Klimawandel / Umweltbewusstsein

Hat sich dein Umweltbewusstsein seit der aktuellen Klimadebatte verändert?

  • Ja, wir haben nur eine Erde 🌎

    Votes: 34 68,0%
  • Nein, wofür einschränken? 😎

    Votes: 16 32,0%

  • Total voters
    50
Fußball WM ist aber auch eine Lappalie. Wir brauchen fundamentale, tiefgreifende Veränderungen in der Gesellschaft, die ziemlich jeden anpissen werden. Und ohne wird es nicht gut ausgehen. Schau dir mal die Karte an, da sind ein paar hundert Millionen Asiaten/Afrikaner/Süd und Mittelamerikaner die eine Bleibe brauchen werden. Ganz Südeuropa kommt erst mal nach Nordeuropa. Da sollte die AfD mal Angst vor haben, aber die Deppen können nicht weiter denken, als man sie werfen kann.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Katar ist da ein bisschen anders. Da geht ja alles von der FIFA und ihren Mietgliedern aus.
Der Fußball, denn es mal gab ist lange tot. Jetzt ist es auch nur mehr ein Industriezweig wie jeder andere.
Dafür kann man nicht die Politik haftbar machen.
Es ist halt nur blöd, dass die "Gutachter" vor Ort glauben als Repräsentanten eines Landes aufzutreten. Eigentlich sind sie ja nur Geldkoffer Übernehmer.
 

Hoagie

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Banishers GoNE
Der Unterschied ist: Von Frankreich wollen wir kein Gas, von Katar schon.
Ja und jetzt erkläre mir den Otto Dummkopf mit eindimensionalen und einfachen Weltbild der komplexe Dinge nicht intellektuell Wahrnehmen kann und der sich täglich aus vielschichtigen Gründen nur bei Schmierblätter wie der Bild sich informiert warum ich verzichten soll während alle anderen weiter Party ungehemmt feiern...

Ja das ist die Herkules Aufgabe.

Das sind solche Aktionen mit Straßenkleber und Kunst Tomatensaucewerfer eher sinnfrei und Kontraproduktiv.

Fußball WM ist aber auch eine Lappalie. Wir brauchen fundamentale, tiefgreifende Veränderungen in der Gesellschaft, die ziemlich jeden anpissen werden. Und ohne wird es nicht gut ausgehen. Schau dir mal die Karte an, da sind ein paar hundert Millionen Asiaten/Afrikaner/Süd und Mittelamerikaner die eine Bleibe brauchen werden. Ganz Südeuropa kommt erst mal nach Nordeuropa. Da sollte die AfD mal Angst vor haben, aber die Deppen können nicht weiter denken, als man sie werfen kann.
Also wenn eine Fußball WM keine weltweite Bühne bietet dann weiß ich auch nicht eine Signalwirkung weltweit warum eine der besten Fußballnationen boykottiert ist wohl kaum zu überbieten.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Also wenn eine Fußball WM keine weltweite Bühne bietet dann weiß ich auch nicht eine Signalwirkung weltweit warum eine der besten Fußballnationen boykottiert ist wohl kaum zu überbieten.
Wie gesagt, die Fußball WM ist dafür der falsche Ort. Nirgend woanders wird mehr der Wirtschaft gehuldigt wie da. Dagegen kommt auch kein Politiker an.

Aber beim Boykott sind wir wieder beim alten Problem. Verwehrt man wirklich den Sportlern die Möglichkeit da teilzunehmen? Siehe Russland und Olympia.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Die WM ist einfach unwichtig in Anbetracht des Großen und Ganzen. Ob die WM stattfindet oder nicht, wird nix an der Situation ändern. Wir brauchen grundlegende Änderungen in fast allen Bereichen und zwar jetzt.

Aber ich weiß jetzt schon das dies nicht passieren wird, bis die kacke richtig am Dampfen ist. Wenn dann Milliarden von Leuten vor unserer Tür stehen, weil deren Heimat unbewohnbar wurde, dann sind unsere aktuellen Probleme Kindergarten dagegen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Aber beim Boykott sind wir wieder beim alten Problem. Verwehrt man wirklich den Sportlern die Möglichkeit da teilzunehmen? Siehe Russland und Olympia.
Falsche Frage. Die Frage muss lauten: Kann ich es als Sportler mit meinem Gewissen vereinbaren an so einem Turnier teilzunehmen? Jeder mit funktionierendem Moralkompass würde da die richtige Entscheidung treffen...

Finanziell sind die Profi-Fußballer da ganz sicher nicht drauf angewiesen.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Falsche Frage. Die Frage muss lauten: Kann ich es als Sportler mit meinem Gewissen vereinbaren an so einem Turnier teilzunehmen? Jeder mit funktionierendem Moralkompass würde da die richtige Entscheidung treffen...

Finanziell sind die Profi-Fußballer da ganz sicher nicht drauf angewiesen.
This. Das ist nicht Olympia wo Leute hinfahren die gerade mal 2000€ im Monat verdienen, sondern ein Haufen Multimillionäre die nix zu verlieren haben.

Am Ende müssen es die Zuschauer entscheiden. Man kann nur hoffen, dass Deutschland schnell ausscheidet.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher

So schlimm kann es kommen, so schlimm wird es kommen, wenn sich nicht sofort mehr ändert.

Und wenn man Tomatensoße auf Glascontainer mit Gemälden wirft oder sich an Straßen klebt. Anders bekommt man wohl keine Aufmerksamkeit, wenn man über diese Probleme reden will.
Aber das ist imo der falsche Weg, um die notwendige Aufmerksamkeit zu erreichen. Meine Botschaft an diese Leute wäre: Ihr wollt, dass es besser wird? Anstatt festzukleben, spuckt euch in die Hände und nehmt euer Schicksal selbst in die Hand. Vielleicht statt Philosophie einen Studiengang wählen, der sich mit Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit befasst. Anstatt im Co-working space mit nem Chai latte die 50ste Dating App zu entwicklen, geht in die Forschung helft mit umweltfreundlichere Technologien voranzutreiben. Anstelle nur die Wolken anzuschreien, müsst ihr euch selbst die Hände schmutzig machen. Mit Luft und Liebe alleine lässt sich keine nachhaltige Zukunft von morgen erschaffen.
 
Die Politiker sollen ja in unserem Willen handlen
Funktioniert in einer "Mehrere Parteien Regierung" nicht.
Man muss immer Kompromisse eingehen und gerade mit den F***** von der FDP klappt es nicht.
Fast alles boykottieren die bzw. stellen sich quer.
Und der Ukraine Krieg wirft dir Balken in den Weg.
Die Regierungsposten hat man bestimmt ein wenig mit Blick auf den Klimawandel besetzt, was sich jetzt rächt.

Die WM ist einfach unwichtig in Anbetracht des Großen und Ganzen.
Genauso wie unser Klimaziel "unwichtig" ist (2 % von 100 sind auch "unwichtig").

Unser Verhalten in dem Bereich ist genauso "heuchlerisch" wie beim Ukraine Krieg.
Keiner konnte mir bisher den Sinn hinter der Auslagerung der Produktion (nach China) und Energie (AKW in Frankreich, Kohle Polen etc.) erklären, nur damit wir schön "klimaneutral" sind, während global gesehen der Ausstoß trotzdem nicht weniger wurde und wohl eher noch höher ging (andere Regularien in z.B. China oder Polen, weswegen Firmen einen Sch*** auf Klimaschutz geben können).
Du warst ja auch gegen das Tempolimit, obwohl es ohne Kosten direkt den Ausstoß in Deutschland merklich verringert.
Aber trotzdem schön die CO2 und Öko Steuer anheben, damit der Mittelstand noch knapper rechnen muss, damit die oberen 10 % schön Gas geben können~happy~
Und nein, nicht wieder mit "DANN TUN WIR HALT NICHTS MEHR" ankommen, wenn vom "Großen und Ganzen" die Rede ist.
In den USA gibt es ~320 Millionen Menschen und die haben keine Öko oder CO2 Steuern auf das Benzin (soweit ich weiß) und wir haben eine, mit unseren ~82 Millionen.
 
Vielleicht statt Philosophie einen Studiengang wählen, der sich mit Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit befasst. Anstatt im Co-working space mit nem Chai latte die 50ste Dating App zu entwicklen, geht in die Forschung helft mit umweltfreundlichere Technologien voranzutreiben.
Nicht jeder ist in den Naturwissenschaften einsetzbar. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Auch ist das ein Strukturproblem. Um nach umweltfreundlichen Technologien zu forschen muss dafür auch ein Budget bereitstehen, was freigegeben werden muss von Politikern, die auch den Sinn darin sehen, die gewählt werden von Leuten, die das gefördert bekommen wollen.

Das mag der falsche Weg sein, aber es ist ein Weg, der mehr Schlagzeilen macht, als die Hitzewelle in diesem Jahr.

edit
Ok, das liest sich so, dass ich lachen musste xD

Die Teilnehmer haben sich nach eigenen Angaben auch im Sekretariat von Christian Lindner festgeklebt.
https://www.spiegel.de/politik/deut...um-ein-a-5be59123-13bb-4778-89cc-b075d5f28a19
 
Zuletzt editiert:
Top