PlayStation VR 2 - PSVR2

Kauft ihr euch PlayStation VR2 zum Preis von 599 Euro?

  • Nein, viel zu teuer

    Votes: 17 28,3%
  • Nein, irgendwann wenn es günstiger wird

    Votes: 19 31,7%
  • Ja, wenn das Spiele-Lineup stimmt

    Votes: 4 6,7%
  • Ja, wird vorbestellt

    Votes: 15 25,0%
  • Ich bin mir unsicher

    Votes: 5 8,3%

  • Total voters
    60

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Kleine Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken eine VR2 zu holen. Die Frage ist laufen auch die games von der VR1 und kann ich die auch im Sitzen überwiegend zocken da ich Rollstuhlfahrer bin.
PSVR1 Spiele laufen damit nicht, außer die erhalten halt ein Update bzw. eine kostenlose PS5 Version dann.

Die meisten Spiele kann man auch im Sitzen spielen. Weiß aber nicht wie gut sowas wie Beat Saber spielbar ist, wenn man sich z.B. ducken muss. Das ist im Sitzen natürlich schwer.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Kleine Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken eine VR2 zu holen. Die Frage ist laufen auch die games von der VR1 und kann ich die auch im Sitzen überwiegend zocken da ich Rollstuhlfahrer bin.
Antwort 1: Nope. Es läuft nur was angepasst wird. Das kann entweder via neuen PS VR2-Spielen sein (Moss buch 1 & 2), kostenpflichtigen Updates (mir fällt der Name des Zombie-Spiels leider grad nicht ein) oder kostenlosem Updates (Beat Saber).

Antwort 2: Jein. Bei vielen Spielen kann man die Position auswählen (Sitzen, stehen, frei im Raum), aber es gibt Welche die setzen Frei im Raum voraus.
Die Spiele haben alle ein Symbol die das angeben:
psvr2.JPG
VR-Spielweisen.
 

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Kleine Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken eine VR2 zu holen. Die Frage ist laufen auch die games von der VR1 und kann ich die auch im Sitzen überwiegend zocken da ich Rollstuhlfahrer bin.
Leider laufen die Games der VR1 nicht standardmäßig. Es gibt es paar wenige Developer die gratis oder auch bezahlte Updates anbieten. Leider nur vereinzelt. Manche Games muss man auch einfach nochmal kaufen wie z.b. MOSS

Bei vielen Games gibt es die Option im Sitzen zu zocken. Kommt aber glaube ich aufs Game an.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Nochmal zu den Aufsätzen von vroptiker.de:

Da bei uns zwei Brillenträger sind hab ich jetzt auch lieber Linsenaufsätze gekauft, bevor die Linsen noch beschädigt werden.

Fürs Geld sind die Aufsätze von vroptiker.de schon gut denke ich. Ich habe gleich drei Sätze bestellt, einmal ohne Korrektur nur zum Schutz. Die werden in schönen Brillen-Etuis geliefert und sind darin sogar noch in einzelnen, weichen Stoff-Säckchen verpackt.

Ich war erst skeptisch, dass die schwer aufzustecken sind nach einigen Berichten. Aber man muss sich nur dran gewöhnen, dass die halt nicht so fest einrasten, wie man vielleicht erwarten würde und man gar nicht viel Druck ausüben muss/soll. Dann 2-3x rauf und runter und man hat es drauf. Mach viel weniger Ärger als die PSVR 2 mit Brille zu benutzen und wenn man sich dran gewöhnt hat, dauert der Wechsel nur ein paar Sekunden. Aber ich kann schon verstehen, wenn es manchem erst einmal komisch vorkommt, da ich erst auch ne Weile rumprobiert habe.
Vor allem ist es aber beruhigend, dass Frau und Sohn nun nicht mehr mit ihren Brillen auf den Linsen schrubbeln können.

Skeptisch bin ich aber bei der Haltbarkeit was den Sitz angeht. Ich kann mir schon vorstellen, dass das irgendwann abnutzt und ausleiert, wenn man oft wechselt.

Ich hatte ja befürchtet, dass die Lieferung länger dauert. Aber 05.07 abends bestellt und am 08.07 schon geliefert - also viel schneller als angegeben. Und das waren 3 Sets, wovon 2 erst noch gefertigt werden mussten, 2x mit Korrektur und 1x ohne. Einmal nur SPH, einmal das ganze Program mit SPH, ZYL, AXS.

Nach ersten Tests mit Beat Saber und Star Wars - Tales from the Galactic Edge sind beide Brillen-Träger bisher zufrieden und finden es mit den Aufsatz-Linsen besser als mit Brille.
 
Nochmal zu den Aufsätzen von vroptiker.de:

Da bei uns zwei Brillenträger sind hab ich jetzt auch lieber Linsenaufsätze gekauft, bevor die Linsen noch beschädigt werden.

Fürs Geld sind die Aufsätze von vroptiker.de schon gut denke ich. Ich habe gleich drei Sätze bestellt, einmal ohne Korrektur nur zum Schutz. Die werden in schönen Brillen-Etuis geliefert und sind darin sogar noch in einzelnen, weichen Stoff-Säckchen verpackt.

Ich war erst skeptisch, dass die schwer aufzustecken sind nach einigen Berichten. Aber man muss sich nur dran gewöhnen, dass die halt nicht so fest einrasten, wie man vielleicht erwarten würde und man gar nicht viel Druck ausüben muss/soll. Dann 2-3x rauf und runter und man hat es drauf. Mach viel weniger Ärger als die PSVR 2 mit Brille zu benutzen und wenn man sich dran gewöhnt hat, dauert der Wechsel nur ein paar Sekunden. Aber ich kann schon verstehen, wenn es manchem erst einmal komisch vorkommt, da ich erst auch ne Weile rumprobiert habe.
Vor allem ist es aber beruhigend, dass Frau und Sohn nun nicht mehr mit ihren Brillen auf den Linsen schrubbeln können.

Skeptisch bin ich aber bei der Haltbarkeit was den Sitz angeht. Ich kann mir schon vorstellen, dass das irgendwann abnutzt und ausleiert, wenn man oft wechselt.

Ich hatte ja befürchtet, dass die Lieferung länger dauert. Aber 05.07 abends bestellt und am 08.07 schon geliefert - also viel schneller als angegeben. Und das waren 3 Sets, wovon 2 erst noch gefertigt werden mussten, 2x mit Korrektur und 1x ohne. Einmal nur SPH, einmal das ganze Program mit SPH, ZYL, AXS.

Nach ersten Tests mit Beat Saber und Star Wars - Tales from the Galactic Edge sind beide Brillen-Träger bisher zufrieden und finden es mit den Aufsatz-Linsen besser als mit Brille.
Es gibt auch für den Tragekomfort eine Erweiterung für ca. 45€


Ist leider immer schnell vergriffen. Also ich habe ihn noch nicht bestellt.

-
-
-

Heute probiere ich No Man‘s Sky aus. Ich bin sehr gespannt auf dieses Foveated Rendering, ob das wirklich was ausmacht.

Was genau ist Foveated Rendering?
Zu den Kernfeatures von PlayStation VR2 gehören das Eytracking und das Foveated Rendering. Mit diesen beiden Technologien können die Blickrichtung des Spielers erfasst und darauf aufbauend die Bereiche eines Spiels, auf die der Spieler blickt, in einer höheren Qualität dargestellt werden.
Quelle: Play3

Ich muss echt Mal ne Lanze für Red Matter 2 brechen. Finde das Game wird viel zu oft schlecht geredet. Die Grafik zählt zu dem besten was ich bisher auf der PSVR2 gesehen habe. Die atmo ist gut gelungen und die Steuerung super umgesetzt.
Ich hab's mir im Angebot geholt und bereue es überhaupt nicht.
Hört sich gut an. Was hast du bezahlt?
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Es gibt auch für den Tragekomfort eine Erweiterung für ca. 45€


Ist leider immer schnell vergriffen. Also ich habe ihn noch nicht bestellt.

-
Schaut interessant aus, werd ich mir mal merken.

23,99€
Ist aber jeden Cent wert.
Nun war ich neugierig und hab's mir vorhin auch gekauft. Kann dir nur zustimmen. Eben wollte ich es kurz anschauen und bin erst nach ein paar Stunden überhaupt wieder rausgekommen...
Setting und Stimmung sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber die Umsetzung lässt einen voll eintauchen und man will einfach immer weiter...
 
Zuletzt editiert:

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Ich hab oft das Problem dass sich an den Linsen Beschlag bildet.
Jetzt überlege ich Mal solche anti beschlags Einleger zu nutzen. Die gibt's für GoPro und co.
Hat jemand ne Idee ob das funktionieren könnte?
Meine sowas hier:

https://amzn.eu/d/5Q5pWL1

An welcher Stelle könnte man so ein Pad wohl gut anbringen?

Edit:

So ein Ventilator wär auch ganz geil. Aber viel zu groß und für PSVR2 eu nicht verfügbar:

https://amzn.eu/d/0mgRpx3
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Es gibt doch nen AntiFog Spray, einfach vorher einreiben und erstmal Ruhe.
Nutze ich bei Masken für Paintball, da funktioniert es gut, wenn man bedenkt das man weit mehr aktiv ist.
Bei VR hatte ich zum Glück noch keine Probleme.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Es gibt auch für den Tragekomfort eine Erweiterung für ca. 45€


Ist leider immer schnell vergriffen. Also ich habe ihn noch nicht bestellt.
Hatte es bestellt und es ist heute angekommen. Ich habe es in der Mittagspause kurz umgebaut mit der Stoffvariante, aber noch nicht damit gespielt. Erstes Testaufsetzen fühlt sich aber schon bedeutet besser an, als die Sony-Standard-Teile. Das großflächige Hinterteil macht sofort was aus beim Tragegefühl und man muss es definitiv nicht so fest anziehen. Ich werde dann heute Abend mal testen und mit einem kurzen Eindruck ergänzen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Frage an die Besitzer wie zufrieden seid ihr denn jetzt damit? Spieletechnisch schaut es ja leider eher etwas mau aus oder?
Technisch toll, keine Frage. Aber spielerisch ist es sehr mau was da kommt und zumindest bei mir ist das Aufbauen immer noch ein großes Hindernis, dazu hat man selten Bock. Vor allem wenn ich bei mir noch den Tisch und so verstellen muss. Die Wahrheit ist das ich das schon seit März oder so nicht mehr genutzt habe. Unterm Strich hätte ich es nicht kaufen sollen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Naja du bist nicht so blöd und kaufst weiterhin Spiele, die du eh nie spielen wirst.
Ich muss wirklich die VR2 wieder mal anwerfen, aber aktuell ist die Einstiegshürde wieder da. Warum für 60min Gameplay wieder alles aufbaun (also Couchtisch wegräumen, Headset mit Kopfhörer und Motioncontroller aufsetzen bzw. in Hand nehmen) während ich Spiele haben die ich nach Start der PS5 einfach nur booten muss und fertig. Jederzeit dazwischen pausieren und nicht wieder alles abnehmen...

Jetzt im Winter wird aber sicher wieder etwas gehen. Im Sommer hatte ich halt NULL Bock und die "normalen" Spiele waren in Qualität den VR-Spielen halt auch Meilen voraus.
 
Spielt gerade: an sich selber rum
Ja dachte ich mir damals schon schade! Naja mich würde nur no man's sky und GT7 interessieren aber drauf hängen bleibe ich wohl nicht. Es ist halt sehr sehr schade für VR es müsste endlich mal ein System seller her.

Bin mit meiner PICO 4 eigentlich richtig zufrieden. Die läuft mindestens 2 mal die Woche. Allerdings könnte der Akku etwas kräftiger sein. Sonst top. Wobei in nachhinein hätte ich doch gern eine Quest VR brille, da gibt es halt wesentlich mehr Inhalt für die Brille
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ja dachte ich mir damals schon schade! Naja mich würde nur no man's sky und GT7 interessieren aber drauf hängen bleibe ich wohl nicht. Es ist halt sehr sehr schade für VR es müsste endlich mal ein System seller her.
Wenn man mich fragt, wird selbst ein Systemseller nicht helfen. Das größte Problem ist einfach der Aufwand um das Spielen zu können. Man muss das Headset aus dem Regal oder sonstwo holen, anschließen, Tische, Stühle etc. verstellen und dann kann man loslegen. Aber viel länger als ne Stunde kann man dann auch nicht spielen. Das ist dann einfach die Sache nicht wert. VR-Spiele können wirklich, wirklich cool sein. Aber längere Sessions wie mit Spider-Man 2 oder so kann ich mir wirklich nie vorstellen.
 
Top