Gran Turismo vs. the World

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Jemand hat sogar die Runden gezählt:
After GT5 came out and I realized about the low amount of A-spec events/races/laps, I did a few calculations. In my calculations I excluded special events and endurances for all three games, as they are harder to compare as the games differ in their approaches to special events and I can't compare time-based enduros with number of lap races.

GT3 has 65 events
Including 25 championships
297 Races
2324 laps
7.8 laps/race

GT4 has 95 events
including 33 championships
443 races
2840 laps
6.4 laps/race

GT5 has 45 events
including 10 championships
118 races
585 laps
5.0 laps/race

If you compare only the highest level races in each (GT3 Pro, GT4 Extreme, GT5 extreme) you get this in terms of lappage:
GT3 has 22 events, 110 races, 1673 laps, making 15.2 laps/race
GT4 has 7 events, 59 races, 1318 laps (1038 of these being FGT), making 22.3 laps/race
GT5 has 9 events, 31 races, 271 laps, making 8.7 laps/race
http://www.gtplanet.net/forum/showthread.php?t=162955&page=3#post4588944

Die Anzahl der Runden pro Rennen wurde immer weniger, was dem Empfinden einiger von immer leichteren oder kürzeren Spielen entspricht.

Lange Rennen sind allerdings oft auch langweilig wenn das Ergebnis schon nach einigen Runden abzusehen ist.
 
Zuletzt editiert:
Codemasters` Paul Coleman: Kritik an Gran Turismo 5

Gran Turismo 5 wurde bereits von einigen Entwicklern kritisiert. Vor allem die Macher von Shift 2 Unleashed gehen gerne gegen das Werk von Polyphony Digital zu Felde. Auch Paul Coleman, Leitender Game-Designer von DiRT 3, ist nicht unbedingt begeistert von Gran Turismo 5. Er sagt, dass er von dem Spiel enttäuscht ist, während der Beweis erbracht wurde, dass sich ein Titel mit einem solchen Status immer gut verkaufen kann.

"Ich hatte das Gefühl, dass einige der Design-Entscheidungen, so wie die arbeitslastige Mechanik zum Aufleveln, ein klein wenig enttäuschend waren. Ich weiß, es wäre nicht unbedingt ein Schritt nach vorne gewesen, aber ich hätte die klassische Nutzung von Lizenzen zum Freischalten von Events lieber im Spiel gesehen. So etwas ist es doch, was die eigenen Fähigkeiten voranbringt, um den Spieler damit dann schlussendlich die nächsten Events freischalten zu lassen. Anstatt 15 mal dasselbe Rennen zu fahren, um das nächste freizuspielen," so Paul Coleman weiter.

Laut Paul Coleman muss sich Gran Turismo noch entwickeln. Er ist der Meinung, dass das Produkt auf der Disk nicht das finale Spiel ist. Dabei ist er gespannt, wie sich das Ganze in den nächsten Jahren entwickeln wird. Coleman ist zudem der Ansicht, dass es innerhalb der nächsten fünf bis sechs Jahren keine weitere Vollversion von Gran Turismo geben wird.
Quelle: Gamezone
 
Egal ob EA oder Codemasters, die sollen gefälligst vor ihrer eigenen Türe kehren. Shift oder GRID z.B. haben gar nichts besser gemacht. Immer die großen spielen und dann wieder die gleiche Scheiße abliefern. Ich bin schon auf die Steuerung von Shift 2 gespannt. :rolleyes:
 
Ich auch :okay:

EA besser gesagt SMS haben doch GT5 gelobt, das Auto sammeln oder die Optik im Photomodus (den man halt nicht aufbügeln will weil es sonst inkonsistent wirkt) :okay:

Klar, GT und auch F1 (alle F1 Spiele der letzten 15 Jahre) verkaufen sich immer gut weil der Kunde genau weiß was er erwartet. Tourist Trophy 2 mit höherer Qualität als GT5 hätte sich garantiert weniger gut verkauft. Ändert aber nix daran dass es Spaß machen sollte und möglichst bug- und fehlerfrei. Zufriedene Kunden sind die Käufer von morgen...

Manchmal spiegelt sich dann halt auch die Begeisterung fürs Racing und/oder Autoporno in dem wieder was man versucht zu erreichen. Ich denke niemand zweifelt daran dass Kaz versucht hat in der wenigen Zeit den perfekten Driving Simulator zu erschaffen. Aber je höher das Niveau desto länger dauert es und desto schwieriger wird halt es große Fortschritte zu machen. ;)
 

crysmopompas

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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Angeregt durch den lästigen Move-Warnbildschirm habe ich mal Ladezeiten gestoppt:

Code:
[B]GT5:[/B]
Lademeldung:      22s
Hauptmenü:        72s
Cursor erscheint: 80s
GT Menü:         100s

Die Ladezeiten schwanken, vermutlich abhängig von der Onlineverbindung 
und dem geladenen Hintergrundtheme.

Störend: Bei jedem Start muß die Meldung über den geladenen Spielstand 
bestätigt werden. Man kann also nicht das Spiel starten und weggehen, 
sonst wird nicht weitergeladen.

[B]FM3:[/B]
Startmenü:  23s
Hauptmenü:  40s

Im Hauptmenü ist dann fast alles ohne Ladezeiten erreichbar.
Der Vergleich ist nicht ganz fair: FM3 ist auf der HDD installiert, GT5 nicht. Seit den Updates lädt GT5 beim Start allerdings sehr viel von der HDD.
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: Der_Hutmacher
Der Move Vorspann müssen sie ähnlich wie die Epilepsie Warnung rein aus rechtlichen Gründen immer bringen. Nachher kommt noch irgendsoein Ami und verklagt Sony weil er sein Wohnzimmer bei nem 360 mit dem Teil zerlegt hat und nicht davor gewarnt wurde, dass so etwas passieren kann.
 

crysmopompas

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Zumindest haben sie Angst vor solchen Klagen.
Glücklicherweise unterstützt GT5 kein Move. Es gibt schon sehr seltsame Warnhinweise. Bei Forza steht u.a. der Hinweis, daß der Airbag nicht simuliert wird :kopfkratz:.

GT5 bringt gar keine Warnung, nur auf die Onlinebedingungen wird verwiesen.
 
Zuletzt editiert:
Realnamepflicht abschreckend.
Gehört aber zu einer echten Racing Sim dazu, bei den anderen Sim gibt es zwar auch keine Pflicht, spätestens in den Ligen wird aber mit Realnamen gefahren. Die Namen sind allerdings nur für ebenfalls angemeldete Nutzer sichtbar, über google etc. findet man nichts.

Außerdem kann man dann schon an dem Namen sehen wo die Leute herkommen und ob man lieber ein wenig Sicherheitsabstand halten sollte :ugly:

Das mit den Informationen wird deshalb gemacht damit nicht jedes Kleinkind einen Account macht um anderen den Spass zu verderben ;)
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Aktueller Stand bei Metacritic in chronologischer Reihenfolge:

GT1 96
GT2 93
GT3 95
GT4 89

FM1 92
FM2 90
FM3 92

GT5 84

Mittlweile ist sogar GT4 aus den Top 30 Rennspielen gefallen, dafür steht ein meiner Meinung ziemlich mittelmäßiges Hot Pursuit mit 89 drin, noch vor Burnout Paradise.

Und was hat das iApple-Spiel "Real Racing 2" dort als drittbestes Rennspiel zu suchen ?(.

Edit: Nachtrag http://www.gamerankings.com

GT1 95.05%
GT2 92.42%
GT3 94.47%
GT4 89.41%

FM1 92.96%
FM2 89.85%
FM3 92.13%

GT5 84.24%
 
Zuletzt editiert:
Aktueller Stand bei Metacritic in chronologischer Reihenfolge:

GT1 96
GT2 93
GT3 95
GT4 89

FM1 92
FM2 90
FM3 92

GT5 84

Mittlweile ist sogar GT4 aus den Top 30 Rennspielen gefallen, dafür steht ein meiner Meinung ziemlich mittelmäßiges Hot Pursuit mit 89 drin, noch vor Burnout Paradise.
wobei die messlatte bei arcaderennspielen in den letzten 15 jahren auch kaum gestiegen ist.

sinn macht es allerdings nicht GT4 ist deutlich besser als GT3 auch grade was fahrverhalten, physik & co angeht. natürlich sind diese neuerungen und z.b. die 2 aufwändigen strecken nordi und le mans für joe sixpack vielleicht nix besonderes aber das gesamtpaket war in der letzten konsolengeneration unübertroffen und die offensichtlicheren mängel (6 fahrzeuge und ki) hatte gt3 auch 8)
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Bei den Wertungen von FM1 & 2 passt meiner Meinung nach die Relation nicht so ganz.
Teil 1 hatte Schwächen (war ja auch noch das erste Spiel von Turn 10) und auch Teil 2 war in einigen Bereichen nicht perfekt (geringe Streckenzahl, schwache Boxenstops und keine Cockpits).
 
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