PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Eine Preisgestallung die viele erwarten.
Die digitale Verson ist ein Trap:

2x Games im PSN vorbestellen je 70€ = 140€ + Digital PS5 Version = 540€
2x Retail Games kaufen je 60€ - 40€ Weiterverkauf = 40€ + Disc PS5 Version 540€

So zahlt man am Ende deutlich mehr als mit der Discversion...
 
D

Deleted member 8625

Guest
Eine Preisgestallung die viele erwarten.
Die digitale Verson ist ein Trap:

2x Games im PSN vorbestellen je 70€ = 140€ + Digital PS5 Version = 540€
2x Retail Games kaufen je 60€ - 40€ Weiterverkauf = 40€ + Disc PS5 Version 540€

So zahlt man am Ende deutlich mehr als mit der Discversion...
Nicht unbedingt wenn man sich das Guthaben online kauft
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Das gilt aber nur wenn man Spiele überteuert beim Launch kauft.
Retail-Preise fallen schneller und drastischer als PSN Preise (bis auf Ausnahmen wie z.b. Limited Spiele). Egal wie man es dreht und wendet letztendlich ist der Wiederverkauf der Hauptgrund warum die Digitale PS5 Vesion über einen längeren zeitraum hinweg gesehen, mehr Kosten verursachen wird.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Außer für meine 2-3 Top-Spiele, die ich jeweils bei Release spielen möchte, und die man z.T. mit Freunden online spielen würde, zahle ich für fast kein Spiel mehr als 30€ im PSN. Tatsächlich oft kaum mehr als 15€, weil ich auf Angebotszeiträume am besten noch in Kombi mit GoTY-Editions und Plus-Rabatt u.ä. warte. Das ist für mich kein Problem, da ich oft recht lang brauche bis ich ein Spiel durch habe und mein Durchsatz da eher gering ist. Daher habe ich auch immer noch ein ziemliches PS4-Backlog. Auch habe ich noch so gut wie keines meiner Disk-Spiele weiterverkauft.

Trotzdem werde ich mir nicht die DE holen, sondern die Disk-Version, weil ich gut einen zweiten UHD-Player brauchen kann und vielleicht doch ab und zu mal ein Spiele-Schnäppchen oder ein Spiel das mir evtl. auf Dauer wichtig ist auf Disk kaufen möchte.
Und tatsächlich gefällt mir der asymmetrische Look der Disk-Version sogar etwas besser. Sieht aus wie ein Wolkenkratzer aus einem SF-Film...

Ich schätze zu Anfang wird sich die DE noch nicht so gut verkaufen, wie die Version mit Laufwerk. Gerade weil die Early Adopter vielleicht noch einen Disk-Backlog nachzuholen haben. Später im Konsolenzyklus wird das wohl eher kippen zur DE-Version könnte ich mir denken - denn der Trend zu rein digitalen Verkäufen ist ja klar vorhanden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Hmm bei 399,- könnte ich schon schwach werden und dieses mal all digital gehen, zumal die Konsole ohne Laufwerk nicht ganz so beschissen aussieht wie die mit. Naja, morgen abwarten und dann kann man sich immer noch entscheiden.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Meine letzten beiden Vollpreistitel waren GR Breakpoint (Gold Edition) und Kingdom Hearts III - waren beides irgendwie Flops und wären auch auf Disc die Kohle nicht wert gewesen. Der Rest wird nicht zum Launch und garantiert nicht zum Vollpreis gekauft, also geht die Rechnung schon mal nicht auf. Und ich habe noch nie ein PS4 Game weiterverkauft. Die Rechnung mag für einige vielleicht stimmen, aber für die meisten eher nicht, denke ich. Ich denke, die meisten dürften auch zu viele Spiel auf Halde haben, um immer nur die neuesten Games kaufen zu müssen, um was zu zocken zu haben.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Und ganz ehrlich: Neu Titel digital? 70EUR? Da bin ich zu sehr Schnäppchenfuchs...
Bin auch eher für die Disk-Version, auch wenn ich fast ausschließlich digitale kaufe. Aber ab und zu sieht man doch iwo ein Disk Schnäppchen, welches man dann mitnimmt und da möchte ich mir einfach die Option offen halten. Das ganze PSN-Store Konzept gehört für mich auch ein wenig aufpoliert. MS, Steam usw. zeigen ja schon, wie es besser geht mit den Angeboten. Über die fehlenden Favoriten im PS Store brauchen wir auch nicht reden. Top fände ich es auch, wenn man zb ein Spiel herunterladen und dann für eine bestimmte Zeit kurz antesten kann um zu entscheiden ob es überhaupt das richtige für einen ist. Gibt's zwar schon für einige Spiele aber halt nicht für alle. Durch now konnte ich einige testen, welche ich eig. mal im Sale kaufen wollte. Die meisten habe ich nach ein paar Tagen wieder gelöscht, da es doch ganz anders war als gedacht.
Auch das mit der Rückgabe finde ich im Störe nicht gerade gut gelöst.
 
FFVI Remake oder FFXVI Ankündigung?

Geringere Ausbeute bei Produktion führt zu geringerer lieferbarer Stückzahl:
Dafür wäre der Aufpreis geringer, sollte es so kommen.
MS muss dann echt am Rad drehen, wenn Sony die PS5 "verschleudert".
Ob als Reaktion eine Preissenkung der XSX noch vor dem Launch umgesetzt wird?

Wenn ich wüsste..
rebuy würde 156,70 € für meine Pro zahlen, mit Gutschein sind es vielleicht paar Euro mehr.
Aber drei Monate ohne PS4 und PS Now läuft weiter..
 
Zuletzt editiert:
Top