PlayStation 4

Wann wird die PS4 angekündigt?

  • Destination PlayStation (Ende Februar)

    Votes: 44 28,4%
  • GDC (Ende März)

    Votes: 22 14,2%
  • E3 2013 (Mitte Juni)

    Votes: 53 34,2%
  • Eigenes Event

    Votes: 36 23,2%

  • Total voters
    155

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Das stimmt. Aber wenn das Spiel bereit für einen Release wäre (wovon du scheinbar ausgehst, wenn ich dich richtig verstehe), dann hätten sie imo das nicht gebracht. Warum Geld für Kleinigkeiten ausgeben?

In den letzten paar Monaten sind es oftmals eher Kleinigkeiten, die nicht laufen, wie sie sollen. Aber die zu fixen ist nicht immer einfach. Bei kleinen Projekten dauert das schon lange, aber bei so nem riesen Projekt kann das halt wirklich viel Zeit verschlingen. Vor allem...Wenn dem so wäre, warum nur Rockstar? Warum nicht Crystal Dynamics mit Tomb Raider? Warum nicht Metal Gear Rising? Warum nicht BioShock? Oder gar ein Sony internes Spiel? Da erscheinen die Spiel sogar nahezu auf einem Haufen bis Mai.
 
Ist halt die Frage, wie sie das meinen. Entweder Sony will mit den 4GB GDDR5 RAM einfach nur die Performance von MS 8GB RAM erreichen (Sollte kein Problem sein) oder man sorgt dafür, dass man 4GB GDDR5 RAM hat und dann vielleicht nochmal 4GB DDR3 RAM? Keine Ahnung, was Sony da plant...Hoffentlich erfahren wir am 20. mehr!
Über die höhere Latenz gegenüber DDR3 hat sich eigentlich noch keiner beschwert. Die höhere Bandbreite des GDDR5 ist aber für die GPU halt mehr als Gold wert.

Ob sich zusätzliche 2 - 4GB DDR3 so einfach umsetzen lassen? Dann bräuchte man fast gar kein unified Memory mehr :kopfkratz:

Auf dem Papier (sprich rein Performance / Preis) klängen 2 x 3 GB seperate Memory Pools durchaus sinnvoll.
 
PSN-Name: Raab89
Spielt gerade: Horizon: Zero Dawn
Und wenn die PS4 im Sommer erscheinen würde, hätten sie GTA V völlig unfertig jetzt veröffentlicht? Das Spiel ist einfach nicht fertig...Rockstar würde alles dafür geben, um es jetzt veröffentlichen zu können. Die Aktie ist um 9% oder so gefallen. Das kann sich Rockstar nicht erlauben.
Woher willst du das alles wissen ;) Der "Feinschliff" bedeutet nicht ausschließlich ein technischer Eingriff, sondern noch etwas anderes. Rockstar will mit GTAV ein Spiel veröffentlichen und Features einbringen, die sich die Fans wünschen. Das Spiel wird mit der Verschiebung noch besser und das wird sich auch rentieren.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Wer weiß was da alles für Faktoren mit einspielen. Wir stecken da nicht drin. Wie in so vielen Sachen nicht.

Das Spiel ist so gut wie durch. Bei einem 130 Mio. Dollar Titel will man halt das Teil bis ins letzte polieren. Wer den Trailer gesehen hat kann nicht bestreiten das der Titel schon Ende letzten Jahres extremst weit entwickelt war.

Ebenfalls hätte R* nie "Spring 2013" drucken lassen.
Ist nicht das erste Spiel, bei Welchem Rockstar hoch pokert. RDR war zum Launch auch schon als Mio-Geldloch betitelt und wurde trotzdem mehrmals verschoben.
Sie wollten trotzdem lieber ein sauberes Spiel (abgesehen vom grottigen MP), als schnell was zu veröffentlichen um die Kosten zu begrenzen.
Auch Max Payne 3 wurde mehrmals verschoben, nur dass dies nicht mit Erfolg gekrönt war.
Auch andere Spiele aus dem Hause 2K/Take 2 werden lieber später aber fertig veröffentlicht, als schnell rausgeworfen.
 
ist doch egal. die ps4 wird vor der 720 vorgestellt. da wird schon viel im kopf entschieden was einen kauf betrifft. und die box hat den vorsprung ganz sicher nicht wegen europa gehabt.

@all
wo bleibt der countdown auf der Hauptseite? See The Future DD:HH:MM:SS
 
ist doch egal. die ps4 wird vor der 720 vorgestellt. da wird schon viel im kopf entschieden was einen kauf betrifft. und die box hat den vorsprung ganz sicher nicht wegen europa gehabt.

@all
wo bleibt der countdown auf der Hauptseite? See The Future DD:HH:MM:SS
Aber nicht wenn dan mitgeteilt wird release 2013 (usa bzw japan ) und europa release quartal 1 2014 ;) und dann ist noch der preis entscheidend
vorausgesetzt microsoft releast wirklich die 720 dieses jahr in europa
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Logischer wäre ein späterer Launch in Japan. Dort ist aktuell Mobile-Gaming sehr viel mehr beliebter als Konsolengaming (VKZ vom 3DS haben die der PS3 schon überholt) und dort muss Sony auch nicht mit der PS4 glänzen (sollte sich eher auf die Vita dort konzentrieren).
Aber dass ein jap. Konzern das eigene Land vernachlässigt, kann ich mir schwer vorstellen, darüber hinaus auch noch die vielen regionalen Probleme in Europa verglichen mit Japan.

Der Sinn eines Mini-Touchpads im Controller der nur drei/vier Tasten ersetzen soll entgeht sich mir völlig.
Mir enzieht sich der Sinn überhaupt irgendwelche Touch-Scheiße auf den Controller zu legen, egal ob die Plattform WiiU heißt (wo es gerade mal ein 3rd Entwickler bei einem Spiel geschafft hat zu zeigen, wofür das wirklich genutzt werden kann), oder PS4.

Da hat ja Motioncontroll & Kinect noch mehr Sinn, als ein Eingabegeräte ohne Widerstand, Druckpunkt, ....
Naja aus dem Sixaxis hat Sony anscheinend die falschen Lehren gezogen (halbarschige Features, welche die Entwickler bei Launchtiteln aufs Biegen und Brechen nutzen sollen, bringen nur negative Meldungen in Reviews).
 
Es ist ein strategisch richtig guter Zug von Sony wenn sie jetzt sehr bald die neue PlayStation mit vielleicht dem einen oder anderen richtigen Krachertitel vorstellen. Damit hat so schnell wohl keiner vor ein paar Tagen bzw. Wochen gerechnet. M$ wohl selber nicht. Da die vermuteten Hardware Specs bisher auch etwas über der 720 liegen (wenn sich die Theorien bewahrheiten) hat Sony schon mal insgesamt einen kleinen Vorteil. Zudem ist die Architektur jetzt für die Programmierer ja nicht mehr so kompliziert (ich bewundere dennoch die Studios die aus dem Cell alles rausgequetscht haben, siehe z.B. Naughty Dog und GG) so das man auch hier keine schlechteren Multiplattformtitel mehr erwarten muss (gab ja auch einige gute Multiplattformtitel auf der PS3).

Letzten Endes sollten eh die Spiele entscheiden und hier halte ich die Exklusivtitel von Sony deutlich besser als die von M$. Beim Service wird Sony mit Sicherheit auch dazugelernt haben und einen Cross-Game Chat ermöglichen. Dazu weiter auf PS Plus und anderen Onlinediensten setzen.
 
Es ist ein strategisch richtig guter Zug von Sony wenn sie jetzt sehr bald die neue PlayStation mit vielleicht dem einen oder anderen richtigen Krachertitel vorstellen. Damit hat so schnell wohl keiner vor ein paar Tagen bzw. Wochen gerechnet. M$ wohl selber nicht. Da die vermuteten Hardware Specs bisher auch etwas über der 720 liegen (wenn sich die Theorien bewahrheiten) hat Sony schon mal insgesamt einen kleinen Vorteil. Zudem ist die Architektur jetzt für die Programmierer ja nicht mehr so kompliziert (ich bewundere dennoch die Studios die aus dem Cell alles rausgequetscht haben, siehe z.B. Naughty Dog und GG) so das man auch hier keine schlechteren Multiplattformtitel mehr erwarten muss (gab ja auch einige gute Multiplattformtitel auf der PS3).

Letzten Endes sollten eh die Spiele entscheiden und hier halte ich die Exklusivtitel von Sony deutlich besser als die von M$. Beim Service wird Sony mit Sicherheit auch dazugelernt haben und einen Cross-Game Chat ermöglichen. Dazu weiter auf PS Plus und anderen Onlinediensten setzen.

Sony und Service das sind 2 Gegensätze
 
Mir enzieht sich der Sinn überhaupt irgendwelche Touch-Scheiße auf den Controller zu legen, egal ob die Plattform WiiU heißt (wo es gerade mal ein 3rd Entwickler bei einem Spiel geschafft hat zu zeigen, wofür das wirklich genutzt werden kann), oder PS4.
Der Sinn hinter Wii U erschließt sich mir schon, ich teile ihn nicht unbedingt oder finde ihn besonders gut und sehe ihn nur bei wenigen Genres als/für mögliche Verbesserungen aber zumindest ist der Wii U-Controller dort durchdacht da er darauf ausgelegt wurde. Aber ein Mini-Touchpad in der Mitte des Dual Shock ist imo noch unsinniger als die Bewegungssteuerung im Sixaxis [die ja sowieso nur eingebaut wurde weil man etwas als Ausrede für fehlendes Rumble benötigte]. Aber vieleicht hat Sony ja doch irgendwas interessantes damit vor oder aber es erweist sich doch als Ente.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
:lol: AMW ist wie ein Superheld. Egal im welchem Unterforum Nintendo kritisiert wird,er ist immer auf der Lauer und immer zur Stelle. :D Nintendoman, Nintendoman tatatatata Nintendoman....wer ist der Mann in den Wolken mit einem "N" an seiner Brust? Nintendoma tatatatataa ~lol~
 
Was ich von dem Wii U GamePad halte ist ja bekannt... da hat sich eigentlich seit 12 Monaten nichts dran geändert. Konzeptionell gut + sinnvoll als TV Ersatz nutzbar. Das Umschalten von TV auf GamePad Display und wieder zurück ist aber natürlich unintuitiv, nervend und im Grunde überflüssig.

Bei Sony wäre es letzteres nur ohne den Vorteil. Ein Touchpad auf der Rückseite (wie die ersten Infos andeuteten) ließe sich aber durchaus sinnvoll nutzen in Verbindung mit Sticks und Buttons ähnlich wie bei Vita. Auf der Vorderseite müsste man es halt wieder mit den Daumen bedienen.

Ein Touchscreen dagegen wäre wieder nützlich um z.B. Mediaplayer, Chat, Downloads zu steuern oder auch nur die Nummer & Infos des Pads anzuzeigen (und Trophies :ugly: ). Für ersteres bietet sich aber ein clever designtes OS Overlay eher an und letzteres ist mit den 4 roten LEDs eigentlich auch ausreichend möglich.

Der Sixaxis Steuerung fehlt halt "nur" die Möglichkeit zur Zentrierung, zur Steuerung von Renn- und Flugspielen unabdingbar. Bewegungssteuerung "in der Luft" funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad - das Problem existiert ja auch bei den echten Motion Controller (Move, Wii)

Ich würde beides nicht einbauen weil es nur einen arg begrenzten Nutzen hat. Aber dasselbe lässt sich auch über Rumble und Trophies sagen. Und die würde ich auch nicht einbauen! ~troll~
 
Top