Mathe

PSN-Name: Papa_Justify
Das ist schwer zu sagen, ohne ne genauere Aufgabenstellung. Ist das Rechteck gemeint, das unter der Funktion f(x) gezeichnet werde kann? Oder ist f(x) die Funktion des Flächeninhalts?

Anhand der Funktion - ich habe sie überprüft - macht beides wenig Sinn, es sei denn es wurden euch irgendwelche Grenzen für die Funktion gegeben.
 
jo, geht glaub ich in die richtung, ja.
ist ne extremwertaufgabe. aber wie gesagt, geht aus der aufgabe nicht heraus, wo das viereck sein soll.
somit ist ne notwendige bedingung nicht möglich zu erstellen.
hinreichende wäre a x b, aber bringt ja erstmal nix.
 

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Habt ihr keine Formelsammlung? Das kleine orange Heftchen hilft da echt weiter. Das steht auf 2 Seiten genau beschrieben was ein Flachpunkt, Extrempunkt etc. ist.und was 1. und 2. Ableitung bewirken.
 
PSN-Name: RaddiPS
also wenn man die erste, zweite und dritte ableitung gebildet hat

löst man die erste ableitung nach X auf und setzt den Wert in die zweite Ableitung ein, wenn der Wert größerals 0 ist ist es eine Rechtskurve(Hochpunkt), und bei einem kleinerem Wert als 0 ist es eine Linkskurve(Tiefpunkt).Wenn 0 rauskommt gibt es keinen Hoch bzw Tiefpunkt

So
dann setzt man der Wert, oder die werte(je nachdem wieviekle man raus hat) in die ausgangsformel ein und man hat die Extrema

bei Sattelpunkten ist es genau so nur nimmt man die zweite Abletung, löst diese nach X auf und setz in die dritte ein und wenn man einen Wert raushat ist es entweder ein Sattelpunkt oder ein Wechselpunkt, weiss aber leider nicht mehr genau was bei was ist.

das setzt man dann wieder in die Ausgangsgleichung ein und tada man hat die Extrema raus
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
also wenn man die erste, zweite und dritte ableitung gebildet hat

löst man die erste ableitung nach X auf und setzt den Wert in die zweite Ableitung ein, wenn der Wert größerals 0 ist ist es eine Rechtskurve(Hochpunkt), und bei einem kleinerem Wert als 0 ist es eine Linkskurve(Tiefpunkt).Wenn 0 rauskommt gibt es keinen Hoch bzw Tiefpunkt


falsch...ist der wert <0, dann ist es ein Hochpunkt und ist er >0, dann ist es ein Tiefpunkt.


bei Sattelpunkten ist es genau so nur nimmt man die zweite Abletung, löst diese nach X auf und setz in die dritte ein und wenn man einen Wert raushat ist es entweder ein Sattelpunkt oder ein Wechselpunkt, weiss aber leider nicht mehr genau was bei was ist.
Wenn die dritte Ableitung gleich null ist, ist es ein Sattelpunkt und ist er ungleich null, dann ist es ein Wendepunkt.

 
PSN-Name: Dimas*Fantamas
heyho!
bräuchte mal hilfe, weiss nicht ob es vielleicht an der uhrzeit liegt, aber ich komme hiermit gerade nicht klar.

Schreiben Sie den Ausdruck

(2*2^(9/4)) / (2^(1/6))

in der Form

2^(a/b)

wobei der Exponent a/b ein gekürzter Bruch ist.

Wäre nett wenn mir jemand den Rechenweg schritt für schritt zeigen könnte ^^

€: ok, habs doch grad wie durch zurfall warum auch immer rausbekommen, a=37 und b=12 müsste es sein odeR?
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: RaddiPS
So Leute jetzt brauch ich mal eure Hilfe

bin grad am Unistoff nachholen und irgendwie klappts net mit der Vollständigen Induktion von Ungleichungen

Aufgabe ist n>=5 soll für 2^n > n(n + 1).
ok dann ist der Beginn wie folgt
2^5 > 5(5+1)
32 > 30

stimmt
wenn es für n gilt muss es auch für n+1 gelten

Beweis

2^(n+1) > (n+1)((n+1)+1)
2^n*2 > (n+1)(n+2)

und ab hier komme ich nicht mehr weiter zum Ende des beweises

ich hoff einer von euch kann mir helfen
irgendwie gehts net in meinen Kopf rein
 
Ich brauch auch hilfe. Ich soll eine Kurvendiskussion zur Funktion f(x)=x^3+x^2-x.

Wie kann ich bei der Funktion die Nullstellen berechnen? Polynomdivision geht nich da die einzigste Nullstelle die man durch ausprobieren findet 0 ist. Faktorisieren geht auch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
PSN-Name: RaddiPS
Nullstelle ist (0,0)
wenn du für X 0 einsetzt erhälst du Y = 0
und wenn du für Y = 0 einsetzt erhälst Du x^3+x^2-x = 0
x ausklammern: x(x^2+x-1)=0, 2. Nullstelle ist also (0,0)
dann einfach die PQ Formel anwenden

x3 = -1/2 + Wurzel((1/2)^2 +1 )
x3 = -1/2 + Wurzel(5/4)
x3 = ca. 1,618

für x4 machst du das analog nur subtrahierst du von -1/2 die Wurzel aus (1/2)^2 +1

dann setzt du die Werte die rauskommen in die Ausgangsgleichung ein und fertig
Nullstellen berechnet
 
PSN-Name: Cerberus27
Spielt gerade: The Real Life
:cry: kann mir bitte jemand helfen ich checke es nicht und übermorgen schreiben wir schon die arbeit :cry:

1. Kein mir jemand so verständlich wie möglich erklären was ein Grenzwert ist?
2. und wie berechne ich ihn???
3. Wann sind Funktionen stetig und wann nicht?
4. Was ist die lösung (+ Begründung ) dieser aufgabe:
Bestimme den Grenzwert von

Lim x --> -3 für
( x²+2x-3) / (2x²+2x-12)

Ich brauche dringend hilfe weil ich echt verzweifelt bin :cry:
habt jetzt aber kein falsches bild von mir und sagt nicht das dass unser lehrer erklärt haben müsste und ich einfach nur nicht aufgepasst habe aber es liegt genau das gegenteil vor. ich passe immer auf aber unser mathe lehrer kann echt gar nicht erklären. der schreibt nur definitionen an die tafel und rechnet im unterricht 1-2 aufgaben und das wars. :cry:
 
Top