Neuer Rechner gesucht

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wenn du schon so viel Geld ausgibst würde ich auch einen i7 nehmen (d.h. 4 Kerne + HT).

Spiele setzen immer mehr auf Multithreading, vor allem weil bei den Konsolen nix anderes übrig bleibt.
Die Hersteller optimieren im Zweifel auch nicht für weniger Kerne, obwohl die Leistung theoretisch reichen würde. Sieht man aktuell bei den Zweikernsystemen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Der Rechner sieht doch soweit ganz gut aus.

Persönlich hätte ich ne Samsung SSD genommen aber da bin ich auch nicht aufm neuesten Stand und müsste ein paar Tests lesen. Würde evtl. noch über eine zusätzliche, normale HDD als Datengrab nachdenken. Die kosten ja nicht soooo viel. So ne SSD kriegt man mit spielen mittlerweile auch ziemlich schnell voll. Oder vllt. ne 1TB SSD dann ohne zusätzliche HDD.
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Ich habe halt schon einen Monitor mit FreeSync Option. Habe den gekauft weil der relativ billig im Angebot war. Frage mich halt, ob eine Radeon RX 480 nicht auch reichen würde, bzw. den Monitor besser ausnutzen würde.
In Tests schneidet die Radeon auch nicht viel schlechter ab als eine 1070, bei knapp 200€ ersparnis.
 
Zuletzt editiert:

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
Was hast du für Tests gelesen, das eine RX 480 mit "leichten Abstrichen" an die GTX 1070 ran kommt?

Mit der RX 480 wirst du aktuelle Spiele auf hohen Details (in 1080p) locker zocken können, aber langfristig gesehen ist eine 1070 um länger besser. Damit hast du die nächsten Jahre erstmal ruhe.

Die RX 480 ist mehr im Mittelklasse Bereich anzusiedeln, während die 1070 schon eher im High End Bereich zu sehen ist.

Davon ab wird bei deiner Systemkonfiguration die Grafikkarte am schnellsten veralten, während deine CPU und RAM für die nächsten Jahre erstmal mehr als ausreichend ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Das muss du schon selbst entscheiden. Ne RX 480 ist von der Performance her schon eher auf etwa dem Niveau einer GTX 970. Der gegenüber bietet die 1070 je nach Szenario schon einiges an Mehrleistung. Ist halt die Frage ob es den Aufpreis für dich wert ist.

10 FPS bei was? Wenn das eine mit 30 läuft und das andere mit 40 FPS ist es schon ein Unterschied als wenn es mit 130 und 140 läuft. Es kommt immer auf die Relation an.
 

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
Also eine RX480 kann man wirklich nicht mit einer GTX1070 vergleichen, soweit ich weiß liegt sie sogar noch hinter einer GTX1060 ein Stück zurück, solange es nicht um die Vulkan API geht. Wie gesagt, i7 ist und bleibt Quatsch. Für nen Freesync Monitor hätte ich mich an deiner Stelle auch nicht entschieden, weil man dann eben eigentlich auch AMD GraKas beschränkt wird. Falls du den also noch zurückgeben kannst, würde ich dir den ASUS VBG248QE empfehlen, den benutzen superviele Pros (und ich :D ).

Wenn du dir eine 480 holen solltest, könntest du den Rest des PCs auch ein wenig runterschrauben, weil du dann definitiv keine High-End CPU brauchst, etc.
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Das muss du schon selbst entscheiden. Ne RX 480 ist von der Performance her schon eher auf etwa dem Niveau einer GTX 970. Der gegenüber bietet die 1070 je nach Szenario schon einiges an Mehrleistung. Ist halt die Frage ob es den Aufpreis für dich wert ist.

10 FPS bei was? Wenn das eine mit 30 läuft und das andere mit 40 FPS ist es schon ein Unterschied als wenn es mit 130 und 140 läuft. Es kommt immer auf die Relation an.
40 zu 50
50 zu 60

in solchen bereichen lagen die Unterschiede von 10 FPS

Also eine RX480 kann man wirklich nicht mit einer GTX1070 vergleichen, soweit ich weiß liegt sie sogar noch hinter einer GTX1060 ein Stück zurück, solange es nicht um die Vulkan API geht. Wie gesagt, i7 ist und bleibt Quatsch. Für nen Freesync Monitor hätte ich mich an deiner Stelle auch nicht entschieden, weil man dann eben eigentlich auch AMD GraKas beschränkt wird. Falls du den also noch zurückgeben kannst, würde ich dir den ASUS VBG248QE empfehlen, den benutzen superviele Pros (und ich :D ).

Wenn du dir eine 480 holen solltest, könntest du den Rest des PCs auch ein wenig runterschrauben, weil du dann definitiv keine High-End CPU brauchst, etc.

Kann ich noch zurückgeben.

Amazon findet unter der Bezeichnung nichts ;)
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Ok, schicke den Monitor zurück :D und dann habe ich mir das so gedacht soweit :

1 x be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil TN5V2E00 € 97,90*
1 x OCZ TR150 480 GB, Solid State Drive IMJMNB59 € 114,90*
1 x Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher IEIG5R33 € 89,90*
1 x Intel® Core i7-6700K, Prozessor HK7I03 € 349,-*
1 x Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler HXLE60 € 41,99*
1 x MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, Grafikkarte JFXN0C06 € 499,-*
1 x Sharkoon DG7000 red, Tower-Gehäuse TQXSK5 € 64,90*
1 x MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard
Preise sind bei Alternate halt immer viel höher, die haben aber 0% Finanzierung daher Juckt mich das nicht 100€ mehr zu zahlen Ingsgesamt als woanders, wenn ich es auf 3 Monate aufteile und nicht auf einen Schlag sehe was es kostet :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Mein Vater bräuchte so langsam einen neuen Rechner, kann da jemand von euch vielleicht was bis zu 600 Euro zusammenstellen? Ich bin da leider nicht mehr so im Thema drin :-/

Einzige Anmerkungen:
- Maximal 600 Euro
- Hauptsächlich zur Fotobearbeitung (Lightroom/Photoshop)
- Kein CD-Laufwerk
- SSD ist schon vorhanden

Danke schonmal!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Ich kann später gern mal was zusammenstellen.

Wichtig zu wissen nur: Bildbearbeitung nur privat ein wenig? Oder doch schon in größerem Umfang?
Und dann noch wie viele Monitore benutzt er? Wenn nur einen, dann reicht die iGPU und man muss keine dedizierte GraKa einbauen.
Grundsätzlich kann schon ein System mit einem kleinen i5 reichen, eventuell auch ein i3.
Dann kann man mehr Geld in eine gute Lüftung stecken und ein schönes Silent gerät draus machen, was nicht groß auffällt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
- Schon noch Privat, aber er fotografiert viel und macht dementsprechend viel am PC.
- Aktuell hat er einen Laptop ohne externen Bildschirm. Er hat aber schon erwähnt das er gerne zwei Monitore haben möchte.

Ich bin mir noch unsicher ob er da wirklich zwei Monitor braucht oder ob einer nicht reichen würde. Ich glaube insgesamt legt er auch mehr Wert darauf, dass der Rechner leise bzw. auch nicht zu warm wird.

Wichtig wäre halt nur, dass die Programme schnell laufen. Habe vorhin mal Photoshop CC bei ihm aufgemacht und das macht halt einfach keinen Spaß wenn der Rechner nur rumrödelt wenn man ein bisschen was markiert.

Ich weiß, dass ist immer nicht einfach mit Performance + Nicht zu teuer, aber vielleicht gibt es ja hier und da ein paar "tricks" um was zu zaubern :D

Vielen Dank schonmal!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Jo ich mach nachher mal.
Also für das Budget ist mehr als genug Performance kein Problem. Teuer wird es erst wenn man ordentlich zocken will:D
Grafikkarten kosten halt.

---------- Beitrag um 17:05 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 16:21 Uhr ----------

So, hier mal mein Vorschlag:

Warenkorb bei Mindfactory:

Warum Mindfactory? Ist jetzt natürlich nur meine persönliche Präferenz, aber MF hat einen super Support und mit die niedrigsten Preise.

Hier entlang

Intel Core i5-6500: Reicht für alle Anwendungen aktuell aus, ist vielleicht sogar schon etwas OP, dafür aber Zukunftssicher. UND, obwohl ich ja einen externen Kühler dazu gepackt habe, habe ich die Boxed Version der CPU genommen, anstelle der Tray Variante. Schlicht und ergreifend wegen der fehlenden Herstellergarantie bei dem Tray Modell. Unterschiede gibt es keine, bei dem einen ist der Karton dabei und noch ein Lüfter, die Tray Version kommt quasi nackt :D

Dark Rock 3 Lüfter: Sehr leise, gute Kühlleistung, besser wird es nur mit WaKü.

16GB RAM: RAM kann man nie genug haben. NIEMALS :D

1TB HDD: Keine Ahnung, ob ihr die braucht, wusste jetzt nur von der vorhandenen SSD

MSI Board: Alles wichtige dran, MSI baut allgemein gute und verlässliche Boards und hat einen guten Treibersupport,

350W Netzteil: Reicht um alles zu befeuern. Wie der Lüfter auch von BeQuiet. Gute Marke.

Was fehlt ist ein Gehäuse, da müsst ihr selbst schauen was deinem Vater gefällt, weil schön aussehen soll der Gerät von außen ja auch :)

 
Zuletzt editiert:
Top