Motorräder - Zwei Räder verursachen weniger Reibung als vier!!

PSN-Name: roman1993
So Leute, mal den Thread hier wieder ausgraben :ugly:

Ich mache im August den A- Führerschein da ich mittlerweile auch auf den Geschmack gekommen bin.

Als Fahranfänger (Motorrad) habe ich leider noch nicht allzuviel Erfahrung mit der Ausrüstung ect.
Als 1. Motorrad habe ich vor (von den Testberichten her; Fahren darf ich ja noch nicht) die Suzuki Bandit (ca. 77PS und ca. 650cm³, mit ABS) vorgestellt (erstmal nur gebraucht). Ab und zu Mal ne längere Tour, auch für 2 Personen sollten damit bequem, und als Einsteigermodell hinhauen, oder?

Welche Motorradausrüstung (Leder oder Textil?; Marke/Modell etc.) ist empfehlenswert?
Werde erstmal schauen dass ich etwas gebrauchtes finde.

Mit welchen Kosten muss ich für die komplette Ausrüstung in etwa rechnen?

Bin schon jetzt fleißig am Prüfungsfragen lernen :-)

Ich danke euch schonmal für die Antworten :-)

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Jo, mit der Bandit machst du nichts falsch.
Finde vorallem ABS ist schon wichtig, weil du ja auch auf nem ABS Mopped Schein machen wirst.
Wenn du die Wahl hast, Leder. Ist zwar nicht so praktisch, nicht so bequem usw; aber von der Sicherheit ist Leder immer besser.
Marke empfehl ich keine. Aber alle "Bekannten" sind brauchbar. Böse Zungen behaupten; die Schlechteste Leder ist besser als jede Textilkombi.
Das Material muss kein besonderes sein; außer du hast genügend Geld :D

Du kannst ne komplette Ausrüstung für ~600€ (200 Kombi, 200 Schuhe und Handschuhe und 200 Helm) bekommen, aber wichtiger als der Preis, ist immer wie die Sachen passen. Vorallem bei der Kombi. Sitzt die nicht, kann selbst die beste nicht schützen. Nach oben ist alles möglich, wenn du zB dir was bei Schwabenleder aus Kängu schneidern lässt.
 
PSN-Name: roman1993
Hey, vielen Dank für deine Antwort!

Bezügl. der Ausrüstung werde ich mich in einem entsprechenden Fachgeschäft beraten lassen - bzw. Größe, Sicherheit, etc.. Mit dem Preis hast du Recht! Ich will auf jeden Fall eine Ausrüstung die auch sehr sicher ist - auch wenn ich tiefer in die Geldtasche greifen muss.

Solch eine Ausrüstung wird man sicher einige Jahre tragen können (vorausgesetzt man stürzt nicht), oder?
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Dann führt kein Weg an Leder (am besten für dich ein Zweiteiler) vorbei.
Ja das ist auch ein Vorteil des Leders, bei entsprechender Pflege hält es ewig. Und wenn doch mal was sein sollte kann man sie auch immernoch flicken lassen - vorrausgesetzt sie ist es wert.
Handschuhe und Schuhe würde ich aber eher als Verschleißmaterial ansehen; nach 2-3 Jahren wirst du da dann doch neue brauchen.
Zu bedenken gilt auch dass auch ein Helm nicht ewig getragen werden sollte.
Gibt zwar kein Gesetz diesbezüglich; aber je älter sie werden umso weniger gut schützen sie weil sich die Weichmacher verflüchtigen.
 
Hatte gestern Theoriekurs.
Soweit, sogut.

Bin nun doch am überlegen mit die Suzuki Bandit 600 zu holen, anstatt der 1200, bzw. 1250.

Werde nach vielen, geübten Kilometern zwar oft zu 2. fahren, allerdings bin ich mir, nach dem gestrigen Kurs, nicht mehr sicher, ob die 1200/1250er- Maschine die richtige für mich, zum Anfangen ist.

Andererseits werde ich sehr viele Berg/Passstraßen fahren...was meint ihr denn?
 
Top