PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Sony hat sich auch Gedanken über die Kühlung gemacht. 2019 ist bereits ein Patent für eine ausgeklügelte Kühlung aufgetaucht. Anfang 2020 war auch die Rede davon das die Kühlung mehr als üblich kosten wird. Das ist zumindest in Indiz dafür das man sich durchaus auch Gedanken über die Kühlung gemacht hat.

Des weiteren gibt es für keinen Grund für Sony zu kopieren. Viel gezeigt haben die ohnehin nicht. Den hässlichen Tower haben sie präsentiert und haben mit nichtsagenden Zahlen um sich geworfen. Sie haben keine Theorien präsentiert was sich in der nächsten Gen alles ändern könnte im Game Design.

Da war die Cerny Konferenz wesentlich spannender auch wenn sie audio visuel nichts zu bieten hatte. Aber man hat wenigstens Theorien geliefert was in der nächsten Gen anders sein könnte.

Man darf außerdem nicht vergessen, dass die ganze Welt momentan wichtigere Probleme hat als eine Plastik Box zum Spielen. In Anbetracht der Krise ist Marketing für ein Spielesystem eher unwichtig.

Das ist eher der Grund für die Zurück Haltung und weil Sony Angst vor MS hat.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Jetzt schau ich mir die XSX an und stelle fest, dass sie praktisch einen Windkanal für das Ding gebaut haben und wahnsinnig viel Hirnschmalz in die thermische Konstruktion gesteckt haben. Und das bei weitaus weniger Anspruch.
Dynamische Frequenz hin oder her!
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett, dass die XSX APU wenig anspruchsvoll ist? Mehr Zen 2 Kerne als in irgendeiner APU zuvor. Die flächengrößte und schnellste GPU die AMD je konstruiert hat, mit mehr CUs als in irgendeiner ihrer Grafikkarten. Das Ganze bei konstant hohem Takt, das Ding ist ein Monster.

Übrigens: absolut niemand außerhalb von AMD und vielleicht Sony und Microsoft hat Erfahrungen damit, Navi 2 zu tunen.
Aber es ist ganz einfach. Das Gerücht verbreitet sich sehr stark.
Ja, das kann sich auch absolut niemand erklären. Es ist ja echt schon fast so, als wären alle Zuhause mit zu viel Zeit und es gäbe ein Vakuum an harten Fakten über die meistbegehrte Next Gen Konsole...
Ist das Gerücht war?
Falls ja: wir sehen demnächst wieder eine Hinhalte-Shitshow ohne echte News um die Anleger zu beruhigen

Falls nein: sehr bald sehen wie das echte Design und echte Details.
Völlig falsche Schlussfolgerungen, Sony hat andere Sorgen als ihre Pläne um die neuesten Xbot Phantasien herum zu planen. Da folgt weder das eine, noch das andere draus.
 
Apropos zum Thema Kühlung in der NextGen.
Xbox Series X: Verzicht auf einen optischen Audio-Ausgang.
Die Xbox Series X mit ihrer neu entwickelten Kühllösung sehr kompakt entworfen wurde und es schlichtweg keinen Platz mehr für einen optischen Audio-Ausgang gab. Laut Spencer haben wir es hier schlichtweg mit einer Platz- und Kostenfrage zu tun.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Aktuell würde ich sogar sagen, dass sich vor allem ihr PR-Team um nichts weniger Sorgen macht, als solche Gerüchte und den vollen Hardware-Reveal.

Die haben genau wie MS als eine der Ersten ihre Teams nach Hause geschickt, ihnen auch noch Kohle in die Hand gedrückt um sich Homeoffice-Equipment zu kaufen (immerhin arbeiten sich sonst Entwickler eher im Büro als zuhause zu Tode).

Die haben Angst um ihr letztes PS4 Lineup das zunehmend ins Wasser fällt und das aber noch veröffentlicht werden muss! Was selbst einer großen Marke passieren kann, wenn kein Hahn mehr nach der alten Hardware kräht sieht man bei GT6. Gut die PS4 ist gut verkauft und bei vielen Kunden, nur kann man ab dem PS5-Release keine PS4-Werbeslots mehr buchen. Denn die Leute sollen möglichst bald die PS5 und nicht PS4 Spiele kaufen.
Die AK hilft, nur ist das aus techn. Sicht einfacher als vom Marketing.

Nächstes Problem ist das PS5 Software Linup. Gerade zu Beginn setzt man seit 2 Generationen auch stark auf Multiplattform Titel. Die PS4 hatte nach ein paar Titel die sich zunehmen verspäteten vor allem 2nd und 3rd Titel im Angebot. Die 1st Teams kann man gut überwachen, aber wenn sogar die Teams unter normalen Umständen mal spät drann sein können, was ist dann erst mit den Externen?
 

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Konsolenkrieger, Xbot... Ich weiß nicht wo ihr immer diese Begriffe her nehmt...
Ich finde die Playstation hat die besten exclusives. Der Rest ist mir wurscht.

Ich weiß aber ganz gut wie das Management eines solchen Unternehmens tickt. Und wenn das die Runde macht, dass sie Probleme mit der PS5 haben, dann wird ganz schnell auf den Aktienkurs geschaut und dann kommunikativ gegen gesteuert.

Freut euch doch. So oder so, es heißt nur dass wir in Kürze mehr erfahren.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Sony schafft es zur Zeit nichtmal die akutellen Spiele zu veröffentlichen. Das ist ein Armutszeugnis und darüber wird sich das Managment sicher mehr Sorgen machen, als über haltlose Gerüchte über eine Konsole die vielleicht nicht mal 2020 erscheinen wird. Daher rechne ich auch nicht vor dem Sommer mit neuen News. Bis dahin wird man wissen in welche Richtung sich mit die Wirtschaft dieser Welt mit Corona entwicklen wird.

Und im Internet ist der Konsolen Krieg nun mal zu Hause. der ganze negativ Artikel dient doch nur dazu die PS5 in ein schlechtes Licht zu rücken, eine weitere klassische Taktik des Konsolenkrieges.

Wünschte auch es wäre anders, aber Console Wars bringt nun mal jede menge Clicks ein. Man weiß einfach noch zu wenig über die Next Gen u darüber ernsthaft zu berichten, also berichtet man in einer weniger seriösen Art darüber.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Konsolenkrieger, Xbot... Ich weiß nicht wo ihr immer diese Begriffe her nehmt...
Ich finde die Playstation hat die besten exclusives. Der Rest ist mir wurscht.
Dachtest du etwa, ich habe dich gemeint? :ugly:

Ich meinte den @macphisto96, der hat so Sachen gepostet wie die PS4 ist am Ende, weil Scorpio (die One X) kommt. Noch ein gutes Jahr, dann bricht Sony der Markt weg, und deswegen ist Sony jetzt am verzweifeln. Und noch einiges mehr in dieser Richtung. Wenn das kein Xbot ist...
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Wenn ich "Konsolenkrieger", "XBot" oder "PC master race" lese.... da fühle ich mich wieder direkt ins Jahr 2007 versetzt...
Das ist so ne richtige Teenie Scheiße... :lol:

Sowas hab ich gemacht als ich noch 15 war und mir die Kohle mit Rasenmähen oder Zeitungsaustragen verdient hatte und man eine Art Markenbewusstsein entwickelt hat wie bei ...kp...Autos oder so. Da konnt ich da snoch verstehen "seine" Konsole zu verteidigen. Aber heute ist das doch sowas von egal. Manche tuen so (niemand hier speziell gemeint sondern verallgemeinert) als ob diejenigen bei der Firma arbeiten und Ihren Arbeitgeber verteidigen. Peinlich sowas...


@Tommyfare
Preisspanne pro Konsole. (Lüfter VS WaKü) Denke das ist nicht realistisch.

Kühlung ist mMn das Wichtigste. Vorallem bei einem Sony Produkt. Das hat Sony noch nie drauf gehabt...
Denke das werden Sie auch diesmal nicht schaffen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
3. Weniger CUs, dafür aber auf 2,2 GHz getaktet. Jeder der schon Mal Navi getuned hat, der stellt sich die Frage wie das geht.
Das ist das große Fragezeichen seit die Daten vorgestellt wurden.
Bisher erreicht keine PC GPU einen solchen Takt (jedenfalls nicht ab Werk), und das hat seine Gründe.
Navi 2 könnte natürlich besser mit höherem Takt laufen als der Vorgänger.

Sony hat sich auch Gedanken über die Kühlung gemacht. 2019 ist bereits ein Patent für eine ausgeklügelte Kühlung aufgetaucht. Anfang 2020 war auch die Rede davon das die Kühlung mehr als üblich kosten wird. Das ist zumindest in Indiz dafür das man sich durchaus auch Gedanken über die Kühlung gemacht hat.
Ein Gerücht ist, daß Sony die GPU mit höherem Takt als ursprünglich geplant betreiben will, und daraus thermische Probleme resultieren.

Höherer Takt erfordert mehr Spannung, mehr Spannung bedeutet mehr (elektr.) Leistung = mehr Wärme.
Ab einem bestimmten Punkt steigt der Leistungsbedarf pro Takterhöhung sehr stark an.

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett, dass die XSX APU wenig anspruchsvoll ist? Mehr Zen 2 Kerne als in irgendeiner APU zuvor. Die flächengrößte und schnellste GPU die AMD je konstruiert hat, mit mehr CUs als in irgendeiner ihrer Grafikkarten. Das Ganze bei konstant hohem Takt, das Ding ist ein Monster.

Übrigens: absolut niemand außerhalb von AMD und vielleicht Sony und Microsoft hat Erfahrungen damit, Navi 2 zu tunen.
MS wird sich auch was überrlegt haben warum sie mehr Kerne mit weniger Takt einbauen.
Ab einem bestimmten Punkt ist das leichter zu handhaben, sonst hätten wir jetzt nicht CPUs mit so vielen Kernen.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ja klar, aber mehr CUs heißt auch mehr Fläche zu kühlen. Geschätzt hat die Xbox 30% mehr Chipfläche, das hat Auswirkungen auf die Kühlung und natürlich auch den Preis.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Bei gleicher Leistung ist mehr Fläche günstiger für die Kühlung ;).

Mehr Fläche macht den Chip erstmal deutlich teurer. Ein großer Faktor ist auch die Ausbeute an brauchbaren Chips. Da ist beides, hoher Takt und große Fläche schlecht :ugly:. MS hat ein paar deaktivierte CUs, die hier helfen. Sony hat afaik dazu nichts gesagt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
@crysmopompas Das ist natürlich durchaus möglich, aber warum sollte Sony das ganze System gefährden und die Konsole praktisch unbrauchbar machen nur einen höheren Takt hinzukriegen nur um dann am Ende erst recht gegen die Xbox zu verlieren was die Papier Daten betrifft? Würde das nicht, das ganze System gefährden? Eine Verschiebung kann Sony doch nicht wohlen und würde auch nichts bringen, da das System ja dann noch mehr veraltet wäre es ohnehin jetzt schon ist..

Gut ich bin kein Hardware Ingenieur und könnte mich also irren Aber bei der Kühlung zu pätzen und dann das ganze System unbrauchbar zu machen hört sich für so stark nach einen Anfänger Fehler, denn keine Firma macht die schon seit Jahrzehntene Konsolen baut. Die schmerzhafte Lektion die MS mit er 360 lernen müsste, ist wohl in der Braunche nicht in Vergessenheit geraten...
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Bei gleicher Leistung ist mehr Fläche günstiger für die Kühlung ;).
Erstens ist es ja nicht gleiche Leistung und zweitens ist das ein Trugschluss. Große Chipfläche ist schwierig zu kühlen, ich erinnere mich noch an solche Diskussionen bei der Pro und weshalb man das nicht gleich so 2013 gebracht hat. Da wurde das als einer der Gründe angeführt.

Deswegen hat Microsoft ja die Vapor Chamber Kühlung schon bei der One X eingesetzt, ohne wäre die Wärme wohl nicht abzuführen.
 

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
@crysmopompas
Gut ich bin kein Hardware Ingenieur und könnte mich also irren Aber bei der Kühlung zu pätzen und dann das ganze System unbrauchbar zu machen hört sich für so stark nach einen Anfänger Fehler, denn keine Firma macht die schon seit Jahrzehntene Konsolen baut. Die schmerzhafte Lektion die MS mit er 360 lernen müsste, ist wohl in der Braunche nicht in Vergessenheit geraten...
YLOD und PS4 Pro sind noch nicht genug?

Ganz ehrlich... Sony hat es so oft verkackt mit der Kühlung... Da hätte man schon oft sagen können dass sie vielleicht aus ihren Fehlern gelernt haben könnten.

Ihr wisst ja dass ich es extrem seltsam fand wie Cerny in der Präsentation NICHT auf die Kühlung eingegangen ist und nur auf DIE ANDEREN im Team verwiesen hat und was die sich tolles einfallen haben lassen. Für mich klang das wie: "ICH bin dann am Ende nicht schuld."
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Was ist denn nun an der PS4 Pro falsch? Meine hängt an der Wand und ist einwandfrei.
Klar gibt es Spiele bei denen man den Lüfter tatsächlich mal etwas mehr hört, aber das ist ok abgesichts des kompaktes Formates und der leistung.
 
Top