Die Entscheidung dahinter bei den jeweiligen Herstellern, welche ja beide quasi auf das selbe Ergebnis gekommen sind, ist Interessant, aber die ganzen Entscheidungswege werden wir vermutlich erst in frühstens 5 Jahren erfahren.
Fakt ist, dass im PC-Gaming-Bereich, welchem man sich mit der Wahl von x86 Hardware ja annähern will, auch eine leistungsstarke CPU eher eine überflüssige Anschaffung ist. Die GPUs bestimmen bei Spielen den Ton. Von Entwicklung dort profitiert man also auch hier unter Umständen.
Außerdem hat gerade Sony gesehen, dass man eher von einer starken GPU als einer starken CPU profitiert. Ja die eigenen Studios haben sich ihre Engines zurecht geschnitzt, aber 3rds die aus Kostengründen oft auf für den PC entwickelte Engines zurückgreifen, hatten hier stark zu kämpfen.
Dem Bericht von DF geht hervor, dass dies auch zu einem gewissen Grad auf die 360 zugetroffen hat.
Der Sprung bei der Auflösung ist nicht mehr so hoch (2,25x von PS3 auf PS4 verglichen mit 3x von PS2 auf PS3), dass man auch hier vlt schon früh beschloss, nicht im Highend-Gaming-Bereich zu suchen, sondern im billigeren aber effizienteren Notebook-Bereich. Neben dem Preis kann man so auch hier die Leistungsaufnahme und damit die Konsolengröße gleich von Anfang an geringer halten, was immer ein Plus beim Verkauf ist (große Kisten die aus der TV-Landschaft herausstechen gefallen vor allem dem größeren Casual-Bereich nicht so gut).