HDTV - Gerät

#41
also overscan ist ansich etwas normales (bisher) alle spiele etc. sind so angepasst das keine anzeigen etc. durch overscan verloren gehen.

trotzdem verliert man natürlich bildinhalt und vorallem bildqualität. einfach ausgedrückt hat man z.B. einen 1366x768 TV der von der Xbox360 oder von der PS3 ein 720p singnal und somit 1280x720 pixel angeliefert bekommt. Der TV muss dann diese 1280x720 pixel hochziehen auf die WXGA 1366x768 auflösung. da geht schon mal qualität verloren da man das bild aufbläst. nun werden aber zudem eben noch 2cm (bei einem 37-40" bildschirm ca. im durchschnitt) auf jeder seite abgeschnitten vom TV (=overscan). man spielt schlussendlich also mit geschätzten 1220x680 pixeln auf einem 1366x768 pixel TV.

dadurch werden kantenflimmern etc. aufgeblasen und das bild wird unruhig und verliert natürlich detailschärfe. einfach zu testen bzw. um es ganz zu begreifen: einen PC TFT mit 1280x1024 nehmen und ein 1024x768 signal rüber senden - die schärfe ist ein unterschied wie tag und nacht wenn der TFT das signal auf die vollen 1280x1024 skalieren muss. Beim TV ist das genau gleich.

ABER GANZ WICHTIG: klar overscan ist unschön und vorallem über digitale inputs ein graus. über analoges VGA akzeptieren fast alle TV's ein 1:1 pixelmapping ohne overscan vom pc aber ausgerechnet über HDMI nicht - bei YUV ist es schon fast normal das man overscan hat. Da aber fast alle spiele der PS3 nicht in 1080p gerendert werden, sondern in 720p ist der vorteil auf einem FullHD TV mit 1920x1080p wieder dahin.

Konkret, der Sony 40W2000 hat über YUV (super) und über HDMI in den nativen auflösungen 1080i/p keinen overscan und zeigt den gesamten bildinhalt 1:1 perfekt scharf an (funktion nennt sich fullpixel im menü). spiele ich jetzt aber motorstorm das nur in 720p läuft muss der TV (mangels Scaler in der PS3 - im gegensatz zur 360) vom 1080p modus in den 720p modus schalten und ich habe dann overscan + keine native auflösung. Bild sieht trotzdem nicht schlecht aus, aber nicht verlgeichbar mit Ridgeracer das in vollen 1080p 1:1 läuft (atemberaubend!).

hätte die PS3 einen scaler wie die 360 wäre das kein problem. der TV würde dann nämlich im overscan freien 1080p modus bleiben und die PS3 würde intern scalen (habe somit über HDMI mit der PS3 bei 720p Spielen overscan, aber NIE overscan mit der 360)

hier gibts aber auch einen TV der dies löst: der Sharp XD1E hat eine underscan funktion für 1080p UND 720p.

Den Samsung F71 kann man für die PS3 getrost vergessen da er auf YUV und HDMI auch bei 1080i/p overscan hat und nur über VGA 1080p ohne overscan anzeigen kann (weshalb er der perfekte Xbox360 TV ist - witzig das samsung mit microsoft ja zusammenarbeitet)

TV's wie hier schon erwähnt HD.TV Gerät ganz klar den Sony W2000 (wer mehr ausgeben kann oder will und ein anderes design bevorzugt ist mit dem X2000 versorgt) oder den Sharp XD1E für die PS3.

in dem zusammenhang möchte ich noch vor billigen chinesen 1080p TV's warnen. Ich hatte kurz einen Amoi 42 Elite zuhause - ja der kann 1080p aber sonst überhaupt nichts - katastrophales Gerät mit einem Schwarzwert wie vor zehn Jahren, keine einstellungsmöglichkeiten, schlechte verarbeitung.
 
PSN-Name: SlainAndara
#42
Dank dir für die Erklärung.
Noch 2-3 mal lesen dann habe ich es auch verstanden :D.

Mhh am besten auf die PS3 warten und es sich selber anschauen, aufm Blatt oder eben im Forum fasse ich es sehr negativ mit den Overscan auf.
Mal sehen wie es im März dann in der Praxis ausschaut.
 
PSN-Name: elementN7
Spielt gerade: Starcraft 2 - FIFA 12
#44
frage an MCE

Hallo mce.

da du hier der experte bist habe ich noch einpaar fragen an dich!

ich wollte mir den Samsung 32N71b kaufen.

Link

habe mich im HIFI forum über 2 monate informiert und meist nur Gute kommentare gehört.

Niemand hat was über dieses "OVERSCAN" geschrieben.

Jetzt meine frage. da der M71 "fast" gleichsein soll wie der N71 wollte ich dich fragen ob der das auch hat?

Sollte ich mir den lieber nicht kaufen?

danke für deine hilfe.

echt nett das du hier so viel support gibst
 
#47
Original von Staeff
McE: wenn ich das jetzt richtig herrauslese hast du 3 oder 4 hdtvs ne ps3 ne xbox360 und vermutlich auch nen tollen pc.

wo arbeitetst du? :B
nur immer einer aufs mal :D aber geht tortzdem ins geld diese ewige kauf und verkaufsache.

zum rest sag ich mal: schweizer :ugly: dein nick deutet auf einen landsmann von mir hin!?


@cute: wenn du bisher von dem gerät überzeugt bist nach zwei monaten lektüre dann kannst du nicht viel falsch machen. ich hasse overscan - 90% der leute wissen aber weder was das ist noch würde ihnen das jemals auffallen. alles hat vor- und nachteile. über VGA mit der 360 hast du wenn du 1360x768 einstellst im normalfall keinen overscan. über YUV aber leider bei eigentlich jedem TV mit 1366x768.
 
#50
nichts wird schwarz! es wird abgeschnitten! du hast nicht das ganze bild auf dem screen (aber keine balken!)

ist je nach TV unterschiedlich! bei mir sinds auf 102cm ca. 2-3cm pro seite. dieses problem ist übrigens seit urzeiten vorhanden und auch PS2 und Xbox1 etc. haben darunter gelitten! stört nur wenige leute aber wenn man einen TV haben kann der dieses Problem nicht hat ist das natürlich angenehmer. vorallem jetzt mit den echten HD auflösungen wo 1:1 pixelmapping möglich ist.
 

Shagy

Daytoooonaaa!!!
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shagy
#57
Original von Revolver Ocelot
Ja sein Sony Bravia wäre sicher keine schlechte Wahl, abe gibt da schon Full HD Modelle? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.
Bei allem Respekt ... du verfolgst den Thread schon seit der ersten Seite und eigentlich ging es hier hauptsächlich um die Bravias von Sony ;) Ein KDL-W2000 kostet 2300€ (I-Net Preis) und in einem vorhergehenden Post von dir, hast du nebenbei geschrieben, dass du dir einen 100 pro kaufen wirst ~_? Er kann übrigens 1080p, wie den ganzen Thraed über schon 5327626092 mal geschrieben wurde ;) In jedem Posting wieder neu zu fragen was für einen TV man sich holen sollte, ist etwas nervig ;)


Original von Revolver Ocelot
Ich werde mir auch 100 pro einen KDL-W2000 im März kaufen. Hab den Fernseher heute bei einen Kumpel ive in Action gesehen, waren zwar nur DVDs, aber trotzdem. Außerdem gefällt mir der Look des LCDS. :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
#58
Ja, das ist natürlich richtig, das ich mir ursprünglich den KDL-W2000 kaufen wollte, habe aber in dem Thread gelesen das da zu Probleme bei der Wiedergabe von Ps3 Games und Blue Ray Filme kommen könnte, und deshalb wollte ich n nach einem anderen Model fragen. Und sorry werde ich mehr so oft fragen, wollte wirklich nicht nerven. ;)
 
PSN-Name: ClarkKent68
#59
Ihr redet hier von 1080p TV`s.
Soviel Geld habe ich nicht.Und es ist mir das Geld nicht wert bzw das Leben ist schon teuer genug. :D
Reicht denn ein 720p TV nicht aus ?
Ich warte bis die 30 Zoll Monitore (16X10) etwas preiswerter werden.
Worauf muß ich bei 30 Zoll Monitoren achten ?

Clark
 
Top