PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,3%
  • 2019

    Votes: 23 18,7%
  • 2020

    Votes: 84 68,3%
  • 2021

    Votes: 12 9,8%

  • Total voters
    123
Dolby Atmos und Dolby Vision wird es zwei Jahre exklusiv auf Xbox Konsolen geben, weil MS ein ******** ******* ******* ist~beh~
"les deux technologies resteront exclusives à l’écosystème Xbox pendant deux ans." / "Die beiden Technologien bleiben zwei Jahre lang exklusiv für das Xbox-Ökosystem."

Lustige Randnotiz?
Der "offizielle Partner TV" in den USA ist ein Samsung QLED Fernseher, der kein Dolby Vision beherrscht (wie kein Samsung Gerät), dafür tun es aber Sony Fernseher.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: R&C RA
Dolby Atmos und Dolby Vision wird es zwei Jahre exklusiv auf Xbox Konsolen geben, weil MS ein ******** ******* ******* ist~beh~
"les deux technologies resteront exclusives à l’écosystème Xbox pendant deux ans." / "Die beiden Technologien bleiben zwei Jahre lang exklusiv für das Xbox-Ökosystem."

Lustige Randnotiz?
Der "offizielle Partner TV" in den USA ist ein Samsung QLED Fernseher, der kein Dolby Vision beherrscht (wie kein Samsung Gerät), dafür tun es aber Sony Fernseher.
Gibt es für die Atmos auch ne gültige Quelle?
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: FIFA 22, AC UE (PC)
Fidelity Fx scheint ja auf dem PC jetzt durchzustarten. Ist in der Theorie sicher eine coole Technik Bin gespannt ob das wirklich eines Tages auf die Konsolen kommt wie ja schon breit spekultiert wird oder nicht.


https://www.digitaltrends.com/computing/what-is-amd-fidelityfx-super-resolution/
ich habe den artikel noch nicht gelesen, aber bereits neulich kam bei mir die frage auf:
sind die neuen konsolen so leistungsstark, dass man nun (ähnlich wie am PC) "optimierungs-techniken/verfahren" von anderen firmen nebenbei laufen lassen kann? also die konsolen-hardware ist stark genug, um solche verbesserungen nun zusätzlich zum "ergebnis" durch GPU und CPU verarbeiten zu können (dlss ist doch auch sowas, oder!?)?!
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Diese Verfahren sind nicht so super teuer, dass sie nicht auf den aktuellen Konsolen möglich wären. Postprocessing ist ja nicht unbedingt neu, das etwas angestaubte FXAA z.B. gab es ja auch schon auf PS4 von Anfang an. So etwas dauert dann vielleicht so 1ms und muss natürlich in der Renderpipeline mit eingerechnet werden.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: NiER: Automata
Ganz ehrlich? Im ersten Wurf von Fidelity FX sehe ich noch keinen Gewinn gegenüber dem TAAU der UE5 oder den Upscaling-Verfahren der Sony 1st-Party Entwickler wie z.B. Insomniacs Temporal Injection bei Spiderman oder dem Checkerboarding von Santa Monica bei GoW.

Dazu ist es zu wenig auf bestimmte Engines oder GPUs optimiert. Sein Vorteil ist eher dass es anscheinend recht universell einsetzbar ist und damit Entwicklern die bisher kein eigenes Verfahren für ihre Engine haben ein zusätzliches Werkzeug an die Hand gibt.
Die Beispiele überzeugen mich bei der resultierenden Bildqualität bisher jedenfalls nicht.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Habe noch keine ausführlichen Vergleiche gesehen bisher. Aber ich glaube nicht, dass sich Epic durch AMD in irgendeiner Weise beeindrucken lassen würde, eine überlegene hauseigene Lösung durch etwas schwächeres zu ersetzen. Und da sie eine Partnerschaft mit AMD eingegangen sind und das quasi mit UE ausliefern, wird da IMHO schon etwas brauchbares dran sein.

Hoffentlich widmet sich bald mal einer der Pixelzähler wie DF ausführlich dem Ergebnis.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: NiER: Automata
Ich hatte bei der UE5 eigentlich das TAAU von 1440p auf 4k bei der UE5 PS5 Demo im Kopf, wo DF Probleme mit dem Pixelzählen hatte... ;;;)Kann natürlich auch sein, dass das schon eine frühe Version davon war, man aber noch nichts öffentlich sagen wollte oder durfte zu dem Zeitpunkt.

Und das klingt irgendwie auch nicht nach der "generischen" Version von Fidelity FX Super Resolution:
https://wccftech.com/amd-partners-w...r-radeon-threadripper-used-to-build-the-demo/

"To meet these demands, we've written a Temporal Super Resolution algorithm from scratch that replaces UE4's TemporalAA for higher-end platforms."

Naja, mal sehen wie die ersten Ergebnisse dann wirklich aussehen, soll ja nicht mehr lang dauern.

Bisher gibt es nicht so viel. Hier hat sich schon ein youtuber dem Thema mal angenommen. youtube-Kompression ist sicherlich auch nicht hilfreich, aber bei 5:02 sieht man z.B. ein ungünstiges Beispiel:

 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: Tourmentend Souls
@PRO_TOO Da ich kein großer Technik Experte bin könnte ich das ganze natürlich falsch verstanden haben aber dachte immer diese Fidelity FX ist der Hit unter den Frame Rate Fans weil Sie sich durch diese Technik höhere FPS mit 4k ähnlicher Bildqualität erhoffen. Da es kein echtes 4k ist sondern durch das Fidelity FX hochgerechnet wird, erhofft man das mehr Ressourcen für die FPS übrig bleiben. Aber wie gesagt bin kein Experte und könnte das ganze komplett falsch verstanden. Hatte zumindest nicht den Eindruck, dass man dafür viel Rechenpower braucht und das es daher nicht auf den Konsolen laufen könnte. Dachte immer das wurde entwickelt um auch Gaming Geräte die nicht so stark sind zu verbessern.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: FIFA 22, AC UE (PC)
@PRO_TOO Da ich kein großer Technik Experte bin könnte ich das ganze natürlich falsch verstanden haben aber dachte immer diese Fidelity FX ist der Hit unter den Frame Rate Fans weil Sie sich durch diese Technik höhere FPS mit 4k ähnlicher Bildqualität erhoffen. Da es kein echtes 4k ist sondern durch das Fidelity FX hochgerechnet wird, erhofft man das mehr Ressourcen für die FPS übrig bleiben. Aber wie gesagt bin kein Experte und könnte das ganze komplett falsch verstanden. Hatte zumindest nicht den Eindruck, dass man dafür viel Rechenpower braucht und das es daher nicht auf den Konsolen laufen könnte. Dachte immer das wurde entwickelt um auch Gaming Geräte die nicht so stark sind zu verbessern.
Kenne mich doch genauso wenig aus, kann mir aber vorstellen, dass dies auf die gesamte Palette der Hardware positive Auswirkungen hat.
 

Waggl

Wu-Tang is for the Children!
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Waggl81
Spielt gerade: Mit Dir!
Seit neustem habe ich den Fehler, dass wenn ein Download läuft, bei mir der Sprachchat hakt und ich mein Gegenüber nicht mehr richtig hören kann. Wenn ich den Download pausiere, läuft alles normal.
Hab eine 100er Leitung, aber wie gesagt, davor lief alles normal.
Weiß da jemand was davon?
 

Waggl

Wu-Tang is for the Children!
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Waggl81
Spielt gerade: Mit Dir!
Läuft alles problemlos. Speedtest immer zwischen 90 und 110. Bei der PS5 waren es 92.
Bin n Monat nicht online gewesen, und wie gesagt, bisher hatte ich das noch nie gehabt.
 
Top