Leise Konsole ist ein MUSS

Wie wichtig ist euch eine leise Konsole?

  • wichtig

    Votes: 68 75,6%
  • unwichtig - bin eh schon schwerhörig

    Votes: 4 4,4%
  • egal, ich nehms wie es grad kommt

    Votes: 18 20,0%

  • Total voters
    90

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#1
Okay, mich nervt es wenn konsolen ziemlich laut werden (lüfter). beid er ps3 slim ist das bei grafisch aufwändigen games wie killzone 3 oder far cry 3 nach einiger zeit der fall bei mir.

die xbox slim hat da den vorteil, sobald das game installiert wird, hält sich die lautstärke in grenzen. nur wenn direkt von dvd gezockt wird, denkt man ein jet landet zwei meter weiter.

meine hoffnung ist, die ps4 wird wieder leise, so wie ps1 oder ps2. was meint ihr?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: EGOKill3r
Spielt gerade: RDR, Atomic Heart..
#2
Naja Leise war die PS2 (Fat und erste Slim) auch nicht gerade. Die PS1 hatte gar keine Lüfter. Also sie sollte schon leiser als die PS3 sein, denn die Fat und gerade auch die Slim drehen schon ziemlich auf. Vor allem bei Last of Us dreht meine Slim ganz schön hoch nach einer Weile.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#3
meine hoffnung ist, die ps4 wird wieder leise, so wie ps1 oder ps2. was meint ihr?
Die PSX hatte keinen Lüfter und ein langsames Laufwerk.
Bei der PS2 hängt's stark vom Modell ab. Die 50000er Reihe war da sehr gut.

Was die Geräuschkulisse angeht finde ich nicht nur die Lautstärke wichtig sondern auch die Art des Geräuschs. Und da hat Microsoft bisher ziemlich versagt.

Original Xbox: Lüfter klingt unangenehm
Xbox360 (original Design): Lüfter klingen unangenehm, der Lüfter im Netzteil klingt bei mir mittlerweile auch unangenehm da beschädigt/verschlissen. Laufwerk: ohne Worte, meine HDD ist nicht umsonst mit Installationen vollgepackt.
Xbox360 S: Konsolenlüfter und Laufwerk wurde ausgebessert, aber dafür sind die Netzteillüfter jetzt zum Problem geworden.
~jackieeeee~

Vielleicht schaffen sie es bei der XB1 endlich ein Komplettpaket abzuliefern.

Meine PS3 (CECHH) wird zwar schon mal lauter, aber der Klang ist eher von der angenehmen Sorte.
 
Zuletzt editiert:
#4
Ist mir unwichtig, da ich die PS3 FAT auslagern musste, da sie zu laut wurde und die SS habe ich an den selben Platz gestellt (da die FAT den YLOD hatte) und dort wird wohl auch die PS4 hinkommen.
Da kann sie drehen und lüftern (..) wie sie will.
Ich werde nie auch nur etwas von ihr hören (außer ich muss mal die Disc wechseln).

Andernfalls wäre eine leise Konsole ein absolutes muss!
Mich stört schon der Lüfter des Netzteils, des PCs, wo ich schon überlegte, mir ein passiv gekühltes zu kaufen.
Auch sonst bin ich sehe pingelig, wenn es um Störgeräusche geht und will absolute Stille haben und nur das hören, was aus den Boxen kommt (und geplant ist).

Da aber die Multimedia Fähigkeiten immer wichtiger werden und auch Sony ihre Konsole im Wohnzimmer als "Multimedia Device" platziert sehen will, werden die sicherlich auch hier intelligent geplant und konstruiert haben.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
#6
:spam:

Topic: Mir ist eine flüsterleise Konsole seeehr wichtig. Ich hasse den kleinen, hochfrequenten und extrem nervigen Lüfter der im Netzteil meiner 360 Elite verbaut ist, der geht einem einfach nur aufen Sack beim zocken. Und meine 80GB PS3 ist auch nicht grade leise, was einer der Hauptgründe war um mir einen stand alone Blu-ray Player zu kaufen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#7
Leise ist immer relativ. Wir nehmen Geräusche unabhängig von ihrer Lautstärke unterschiedlich störend war und auch die Auffassung der Menschen sind unterschiedlich.
Ich bin zB auf tiefes Brummen weniger allergisch als auf (leiseres) hochfrequentes "Quietschen".

Die 360 war damals leiser als mein Gaming-PC (selbst als es noch keine HDD-Installation gab) neben dem sie stand. Erst als ich sie in die TV-Landschaft zur PS3 verfrachtete ist mir die Geräuschkulisse störend aufgefallen.
Und selbst die PS3 (fat 60GB) war in den höheren Lüfterstufen keine wirklich leise Konsole.

Selbst meine aktuellen Geräte (360S & PS3 Slim1) haben ihre Schwächen (lautes Netzteil & lautes Laufwerk auf max. Stufe bzw. pfeifendes Netzteil & lautes Laufwerk unter max. Last), die ich im Gegensatz zu den alten Geräten zumind. gut kaschieren kann (360S Netzteil hinter AV-Rack versteckt, PS3 Netzteil surrt nur nach hinten).

Bei der PS4 bin ich wirklich gespannt, ich hoffe Sony hat hier nichts zugunsten einer kompakten & optisch schönen Plattform geopfert, aber von Sony wurde ich in dieser Beziehung weniger enttäuscht als von MS (jeder meiner nach RRoD reparierten Konsolen kam lauter zurück als sie schon waren, erst die 360S hat das behoben und auf die musste ich mit meiner Kohle aufrüsten).
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#10
:spam:

Topic: Mir ist eine flüsterleise Konsole seeehr wichtig. Ich hasse den kleinen, hochfrequenten und extrem nervigen Lüfter der im Netzteil meiner 360 Elite verbaut ist, der geht einem einfach nur aufen Sack beim zocken. Und meine 80GB PS3 ist auch nicht grade leise, was einer der Hauptgründe war um mir einen stand alone Blu-ray Player zu kaufen.
ha - genau deswegen hab ich mir auch nen mediaplayer zugelegt. streamen über ps3 war echt nervig dank des betriebsgeräuschs.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Erzincano
#11
Für mich schon ein muss. Grade wenn man mal Abends den Fernseher/Anlage nicht lauter drehen kann wirds nervig.
Schonmal TLOU auf einer Fat Lady gezockt? Das hört sich so an als würde man auf einer Turbine zocken. Vorallem bei den vergangenen heißen Tagen hat die PS3 eine Lüfterstufe erreicht, die ich so vorher nicht kannte. Da denkt man sich "Gleich hebt Sie ab."
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#12
ich hab wohl glück mit meinem leicht konzertgeschädigten gehör...
nach ner halben stunde bemerk ich es fast nicht mehr
in letzter zeit eh nicht, weil mein lenkrad bei der hitze lauter ist als die playse

ansonsten übertönt die anlage den lüfter meistens
momentan wird bei mir auch eine slim betrieben

ich hoffe trotzdem das die ps4 ein wenig leiser sein wird, vor allem im filmbetrieb
 
#13
Die soll so wie die Slim 2500 ohne Disk (obwohl das Laufwerk noch akzeptabel ist, da gibt es schlimmeres) sein. Das Geräusch ist leise und auf einer mittleren Frequenz.

Die PS2 Slims mit internem NT drehen leider recht hoch obwohl hinten eigentlich nur kalte Luft rauskommt. Wurde vermutlich an der Lüftersteuerung gespart - da hätte Sony mehr draus machen können ~notsure~

Was die PS4 braucht sind Heatpipes und zwar viele davon. Dafür ist im Gehäuse ausreichend Platz.

Bei beiden Konsolen bleibt die Frage ob sie nicht nur als Mediaplayer und im Idle extrem leise sind und dann bei Last aufdrehen. Das fände ich inakzeptabel, denn dann würden die Hersteller eine "leise" Konsole verkaufen die aber in Benutzung bis zu 100% nicht leise ist.
 
PSN-Name: gigakane
Spielt gerade: Lords of the Fallen
#15
meine ps3 ist ur laut ich hab noch die fat(60 GB :D ).sie ist so laut das ich nur noch mit headphones spiele und dabei den ton vom tv anlasse da ich sie sonst immer noch höre.blu rays damit zu schauen ist mittlerweile eine echt Zumutung und dvds schau ich nur noch am pc
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
#16
habt ihr mal den 'lüftertest' gemacht? so laut ist eine meiner fatty's im normal betrieb....also sehr sehr störend,aber solange die ps4 etwas leiser ist als das, kann ich mich mit abfinden :D(und das wird wohl auf alle fälle zutreffen^^)
man sollte halt im idealfall nicht direkt davor sitzen und die konsole sollte sich 'hinter' den boxen befinden.
denke das liegt auch viel an jedem selbst, also wo man die konsole im endeffekt stehen hat.
 
PSN-Name: gigakane
Spielt gerade: Lords of the Fallen
#17
habt ihr mal den 'lüftertest' gemacht? so laut ist eine meiner fatty's im normal betrieb....also sehr sehr störend,aber solange die ps4 etwas leiser ist als das, kann ich mich mit abfinden :D(und das wird wohl auf alle fälle zutreffen^^)
man sollte halt im idealfall nicht direkt davor sitzen und die konsole sollte sich 'hinter' den boxen befinden.
denke das liegt auch viel an jedem selbst, also wo man die konsole im endeffekt stehen hat.
bei mir steht sie neben dem plasma,dahinter ist leider kein platz.ist dieser lüftertest nicht das wo man die ps3 umdreht damit sie voll durch lüftet?ist das nicht gefährlich :ugly:
 
Top