"Pixelzähler"-Thread

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Digital Foundry vs. Forza Motorsport 5
Even running at full HD, Forza 5's image suffers for the lack of an effective anti-aliasing method, meaning the game gives us a crisp, but ultimately raw end result. There's evidence of a post-process solution in effect, where light shaded gradients appear between each stair-step of banner lines passing overhead, and the jagged edges are partly obscured by the game's use of depth-of-field and per-object motion blur. However, there's no ignoring the rough-looking foliage and cockpit interior details that go entirely untreated here.
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=ClcyDnW0jN8[/ame]
Lighting is massively improved, with the black and white crush removed from the last game.
Sticking out like a sore thumb are Forza 5's garish foliage elements. It's an upgrade from the fourth game, but these assets still appear far too pixellated to hold up to scrutiny at full 1080p - and again, go untreated by any effective AA.
For texture filtering, we have what appears to be a blurry trilinear approach that belies our idea of a true next-gen racing sim. Even so, this is less obtrusive than the cascade-heavy filtering of Forza 4.
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=cFGMX0RWzwM[/ame]
By all tests, Forza 5 runs at a flawlessly solid 60fps during 16 player races.
Reflections employ the same performance trick as previous Forza titles, operating at a lowered resolution. Rear and side-view mirrors are decoupled to run at a 30fps refresh – and likewise for the bonnet when the game engine is pushed.
30fps Rückspiegel hatte schon FM4 bei mehr als 8(afair) Autos auf der Strecke. In FM5 jetzt immer? :/


Aliasing:
 
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Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Danke fürs Posten!

Sehr ernüchternder Vergleich, der Scaler versaut das Bild komplett durch die elektronische Nachschärfung. Aus saftig und klar wird stumpf und matt :(

Damit ist ein weiterer Vorteil aus der 360-Ära dahin. Jetzt heißt es je nach Titel die Systemauflösung switchen, wie bei der PS3. Und sollten die Auflösungen auf der One-Titel zukünftig auch über die gesamte Bandbreite von 720p bis 1080p verstreut sein, wird man diese Einstellung sehr, sehr oft vornehmen dürfen...
 
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Das war doch mal ein interessanter Artikel.

Bin mal gespannt, was die da noch hinzaubern werden. Haben ja schon ein paar Bereiche gefunden, wo man noch massiv Performance verschwendet. Aber immer wieder interessant zu Lesen wie die Studios mit den auftretenden Problemen umgehen und was sie sich dabei gedacht haben.

Das OS ist ja ganz schön hungrig, wenn es 2 Kerne für sich beansprucht aber Sony ist dieses mal wohl lieber auf Nummer sicher gegangen und hat mehr fürs OS reserviert, damit nicht nochmal sowas wie auf der PS3 passiert, wo man teilweise einfach zu wenig Ressourcen dafür eingeplant hatte... Aber trotzdem mehr als bei der 360 xD
 

crysmopompas

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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Weil im XB1 die Diskussion GT5 vs FM5 aufkam:

GT5 vs FM4 - (Bilder zu GT5 hier nur im 720p Modus)
http://www.eurogamer.net/articles/2...rismo-5-comparison-gallery-comparison-gallery

Hier gibt's FullHD Bilder
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-gran-turismo-5-tech-analysis

http://images.eurogamer.net/articles//a/1/3/0/4/5/7/0/normal1.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/articles//a/1/3/0/4/5/7/0/normal2.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/articles//a/1/3/0/4/5/7/0/Dodgy_Shadows1.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/articles//a/1/3/0/4/5/7/0/Dodgy_Alpha1.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/articles//a/1/3/0/4/5/7/0/1080p_GT5.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/articles//a/1/3/0/4/5/7/0/New_Final_001.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/articles//a/1/3/0/4/5/7/0/New_Final_002.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/articles//a/1/3/0/4/5/7/0/1080p_1.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/articles//a/1/3/0/4/5/7/0/1080p_2.jpg.jpg
http://images.eurogamer.net/articles//a/1/3/0/4/5/7/0/Head_Tracking_001.jpg.jpg

Zeigt den Stand bei Release.
Und wie immer beachten: Die Framerate in GT5 ist alles andere als stabil + Tearing.


FM5:
http://abload.de/img/forza1080p60.mp4_snapu4dj4.png
http://abload.de/img/forza1080p60.mp4_snap2ffux.png
aus http://forum.onpsx.de/showpost.php?p=1399130&postcount=5178

weitere Bilder könnt ihr dort finden: http://www.eurogamer.net/articles/2013-11-23-digital-foundry-vs-forza-motorsport-5 bzw. http://www.eurogamer.net/articles/2013-11-23-forza-motorsport-5-tech-gallery


Was ich nicht verstehe: Wieso benutzt FM5 Motion Blur? - die Resourcen sind bei einem 60fps Spiel imo woanders besser aufgehoben. FM4 hatte das auch schon, afair aber nur für die Straße.
 
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crysmopompas

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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
XB1:


Took an off screen image to show off the sharpening effect. It's shit quality but someone else feel free to make a better one. I don't have the equipment.

Vor einigen Wochen habe ich meine 360 auf 720p umgestellt und bisher auch so gelassen. Aus dem gleichen Grund: Das hochskalierte Bild wirkte etwas überschärft.
 
Nur abgeknipst?
Direct Feed sieht dann noch mal etwas anders aus und ich muss sagen, die rechte Variante gefällt mehr, da sie schärfer aussieht.
Möglicherweise hat die Version zwar Doppelkonturen (sieht so aus), aber trotzdem.
Das bessere Weiß könnte aber ein wenig ausmachen.
 
PSN-Name: NORTHSTAR-
Spielt gerade: silent hill hd collection
stimmt die xbox zeichnet das bild scharf nach. ist genauso unnfast so unschön wie das verwaschene ausgebliche bild der ps4 bei multititeln.

ich hab mir nämlich mal ein paar gamersyde videos in 1080p von assassins creed, call of du und gezogen und direkt auf meiner glotze verglichen.

AC

PC: gestochen scharf. 1080p so wie sie aussehen sollen.

xbox one : gestochen scharf, allerdings etwas überschärft. fälllt in der ferne manchmal negativ auf und man merkt dann gelegentlich die etwas geringere auflösung. aber es stört mich kaum . es wirkt knackscharf

ps4 : schwankende qualität. das insel video wirkt sehr schön. scharfe texturen. hier kaufe ich der ps4 die gepatchten 1080p ab.
das havanna video sieht miserabel aus. in der ferne wirkt oft aber alles etwas blass,matt, platt,ausgeblichen. der beschriebene blasse look ist hier schrecklich. alles in der ferne wirkt total zweidimensional im gegensatz zur xbox one version. ich hab keine ahnung ob das an der schlechten wahl des AA liegt oder an was auch immer. aber das sieht alles andere als nach 1080p aus und hinkt der xbox in sachen hd effekt völlig hinterher, der pc version natürlich erst recht.

CoD:
das selbe in grün.
mal die besseren texturen des pc ausser acht gelassen.. Sony's 1080p scheinen andere 1080p zu sein, als die die man kennt...das spiel sieht einfach nur beschissen aus auf der ps4 und nicht mal halb so scharf wie auf dem pc.

das gesamte internet huldigt momentan sony und es scheint ein sport zu sein sich über die box lustig zu machen.

ich schliesse mich da im moment der microsoft aussage an.'it ,s all about the games'
hier verkackt sony, bei so einigen multititeln, im moment auf ganzer linie wiedermal..

man bedenke mal wieviel rohe power die ps4 hat. ..

die sportgames sehen identisch aus, sowie need for speed. battlefield, CoD, AC sehen of der one zu scharf aus und auf der ps4 zu milchig. ist beides im grunde mist. aber wo ist bitte die ps4 power.

alle entwickler loben doch dieps4 hardware.. ist ja klasse.. kommt trotzdem bis jetzt nix bei rum
 
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crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Bezüglich Gamma/RGB-Bereichen gibt's bei beiden Konsolen immer wieder seltsame Bilder und Berichte. Kann doch nicht so schwer sein.

alle entwickler loben doch dieps4 hardware.. ist ja klasse.. kommt trotzdem bis jetzt nix bei rum
Doppelt so viele Pixel bei COD? Bei zugegeben schlechterer Performance.
50% mehr Pixel bei BF.
Besseres AA in einem der NBA Titel.



User Interfaces sind auf beiden Konsolen nicht überzeugend. RIP XMB :cry:
Medienfunktionen sind bei beiden geschrumpft.
Online benötigen beide immer mehr. Noch drastischer bei der XB1.
 
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