Horizon II: Forbidden West

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Habe den DLC nun durch. Joa war ganz nett, aber tatsächlich hätte ich es gut gefunden wenn es in der Welt noch etwas mehr zu tun gegeben hätte. Paar mehr Quests wären einfach toll gewesen, neben der Haupthandlung gibt es einfach erschreckend wenig zu tun. Und das ist sehr enttäuschend wenn man bedenkt wie groß das neue Gebiet ist.
Das es nun PS5 only ist merkt man vor allem an der größe der Gegnertruppen, das war schon beeindruckend und die finale Storymission fand ich deutlich beeindruckender als die aus dem Hauptspiel.
Brimglanz aber auch total sinnlos, fand jetzt die neuen legendary Items nicht besser als die aus dem Hauptspiel. Aber der Handschuh ist schon cool.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Etwas Talk über die Entwicklung von Horizon II: Forbidden West

Interessant wie sie auch die Probleme von Killzone sehen: zu Europäisch, weil es vor allem im US-Publikum nie gut ankam. Und sie hatten auch Probleme damit die Geschichten gut zu erzählen, weil die Marke eigentlich um die ikonischen Bösewichte entwickelt wurde.
Kann man auch machen (meine Meinung), aber das Studio hatte da zugegeben wenig Erfahrung.

Auch ein paar Sätze zur Entwicklung auf 2 Generationen: einerseits die PS5-Version zu pushen und andererseits die PS4-Verison noch immer zu ermöglichen.
So hat man das Fliegen fast raus nehmen müssen, weil das auf der PS4 lange nicht funktionierte.
 
"The philosophy that came up was an acronym, ACE: Amaze, Challenge, Engage. So for every encounter, every environment and every story, we would need to do something with those elements to heighten the experience over everything people had had before. It should be more amazing, more challenging, more engaging, so we looked at how we could do that. How could we make the combat more challenging? How could we make the characters more engaging, and the environments more amazing?"
Das kann aber auch schnell nach hinten los gehen sowas. Es muss nicht immer MEHR von allem sein. Die neuen Maschinen aus HFW sind ein gutes Beispiel. Alle super designed mit neuen Mechaniken und Fähigkeiten allerdings machen diese HFW gegenüber HZD auch ungleich frustrierender. HFW ist gegenüber HZD um einiges schwerer und damit auch viel frustrierender. Während es in HZD eigentlich nur mal kurz zwischen Sacred Lands und Meridian eine struggle Phase gab (bis man Shadow Waffen hatte) hat man in HFW seeeehr lange Zeit nix um Leaplashern, Skydriftern und Co etwas entgegenzusetzen. Das liegt zum einen daran das man sehr lange Zeit nur blaue Waffen hat und die Upgrade Mechanik der Waffen Teile verlangt die es im Osten der Karte gar nicht gibt. Wenn man jetzt noch Gegner in den Topf wirft bei denen es richtig schwer ist Schwachpunkte zu treffen weil sie permanent in wilder Bewegung sind schwenkt das Pendel ganz fix von „macht Spaß“ zu „super frustrierend“.

Ich will jetzt nicht sagen das HFW nicht auch vieles besser gemacht hat als bei HZD aber es ist auch definitiv härter und frustrierender als HZD. Beim fliegen haben sie ein bisl getrickst weil eigentlich ist man gar nicht so fix unterwegs beim fliegen. Aber dadurch das man sich in Vogellinie über Hindernisse hinweg bewegt und durch Bewegungsunschärfe- und Soundeffekte kommt es einem so vor. Aber rein auf dem Papier ist nen Sunwing nicht schneller als ein Charger oder ein Bristleback, die sind alle gleich schnell.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ich fand das SCHWERER eigentlich wirklich besser. In HZD war mit viel eigentlich zu leicht. Erst mit ein paar Jagdherausforderungen oder Dungeons in die ich eigentlich noch nicht sollte, hatte ich mal wirklich Probleme, aber sonst ist das Spiel auf Normal wirklich ZU leicht. Etwas das ich bei Forbidden West nicht sagen konnte, gerade im Startgebiet kam ich mir wirklich lame vor.

Ich fand nur einige Elemente wie das lähmende Wasser extrem nervig und manche Waffen obsolet schon kurz nachdem man sie bekamt. Auch eine Waffenart hätten sie streichen können und die anderen besser abstimmen.
Das wirkte in Zero Dawn noch runder.

Das Fliegen wirkt auch in meinen Augen wirklich nur hinten drann rein gefügt. Man macht damit kaum was und ist wie du sagst nicht wirklich schneller. Da ist die Erweiterung schon ein besser Hinweis wo die Richtung hin gehen könnte.
Bei Teil 3 MUSS sich aber auch die Landreise organischer anfühlen. Bei den Rennen hab ich zum Schluss im Strahl gekotzt. Da bin ich an so viele unsichtbare Hindernisse gestoßen.

Interessant ist im Interview auch die Info, dass man mit dem MP-Ableger völliges Neuland betrifft.
Problem dürfte sein, dass die Leute die den eigentlich guten Koop-Horde-Modus aus Killzone Shadow Fall gemacht haben, nicht mehr da sind, weil man quasi seit dem PS4-Launch nichts mehr online gemacht hat.

Technisch hatte Killzone immer gute Mehrspieler-Ideen und Ansätze. Nicht immer perfekt umgesetzt, wie Killzone 3 zeigte (selten so eine unausbalanzierte Scheiße gesehen), aber ich hab da online immer interessantere Matches als bei vielen Vergleichstitel bekommen.
Erst Titanfall zeigt was man im dem Genre noch machen kann (gerade mit Fahrzeugen).
 
Ich habe beide Spiele auf schwer angefangen.
HZD war am Anfang erst super leicht dann wie oben beschrieben etwas schwer nach den Sacred Lands. Gut ich hab mich aber auch mit lvl 14 auf dem Weg nach Meridian mit nem Stormbird angelegt weil er halt entlang der Strecke kam. Ab Meridian war es dann eigentlich bis zum Ende hin recht gechillt das Spiel und eigentlich erst wieder im DLC härter wegen der Scorcher und Fireclaws welche für mich die härtesten Gegner in HZD sind.

HFW war lange Zeit echt schwer, teilweise schon frustrierend. Das lag aber wie gesagt auch sehr stark an der neuen Waffen upgrade Mechanik und das man lange Zeit nur blaue Waffen hatte außer man geht anfangs direkt in die Lowlands nach Thornmarsh und kauft ne Waffe dort. Was auch ganz schlimm ist in HFW ist der Nahkampf. Der wirkt mehr als nur unausgereift. Man wollte den Nahkampf interessanter gestalten und heraus kam diese magnetische autoaim Katastrophe. Den Kampf gegen den Thornmarsh Pitmaster hab ich mit Ach und Krach ja noch so geschafft auf schwer aber bei der alten Oma musste ich dann doch auf easy stellen. Einzige Katastrophe der Nahkampf da bin ich von anderen Spielen besseres gewohnt auch wenn es im Ansatz ziemlich coole Idee ist mit den Combos und den Resonator Blasts. Was auch den Schwierigkeitsgrad in die Höhe getrieben hat im Vergleich zu HZD war die Rüstungen bei NPC‘s. Während man in HZD noch chillig die Banditencamps leer snipen konnte ist das in HFW kaum noch möglich wegen der Helme. Hab die meisten Camps am Ende dann mit Silent Strikes gecleared.

Die Jagdherausforderungen fand ich hingegen in HZD aber wesentlich schwerer als in HFW. In HFW waren die echt easy. Dafür ist allerdings die Arena knüppelschwr besonders die Kämpfe wo man mit einem vorgegebenen Waffenset kämpfen muss.

Hoffe das Teil 3 weit weniger grindiger wird und das wenn sie es schwer gestalten es auch fair halten , sprich das ma zb. Waffenupgrade Teile auch dort bekommt wo man sich gerade befindet.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
also in dem titel haben die es echt mit dem ganzen crafting scheiss übertrieben - so viel zeugs, was man braucht, um die vielen waffen aufzuleveln... bleh.... ausserdem finde ich das spiel im umfang zu groß.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
Ich level ja nicht jede Waffe auf, aber selbst die Wenigen, die ich leveln will (wegen der Elementeigenschaften), sind schon eher anstrengend, als spaßig. An sich die Quests mag ich, ist schon ein großer Sprung nach vorn gegenüber dem Original.
 
Top