Mathe

genau das thema haben wir auch grad und genau das versteh ich auch nicht und aus welchen gründen???richtig unsere lehrerin faselt da irg-was vor sich hin keiner verstehts und dann sagt sie wenn wir was nicht verstehen sollen wir bescheid sagen dann sagen wir bescheid und sie rastet aus warum wir das nicht verstehen:D
gute logik aber so ist es nunmal heutzutage
 
PSN-Name: RaddiPS
Grenzwerte geben an gegen was die gesamte Funktion konvergiert bzw wohin sie geht bzw wie schnell sie wächst für lim -> unendlich

bei deinem fall geht es einfach, du musst einfach -3 in die funktion einsetzen und mdu erhälst 0/0 wenn ich mich nicht verrechnet habe
somit geht die Funktion gegen 0
 
PSN-Name: Papa_Justify
bei deinem fall geht es einfach, du musst einfach -3 in die funktion einsetzen und mdu erhälst 0/0 wenn ich mich nicht verrechnet habe
somit geht die Funktion gegen 0
Eben genauso gehts nicht. An der Stelle -3 ist die Funktion unstetig, d.h. an der Stelle -3 ist sie gar nicht definiert (da 0/0). Das ist einfach herauszufinden.
Interessant ist es jetzt aber zu wissen, welchen Wert hat die Funktion, wenn sie gegen diese Definitionslücke geht, aber nie genau -3 wird. Wir könnten jetzt zum Beispiel von -2 ausgehen, und fragen welchen Wert nimmt die Funktion da an. Das ist aber viel zu ungenau, weil wir ja wissen, dass selbst zwischen - 2 und -3 noch unendlich viele Werte liegen (-2,9999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999999....).

Genau dort kommt der Grenzwertbegriff ins Spiel (auch "limes" genannt). Dahinter verbirgt sich eine Theorie, wie wir bestimmen könnem, welchen Wert die unmittelbar und unendlich klein vor der Definitonslücke hat. Man kann sich jetzt von zwei Seiten an die Definitonslücke annähern (links- und rechtsseitiger limes). Das ist im speziellen interessant für den Begriff der Stetigkeit:

Einfach ausgedrückt ist eine Funktion dann stetig, wenn man sie ohne den Stift abzusetzen zeichnen kann. Das beinhaltet unter anderem, dass die Funktion keine Definitionslücken hat. Daher ist die Beispielfunktion NICHT STETIG.

Einfacher kann ich es nicht erklären. Für die Lösung der Aufgabe gibt es verschiedene Ansätze (z.B. Polynom-Division). Dazu habe ich jetzt aber leider keine Zeit.
 
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
ich hoff einer von euch kann mir helfen
irgendwie gehts net in meinen Kopf rein
Bin zwar noch auf der Schule, aber weißnet ob des geht, würd die 2 voneinander abziehen und gucken wann sie größer 0 sind ?

@ Phoenix: Ja hat der Lehrer es nicht erklärt wie es geht wenn ihr es besprochen habt ?
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
Wie Papa sagte musst du wohl ne Polynomdivision machen oder schauen ob man was kürzen kann, nur geht das glaub hier nicht. Musst halt nur wissen wie so ne Division geht, was ihr aber sicher gelernt habt ? Dann müsste man bei Einsatz von -3 warscheinlich auf die 2/5 kommen.

Hast jetzt zb X^2-1 / x-1 hast du bei Lim 1, welches 0/0 ergibt nach einer Division als Ergebnis eine 2 ;)

( Ich hoff ich sag jetzt nix falsches, nur bei uns aufm WG machen wir solche Aufgaben nicht, nur in der Elften mal ^^ )
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: einfach fragen
es ist ganz simpel.weil die annäherung an an -3 schwer ist setrzt man eine testfolge für x ein.aus lim x wird -3 wird dann z.b. -3 +1/n wird unendlich.du setzt überall für x -3+1/n ein.löst auf und vereinfachst.zum schlus erweitzerst du die funktion mit nhoch 2 damit du nicht durch 0 teilst.naja bei mir kam dann 4/10 raus was 2/5 entspricht.
und nicht vergessen von beiden seiten annähern also auch -3-1/n.
 
PSN-Name: Cerberus27
Spielt gerade: The Real Life
ich denk mal dass ist nicht ertes halbjahr 11(analysis) sondern 2. halbjahr 10.
die anfgänge von der kurvendiskussion mit gebrochenrationalen funktionen.

genau so sieht es aus. ich habe jetzt mal alle aufgaben die wir schon gemacht haben nochmal gerechnet und dann noch ein par definitionen auswendig gelernt und einen kleinen spiecker vorbereitet und ich glaube das es jetzt passen sollte und ich es doch einigermaßén verstanden habe. vor allem habe ich gelernt wie man stetigkeit an einem punkt definiert da die frage bei meiner paralelklasse kam;):

Eine Funktion f: Df-->R ist stetig in x Element Df wenn ein Grenzwert für f(x) für x--> x0 existiert und identisch zum Funktionswert ist.(juhu geschafft ohne nochmal ins heft zu schauen:p)
 
PSN-Name: Legend_of_Gilead
Spielt gerade: Nier Automata
Hast du jetzt denn die Arbeit geschrieben ? Wie liefs denn ?

@ Rampage: Jo hab ich net gewusst ^^, bei uns im Wirtschaftsgymnasium haben wir eh keine gebrochenrationale Funktionen, zwar mal besprochen, aber kein Abiturthema.
 
PSN-Name: Cerberus27
Spielt gerade: The Real Life
Hast du jetzt denn die Arbeit geschrieben ? Wie liefs denn ?

@ Rampage: Jo hab ich net gewusst ^^, bei uns im Wirtschaftsgymnasium haben wir eh keine gebrochenrationale Funktionen, zwar mal besprochen, aber kein Abiturthema.

jo hab ich und die war totale scheiße und echt gemein.
es gab 5 nummern.
bei 1 ging es dadrum den GW zu errechnen (von funktioinen)
bei 2 ging es dadrum zu schauen ob die funktion einen grenzwert hat und wenn ja welchen
bei 3 ging es dadrum stetigkeit an einem punkt zu definieren und bei 3.2 ging es dadrum zu entscheiden ob stetigkeit auch dadurch definiert wird wenn man eine linie zeichnen kann ohne abzusetzen was falsch ist denn es gibt ja stetige funktionen wie f(x): 1/x aber leider habe ich da was falsch gemacht. ich habe mir die funktion 1/x auch vorgestellt und wusste das dies das richtige argument ist aber leider wusste ich zu dem zeitpunkt nicht mehr wie die funktion lautete und habe da bevor ich nichts hinschreibe x^3 hingeschrieben was totaler käse ist:p
bei 4 ging es dadrum zu entscheiden ob funktionen stetig sind
und schließlich kam die voll gemeine aufgabe
bei 5 ging es dadrum ein intervall von 1/10 anzugeben in dem die nullstelle geschnitten wird und die funktion war.
f(x): sin (x)+ x^2+1
und da hat echt niemand aus meiner klasse darauf geachtet den taschenrechner auf radient umzustellen und deswegen kam bei uns allen das falsche intervall [1;1,1] raus:p

wenn wir die arbeit zurück bekommen poste ich mal hier den notendurchschnitt der laut den aussagen meiner mitschülern nicht gut sein kann:p
 
PSN-Name: BasshunterxD
Spielt gerade: Battlefield 3 & Skyrim
also guter schnitt ist bei uns im Mathe LK auch fehlanzeige xD liegt daran das unser vorhergegangener Lehrer einfach dumm war, und unser halber kurs somit schonmal ein Jahr "verpennt" hat... unsere neue Lehrerin hat ahnung, aber erwartet ganz einfach das man alles sofort versteht und ballert uns nur mit HA's voll....... damit wären wir beim thema, ich hab wieder mal kp -.-* geht um stochastik, und ich würd mich freuen wenn mir wer helfen könnte die aufgabe zu lösen, und vorallem umfassend zu erklären....:

"In einem Gefäß sind 30 Kugeln, die von 1 bis 30 nummeriert sind. eine Kugel wird zufällig gezogen. Bestimme die Verteilung der Zufallsgröße X: Anzahl der Teiler"

Mein Problem hierbei is das wir den kack nich einmal erklärt bekommen haben mit der Zufallsgröße und ich einfach überhaupt garnichts damit anzufangen weiß....

einzig eine meiner meinung nach wichtige vorkenntniss ist vorhanden: zufallsversuche ohne zurücklegen :P

entweder ihr helft mir also, oder ihr kriegt n foto mit meiner Mathe LK Abi klausur mit 0 Punkten xD
 
PSN-Name: leckt mich an meinem haarigen hintern ihr haufen!
Spielt gerade: perl(pc); div. KOFs (ps3); GT6(ps3); sfIV(div.);
nicht weinen. wenn dir bis mittwoch keiner weitergeholfen kram ich mein mathbuch raus... stochastik war das letzte was ich in mathe verstanden hab und mit 30 kugel ist das ganze noch recht simpel.

aber warum geht man in nen mathe lk wenn man keinen plan von mathe hat o_O und bei uns wurde es erst nach stockastik (und die kam 11/I ran, das war aslo das erste thema nach der wdh.) wirklich kacke (wo ich dann auch ausgestiegen bin... warum muss ich flächeninhalte von sinuskurven ausrechnen? flächeninhalte zwischen schwingungsabständen?! alles klaaaaaar)
 
Top