Fussball

Die UEFA zeigt sich hier nicht besonders flexibel.

von Sport1:

Wie die UEFA mit Verweis auf das Regelwerk mitteilte, sei die Entscheidung der Neuansetzung des Spiels nach Absprache aller getroffen worden. Der BVB hatte nahezu keine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren.

In Artikel 26 heißt es: "Wenn das Spiel aus welchen Gründen auch immer nicht zustandekommt (ausgenommen der Zustand des Platzes), muss es am nächsten Tag, einem Ersatztag oder einem anderen Tag, den die UEFA festlegt, gespielt werden. Die Entscheidung darüber muss innerhalb von zwei Stunden nach der Absage erfolgen, in Absprache mit den betreffenden Klubs und Verbänden. Wenn es Differenzen gibt, legt die UEFA das Datum und die Anstoßzeit fest. Ihre Entscheidung ist endgültig."

Wenn sich der BVB geweigert hätte, das Hinspiel am Mittwochabend zu bestreiten, hätte die Kontroll- und Disziplinarkommission der UEFA dies als Spielaufgabe angesehen und den Klub deswegen disqualifiziert und eine Geldbuße verhängt, die "vor und während des Viertel- bzw. Halbfinals 500.000 Euro" betragen hätte.

Unter Punkt 4 des Artikels 27 schreibt die UEFA noch: "In allen Fällen kann die UEFA-Kontroll- und Disziplinarkommission weitere Maßnahmen ergreifen, wenn die Umstände es rechtfertigen."

Unter Punkt 5 des Artikels 27 heißt es außerdem: "Ein Klub, der sich weigert zu spielen oder verantwortlich dafür ist, dass ein Spiel nicht oder nicht vollständig ausgetragen werden kann, verliert alle Rechte an Zahlungen der UEFA."
_______________________________________


Wobei ich bis jetzt noch von keinem BVB Offiziellem gehört habe dass Ihnen der Termin nicht passen würde, bzw. sie es als zu früh einschätzen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Warte mal ab was die sagen, wenn die heute Abend zufällig verlieren. ^^

In jedem anderen Beruf würde man sicher erst mal für ne gewisse Zeit krank geschrieben werden, jeder vernünftige Arzt, der was von seinem Eid hält würde das tun - der Polizist, der auf dem Motorrad vor dem Bus fuhr beispielsweise ist krank geschrieben.

Aber die Fußballer sollen/müssen sofort wieder spielen, weil es sonst finanzielle Repressalien durch die UEFA gibt? Das ist doch witzlos. Das sind auch nur Angestellte mit einem Arbeitsvertrag. An deren Stelle würde ich mir den Druck heute nicht geben dann auch noch zu verlieren.
Das sollte jeder Spieler heute selbst entscheiden dürfen, ob er der Meinung ist auflaufen zu können. Aber dieser Druck der UEFA geht gar nicht.
 
Zuletzt editiert:
Spielt gerade: Overwatch, Zelda BotW, Horizon
Der BvB hätte nur Chancen sich zu wehren wenn der AS sich soldiarisch zeigt und gemeinsam mit dem BvB das SPiel boykottiert. Es können nicht beide Teams automatisch verlieren wenn beide boykottieren :D
Aber sowas wird wohl nicht passieren. Der AS würde sich dadurch nur seinen Vorteil verhauen.
 

Forselle

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
Finde es nicht Inordnung dass das Spiel heute stattfindet.
Man stelle sich vor das jemand selbst das Passiert und unter dem Schock steht davon abgesehen
wird Barta fehlen auch ein Grund, bei Verletzungen kann ich es verstehen aber bei diesem Vorfall nicht mehr.
Die Spieler werden die nächsten Tage ersteinmal Froh sein das nichts passiert ist und wenn sie
Mental nicht stark genug sind (was ich nicht hoffe) werden sie heute wieder mindestens 4 Treffer kassieren.

Spielplan hin oder her da muss die UEFA sich was anderes einfallen lassen damals mit Manchester United bei dem Absturz waren sie auch dazu gezwungen nur hier ist es wesentlich Glimpflicher ausgegangen.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Gute Worte von Tuchel, der anders als Watzke und Rauball sich klar von dieser Entscheidung distanziert und seine Mannschaft schützt. Das ist totaler Wahnsinn, dass die heute Abend spielen müssen. Aber das zeigt wieder mal wo bei der UEFA die Prioritäten gesetzt werden.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Das Ergebnis ist beschissen, aber nicht hoffnungslos. Das dritte Gegentor tut so weh, weil man in der zweiten Halbzeit richtig geil gespielt hat. So stellt man es sich vor. Dann noch das irreguläre erste Tor -.- Argh...Selbst ein 2:2 wäre deutlich besser.
 
Spielt gerade: Persona 3 Reload
Ist durch die Auswärtstorregel natürlich ziemlich beschissen. Aber an einem guten Tag kann man mal mit zwei Toren Unterschied in Monaco gewinnen.

---------- Beitrag um 20:40 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 20:39 Uhr ----------

Jetzt Bayern vs Real oder Konferenz? Kann mich nicht entscheiden.
 

Forselle

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
Vidal hat gerade mal Ramos 2.0 gespielt.
Hoffe auf ein 3:0 Dann reicht eine 1:0 Niederlage ohne Probleme im Bernabeu

---------- Beitrag um 21:53 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 21:43 Uhr ----------

Sagen wir 3:1 :D
 

Forselle

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Stormvoik
Spielt gerade: Cyberpunk 2077
Nein...
Und dank Neuer bis jetzt nur 1:2
Ja leider, was Müller da vorne abgeleistet hat grenzt an Arbeitsverweigerung und Martinez
ist oft in den Wichtigen spielen derjenige auf den am Wenigsten verlass ist leider.
Vidal war in meinen Augen der stärkste auch wenn er den Elfmeter verschossen hat
 
PSN-Name: BigO194
Ja leider, was Müller da vorne abgeleistet hat grenzt an Arbeitsverweigerung und Martinez
ist oft in den Wichtigen spielen derjenige auf den am Wenigsten verlass ist leider
.
Vidal war in meinen Augen der stärkste auch wenn er den Elfmeter verschossen hat
Guck dir nochmal Wembley an. Dort war er der Mann, der das Spiel gedreht hat.

1. Halbzeit war geschlossen gut, 2. Halbzeit war eine absolute Peinlichkeit von Minute 46...Außer Neuer alle schlecht, Laufleistung nicht gut genug für Champions League, keinerlei Kontrolle, null Druck. Carlos Auswechslungen fand ich auch sehr fragwürdig, aber sein Fan werde ich auch nicht mehr...
Am Ende kann man mit dem 1:2 echt zufrieden sein nach der 2. Halbzeit. Das hätte auch locker ein 1:4 werden können...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Dojii
Wobei ich bis jetzt noch von keinem BVB Offiziellem gehört habe dass Ihnen der Termin nicht passen würde, bzw. sie es als zu früh einschätzen.
Schmelzer fand, dass Borussia Dortmund das Beste aus der Situation gemacht habe, auch wenn das Viertelfinal-Hinspiel der Champions League 2:3 gegen AS Monaco verloren ging.

In jedem Satz klang mit, dass der Kapitän und seine Kollegen den Schock des Vortags viel lieber auf andere Weise verarbeitet hätten als auf dem Fußballplatz. "Wir hätten uns sehr, sehr, sehr darüber gefreut, wenn es an einem anderen Tag hätte stattfinden können", sagte Schmelzer, "bei aller Größe des Wettbewerbs: Wir sind alle Menschen."
Sokratis, der beinharte Verteidiger, der sich nach dem Spiel mit Tränen in den Augen bei den Fans für die Unterstützung bedankte, sagte: "Wir wurden wie Tiere behandelt und nicht wie Menschen."
Nuri Sahin sagte in einem Interview mit dem norwegischen Fernsehen: "Ich weiß nicht, ob das die Leute verstehen können, aber bis ich in der zweiten Halbzeit auf dem Platz war, habe ich nicht an Fußball gedacht." Sahin war in der Pause eingewechselt worden. "Ich weiß, dass der Fußball wichtig ist. Und ich weiß, dass wir sehr viel Geld verdienen, ein privilegiertes Leben haben. Aber wir sind auch nur Menschen und es gibt sehr viel mehr als Fußball auf dieser Welt. Das haben wir vergangene Nacht gefühlt."
Der Ärger in der Mannschaft über den angeblich alternativlosen Nachholtermin war groß, Trainer Thomas Tuchel schlug in dieselbe Kerbe. Per SMS sei er über die Ansetzung informiert worden. Niemand habe ihn oder einen Spieler gefragt: "Wir hatten das Gefühl, behandelt zu werden, als wäre eine Bierdose an unseren Bus geflogen." Es war allerdings ein Anschlag auf das Leben von Menschen, die dann schon am nächsten Tag wieder zu spüren bekamen: "Wir haben zu funktionieren."
Denke das ist eindeutig, genug, dass das so nicht hätte stattfinden dürfen, Vertrag hin oder her. Dann nimmt man eben als Verein den Preis hin den man zahlen muss, um seine Mitarbeiter zu schützen.
 
1. Halbzeit war geschlossen gut, 2. Halbzeit war eine absolute Peinlichkeit von Minute 46...Außer Neuer alle schlecht, Laufleistung nicht gut genug für Champions League, keinerlei Kontrolle, null Druck. Carlos Auswechslungen fand ich auch sehr fragwürdig, aber sein Fan werde ich auch nicht mehr...
Am Ende kann man mit dem 1:2 echt zufrieden sein nach der 2. Halbzeit. Das hätte auch locker ein 1:4 werden können...
dito
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
finde sokratis hat das gestern richtig gesagt

Zu allererst bin ich glücklich, dass ich am Leben bin", wird Sokratis von ESPN zitiert. "Es war der schwierigste Tag in meinem Leben und ich hoffe, dass niemand diese Erfahrung durchmachen muss. Nach gestern konnte ich nicht an das Spiel denken.


Dass das Spiel direkt am nächsten Tag wiederholt wurde, kann der Grieche nicht verstehen. "Die UEFA muss verstehen, dass wir keine Tiere sind. Wir haben Familien mit Kindern zu Hause und wir sind keine Tiere. Ich bin froh, dass alle Spieler und Vereinsmitarbeiter am Leben sind. Ich fühle mich wie ein Tier und nicht wie ein Mensch. Wer das nicht durchgemacht hat, weiß nicht, wie schlimm das für uns war."
 
Top