PlayStation VR 2 - PSVR2

Kauft ihr euch PlayStation VR2 zum Preis von 599 Euro?

  • Nein, viel zu teuer

    Votes: 17 28,3%
  • Nein, irgendwann wenn es günstiger wird

    Votes: 19 31,7%
  • Ja, wenn das Spiele-Lineup stimmt

    Votes: 4 6,7%
  • Ja, wird vorbestellt

    Votes: 15 25,0%
  • Ich bin mir unsicher

    Votes: 5 8,3%

  • Total voters
    60

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Pow!
Die Leute haben kein Geld mehr locker wegen der Inflation. Und Sony hat scheinbar sehr viele Einheiten produzieren lassen was man so liest...
Wenn das Mal kein Überangebot ergibt.
Dazu kommt meiner Meinung nach ein relativ mageres Line Up zum Start.

Puh also das ist mal ein preis. Kann man denn jetzt auch 3d videos damit ansehen ;;;)?
Und das Thema wird sehr stark unterschätzt. Wenn Sony da bei der gleichen Strategie bleibt, dann werden sie sich sehr schwer tun das Teil an den Mann zu bringen. Geile Technik hin oder her.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Was kostet eigentlich die vergleichbare Hardware der Konkurrenz?

Okay, bis auf Meta Quest 2 spielt die Konkurrenz in der gleichen Liga. Nur halt die Kosten der PS5 kommen auch noch dazu.
Die Meta Quest 2: 550€ (128GB) ist bisher immer noch der beste Deal im VR-Bereich: es läuft komplett sogar Standalone und hat Hand-Tracking (keine Controller nötig) und wenn man es über PC laufen lassen will, geht es mittlerweile sogar kabellos. Mittlerweile braucht man auch kein FB-Konto mehr.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Die Meta Quest 2: 550€ (128GB) ist bisher immer noch der beste Deal im VR-Bereich: es läuft komplett sogar Standalone und hat Hand-Tracking (keine Controller nötig) und wenn man es über PC laufen lassen will, geht es mittlerweile sogar kabellos. Mittlerweile braucht man auch kein FB-Konto mehr.
550 MSRP eventuell. unter 500 derzeit.
aber schon krass wie der Preis gestiegen ist. Ich besitze eine Oculus Quest 2 64GB die damals (vor ca. 1-2 Jahren) 350 Euro kostete (ich zahlte gebraucht (wie neu) nur 250 mit viel Zubehör).

Für 500 würde ich derzeit was anderes im VR Bereich kaufen oder halt Richtung 1k investieren (wenn man denn nicht nur auf der PS5 unterwegs ist). Da muss dann natürlich auch der entsprechende PC her… was die Kosten extrem ansteigen lässt.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
⚰️


Endlich wieder 599 Hardware von Sony.:danke:
@Lexgen kann dann endlich wieder mit einem guten Gefühl Geld ausgeben.

Werd erstmal warten und in 2-3 Jahren, wenn dann auch genügend Spiele am Start sind und der Preis etwas runter gegangen ist wahrscheinlich zuschlagen.
Wenn dann überhaupt noch jemand was dafür entwickelt.
 
Vermutlich wird die Brille aber 499-599 € kosten.
Jetzt muss man dazu sagen, dass die Controller schon dabei sind und die PSVR1 alleine 399 € gekostet hat.
Zu den Ausgaben kam ja noch die Kamera dabei und eben ein PS Move Twin Pack (war auch schweineteuer).

Für mich (!) ist der Preis von 599 € zu hoch angesetzt (kostet mehr als die Konsole selbst, außer Sony erhöht die PS5 noch auf 599,01 €~pft~), auch wenn du jetzt Controller dabei hast und die Chippreise etc. gestiegen sind.
Dabei geht es nicht um den Gegenwert der Hardware (kann man in Relation zum MetaQuest2 eh mal anschauen), sondern um das Spieleangebot.
5 Shooter, Cities Skyline etc. und alles sieht so aus, als wäre es auch mit PSVR1 machbar bzw. auf der PS4 Pro.
Nun mit einer höheren Auflösung, aber umhauen tut mich davon noch nichts.
Horizon ist womöglich nett, aber da wirkte der Arenakampf "blöd".
Hab zudem HZD noch nicht durch und HFW noch nicht mal angefangen.

Das erste Mal PSVR war schon geil und immersiv.
Ob dieser Effekt nun wieder da ist, wegen der höheren Auflösung, besseren Grafik in wenigen Titeln und den besseren Kopfhörer?
Schwer zu sagen.
Wäre PSVR2 voll abwärtskompatibel, würde ich die PSVR noch irgendwie verkaufen und die PSVR2 bisschen "finanzieren".
Aber beide Headsets haben zu müssen und 599 € für das neue, ist nicht "vertretbar".
Auch da sieht man zudem, wie viel "wert" die PSVR2 womöglich in ~4 Jahren haben wird.
Zudem war der Support an Spielen jetzt auch nicht so überragend, wenn ich ehrlich bin.
Sony hat ja jetzt schon ihre Probleme damit, die PS5 zu versorgen.
Vermutlich wird PSVR2 den Indies überlassen und da hätte es die PSVR1 wohl auch getan.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Also wenn man nur die PSVR kennt, dann wird das schon ein immenser technischer Unterschied sein, allein schon durch das Inside-Out-Tracking und die neuen Move-Controller. Das ist von der Präzision her einfach eine ganz andere Kategorie. Die viel bessere Auflösung, der höhere FOV, bessere Screens, Eye-Tracking. Das ist rein technisch betrachtet schon ein sehr feines VR-Headset.

Aber jaaa, 599€ dank Inflation ist schon ein sehr happiger Preis. Wenn man die Brille auch am PC nutzen könnte, dann würde ich glaube ich sofort zugreifen.
 
Mir auch zu teuer im Moment, wenn man das Spieleangebot so sieht. Es ist aber für Brillenträger vielleicht die beste Variante, will es gerne mal ausprobieren. Half Life Alyx dafür oder ähnliche Spiele würden das schon anders aussehen lassen. Auf Horizon habe ich nach Forbidden West keinen Bock mehr.

Die PSVR1 gibt es bei Expert die Tage für 190€.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Vorbestellung in Deutschland und Luxenburg (um mal dt. sprachigen Regionen anzusprechen), bei uns in Österreich und der Schweiz muss man warten auf ausgesuchte Shops.

Eins vorweg: Ja wenn es sich irgendwie ausgeht, wird der Shit bekauft.

ABER das Lineup ist doch ehrlich gesagt ein Witz.

Das sind okaye Spiele, aber nicht um den Release einer 600€ Hardware zu pushen.

@crack-king
Es fehlt noch die Option "wird vorbestellt wenn Sony lässt"
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
@Kazuma
Ist nicht so einfach wie einen Controller anzuhängen. Klar gibt es sicher Leute die Treiber dafür schreiben, aber ICH würde mir 600€ nicht am PC anhängen um dann mit "Indie"-Treiber ein ruckelndes Spiel oder ein Spiel mit laggender Controller-Erkennung zu spielen.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Sollte natürlich offiziell von Sony unterstützt werden, das versteht sich von selbst. Da auf "Custom" Treiber zurück zu greifen wäre alles andere als ideal.

Rein wirtschaftlich gesehen würde das Sinn ergeben, die Brille auch am PC verfügbar zu machen. Da sie sich eh schon geöffnet haben und die exklusiv Titel immer mehr auf dem PC erscheinen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
@crack-king Gibt es bezogen auf die Technik, was dagegen sprechen könnte? Kenne mich mit VR Brillen nicht aus. Aber ja, wenn es auch am PC Kompatibel wäre, dann würde mir ein Kauf schon deutlich leichter fallen.
Nicht das ich wüsste. Das Ding wird doch per USB-C Kabel verbunden und für die Controller kann man sicher einen Dongle oder so nutzen. Also ich glaube wenn man möchte, würde man es hinbekommen. Aber aus irgendeinem Grund möchte Sony nicht.
 
Top