Gran Turismo vs. the World

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Hab dich! Ich mag ja auch abwechslungsreiche Rennen. Aber ich hab meist meine 2-3 Lieblingsstrecken und die will ich dann auch zu 100% beherrschen. Zur zeit sind das die Schleife und TG Test Track!
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
NPD Funworld-Daten für Oktober 2011

Leider gibt's zu Forza keine Zahlen. Vgchartz, bekannt (un-)zuverlässig meint folgendes:

FM3 - die ersten 4 US Wochen:

224,156
111,681
81,755
53,550
======
471,140

FM4 - die ersten 4 US Wochen:

235,192
80,218
40,016
31,315
======
386,741

GT5 - die ersten 4 US Wochen:

587,933
173,931
219,306
182,737
========
1,163,910

Trotz 360 Dominanz in Nordamerika scheinen die Verkaufszahlen noch weit von GT5 entfernt zu sein, das dort nicht mal besonders gut lief.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
@DLC:
Ich rede vom Regional lockout. Ob das bei der X360 auch so abläuft.. ;)
Es mag einzelne Ausnahmen geben, aber in der Regel ist der DLC in US und EU identisch und kompatibel.

Dafür haben leider die Disks einen optionalen Lockout. Ich hätte gerne die Complete Edition von Forza 2 gehabt, die nur in Amerika erschienen ist. Wie die ganze Forza Reihe hat diese aber einen Lockout und läuft nicht auf EU Konsolen.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
FM4:

DLC Autos

10 Cars from November Speed Pack
10 Cars from December IGN Pack
10 Cars from January Jalopnik Pack
2 Cars from Hyundai Veloster Bonus Pack
10 Cars from February ALMS Pack
10 Cars & 1 new Manufacturer from March Pirelli Car Pack
10 Cars from April Alpinestars Car Pack
10 Cars & 3 new Manufacturer from May TopGear Pack
30 Cars & 1 new Manufacturer from Porsche Expansion Pack
10 Cars & 1 new Manufacturer from Meguiar's Car Pack
1 Car & 1 new Manufacturer from SRT Viper GTS Bonus Pack
10 Cars & 2 new Manufacturers from July Car Pack

123 Autos, die nach dem Release erschienen sind. Ohne den Porsche DLC, der fast nur alte Inhalte zurückbrachte, bleiben immer noch 93 übrig. Zum Vergleich: GT5 hatte beim Launch etwa 220 Premium Autos.

DLC Tracks

Große Leere.


GT5:

DLC Autos

15 Cars: Racing Car Pack
4 Cars: Car Pack 2
6 Cars: Car Pack 3
1 Toyota GT86
1 Scion FR-S
11 Nascar 2011
1 Nissan GT-R N24 Schulze Motor Sports '11

39 Autos, wobei so einige "Clones" und Modifikationen alter Autos enthalten sind.

DLC Tracks

Course Pack: Spa-Francorchamps + Kart Space
Speed Test Pack: Special Stage Route X
Twin Ring Motegi

4 Strecken
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
Bei der Verteilung der Autos auf die Verschiedenen Region geb ich ihm recht, da könnte mehr westliche autos sicher nicht schaden.aber die scheiß standard vs Premium Diuskussion gehtr mir tierisch auf die Eier.

No more “standard” cars


GT6 cannot split its car range between highly-detailed “premium” models with full interiors and HD “standard” versions of PS2-era cars. It didn’t work in GT5; it was a horrible solution.
Warum können sie nicht? Warum hat es nicht funktioniert?
Wegen mir können sie gern und für mich hats wunderbar funktioniert.
Ich zb fahre bumper cam.
Mir völlig latte ob hinter mit 100.000 polygone oder nur 10.000 nicht gerendert werden.
Im Rennen, also richtig ingame, auf der Runde in voller Konzentration fällt mir der Unterschied eh so gut wie nie auf, zumindest ist es nicht einmal vorgekommen dass ich mal dachte "äh, das muss jetzt aber nicht sein".
Sicherlich wären mehr premiums toll, aber nur weil man die standard autos wegnimmt werden die premiums nicht auf wundersame weise mehr.
Es ist doch so, entweder hat man 200 P und 800 S oder man hat einfach nur 200 P.
Wer die Standard nicht will, der muss sie ja nicht benutzen.
Ich habe meine Fahrzeugwahl noch nie davon abhängig gemacht ob ein fahrzeug premium ist oder nicht wenns ums racen geht. Wenn das optimale Fahrzeug für Rennen X ein Premium ist, schön. Wenn nicht ists mir auch egal.
I dont get the point.

Klar hätt ich auch lieber alles in premium, aber wenn dadurch mehr als die Hälfte der Wagen einfach wegfallen sähe ich das als krasser verschlechterung an. Alle Standards auf wundersame weise auf einmal Preium wäre toll, ist aber unrealistisch, solange PD nicht drastisch was an seiner Arbeitsweise ändert. Das ginge nur mit massivem Outsourcing.



Livery editor

blabla
interessiert mcih nciht die Bohne.
Ich hab in GT5 vielleicht 5 mal einen Wagen umlackiert.
Soviel zu meinem Drang nach Customization.


Lose the silly quirks


The whole concept of “paint chips” should have been patched out of GT5 in the first update. It’s ridiculous. Making paint colours a one use item and forcing players to earn them is brain-numbingly dumb. GT6 should not be saddled with this system.

Wie oben. Mir grad egal wie sie das regeln, ich werds eh kaum nutzen


Trapping vehicles behind driver levels is a dud idea too. Driver levels make sense for career progression, but they do not make sense for car purchasing. If players have the credits to purchase a car, let them purchase it.

Da bin ich mit dem Autior einer Meinung

On that note, ditch the used car lot in favour of a classifieds-style system. Used cars are one of GT’s cute idiosyncrasies and it’s actually kind of cool to get an old car with miles on the dial and need to recondition it to bring it back to new. But don’t hide the bulk of them; let people buy the ones they want when they want.
Kinda indifferent on this
Better audio


Audio is the one department GT needs to rapidly evolve. Engine notes need to be re-recorded, remixed or both; they sound false and electronic. There’s no snarl; no bark. The GT series may have historically been ahead of the curve in many areas, but sound is not one of them.
kann mich da eigentlich nicht beklagen. Die entsprechenden Autos röhren imo ganz ordentlich. Evtl sollte man aber darüber nachdenken den Sound in Bumper und Cockpit Ansicht ebenso kernig klingen zu lassen wie in 3rd person.

Man sollte es halt nicht mit Blechdosenboxen spielen.


All cars drivable in Arcade Mode
Arcade-was?

PS3/PS Vita Compatibility
cba


Also meine Meinung spiegelt der Autor im Grunde kaum wider..
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das ginge nur mit massivem Outsourcing.
Und was spricht dagegen (also aus der User-Sicht)? Bei FM hats perfekt geklappt, okay ein paar viele Karren hatten das Lenkrad an der falschen Seite, aber besser Cockpit als keines bzw. nur schwarze Rahmen (und die sind schon eine Verbesserung perverser Weise). Die Autos in PS2-Pixellook können sie auch gerne komplett löschen.
Sowas will ich in keinem "Next-Gen" Spiel mehr sehen müssen.

Außerdem zig-Versionen der gleichen (sorry Japan-Autofans) Reisfresser brauch ich heutzutage einfach nicht mehr in einem Rennspiel. Da hab ich lieber ein 1/10 des Fuhrparks und kann mir die auch ohne Brechreiz ansehen und aus dem Cockpit fahren ohne ständig zu wechseln.

Livery editor

blabla interessiert mcih nciht die Bohne.
Gibt in FM genug Leute, welche das brennend interessiert und die dort ware Wunder vollbringen.
Warum nicht diesen Leuten auch in GT die richtigen Tools in die Hand legen?

Man sollte es halt nicht mit Blechdosenboxen spielen.
Tja für das PS2-GT Bremsgeräusch kann aber keine Box etwas.
Da erwarte ich mir von einer Referenz einfach mehr.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
Und was spricht dagegen (also aus der User-Sicht)?
nichts. ich glaub nur nicht dran dass das geschieht.

Gibt in FM genug Leute, welche das brennend interessiert und die dort ware Wunder vollbringen.
Warum nicht diesen Leuten auch in GT die richtigen Tools in die Hand legen?
Sage ich ja nichts dagegen.
Der Autor tut aber gerade so also hätte er die kollektive Meinung aller GT Spieler in sein Artikel kondensiert.
Und das ist nunmal nicht der Fall. Ich zb sehe das anders. Sollten die Manpower die das kostet lieber in andere Dinge einfließen lassen. Ist schließlich ein Rennspiel und keine Designspiel.
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Gibt in FM genug Leute, welche das brennend interessiert und die dort ware Wunder vollbringen.
Warum nicht diesen Leuten auch in GT die richtigen Tools in die Hand legen?

Design Philosophie!

Kaz sagt GT ist The Real Driving Simulater und das soll er auch sein. Bling Bling und Co will er halt nicht haben und deshalb gibt es nur Orginal Farben von den Autoherstellern.
Ich persönlich bin fasziniert wie viele feine Farbunterschiede es gibt und wie sie der Hersteller benennend.
 
interessiert mcih nciht die Bohne.
Ich hab in GT5 vielleicht 5 mal einen Wagen umlackiert.
Soviel zu meinem Drang nach Customization.
Das ist klar ~fuckthatshit~

Man kann aber auch Paints nutzen die andere Künstler erstellt haben ~yey~

Mal abgesehen vom Umsetzen echter Paints für die Sony keine Lizenzen hat.

Ich denke aber auch dass die Schwerpunkte hier falsch kritisiert werden. Zunächst sollte man ein vernünftiges Rennspiel um japanische Autos aufbauen d.h. Super GT, Formula Nippon & Co. gut umsetzen :okay:

Dasselbe dann für Europa und die USA (GT3, GT1, ALMS) usw.

Dann hat man auch viele der interessantesten GP Rennstrecken.

Serienwagen kann man dann immer einbauen + ein paar passende Strecken (Die Tokyo Strecke aus dem Video mit Straßenverkehr...)

Qualität > Quantität

Design Philosophie!

Kaz sagt GT ist The Real Driving Simulater und das soll er auch sein. Bling Bling und Co will er halt nicht haben und deshalb gibt es nur Orginal Farben von den Autoherstellern.
Ich persönlich bin fasziniert wie viele feine Farbunterschiede es gibt und wie sie der Hersteller benennend.
Also gibt mir 30 Sekunden und an deinem Auto kleben ein Dutzend Miku Aufkleber :ugly:

Warum soll das in einem "Real Driving Simulator" nicht funktionieren? ;)
 
Zuletzt editiert:

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Der IGN Autor schreibt mir aus der Seele! Bin, bis auf den VITA Crossplay Müll, 100% seiner Meinung! SO und nicht anders. Bin übrigens einer dieser Editor Nerds, die Autos bis aufs kleinste Detail nachbauen wollen. Treibt mich bis heute in den Wahnsinn, dass GT sowas nicht hat oder nur eben eine armseelige Auswahl. Felgen alleine....traurig. Mein Deal-Braker für GT6 wären Standartfahrzeuge. Sollten die in dem Ausmaß wie es in GT5 vorkam, wieder erscheinen, werde ich vorerst einen großen Bogen um GT6 machen. Da können mich nur noch gewisse Modis (wie ein möglicher C-Spec Mode) wieder zurück an Bord bringen...
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Vor ein paar Wochen habe ich versucht herauszufinden, wie viele Spieler jeweils in FM4 und GT5 noch aktiv sind und die Onlineevents machen.

Dazu habe ich den Rivalsmode in FM4 mit den Drift- und Time Trials in GT5 verglichen. Zum Testzeitpunkt (~ 14.11.2012) waren die Veranstaltungen jeweils rund 2 Wochen online.
In FM4 kann direkt die Anzahl der Leaderboardeinträge abgelesen werden, in GT5 wird's schwieriger: Eine Gesamtzahl wird nicht angezeigt, man kann nur versuchen möglichst langsam zu fahren bzw. wenig Punkte zu sammeln. Mit 0 Punkten gibt's keinen Eintrag und warten geht auch nicht, da dann die Zeit ungültig wird. Daher sind die Daten zu GT5 jeweils eine Mindestanzahl. Die Resultate:

FM4 Rivalsmode 11/2012:
Code:
787      6k (erfordert DLC)
Indy    14k
Fujimi  11k
Nür     10k
Infin.  14k
GT5 Drift/Time Trial #48
Code:
TT Deep Forest >80k
TT Cape Ring   >50k
DT Daytona     >55k
nach jeweils ca. 2 Wochen

Zumindest was diese ähnlichen Spielmodi betrifft sind in GT5 deutlich mehr Spieler bzw. Accounts aktiv. Zu dem Zeitpunkt war bereits Horizon erschienen und es kam kein DLC mehr für FM4. Im Frühjahr waren im monatlichen Rivalsmode noch bis zu 68k Einträge.


Update:

Auf http://www.mygranturismo.net/ sind auch Teilnehmerzahlen für die Events aufgeführt. Ich vermute der hat seine ganzen Daten über das Webinterface gesammelt:

Code:
#48 TT Depp Forest  83947 
#48 TT Cape Ring    57944
#48 DT Daytona      53605
Wie man am letzten Eintrag sieht sind auch diese Zahlen nicht vollständig da ich hier schon einen höheren Wert hatte. Insgesamt sind die Werte aber nicht allzuweit von meinen "erfahrenen" Zahlen entfernt.
 
Zuletzt editiert:
Top