Konsole oder PC - digital oder physisch - Eure Meinungen und Erfahrungen

systems, systems
PSN-Name: gc_made
#1
Da ich heute meine Ps4 auf Reisen geschickt und bis zum Release der Pro keine Konsole im Haus habe kamen mir so einige Gedanken. Ich Entschuldige mich auch schonmal vorab wenn das alles nicht so strukturiert is. Ist es 2016 noch "sinnvoll" auf physische Ausgaben von Spielen zu setzen ? Ich war bisher auch immer ein Gegner von digitalen Ablegern. Habe ganz selten bei Sales im PSN zugeschlagen, und hätte und habe mir immer lieber das Spiel mit Hülle ins Haus geholt. Fühlte sich irgendwie immer 'besser' an, als hätte man 'richtig' was für sein Geld bekommen. Aber irgendwie mache ich mir so langsam meine Gedanken. Man hat so gut wie immer einen Wertverlust von mindestens 30-40€.
Stelle man sich z.B. Dark Souls 3 vor, 69,99€ UVP und heute hat es einen Gebrauchtpreis von knapp 30€.
Wenn ich mich da dann jetzt an den Releasepreis der digitalen PC Version auf Steam zurückerinnere gab es dort schon unter 30€. Spiele für den PC sind immer günstiger und wenn man sich bemüht findet man jedes Spiel zu Release legal für unter 30€.

Ich bin ein richtig komplizierte Mensch, und auch wenn mich viele belächeln.. da steh ich drüber. Ich hatte mal an die 350 Ps3 Games, habe dann alles verkauft... nur um irgendwann wieder anzufangen zu sammeln. Habe mal Blu Rays gesammelt... und wieder alles verkauft. Jetzt habe ich an die 70 Retail Games im Regal, von denen ich effektiv 10% länger als 30 Minuten gezockt habe. Sieht zwar schön aus... aber, ach ich weiß nicht. Dann gibt es aber auch wieder so Tage wo ich mir einfach gerne die Hüllen anschaue und es mich doch erfreut die ganzen Sachen zu sehen...
Es soll auch nicht primär um den Faktor Geld gehen. Klar ist es immer besser weniger zu zahlen als mehr, aber soll nicht ausschlaggebend sein.

Ich hatte in den letzten xx Jahren auch mehrmals einen teuren, guten, PC / Gaming Laptop - aber irgendwas war immer. Und ich kenn mich damit nicht aus und habe auch nie Lust mich da durch 10 Bauteile zu testen bis ich merke 'oh an der Grafikkarte ist Leiterglitsche falsch draufgeklebt desshalb fuckt die ab'. Typischerweise natürlich IMMER kurz nach Ende der Garantiezeit. Mir ist noch nie eine Konsole abgeraucht oder kaputtgegangen.

Ich überlege grade 95% meiner Ps4 Spiele zu verkaufen, nur noch die Exklusivtitel zu behalten und mir einen kleinen Barebone-ähnlichen Kasten zu holen und für Multiplatformtitel auf Steam und ebendiesen umzusteigen.

Wie handhabt ihr das ? Sammelt ihr ? Und wenn digital oder physisch ? PC oder Konsole ?
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
#2
Ich Handhabe das ganz einfach: Ich kaufe IMMER zum günstigsten Preis, egal ob Digital oder Physisch.
Meine Hauptplattform ist die PS4, da ist sparen natürlich zum Release von spielen immer schwer, deswegen kaufe ich viel im US PSN. Guthaben kann man ab und zu recht günstig abstauben, dann sammele ich mir halt etwas Guthaben zusammen, bzw. bestell direkt mal ein Spiel vor, was ich so und so kaufen wollte.
Mir ist mittlerweile egal ob physisch oder Digital, ich will einfach nur meinem Hobby frohlocken und das zum möglichst günstigsten Preis und ohne lange Wartezeiten :)
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#3
Ich bin da immer etwas gespalten. An sich finde ich digital praktischer. Kein nerviges Diskwechseln und keine Hüllen, die eh nur Staub fangen und Platz wegnehmen. Aber manchmal riecht man schon den Flop, wie bei NMS, und holt es sich lieber als Disk, um es dann schnell noch mit möglichst wenig Verlust weiterzuverkaufen. Das ist dann praktisch. Aber allgemein behalte ich nur Spiele, die ich a) immer mal wieder spiele oder b) die irgendwie was besonderes sind. Dazu zähle ich z.B. Uncharted 4. Das ist einfach ein so gutes Spiel, das sollte man immer im Schrank haben, um es anderen auch in 5 Jahren noch zeigen zu können :D Alles andere wird früher oder später verkauft oder sogar verschenkt. Digital kaufe ich eigentlich nur, wenn es gute Angebote gibt. Da stört mich das dann auch nicht, dass ich es notfalls nicht verkaufen kann.
 
Spielt gerade: Persona 3 Reload
#4
Auf der Playstation habe ich die ganzen letzten Jahre überwiegend Discs gekauft. Hin und wieder war auch ein digitales Spiel dabei, weil es das günstig im Store gab.
Allerdings bin ich ja vor einem Monat auf die X1 umgestiegen. Seither habe ich ausschließlich billig und digital eingekauft. Und will das auch weiterhin so durchziehen. Ich werde in der nächsten Zeit wohl mindestens einmal umziehen und da ist es eine feine Sache, die X1 mit allen Spielen darauf mitzunehmen. Außerdem habe ich null Bock auf das Wechseln der Discs: Gerade noch die letzten Rennen in Forza fertig fahren, okay, jetzt noch schnell ein Match in FIFA gegen meinen Kumpel und anschließend gleich die Gears-of-War-Story weiterzocken. Alles im Handumdrehen. :okay:

Ich würde höchstens bei einem SP-Spiel mit relativ geringen Umfang eher das physische Produkt bevorzugen. So etwas zocke ich durch und kann es dann anschließend verkaufen. Wenn es ein derartiges Spiel allerdings so günstig gibt, wie einige andere X1-Spiele, dann auch gerne wieder digital.

Die Preise der X1 für digitale Spiele sind eh überragend. Ich meine, FIFA 17 zum Release für 40 Euro? WTF? Das ist einfach nur Bombe. :sabber:
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
#5
Ich bin insgesamt dazu übergegangen, dass ich Spiele nur zum Release kaufe wenn ich diese unbedingt sofort zocken will und sonst halt lieber warte bis diese im digital Sale sind. Gerade bei Multiplayertiteln finde ich es auch viel entspannter (wenn ich diese nur mal für 1-2 Runden anwerfen will) die App zu starten als erst die Disc zu wechseln. Driveclub habe ich mir zum Beispiel erst als Disc und später dann (im Sale) als Downloadversion gekauft - einfach weil es so viel angenehmer und praktischer ist.

Und das sammeln bringt dir wirklich nen Scheiß. Kauf nur das, wovon du weißt, dass du es mehr als 30 Minuten zockst und spare so viel Geld und Platz im Regal. Ach Regal...meine Spiele und Blus sind mittlerweile alle in Schränke gewandert. Finde es schöner wenn alles cleaner aussieht und mich nicht 300 bunte Coverrücken anspringen, aber dass ist Geschmacksache. :)
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#6
Ich habe auch Jahrelang alles immer Original haben wollen. Seit Ende der PS3 Ära hab ich aber nicht mehr die Zeit und ganz nebenbei hatte ich auch massig an Spielen, welche ich wie MaDe nur paar Minuten angezockt hatte. Bei der PS4 kaufe ich mittlerweile bedachter und wenn, dann zum Sale. Hier ist es mir dann egal, ob Retail oder Digital.

Uncharted 4 kaufte ich als Retail, während die Uncharted Collection oder Ratchet & Clank digital viel günstiger waren. Ganz nebenbei hab ich mir vorgenommen immer nur vier Spiele parallel zu haben. Habe ich eines der vier Spiele durch, schaue ich nach, was es sonst noch so gibt und kaufe es gegebenenfalls. So hatte ich erst Uncharted 4, R&C, The Witcher 3 und MGSV. Die ersten beiden hatte ich durch, also kamen inFamous (auch fast durch) und Batman hinzu. Beendete Spiele landen dabei gleich im Verkauf, bzw. werden von der Platte gelöscht.

Bei Filmen verhält es sich aber etwas anders, was aber daran liegt, dass es digital und Retail einfach keine großen Unterschiede gibt. Immerhin leihe ich ab und an mal Online und streame. Habe hier aber auch extrem viel aussortiert. Von locker 1200 Filmen (500BDs, 700DVDs) sind noch 700 (400BDs, 300DVDs geblieben. Lasse mir auch gerade ein Regal vom Tischler machen und dann werden wohl noch weitere Filme aussortiert. Zwar hat das Regal eine Kapazität von 1000 Filmen, doch will ich in Zukunft schöne Verpackungen wieder würdigen. Denke so, dass ich mich bei ~500 Filmen einpegeln werde.

Hat jemand Interesse an ~100 asiatischen DVDs? :ugly:
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#7
Zu Release kaufe ich sowieso nicht viel Spiele, und wenn dann auf Disk. 70€ für eine verdongelte Downloadlizenz auszugeben fühlt sich für mich immer noch falsch an :panik:.

Je älter und damit günstiger die Spiele sind, desto eher kaufe ich die dann als Download.


Verkaufen tu ich normal nix, weder Hard- noch Software. In dem Sinne sammle ich, und hin- und wieder kaufe ich was mehr für die Sammlung als zu wirklichem Gebrauch. Aber alles in eher kleinem Umfang.


Die Preise der X1 für digitale Spiele sind eh überragend. Ich meine, FIFA 17 zum Release für 40 Euro? WTF? Das ist einfach nur Bombe.
Aber wohl kaum im DE Store.


Ich bin ein richtig komplizierte Mensch, und auch wenn mich viele belächeln.. da steh ich drüber. Ich hatte mal an die 350 Ps3 Games, habe dann alles verkauft... nur um irgendwann wieder anzufangen zu sammeln. Habe mal Blu Rays gesammelt... und wieder alles verkauft. Jetzt habe ich an die 70 Retail Games im Regal, von denen ich effektiv 10% länger als 30 Minuten gezockt habe. Sieht zwar schön aus... aber, ach ich weiß nicht. Dann gibt es aber auch wieder so Tage wo ich mir einfach gerne die Hüllen anschaue und es mich doch erfreut die ganzen Sachen zu sehen...
Muß ich dir nicht sagen, daß das Verhalten nicht sehr effizient ist ;).


PC oder Konsole ?
Historisch gesehen abwechselnd/parallel, aber tendenziell mehr PC. Seit der PS3 hab ich den PC dann was Spiele betrifft ziemlich vernachläßigt. Der ganze Onlinescheiß (DRM) war/ist furchtbar. Mittlerweile sind allerdings auch die Konsolen sehr in diese Richtung gegangen, und jetzt haben wir dort sogar noch Hardwareupgrades innerhalb einer "Gen". Das drängt einem den PC förmlich auf. Der wiederum bewegt sich ein wenig Richtung geschlossene Konsole und W10/UWP ist keine Zukunft, die mir gefällt. Mal schauen was der Markt dazu sagt...
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#8
Ich überlege mir lediglich ob ich bei VR mehr auf digitale Spiele setzen soll, immerhin ist mit dem headset das Tauschen...komplizierter. Ansonsten sagt mein Kaufverhalten glaube ich schon alles:

Vorbestellt sind:
The Last Guardian - Collector's Edition 150€
Horizon: Zero Dawn - Collector's Edition 150€
Persona 5 Collector's "Take your Heart" Premium-Edition 90€
Rise of the Tomb Raider 60€
Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Collector's Edition 105€
Call of Duty: Infinite Warfare - Legacy Pro Edition 105€

Okay das eine oder andere Spiel davon wird vielleicht noch bis zum Release storniert, wenn ich merke dass ich verarscht werde. Bei Deus Ex habe ich zB die CE storniert, weil die soviele lagernd hatten und ich die dann ein halbes Jahr später für 60€ nachgeschossen bekomme, ähnlich auch bei Uncharted 4, wo ich die 150€ Version später für nen 80er abgestaubt habe, aber für Horizon oder TLG nehm ich die Verasche gerne in Kauf.

Hab hier auch noch ein paar exotischere Exemplare:
Wing Commander 1 auf Diskette & die CD Edition, die gesamte Apache Longbow Reihe in der Erstversion und so ziemlich jeden Space-Sim, Star Trek oder Star Wars-Spiel, welches jemals erschein. Manche davon sind einfach nur Müll, trotzdem bringe ich es nicht ums Herz mir die zu verkaufen.
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
#9
Hier ist ja doch so einiges passiert seit ich vorhin reingeschaut habe. Find ich gut !!! :) Lese mir das morgen in Ruhe durch, nur kurz: grad eben Shadow of Mordor GOTY für Steam für 3,32€ gekauft. Deutsch und alles legal. Das ist Wahnsinn !
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#11
Ach PC-Gaming hat schon seine Vorteile, der Preis der Software (leider im indirekten Verhältnis zur HW) ist einer davon.
Aber dadurch entstehen auch Probleme. Bei Onlinespielen ist der Support 3t ranging. Jammern zwar alle groß, aber im Endeffekt ist es extrem schwer aus Sicht der Entwickler gerade für die Plattform mit den geringsten Gewinnanteilen die höchsten Support zu rechtfertigen (wenn man bedenkt wie offen ein PC ist, was gerade in dem Bereich ein Nachteil ist)
Aber selbst bei Singleplayer-Spielen kann das oftmals nach hinten los gehen, gibt leider für jedes Witcher (wo aber auch traditionell durch die PC-Herkunft die Abnahmen höher sind) ein Batman AK wo selbst die Brute Force der PC-Hardware nicht hilft.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#13
und eine (die gleiche?) wo steht wie viele Jahre man bräuchte um alle Spiele durchzuspielen.


der Preis der Software (leider im indirekten Verhältnis zur HW) ist einer davon.
Wenn du jetzt für Konsole alle 3 Jahre 400€ zahlen mußt + 50€ pro Jahr PSN/XBL, dann schaut das gar nicht so schlecht aus, vor allem wenn man sowieso einen "normalen" PC hat/haben will.

---------- Beitrag um 01:32 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 01:25 Uhr ----------

http://steamleft.com/stats
Average time to beat a steam library
1,721 hours
Longest time to beat a steam library
39,656 hours
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
#15
Vorbestellt sind:
The Last Guardian - Collector's Edition 150€
Horizon: Zero Dawn - Collector's Edition 150€
Persona 5 Collector's "Take your Heart" Premium-Edition 90€
Rise of the Tomb Raider 60€
Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Collector's Edition 105€
Call of Duty: Infinite Warfare - Legacy Pro Edition 105€
Du bist der CE Sammler, was? :D Ich hab die Horizon Zero Dawn CE auch bestellt, aber ich denke ich werde wieder stornieren. Ich finde das ist schon eine Menge Geld für etwas was am Ende nur im Schrank steht. Worauf es ja ankommt ist das Spiel und da ist es mir eigentlich egal.

Gefühlt sind auch alle CEs nicht so hochwertig, wie die Publisher einem immer vorgaukeln wollen. Einzig die Witcher 3 CE wäre etwas gewesen, wo ich super gerne zugeschlagen hätte. Aber damals fehlte mir halt das Geld.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
#16
bei digital hast du halt zuverlässig immer 100% wertverlust in der 1. Sekunde.

Mir ist das egal, weil ich eh nie was verkaufe, aber bei dir ist das ja doch anders :D
Ich kaufe aber meist trotzdem retail, weil ich eine geistige Blockade habe mehr als 20, max 30 Euro für etwas auszugeben was ich nicht greifen kann. Jedenfaklls wenn es um Spiele geht.
Viel mehr noch bei Filmen. Ein Film besteht für mich zwingend aus etwas dass ich irgendwo einlegen kann. habe noch nie einen Film digital gekauft oder geliehen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
#17
Du bist der CE Sammler, was? :D
War ich früher mal, aktuell sind CEs Massenware und fallen öfters mal im Preis und der Day-1 hat dann eine Woche zuvor noch das doppelte bezahlt.
Konnte ich in der letzten Gen auch noch damit leben, aber da ich aktuell eh dann leider weniger zum Zocken komme, sehe ich aktuell zu oft wie ich bis zum ersten Spielstart im Regal 50-60€ verbrannt habe.
Bestes Beispiel Deus Ex, zum Glück last-minute abbestellt, denn da hab ich aktuell schon bei der 60€ Day-1 einen 10er Wertverlust und ich bin nicht zum Zocken gekommen X(

Ich hab die Horizon Zero Dawn CE auch bestellt, aber ich denke ich werde wieder stornieren. Ich finde das ist schon eine Menge Geld für etwas was am Ende nur im Schrank steht. Worauf es ja ankommt ist das Spiel und da ist es mir eigentlich egal.
Bei manchen Spiele muss ich die fast für den eigenen Seelenfrieden haben. GG hat bei mir alleine schon einen Stein im Brett, da sie die PS3 (und Vita) für mich erst so richtig gerechtfertigt haben. Habe Platin bei Killzone 1 HD, Killzone 2, Killzone 3 (und Killzone Mercenary). Gerade Teil 2 habe ich lange und ausführlich online hier und auch extern mit Leuten im Clan gespielt. Teil 3 war dann leider etwas geleckter und konnte mich nicht so begeistert, aber Shadow Fall lief LANGE in meiner PS4 und der Season-Pass war da auch sehr wertig.

Von diesen Leuten kommt jetzt ein Robo-Dino-Spiel, als Kind der 80er brauche ich diese CE einfach. :ugly:

Gefühlt sind auch alle CEs nicht so hochwertig, wie die Publisher einem immer vorgaukeln wollen. Einzig die Witcher 3 CE wäre etwas gewesen, wo ich super gerne zugeschlagen hätte. Aber damals fehlte mir halt das Geld.
Tja Witcher 3, hab mir in den Arsch gebissen weil ich gerade die nicht gekauft habe, aber da ich mit dem Spiel einfach nicht warum wurde, wäre das sogar der extreme Fall gewesen von "150€ CE für ein Spiel gekauft das du nach 3-4h ins Regal zurück stellen musstest".

Wie oben schon geschrieben es stimmt, CEs SIND eigentlich schon ein Fixposten bei der Planung.
Trotzdem sind manche CEs einfach schön im Regal auch wenns China-Ware ist.
Ein paar Beispiele die ich immer gerne wieder herzeige:








Oft nehme ich heutzutage auch schon mal dankend ein Steelbook, wenn das Motiv schick ist.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
#19
Die witcher CE sieht aber auch wirklich gut aus. Bei Horizon überlege ich auch noch. Schon nen merkwürdiges Zeichen wenn die CE nicht schnell ausverkauft ist. Wette die fällt so schnell wie die Uncharted CE im Preis. Naja ich lasse die Bestellung und mal schauen was dann Inn März ist.
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
#20
bei digital hast du halt zuverlässig immer 100% wertverlust in der 1. Sekunde.

Mir ist das egal, weil ich eh nie was verkaufe, aber bei dir ist das ja doch anders :D
Ich kaufe aber meist trotzdem retail, weil ich eine geistige Blockade habe mehr als 20, max 30 Euro für etwas auszugeben was ich nicht greifen kann. Jedenfaklls wenn es um Spiele geht.
Viel mehr noch bei Filmen. Ein Film besteht für mich zwingend aus etwas dass ich irgendwo einlegen kann. habe noch nie einen Film digital gekauft oder geliehen.
Ja aber wenn man schon zu einem schmerzfreien Preis kauft ist das ja egal. Siehe jetzt Mordors Schatten 3,50€ oder sowas. Selbst wenn ich das nie anspielen werde, weiß ich immer das war weniger als ne Schachtel Kippen.
Ihr profitiert doch von meinem geistigen Wahnsinn :D

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe mir schon seit Ewigkeiten keine Blu Rays mehr gekauft weil ich in Zeiten von Netflix, Prime.... nicht mehr den Weg zum Regal machen würde und extra ne Disk ins Laufwerk schieben würde. Aber mir bedeuten Filme auch weniger als Spiele. Keine Blu Ray die ich habe habe ich mehr als 1x geschaut. Egal wie sehr ich den Film liebe.

Gefühlt sind auch alle CEs nicht so hochwertig, wie die Publisher einem immer vorgaukeln wollen. Einzig die Witcher 3 CE wäre etwas gewesen, wo ich super gerne zugeschlagen hätte. Aber damals fehlte mir halt das Geld.
Die Witcher CE war von allen die ich so hatte und noch habe aber auch die einzig wirkliche die ihren Preis wieder reingebracht hat. Wenn nicht sogar mehr. Der Rest ist doch nach dem großen Hype 3 Monate nach Release nix mehr wert. Wenn ich damals an die Preise der Dark Souls 3 CE und Super CE denke....

Genauso verhält es sich bei mir aber auch : zum Release freu ich mich mega über den ganzen bums drumherun, aber wenn das Spiel dann irgendwann durch andere abgelöst wird stellt sich halt die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Plastikfigur :ugly:

Deine 10% Quote von Konsole wird dir bald unerreichbar erscheinen und dein Backlog 4-stellig sein ~troll~
Ja aber lieber ein Backlog von 100x3,50€ Spielen, als einen von 100x70€ Spielen :ugly:

Hat jemand Interesse an ~100 asiatischen DVDs? :ugly:
Was denn ?

Mit Asia Movies habe ich damals angefangen. Da hatte ich auch so unmenschlich viel zeug. Alles von Kitano, Miike. Alles was indiziert war, beschlagnahmt und so weiter. Men behind the sun box, Ichii in zig ausführungen, diese Limited DVD box mit den essstäbchen, ich komm nicht mehr auf den film. Habe da so endlos Kohle versenkt. -.- Heute habe ich nur noch den Kitano Kram.
 
Zuletzt editiert:
Top