Krieg in Europa - Russland marschiert in der Ukraine ein

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Es ist ja nicht nur das Geld, sondern auch die Mentalität.

In Bayern ist durch die unsägliche 10H-Regel das potentielle Baugelände für Windräder auf 1,7% (!) der Landesfläche begrenzt.
Im relativen Vergleich zu anderen, auch deutlich kleineren Bundesländern ist die Zahl der Windräder in Bayern witzlos gering.

Da helfen auch keine 100 Mio. Euro, wenn Ewiggestrige weiter an der Macht sind.
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
Es ist ja nicht nur das Geld, sondern auch die Mentalität.

In Bayern ist durch die unsägliche 10H-Regel das potentielle Baugelände für Windräder auf 1,7% (!) der Landesfläche begrenzt.
Im relativen Vergleich zu anderen, auch deutlich kleineren Bundesländern ist die Zahl der Windräder in Bayern witzlos gering.

Da helfen auch keine 100 Mio. Euro, wenn Ewiggestrige weiter an der Macht sind.

Stimmt auch aber es gibt ja nicht nur Wind. Wasser, Sonne, Biogas da kann echt viel gemacht werden. Gibt bestimmt auch ein paar Energiegewinnungsformen die uns bisher auch völlig unbekannt sind. Das Land der Dichter Denker und Tüftler.
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
Ich schätze auch Wasserstoff wird die Energie werden, denn die ganze Infrastruktur dazu haben wir ja ob man jetzt Gas oder Wasserstoff speichert ist ja egal.

Was mit ne kleinen Windanlage wär doch was ja kann man jetzt nicht für jedes Haus machen aber wenn 1/4 so aufgestellt wäre würde man schon was sparen.
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Gibt gerade wieder nen interessantes Terra X Video dazu, auch mit Aussagen zum Anteil der verschiedenen Energie-Lieferanten etc.

Interessant finde ich vor allem auch den Hinweis auf die Wärmepumpen und wie hoch der Anteil beim Heizen von Gas & Öl immer noch ist.
Wir sind zwar nicht auf Wärmepumpe, aber immerhin Fernwärme, wo die Energiegewinnung primär über nachwachsende Rohstoffe erfolgt.

 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Bei den Strompreisen Wärmepumpe? Nein danke
Das ist ja auch eine Effizienz-Frage je nach Wärmepumpen-Typ (z.B. Erdwärmepumpe/Geothermie). Mit einer Wärmepumpe kannst du mit 1 kWh Elektrischer Energie laut Lesch ca. 3-4 kWh an Wärme erzeugen, weil die eben nicht aus dem Nichts, oder nur durch Energieverbrauch erzeugt wird, sondern aus der Umgebung durch Umwandlung "entnommen" wird. So einen Wirkungsgrad wirst du mit fast keiner anderen Heiztechnologie erreichen selbst wenn du komplett auf alternative Energien setzt ist die Effizienz ein wesentlicher Faktor. Und da muss der Weg hingehen, wenn man auf Dauer was erreichen will.

Abgesehen davon, derzeit entwickeln sich wohl Gas- und Heizöl-Preise deutlich schneller als Strompreise. Wir zahlen gerade mal 65 € / Monat an Strom mit einem 4 Personen Haushalt - und das ist sogar ein Ökostrom-Tarif. Verbrauch ca. 2000 kWh/Jahr. Wir haben aber wie gesagt keine Wärmepumpe, da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen, das Fernwärme-Anschluss hat.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Interessanter Artikel.

Laut den Daten ist der Anteil, den die Leute von ihrem Nettolohn für Benzin ausgeben (müssen) in den letzten 9 Jahren auf ein Rekordtief gesunken.
Selbst mit der erwarteten Steigerung in den nächsten Wochen wäre der Anteil und die Belastung noch deutlich geringer als früher.

Tatsächlich sei der Benzinpreis gestiegen, von 1997 mit durchschnittlich 85 Cent pro Liter auf 1,54 Euro pro Liter im Jahr 2021 und nun eben auf zwei Euro. Doch im gleichen Zeitraum habe sich auch der durchschnittliche Nettolohn aller Arbeitnehmer von 1334 Euro auf 2088 Euro erhöht.
Wichtiger Nebensatz ist auch folgender:

Auch wenn sich die Pkw-Fahrer an relativ niedrige Spritpreise gewöhnt haben und Preiserhöhungen schmerzhaft sind, da sie den Konsum in anderen Bereichen verringern, kann dies kein Argument sein, das bei Entscheidungen über Ölembargos gegen Kriegsverbrecher eine entscheidende Rolle spielt."
Das ist eben auch ein großer Punkt des Problems, Leute glauben nur weil etwas lange Zeit günstig(er) ist, muss es für immer so bleiben.
Aber so funktioniert der von der FDP so hoch gelobte freie Markt nur eben nicht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Stellt euch mal vor 100 Milliarden für Erneuerbare...
Da kann man auch eine Trillion reinpumpen, das ist ja nicht nur eine Geld-Frage. Was bringt einem das ganze Geld, wenn man nur genug Monteure hat, um sagen wir 1/100 davon aufzustellen. Es gibt einfach Sachen die sich nicht einfach von Heute auf Morgen durch Geld regeln lassen... Es müssten ja an allen Stellen der Produktionskette und auch Behörden etc. die Kapazitäten entsprechend dem Zusatzaufkommen angepasst werden. Und in Deutschland herrscht ja jetzt schon in vielen Branchen Fachkräftemangel...
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
Da kann man auch eine Trillion reinpumpen, das ist ja nicht nur eine Geld-Frage. Was bringt einem das ganze Geld, wenn man nur genug Monteure hat, um sagen wir 1/100 davon aufzustellen. Es gibt einfach Sachen die sich nicht einfach von Heute auf Morgen durch Geld regeln lassen... Es müssten ja an allen Stellen der Produktionskette und auch Behörden etc. die Kapazitäten entsprechend dem Zusatzaufkommen angepasst werden. Und in Deutschland herrscht ja jetzt schon in vielen Branchen Fachkräftemangel...
Das ist schon klar, morgen wird die Sache nicht fertig sein. Dennoch beginnt es immer mit dem Geld. Genau so gut könntest die 100 Milliarden für Förderungen hernehmen. Müssen ja keine Staatsprojekte sein. Jeder Neubau soll ja zukünftig Solar bekommen, da könnte man dann hergehen und 50% bezuschussen. Genau so für Fenster und Fassaden Dämmung.
Bis 2030 Würde da viel passieren. Außerdem wenn die Auftragsbücher boomen kommen auch mehr ins Handwerk.

Deine Aussage könnte man jetzt auch auf die Rüstungsindustrie beziehen.
Ich finde es halt komisch jahrelang wird gesagt ja man macht was fürs Klima man schaut mal hier und da, und für die Rüstung ist auf einmal soviel vorhanden, heißt jetzt nicht, dass die BW endlich mal vernünftig aufgerüstet gehört aber einen faden Beigeschmack hat das ganze schon.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/us-inflation-105.html

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-03/inflation-verbraucherpreise-anstieg-energiepreis

Meine Fresse und da ist noch nicht mal ansatzweise der Ukrainekonflikt drin.

Besonders stark stiegen wieder die Preise für Lebensmittel und vor allem für Energie, obwohl der explodierende Ölpreis infolge des Ukraine-Kriegs noch keinen Effekt hatte.
Wer noch immer denkt das sich die Populisten das nicht zu nütze machen der muss wirklich ein Optimist sein.
 
Zuletzt editiert:
Top