Entwickler: Hello Games
Publisher: Hello Games
Genre: Science-Fiction/Erkundung
Release Datum: 9. August 2016
Plattform: PS4, PC
Wissenswertes:
- Mit No Man's Sky wollen die Entwickler eine zufällig generierte Galaxie erschaffen, die dem Spieler komplett offen steht.
- Jeder Spieler soll auf einem anderen Planeten seine Reise starten und seine eigene Geschichte schreiben, was die Erkundung des Universums betrifft. Was einen dabei genau erwarten wird, das wissen die Entwickler nicht einmal selbst.
- Die Spielwelt basiert auf einer prozeduralen Berechnung. Das bedeutet, dass die Welt erst mit eurem Voranschreiten ensteht und sich durch jeden neuen Spieler erweitert.
- Damit das Chaos nicht Einzug hält, folgt die Entstehung des Universums physikalischen Gesetzen. Auf einem Planeten nahe der Sonne werdet ihr keine Wasserressourcen finden, evtl. andere Flüssigkeiten und wahrscheinlich kein Leben. Planeten mit Wasserressourcen hingegen ermöglichen Leben und somit eine bunte Flora und Fauna.
- Ob Tiefseewelten, Wüsten oder exotische Vegetation/Lebensformen. Jeder Planet hat sein eigenes Ökosystem, seine eigenen Gesetze.
- Erkundung wird ganz groß geschrieben. Wenn ihr beispielsweise ein Lebewesen als aller erstes entdeckt, werdet ihr für immer als erster Entdecker dokumentiert.
- Es soll ja Spiele geben mit falschem Himmel, falschen Bergen. Elemente, die in Spielen zu sehen sind, aber niemals erkundet werden können. Nicht so in No Man's Sky. Wenn ihr den Sternenhimmel betrachtet sucht ihr euch einfach einen aus und könnt dorthin fliegen.
- Im All ist man auch nicht alleine. Weltraumschlachten dürfen selbstverständlich nicht fehlen.
- Das zerstören der Meteoriten soll auch nicht sinnlos sein. Evtl. verstecken sich auch Ressourcen darin, welche man einsammeln kann. (unbestätigt)
- Ein Sightseeing-Trip soll No Man's Sky keineswegs werden. Die Reise zum Mittelpunkt der Galaxie verlangt Vorbereitung. Unter anderem betrifft das das Aufrüsten des Charakters und seines Raumschiffs. Zusammenarbeit mit anderen Spielern steht aber auch im Fokus.
- Je nachdem welche Entscheidung ein Spieler trifft, kann diese unterschiedliche Auswirkungen auf die Spielwelt haben. Wenn ihr euch bspw. entscheidet einen Vogel abzuschießen, dann kann es sein, dass dieser lediglich lokal tot ist. Entscheidet ihr euch dazu auf einem Planeten einen bestimmten Rohstoff komplett abzubauen, kann es sein dass die Entwickler es als bedeutsam einstufen und es auf die gesamte Spielwelt übertragen.
- Sean Murray vergleicht die Multiplayererfahrung des Spiels mit Journey oder Dark Souls was die Kommunikation mit anderen Spielern betrifft.
- Das Logo von No Man's Sky hat ebenfalls eine Bedeutung. Laut Sean Murray versteckt sich darin die Hintergrundgeschichte des ganzen Universums.
Gameplay Trailer:
[ame]
Gameplay Montage:
[ame]
Neues Review: No Man`s Sky: Origins
Wie heißt es so schön? Alte Liebe rostet nicht? Na zumindest trifft das auch auf Andy und No Man`s Sky zu. Nachdem er das Spiel zum Release erstanden hat, unterzog es es Jahre später nochmals einem OnPSX Test (Version 1.2). Und nun da die PS5 erhältlich ist, hat das Spiel wieder ein Update erhalten, welches das Game an die neue Plattform anpasst. Das ist ein guter Grund für unseren Andy, No Man`s Sky nochmals zu installieren und das Spiel auf Basis der aktuellen Version erneut zu testen. Viel Saß mit seinem ausführlichen Review und bleibt gesund.
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