also overscan ist ansich etwas normales (bisher) alle spiele etc. sind so angepasst das keine anzeigen etc. durch overscan verloren gehen.
trotzdem verliert man natürlich bildinhalt und vorallem bildqualität. einfach ausgedrückt hat man z.B. einen 1366x768 TV der von der Xbox360 oder von der PS3 ein 720p singnal und somit 1280x720 pixel angeliefert bekommt. Der TV muss dann diese 1280x720 pixel hochziehen auf die WXGA 1366x768 auflösung. da geht schon mal qualität verloren da man das bild aufbläst. nun werden aber zudem eben noch 2cm (bei einem 37-40" bildschirm ca. im durchschnitt) auf jeder seite abgeschnitten vom TV (=overscan). man spielt schlussendlich also mit geschätzten 1220x680 pixeln auf einem 1366x768 pixel TV.
dadurch werden kantenflimmern etc. aufgeblasen und das bild wird unruhig und verliert natürlich detailschärfe. einfach zu testen bzw. um es ganz zu begreifen: einen PC TFT mit 1280x1024 nehmen und ein 1024x768 signal rüber senden - die schärfe ist ein unterschied wie tag und nacht wenn der TFT das signal auf die vollen 1280x1024 skalieren muss. Beim TV ist das genau gleich.
ABER GANZ WICHTIG: klar overscan ist unschön und vorallem über digitale inputs ein graus. über analoges VGA akzeptieren fast alle TV's ein 1:1 pixelmapping ohne overscan vom pc aber ausgerechnet über HDMI nicht - bei YUV ist es schon fast normal das man overscan hat. Da aber fast alle spiele der PS3 nicht in 1080p gerendert werden, sondern in 720p ist der vorteil auf einem FullHD TV mit 1920x1080p wieder dahin.
Konkret, der Sony 40W2000 hat über YUV (super) und über HDMI in den nativen auflösungen 1080i/p keinen overscan und zeigt den gesamten bildinhalt 1:1 perfekt scharf an (funktion nennt sich fullpixel im menü). spiele ich jetzt aber motorstorm das nur in 720p läuft muss der TV (mangels Scaler in der PS3 - im gegensatz zur 360) vom 1080p modus in den 720p modus schalten und ich habe dann overscan + keine native auflösung. Bild sieht trotzdem nicht schlecht aus, aber nicht verlgeichbar mit Ridgeracer das in vollen 1080p 1:1 läuft (atemberaubend!).
hätte die PS3 einen scaler wie die 360 wäre das kein problem. der TV würde dann nämlich im overscan freien 1080p modus bleiben und die PS3 würde intern scalen (habe somit über HDMI mit der PS3 bei 720p Spielen overscan, aber NIE overscan mit der 360)
hier gibts aber auch einen TV der dies löst: der Sharp XD1E hat eine underscan funktion für 1080p UND 720p.
Den Samsung F71 kann man für die PS3 getrost vergessen da er auf YUV und HDMI auch bei 1080i/p overscan hat und nur über VGA 1080p ohne overscan anzeigen kann (weshalb er der perfekte Xbox360 TV ist - witzig das samsung mit microsoft ja zusammenarbeitet)
TV's wie hier schon erwähnt HD.TV Gerät ganz klar den Sony W2000 (wer mehr ausgeben kann oder will und ein anderes design bevorzugt ist mit dem X2000 versorgt) oder den Sharp XD1E für die PS3.
in dem zusammenhang möchte ich noch vor billigen chinesen 1080p TV's warnen. Ich hatte kurz einen Amoi 42 Elite zuhause - ja der kann 1080p aber sonst überhaupt nichts - katastrophales Gerät mit einem Schwarzwert wie vor zehn Jahren, keine einstellungsmöglichkeiten, schlechte verarbeitung.
trotzdem verliert man natürlich bildinhalt und vorallem bildqualität. einfach ausgedrückt hat man z.B. einen 1366x768 TV der von der Xbox360 oder von der PS3 ein 720p singnal und somit 1280x720 pixel angeliefert bekommt. Der TV muss dann diese 1280x720 pixel hochziehen auf die WXGA 1366x768 auflösung. da geht schon mal qualität verloren da man das bild aufbläst. nun werden aber zudem eben noch 2cm (bei einem 37-40" bildschirm ca. im durchschnitt) auf jeder seite abgeschnitten vom TV (=overscan). man spielt schlussendlich also mit geschätzten 1220x680 pixeln auf einem 1366x768 pixel TV.
dadurch werden kantenflimmern etc. aufgeblasen und das bild wird unruhig und verliert natürlich detailschärfe. einfach zu testen bzw. um es ganz zu begreifen: einen PC TFT mit 1280x1024 nehmen und ein 1024x768 signal rüber senden - die schärfe ist ein unterschied wie tag und nacht wenn der TFT das signal auf die vollen 1280x1024 skalieren muss. Beim TV ist das genau gleich.
ABER GANZ WICHTIG: klar overscan ist unschön und vorallem über digitale inputs ein graus. über analoges VGA akzeptieren fast alle TV's ein 1:1 pixelmapping ohne overscan vom pc aber ausgerechnet über HDMI nicht - bei YUV ist es schon fast normal das man overscan hat. Da aber fast alle spiele der PS3 nicht in 1080p gerendert werden, sondern in 720p ist der vorteil auf einem FullHD TV mit 1920x1080p wieder dahin.
Konkret, der Sony 40W2000 hat über YUV (super) und über HDMI in den nativen auflösungen 1080i/p keinen overscan und zeigt den gesamten bildinhalt 1:1 perfekt scharf an (funktion nennt sich fullpixel im menü). spiele ich jetzt aber motorstorm das nur in 720p läuft muss der TV (mangels Scaler in der PS3 - im gegensatz zur 360) vom 1080p modus in den 720p modus schalten und ich habe dann overscan + keine native auflösung. Bild sieht trotzdem nicht schlecht aus, aber nicht verlgeichbar mit Ridgeracer das in vollen 1080p 1:1 läuft (atemberaubend!).
hätte die PS3 einen scaler wie die 360 wäre das kein problem. der TV würde dann nämlich im overscan freien 1080p modus bleiben und die PS3 würde intern scalen (habe somit über HDMI mit der PS3 bei 720p Spielen overscan, aber NIE overscan mit der 360)
hier gibts aber auch einen TV der dies löst: der Sharp XD1E hat eine underscan funktion für 1080p UND 720p.
Den Samsung F71 kann man für die PS3 getrost vergessen da er auf YUV und HDMI auch bei 1080i/p overscan hat und nur über VGA 1080p ohne overscan anzeigen kann (weshalb er der perfekte Xbox360 TV ist - witzig das samsung mit microsoft ja zusammenarbeitet)
TV's wie hier schon erwähnt HD.TV Gerät ganz klar den Sony W2000 (wer mehr ausgeben kann oder will und ein anderes design bevorzugt ist mit dem X2000 versorgt) oder den Sharp XD1E für die PS3.
in dem zusammenhang möchte ich noch vor billigen chinesen 1080p TV's warnen. Ich hatte kurz einen Amoi 42 Elite zuhause - ja der kann 1080p aber sonst überhaupt nichts - katastrophales Gerät mit einem Schwarzwert wie vor zehn Jahren, keine einstellungsmöglichkeiten, schlechte verarbeitung.