlich greift man doch wieder zu herkömmlichen 2D-Titeln.

Die große Anfangseuphorie ist vorbei, das Ding kommt bei mir eigentlich nur noch als Vorführeffekt zum Einsatz. Die großen Studios unterstützen VR zumindest bisher nur sehr verhalten. Neulich gab es einen großen Ankündigungstrailer welche VR-Games demnächst anstehen, da wirklich nichts dabei was mich angesprochen hat.

Mal sehen was mit Bridge Crew geht, wäre schön, wenn mal ein Titel erscheint der mich länger wieder an die Brille fesselt. Insgesamt ziehe ich nach mehr als einem halben Jahr ein ernüchtertes Fazit.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
  • Ace Combat 7 - keine Ahnung
  • Gran Turismo Sport - bestimmt mehr als 30 Minuten Spaß
In beiden sind nur bestimmte Teile in VR spielbar.

GT Sport hat dazu (zumindest in der Beta) einen eigenen Punkt im Menü (neben Arcade, Sport, ...).

---------- Beitrag um 15:19 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 15:16 Uhr ----------

Hat sich eigentlich jemand Dirt VR zugelegt?
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Nicht jeder hat Bock darauf 20,- Euro für teils fragwürdige Indie-Titel mit überschaubarem Inhalt auszugeben.
Du meinst es ist also wie bei den "normalen" Titeln? :)

---------- Beitrag um 15:27 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 15:25 Uhr ----------

In beiden sind nur bestimmte Teile in VR spielbar.
Ja, und das bedeutet jetzt was bezüglich auf die VR nutzbare Zeit? Disqualifiziert?
Hat sich eigentlich jemand Dirt VR zugelegt?
Viel zu Hardcore, ein Trip über den Acker und du kannst schon nicht mehr gewinnen. Für dich als Rennspiel-Freak müsste das eigentlich reizvoll sein zum aktuellen Preis. Soll nämlich sehr gut sein ansonsten.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
[/LIST]
In beiden sind nur bestimmte Teile in VR spielbar.

GT Sport hat dazu (zumindest in der Beta) einen eigenen Punkt im Menü (neben Arcade, Sport, ...).

---------- Beitrag um 15:19 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 15:16 Uhr ----------
Ob das freigeschaltet ist? Ich brauch endlich die Beta. ~uhm~
 
Top