Ghost of Tsushima

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Habs gestern Abend bekommen und direkt losgelegt: und wow - macht das Spaß!
Hab jetzt gut 2,5 Stunden gespielt und schon das Intro schafft eine wirklich tolle Atmosphäre, die einen gleich in die Geschichte saugt. Die Gameplaymechaniken sind wirklich toll mit der Geschichte verwoben. Diese wirkt auf mich ebenfalls spannend und gut erzählt.
Grafisch ist das Spiel eine Bombe: was ich jetzt schon in den 2 Stunden an Schauwerten hatte, habe ich in manch anderem Spiel nur punktuell gesehen. Das sieht so verdammt gut aus. Wenn nach einer knappen halben Stunde der Titel eingeblendet wird, hatte ich richtiggehend Gänsehaut. Das ist schon alles sehr episch und gleichzeitig dicht erzählt, ohne zu überfordern.

Man wird sofort in die Action geworfen und das Kampfsystem macht enorm viel Spaß. Wenn man sich durch die Menüs klickt, bekommt man allerdings den Eindruck, dass es noch weitaus komplexer wird.

Was mir besonders gut gefällt: bisher fühlt sich nichts nach Abarbeiten an. Man trifft auf dem Weg zufällig eine alte Frau, die einem von einer interessanten Location erzählt und einer Sage nach einer mystischen Rüstung, und erst dann wird die Location auf der Karte vermerkt. Das wirkt alles nicht so überfrachtet und (bisher) jederzeit in sich stimmig. Kanns kaum erwarten weiter zu spielen.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Ich habe weder Dark Souls noch Star Wars Jedi gespielt, aber es ist definitiv nicht God of War.
Mit Button smashen kommt man nicht weit, da können einen selbst einfache Gegner sehr schaden. Blocken scheint sehr wichtig zu sein, ebenso muss man bestimmte Gegnertypen kommen lassen und diese dann auskontern. Jin dreht sich dann um die eigene Achse und erledigt den Gegner von der Seite.
Gleichzeitig musst du bspw. Bogenschützen im Auge behalten und den Pfeilen ausweichen. Es geht eher darum seine Umgebung und die Gegnertypen im Auge zu behalten und dann die entsprechenden Aktionen durchzuführen. Gegner mit Schilden muss man erst ins Taumeln bringen, z.B. durch eine starke Attacke. Wenn die Verteidigung durchbrochen ist, kann man dann schnetzeln.
Sinnloses drauflosrennen und irgendwie hacken resultiert in einem schnellen Gesundheitsverlust. Getötete Gegner bringen die Fähigkeit zur Schnellheilung per Button.
Gleichzeitig wirkt das ganze sehr dynamisch und flüssig, nicht so abgehakt wie in For Honor.

Außerdem gibt es "Herausforderungen", d.h. du forderst einen Gegner zum Zweikampf heraus, was momentan noch ein Quick-Time Event ist, heißt: Button zur richtigen Zeit drücken und der Gegner segnet inklusiver stylischer Kamerafahrt und Blutfontäne sehr früh das Zeitliche.
Das wird - denke ich - noch komplexer.
 

Kenny

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Ich habe weder Dark Souls noch Star Wars Jedi gespielt, aber es ist definitiv nicht God of War.
Mit Button smashen kommt man nicht weit, da können einen selbst einfache Gegner sehr schaden. Blocken scheint sehr wichtig zu sein, ebenso muss man bestimmte Gegnertypen kommen lassen und diese dann auskontern. Jin dreht sich dann um die eigene Achse und erledigt den Gegner von der Seite.
Gleichzeitig musst du bspw. Bogenschützen im Auge behalten und den Pfeilen ausweichen. Es geht eher darum seine Umgebung und die Gegnertypen im Auge zu behalten und dann die entsprechenden Aktionen durchzuführen. Gegner mit Schilden muss man erst ins Taumeln bringen, z.B. durch eine starke Attacke. Wenn die Verteidigung durchbrochen ist, kann man dann schnetzeln.
Sinnloses drauflosrennen und irgendwie hacken resultiert in einem schnellen Gesundheitsverlust. Getötete Gegner bringen die Fähigkeit zur Schnellheilung per Button.
Gleichzeitig wirkt das ganze sehr dynamisch und flüssig, nicht so abgehakt wie in For Honor.

Außerdem gibt es "Herausforderungen", d.h. du forderst einen Gegner zum Zweikampf heraus, was momentan noch ein Quick-Time Event ist, heißt: Button zur richtigen Zeit drücken und der Gegner segnet inklusiver stylischer Kamerafahrt und Blutfontäne sehr früh das Zeitliche.
Das wird - denke ich - noch komplexer.
Danke für die Einschätzung. Im letzten GoW kam man mit reinem Buttonhämmern auch zu Teil nicht weiter. Ich denke es geht eher in die Richtung Star Wars jedi, zumindest ließt es sich so.
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
wurde das spiel zum ende hin ein wenig in richtung casual poliert..!?

Ghost of Tsushima review - a likeable, if clunky Hollywood blockbuster
The horse you ronin on.
https://www.eurogamer.net/articles/...ew-a-likeable-if-clunky-hollywood-blockbuster
Was haben die erwartet? Es ist ein AAA Exclusive. Da ist ja wohl klar das es auf den Massenmarkt abzielt.

Und der gute Chris schafft es nichtmal die negativen Seiten wirklich beleuchten zu können. Wirklich sehr mau geschriebenes Review. Liest sich wie: Bin mega enttäuscht, kann euch aber nicht genau sagen warum.
 
Ja hatte er bei mir auch. Als das fertig war habe ich gestartet und erneut ist der Download gestartet.
Weiß jemand wieso die Download-Größen so unterschiedlich sind? Woran kann das liegen das einer nur 4,5 gb laden muss und ein anderer mehr?
 
Top