HDR(R) und AA gleichzeitig nicht möglich auf der PS3(?)

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
#42
Original von R0ck
Original von .ram
Original von R0ck
Kurz: PS3 kann nicht schönere Grafik als die X36 darstellen, aber sie kann mehr auf einmal darstellen.:)
das solltest DU erst einmal beweisen. fakt ist, die xbox360 haut technisch nicht gerade mit absoluten grafikkillern um sich. selbst ein GRAW läuft bestenfalls mit maximal 30fps und bietet tearing rechts und links am screen. was die ps3 kann, wird sich spätestens dann zeigen, wenn sie im laden steht. wenn du allerdings davon träumst, das eine mehr als 12 monate alte hardware eine brandaktuelle staub schlucken lässt, dann träumst du ganz grob an der realität vorbei.
Naja, ich finde GRAW und Oblivion haben schon eine ordentliche Killergrafik. :) Mehr als 30 fps habe ich bisher ohnehin nicht gebraucht, kann mich zumindest nicht erinnern.
sicherlich haben beide spiele keine schlechte grafik. aber schon alleine der fakt, das zumindest GRAW mit framerate und tearing problemen zu kämpfen hat (und ich wette auch Oblivion) zeigt, dass auch bei next gen spielen nicht alles in butter ist. ich will 60fps durchgehen und das flüssig. erst recht bei titeln, die am anfang der generation erscheinen (die meisten ps2 anfangstitel boten 60/50fps).
 
#43
Original von Leschni
Ich verteidige diesen Thread aus dem Grund, dass hier auch logische Vermutungen aufgestellt und diskutiert werden. Den einen dämlichen Post von R0ck ("Kurz: PS3 kann nicht schönere Grafik als die X36 darstellen, aber sie kann mehr auf einmal darstellen.")
Mal wieder einer, der es nicht wahr haben will. Ich weiß nicht, warum keiner sich auf Kikizos PS3 Devkits bezieht, die genau das sagen, was ich auch sage. Und die hatten eine fastfertige PS3, Punkt. :)
Die Provokation ging nicht von mir aus. Ich wollte einfach nur wissen, ob die PS3 dies und jenes kann, als Antwort kam leider immer nur "Natürlich, denn sie ist super uber r0xx0r mit 2 Gflop und einem Cell und ausserdem von $ony!!!1" ohne irgendwelche technischen Grundlagen. Mal abgesehen davon, dass ich ein, zwei Mal versucht habe wieder auf das Themazurückzugreifen...Aber das wird hier gerne übersehen, bei Leuten, die eine nahezu betrügerische Marketingstrategie wie die von Sony total ablehnen.

@.rem
Ich will hübsche Grafik und ein möglichst ruckelfreies Spiel. Habe keine sonderlich hohen Ansprüche, aber HDR gehört für die Zukunft definitiv zu den Sache, die ich nicht missen will. :)

PS: Nein, ich hab mir immer noch keine XBox gekauft.
 
PSN-Name: VioletFlame
Spielt gerade: Resonance of Fate
#44
Ich habe dir ja auch nicht unterstellt, dass du hier provozieren willst, denn bis auf den von mir zitierten Satz fand ich deine Beiträge allesamt recht interessant. Das provozieren bezog sich auf unseren Forenspezi Terminator.

Aber ein Tip muss ich dir leider geben: Wenn du ernsthaft und objektiv über die beiden Konsolen diskutieren willst, dann bist du hier leider teilweise falsch. Wirklich objektive User gibt es hier leider nur sehr sehr wenige.
 
PSN-Name: chrizeliq
#45
Viel mehr objektive User wird man auch bei einem XBox oder Gamecube-Board nicht finden, ist doch voellig logisch. (Multikonsolero-Boards sind meistens aber leider nicht so gut besucht und gehen meistens auch nicht so in die Tiefe -- gibt natuerlich Ausnahmen) Und dass hier viele einen subjektiven Hang zu Sony haben finde ich nicht wirklich schlimm sondern einfach nur logisch und gerechtfertigt. Wie stark sich dieser Hang auspraegt haengt dann vom einzelnen User ab. Ich denke aber nicht dass dadurch nicht auch interessante und auch technische Diskussionen entstehen koennen.

Wenn jeder der gleichen Meinung waere, gaebe es keinen Grund mehr hier ueberhaupt zu diskutieren. Aber das Thema hatten wir doch schonmal, wieso gehts hier immer um das selbe...

Also jetzt wirklich bitte back to the topic und nicht mehr ueber andere User reden und ihre subjektive Meinung kritisieren... (edit: natuerlich sollt ihr Meinungen kritisieren, aber ihr wisst schon wie ich das meine) sonst wird das wieder ein unnoetiger Thread. ;) Ihr wisst doch selber wie das ausgeht.

PS: Bestimmte Dinge kann man auch per PM klaeren.
 
PSN-Name: Elbareon
#46
Original von R0ck
Die Provokation ging nicht von mir aus. Ich wollte einfach nur wissen, ob die PS3 dies und jenes kann, als Antwort kam leider immer nur "Natürlich, denn sie ist super uber r0xx0r mit 2 Gflop und einem Cell und ausserdem von $ony!!!1" ohne irgendwelche technischen Grundlagen.
Es kam doch die Antwort: Ja, sie kann es. Sie war sogar (simpel) technisch begründet, wenn RSX es nicht könnten, kann Cell es. Für irgendwas muß der 35 Gbyte Bus zwischen Cell und RSX schließlich da sein. Das auf eine recht untechnisch gestellte Frage keine seitenlange Erklärung der PS3-Architektur zurück kommt, sollte ja klar sein. Das Cell HDR kann, hat die The Getaway-Tech-Demo gezeigt, die du zwar als vorgerendert abtust, was aber nun einmal definitiv falsch ist.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#47
HDR kann man nicht nachträglich "drüberlegen", selbst AA ist dann nur sehr sehr eingschränkt möglich. Cell kann zwar tatsächlich über das fertig gerenderte Bild noch einmal drüber gehen und diverse Veränderungen (z.B. Farbverschiebungen und Verzerrungen) vornehmen, das hat der Konami-Vorführer bei der Analyse des MGS4-Clips bestätigt. Aber AA und HDR sind Dinge, die bereits von Anfang an in die Berechnung einfließen müssen, sonst gehen einfach Bildinformationen verloren, die kein Cell-Cluster wieder hervorzaubern könnte.

Es hängt nach wie vor alles an RSX. Ich würde langsam echt gerne eine Detailanalyse des Chips lesen, aber noch ist alles streng geheim... :/
 
PSN-Name: Elbareon
#48
Wieso muß Cell nochmal drüber gehen?

Ich verweise in dem Fall immer wieder eben gern auf The Getaway, wo Phil Harrison ja extra erwähnt hat, dass Cell das HDR gemacht hat... da Cell aber wohl nicht alleine die gesamte Szene so berechnet hat, muß es ja in Zusammenspiel mit RSX bzw. eben der damaligen GPU gewesen sein.

Von RSX selber würde ich mir nicht viel mehr erwarten als eben ein G7X-Deriviat, ob RSX alleine HDR und AA kann, bezweifle ich mal.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#49
HDR bedeutet doch, dass der Grafikchip intern mit mehr Farben rechnet, als der Monitor wiedergeben kann. Erst vor der finalen Bildzusammenstellung werden die Farben des HDR-Spektrums auf das anzeigbare Spektrum umgerechnet.

Wie um alles in der Welt soll Cell da helfen? Die interne Präzision von RSX kann er nicht beeinflussen. Phil Harrison muss etwas anderes gemeint haben, etwa Bloom-Effekte oder sowas, das wäre möglich.
 
PSN-Name: Elbareon
#50
Hier noch ein Nachtrag von gamefront (ja, das muß sein :P):

GDC: Sony zeigt The Getaway-Demo in Echtzeit 23.03.06 -
Im letzten Jahr zeigte Sony auf der E3 ein Demo zu The Getaway . Nach einem Bericht von PS3IGN wurde das Demo auch auf der 'Game Developers Conference' vorgeführt, allerdings in Echtzeit. Phil Harrison, Präsident von Sonys Worldwide Studios: 'Die Leute glauben nicht, dass das The Getaway Demo [auf der E3 2005] Echtzeit war. Ich werde heute dasselbe Demo zeigen und beweisen, dass es Echtzeit war.' Anschließend wurden den Zuschauern auf Sonys Pressekonferenz dieselben Szenen aus The Getaway gezeigt wie im letzten Jahr; allerdings bewegte Harrion die Kamera in Echtzeit durch die Straßen Londons, wechselte die Perspektive, zoomte heran bzw. heraus und zeigte noch nie zuvor gesehene Szenen. Harrison wollte mit dem Demo auch die Wichtigkeit von Blu-ray unterstreichen: Das kurze Demo war mehrere Hundert MB groß und sollte belegen, dass solche detaillierten Szenen ohne Blu-ray (50 GB auf Dual-Layer) nicht möglich wären.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#52
Soso, alles nur Lug und Trug ja? Im November kommt dann eine Hardware, die der X360 weit unterlegen ist und alles, was einigermaßen gut aussah, war reiner Betrug?
 
PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
#53
Ob da jetzt ein Effektmehr oder weniger zu sehen ist, interessiert mich eigentlich nicht.
Aber ich denke das auch Sony und Nvidia nicht auf der Nudelsuppe geschwommen sind und was anständiges zeigen werden...auch wenn die Demos bisher noch nicht überzeugen.

Aber wenn die PS2 noch Hammertitel wie God of War 2, Onimusha 4 und Resi 4 schafft, mach ich mir um die Power der PS3 keine SOrgen mehr.

Bei der PS3 wird der Unterschied sowieso deutlicher ausfallen als es auf der Xbox Seite aussieht.
 
PSN-Name: Elbareon
#54
Original von R0ck
Das glaubt der ja selbst nicht. :)

Hier, da habt ihr eine Ingameszene der PS3 von UT'07 (nehm ich mal an): Klick
Sorry, aber mehr als es live zu präsentieren, kann er auch nicht. Da gibt´s nicht mal mehr was zu glauben, dass wurde so gezeigt vor hunderten "Zeugen" und wenn du das nicht wahrhaben willst, kann man dir echt nicht mehr helfen.
 
#55
Nicht wahrhaben? :) Werd mit bestimmt eine holen, aber ich weiß, das die Gateway Demo so nicht auf eurer (und wohl auch meiner) PS3 aussehen kann.
Ich denke nicht, dass die Hardware der PS3 der Xbox 360 unterlegen sein wird, wäre ja blöd. Kann mir aber vorstellen, dass die ersten PS3-Spiele evtl. nicht an die dahin aktuellen XBox 360 Spiele optisch ranreichen werden, aber damit kann ich leben, habe viel Gedult. :)
Ich überlege auch gerade wie ich das mache. Ich habe vor, mir auf jeden Fall beide Konsolen zu holen. Habe heute mal Oblivion in Action auf der X360 gesehen und war wirklich hin und weg, sowas habe ich echt noch nicht gesehen. Juckt mir schon etwas in den Fingern, aber ich werde noch ein wenig abwarten. Ich hoffe auf einen Preissturz der XBox 360 bei dem Release der PS3 und schnappe evtl. beide auf einen Schlag.
 
PSN-Name: Elbareon
#56
Und warum kann sie so nicht aussehen...? Wenn sie so schon auf nem Dev-Kit läuft...? Das waren keine Screens, kein Trailer, dass war eine Live-Präsentation Echtzeit mit der Engine auf PS3-Hardware. Das sieht so aus.
 
#57
Hm, nun ja, das wurde die bei dem Entenvideo (erinnerst du dich noch? :)) auch gesagt. Das sieht alles zu gut aus für das Jahr '07. Ich will hier nichts schlechtreden, habe mit Sony zwar schon viel Spass gehabt, aber mittlerweile sollte auch der letzte Fanboy mitbekommen habe, dass man nicht alles schlucken sollte, was Sony einem vor die Beine wirft.
Und ich nehme da so gerne die XBox 360 als Bspl.: Kikizo hat gesagt, dass die PS3 und die XBox 360 sich in einer Generation treffen, anders als die PS2 und XBox. Übersetzt heißt das für mich, dass der Unterschied von PS3 und XBox 360 in Relation merklich geringer sein müsste als von XBox und PS2. Und von dem, was ich gesehen habe, kann die XBox 360 die Gateway Grafik von der E³ bei Weitem nicht darstellen, wieso sollte es also die PS3 so problemslos können?
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#58
Was meinst du mit Entenvideo? Das LOD (Lots of Ducks) wo hunderte Rubber Duckies in die Wanne fallen und physikalisch korrekt berechnet werden? Auch das war bereits zur E3 2005 Echtzeit!

Und nur weil Kikizio das sagt, muss es noch lange nicht richtig sein. Was RSX wirklich ist, ist bisher noch nicht öffentlich, kann man also kaum final abschätzen. Das Cell aber merklich mehr Power als Xenon hat, ist belegbar. Die theoretische Peak-Performance ist etwa 5 mal so hoch! Und IBM hat inzwischen einige reale Programme für Cell entwickelt oder portiert, die zeigen, dass Cell auch seine theoretische Leitungsfähigkeit gut in die reale Welt retten kann, wenn man weiß, wie man mit ihm umgehen muss.
 
PSN-Name: Elbareon
#59
Versteh ich jetzt auch nicht. Die LoD (Lots of Ducks) Demo ist Echtzeit und war auf der GDC genau die selbe wie auf der E3, nur durften diesmal "alle" es selber testen. The Getaway lief auch in Echtzeit, wurde live gezeigt... ich versteh nicht, was es da zu zweifeln gibt? Bzw., im Grunde ist das eh witzlos, es sieht so aus, auf PS3-Hardware, das ist Fakt, dass wurde vor Publikum bewiesen, daran gibt´s eigentlich gar nichts zu diskutieren?
 
#60
Vll meint er ja dass wenn daraus nen fertiges Spiel wird, und sämtliche features (AI, physik, große frei begehbare Welt, etc) zugeschaltet werden, dafür dann etwas dir Optik runtergeschraubt werden muss.
Nch den ganzen CG-Target-Rendern bin ich ehrlich gesagt auch etwas vorsichtiger geworden, und bin sehr gespannt was die PS3 denn nun wirklich können wird.
 
Top