Neuer Rechner gesucht

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
Wie siehts heute bei monitoren aus?
144Hz vs G-Sync, was lohnt mehr, braucht man beides?
Erstmal haben ja 144Hz und G-Sync nicht wirklich etwas miteinander zu tun. Ich habe z.B. einen 24" Monitor mit 144Hz und ohne G-Sync und vermisse G-Sync überhaupt nicht. Das kommt natürlich auf deine Bedürfnisse an. Wenn du in die Preisrichtung ~700€ gehst (27", 1440p), dann ist G-Sync meist mit dabei, aber da würde ich mir trotzdem noch überlegen, ob ich es anschalte. G-Sync führt nämlich auch nochmal ein Input-Lag mit ein, das je nach Betriebszweck (competitive Shooter z.B.) hinderlich sein kann. Wenn du aber die Kohle hast und einfach "normale" Games mit maximaler Grafikpracht zocken willst, dann ist G-Sync ne feine Sache!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
Erstmal haben ja 144Hz und G-Sync nicht wirklich etwas miteinander zu tun. Ich habe z.B. einen 24" Monitor mit 144Hz und ohne G-Sync und vermisse G-Sync überhaupt nicht. Das kommt natürlich auf deine Bedürfnisse an. Wenn du in die Preisrichtung ~700€ gehst (27", 1440p), dann ist G-Sync meist mit dabei, aber da würde ich mir trotzdem noch überlegen, ob ich es anschalte. G-Sync führt nämlich auch nochmal ein Input-Lag mit ein, das je nach Betriebszweck (competitive Shooter z.B.) hinderlich sein kann. Wenn du aber die Kohle hast und einfach "normale" Games mit maximaler Grafikpracht zocken willst, dann ist G-Sync ne feine Sache!

danke. ich habe mir schon den Asus ROG Swift PG278QR gekauft.
schon geil, wie ruhig das bild bleibt, auch bei fps schwankungen. 144hz sind auf jedenfall geil.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Freunde. Eine Freundin von mir möchte sich einen neuen PC kaufen und ich weiß ja aus der Vergangenheit, dass ich hier mit meiner Anfrage richtig bin :D

Eckdaten:
- Maximaler Preis: 1300 Euro
- Maus, Tastatur usw. ist alles vorhanden
- Rechner wird verwendet für: Spielen (LOL, Overwatch, Diablo, Battlefront (2), Assassins Creed), 3D Rendering

Danke schonmal :-)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Da würde ich fast den gleichen PC nehmen, wie ich hier stehen hab.

i5 7600k
16GB RAM
256GB SSD
1-2TB HDD
GTX 1070, vielleicht mittlerweile schon eine 1080 realisierbar.
Z270 Board von MSI oder Gigabyte (Persönliche Präferenz, weil gute Erfahrung)
Gehäuse nach Wahl

Wie beim letzten Mal, kann ich dir später gern was zusammenstellen.

Edit: Bei der CPU grad wieder auf dem Schlauch gestanden. Ein Ryzen System ist vermutlich sinniger. Gerade wegen den 3D Rendering.
 
Zuletzt editiert:

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
Da würde ich fast den gleichen PC nehmen, wie ich hier stehen hab.

i5 7600k
16GB RAM
256GB SSD
1-2TB HDD
GTX 1070, vielleicht mittlerweile schon eine 1080 realisierbar.
Z270 Board von MSI oder Gigabyte (Persönliche Präferenz, weil gute Erfahrung)
Gehäuse nach Wahl

Wie beim letzten Mal, kann ich dir später gern was zusammenstellen.
Kann ich so unterschreiben, obwohl ne 1070 (und v.a. 1080) schon Overkill ist, für die Games, die sie spielen will. Auf welcher Bildwiederholrate spielt sie denn? Normaler 60Hz Monitor, oder hat sie nen 144Hz Monitor (oder will bald upgraden)?
Man kann natürlich auch Ryzen in Betracht ziehen, vor allem beim Rendering spielen die glaube ich ihre Stärken gut aus.
 
Für Render würde ich aktuell nur Ryzen kaufen. P/L top und man bekommt mehr Kerne.
Einen 4 Kerner mit nur 4 Threads ist da schon etwas wenig.

Oder noch warten wenn die neuen Intel CPU´s auf den Markt kommen. Dann fallen die Preise auch etwas
 
Keine schlechte Graka, aber die sind im Moment im Preis gestiegen aufgrund von Mining.
Hab meine 4 Monate alte RX480 für 120€ plus gegenüber Neupreis verkauft :D :D
Bin jetzt auf die 1070 umgestiegen.
Was ist denn dein Einsatzgebiet?
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Keine schlechte Graka, aber die sind im Moment im Preis gestiegen aufgrund von Mining.
Hab meine 4 Monate alte RX480 für 120€ plus gegenüber Neupreis verkauft :D :D
Bin jetzt auf die 1070 umgestiegen.
Was ist denn dein Einsatzgebiet?
Naja. Hauptsächlich Desktop und dann halt mal ein bißchen was spielen.
Mir geht's vor allem um die Lautstärke und den Stromverbrauch beim Desktop Modus.
Aber spielen sollte man halt durchaus auch können.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Zum spielen ist die RX 570 gut geeignet. 1080p60, hohe Grafikeinstellungen sind aktuell noch in den meisten Spielen drin. Wie leise sie ist, kommt auf das Modell drauf an, die einen sind nicht hörbar, die anderen drehen ab. Im Dekstopbetrieb sind sie alle leise. Nur bei der Leistungsaufnahme solltest du keine großen Sprünge erhoffen. Im Idle sparst du vlt. 5W.
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Zum spielen ist die RX 570 gut geeignet. 1080p60, hohe Grafikeinstellungen sind aktuell noch in den meisten Spielen drin. Wie leise sie ist, kommt auf das Modell drauf an, die einen sind nicht hörbar, die anderen drehen ab. Im Dekstopbetrieb sind sie alle leise. Nur bei der Leistungsaufnahme solltest du keine großen Sprünge erhoffen. Im Idle sparst du vlt. 5W.
Also ich habe das Gefühl dass meine 560ti permanent ca. 140 Watt zieht, von daher wäre das ein Riesen-Unterschied mit 15 Watt im Deskop Betrieb

---------- Beitrag um 22:02 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 22:01 Uhr ----------

hab die hier bestellt :
https://smile.amazon.de/gp/product/B071XPDHW5/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
GIGABYTE AORUS Radeon RX 570 4GB GDDR5 HDMI(Gold Plated)x1 DP(Gold Plated)x3 Dual-Link DVI-D(thin)x1
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Also ich habe das Gefühl dass meine 560ti permanent ca. 140 Watt zieht, von daher wäre das ein Riesen-Unterschied mit 15 Watt im Deskop Betrieb
Sollte eigentlich nicht so wild sein:

Sehr gut ist auch die Leistungsaufnahme, zumindest im Leerlauf: Auf dem Windows-7-Desktop messen wir gerade einmal 16 Watt. Dies liegt unterhalb jeglicher vergleichbar schnellerer Grafikkarten.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...980/Tests/GF104-im-Vollausbau-GF114-808742/2/
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Naja. Sagen wir mal so...
auch im Desktopbetrieb ist der Lüfter der Grafikkarte sehr deutlich hörbar. Das sollte eigentlich nicht so sein.
Bei Spielen wie World of Tanks wird sie dann so richtig laut.
Sauber gemacht habe ich sie schon, aber die ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt, vielleicht läuft da was einfach nicht mehr richtig und sie hat dauerhaft Lastbetrieb.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Da würde ich fast den gleichen PC nehmen, wie ich hier stehen hab.

i5 7600k
16GB RAM
256GB SSD
1-2TB HDD
GTX 1070, vielleicht mittlerweile schon eine 1080 realisierbar.
Z270 Board von MSI oder Gigabyte (Persönliche Präferenz, weil gute Erfahrung)
Gehäuse nach Wahl

Wie beim letzten Mal, kann ich dir später gern was zusammenstellen.

Edit: Bei der CPU grad wieder auf dem Schlauch gestanden. Ein Ryzen System ist vermutlich sinniger. Gerade wegen den 3D Rendering.
Danke dir erstmal! Ich habe das mit Ryzen nicht mehr so richtig mitverfolgt, hat die CPU genug Power zum spielen? Irgendwas hatte ich mal diesbezüglich gelesen :kopfkratz:

Meinst du, du hättest vielleicht noch mal Zeit was eigenes zusammenzustellen? :-)

Kann ich so unterschreiben, obwohl ne 1070 (und v.a. 1080) schon Overkill ist, für die Games, die sie spielen will. Auf welcher Bildwiederholrate spielt sie denn? Normaler 60Hz Monitor, oder hat sie nen 144Hz Monitor (oder will bald upgraden)?
Man kann natürlich auch Ryzen in Betracht ziehen, vor allem beim Rendering spielen die glaube ich ihre Stärken gut aus.
Akuell 60Hz, sie überlegt aber auch sich in naher Zukunft einen neuen Monitor zu kaufen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Jupp Ryzen hat mehr als genug Power zum Spielen :D

Und da ein kleiner Ryzen 5 1600 schon 6 Kerne und 12 Threads hat, Eignen die sich auch besser für Renderzeug, als zB ein i5.

Ich hab glaube schon ein System bei Mindfactory zusammengestellt, dass poste ich nachher mal.

---------- Beitrag um 10:23 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 08:51 Uhr ----------

Link zum Warenkorb

Das kann man so machen, ein Gehäuse fehlt da noch, weil das ja immer persönlicher Geschmack ist.
Das Netzteil ist ziemlicher Overkill, aber es ist halt ein gutes. Aber eigentlich würden auch 450-500W reichen.
Und nicht wundern wegen der M.2 SSD, das ist eine normale SATA Platte, nur in dem Formfaktor. Daher auch nur normal schnell, aber sie war billiger als das normale 2,5" Modell und ich bin persönlich großer Fan der MX300, das ist imho DIE Platte für Gamingrechner.
 
Top