28.01.07 - Hier sind weitere Details zum Actionspiel Lair von Factor 5 aus der Game Informer.
- Der namenlose Ritter, den man bis jetzt immer auf den Bildern gesehen hat, ist ein Soldat. Er nimmt an einem Krieg teil, der einen ganzen Kontinent im Griff hat.
- Die Drachen sprechen nicht, wie man es vielleicht aus einigen Fantasy-Kinofilmen kennt. In Lair sind die Drachen Bestien, die nur für den Kampf gezüchtet werden.
- Factor 5 konzenrtiert sich vollständig auf einen Solo-Modus. Mehrspieler-Varianten sind deshalb unwahrscheinlich.
- Der Drache, auf dem man reitet, ist ein ständiger Begleiter und oft der einzige Verbündete, den der Spieler im Kampf gegen Armeen und andere Kreaturen hat.
- Der Drache kann Soldaten auf dem Boden mit einem Feuerstrahl verbrennen oder fressen sowie mit gewaltigem Schwingen seiner Flügel oder dem Schwanz umstoßen. In der Luft schmettert er mit voller Wucht in einen anderen Drachen rein, um ihn in einem Duell auszuschalten.
- Auf diesen Nahkämpfen liegt auch der Schwerpunkt der Schlacht: Der Spieler kann in so einem Kampf von seinem Drachen via Spezialangriff auf den feindlichen Drachen springen und dessen Reiter erledigen.
- Im freien Flug nutzt Lair ausgiebig die Bewegungssensoren des Sixaxis-Controllers. Im Kampf verlagert sich die Steuerung und konzentriert sich auf das Gefecht, während der Drache sich automatisch um den Flug kümmert.
- Die Kämpfe finden in missionsbasierten Arenen statt, die einen Umfang von bis zu 32 Quadratkilometern haben.
- Der Manta ist ein riesiges, fliegenden Geschöpf, das eigens für den Krieg geschaffen wurde.