Fernseher Kaufberatung

Habe seit 3 Wochen den 50VT20. Das Bild ist überragend bei Blu Ray & games (2D & 3D), leider habe ich mit langem Nachleuchten bei games mit statischen Bildern zu kämpfen (Tachoanzeige, Munitiionsanzeige usw.). Einbrenngefahr ist daher bei mir definitiv gegeben trotz immer noch vorsichtiger Einfahrphase. Es liegt wohl am neuen Phosphor & es "scheint" wohl auch eine relativ hohe Serienstreuung bei dem Modell zu geben, Kumpel von mir hat etwas weniger Probleme & einige Leute in den Foren auch. Aber so wie es jetzt bei mir aussieht, kann ICH den TV leider nicht uneingeschränkt zum Zocken empfehlen. Mal sehen, ob sich der VT30 in dem Bereich verbessert hat.

Hier auch ein gutes Forum, als Alternative zum hifi forum:

http://www.bluray-disc.de/forum/panasonic-tvs/52039-panasonic-vt20-referenz-3d-plasma-tv-235.html
 

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
mal ne frage, funktioniert die ps3 mit beiden 3d verfahren, also shutter und polfilter?
Das hängt davon gar nicht ab, sondern davon welche 3D-Formate das Anzeigegerät verarbeitet.
Die PS3 nutzt aus der 3D-Spec das Frame Packing Verfahren in 720p für Spiele und 1080p24 für 3D-Blu-rays. Wenn das Gerät das beherrscht sollte es i.d.R. mit der PS3 und den 3D-Funktionen zusammenarbeiten.

Die meisten 3D Anzeige-Geräte unterstützen dies, zusätzlich gibt es noch die Varianten Side-by-Side und Top-Bottom. Die werden von der PS3 aber soweit mir bekannt nicht unterstützt.
Ob dann Shutter-Brillen oder Polfilter-Brillen vom Anzeigegerät genutzt werden hat mit der PS3 nichts mehr zu tun.
 
PSN-Name: Pero_1
Spielt gerade: FIFA 12
Habe seit 3 Wochen den 50VT20. Das Bild ist überragend bei Blu Ray & games (2D & 3D), leider habe ich mit langem Nachleuchten bei games mit statischen Bildern zu kämpfen (Tachoanzeige, Munitiionsanzeige usw.). Einbrenngefahr ist daher bei mir definitiv gegeben trotz immer noch vorsichtiger Einfahrphase. Es liegt wohl am neuen Phosphor & es "scheint" wohl auch eine relativ hohe Serienstreuung bei dem Modell zu geben, Kumpel von mir hat etwas weniger Probleme & einige Leute in den Foren auch. Aber so wie es jetzt bei mir aussieht, kann ICH den TV leider nicht uneingeschränkt zum Zocken empfehlen. Mal sehen, ob sich der VT30 in dem Bereich verbessert hat.

Hier auch ein gutes Forum, als Alternative zum hifi forum:

http://www.bluray-disc.de/forum/panasonic-tvs/52039-panasonic-vt20-referenz-3d-plasma-tv-235.html
Zitat aus dem Forum: "Bin ja mal gespannt, wann mein (fehlinterpretierter) Einbrenner von Sport 1 HD nun endlich verschwindet. Ein halbes Jahr hatte er Zeit und es hat sich nichts getan. Selbes gilt für die Spielstandsanzeige auf der anderen Seite."

Also scheint die Geschichte mit dem Einbrennen bei Plasmas doch nicht abgeschlossen zu sein? Das Sky Logo scheint sich auch gerne oft einzubrennen.

Und dazu dann auch noch diese Einfahrphase, also manchmal denke ich mir, dass ich vll. doch zu einem LCD bzw. LED TV greifen sollte. Der höhere Preis scheint wohl doch nicht unbegründet.
 
Danke für den Tipp!
Harmony gekauft, Problem gelöst! Aber nicht die Bild-Volksfernbedienung, bei der trau ich meiner Oma wieder zu, dass sie sich bei den Geräteknöpfe verdrückt... :D:D
Freut mich das es geklappt hat. Der Markt bietet zur Zeit echt kaum sinnvolle Lösungen für alte Menschen, die sich nicht mehr mit jedem technischen Schnickschnack anfreunden können und dann vor Geräte gestellt werden, wo jeder Knopf drei mal belegt ist und durch verschiedene Arten zu Drücken angesteuert wird.

Als Tipp: Meine Großeltern benutzen jetzt ein Handy von Doro mit extra großen Tasten und Anzeige, keiner Doppelbelegung und ohne unnötigen Schnickschnack.

Und als Radio im Badezimmer habe ich ihnen ein Tivoli iPal gekauft. Das Ding ist so genial simpel und extrem hochwertig (auch vom Klang). Vermutlich kaufe ich mir das auch noch.

Ich hoffe mal das in Zukunft mehr Geräte für Senioren in die Läden kommen, vor allem da jetzt die ganzen Alt-68 langsam in Rente gehen und die Alten echt ne fiese Lobby bekommen. Hehe.
 
systems
PSN-Name: Strobi
Spielt gerade: an seinen Eiern
Genauso sehe ich das auch. Die 3d Technik befindet sich noch in den Kinderschuhen und da kann es wirklich nicht schaden noch etwas zu warten.


Ich werde mich demnächst auch wieder auf die Suche nach einen neuen TV machen. Mein 46 Samsung M86 leistet wiedererwarten abgesehen von hin und wieder auftretenden Bildstörungen (vergleichbar mit dem Verhalten eines PC Monitors kurz vor seinem Ende), zwar noch einwandfreie Dienste, aber die Frage ist wie lange noch. Deshalb werde ich mich schon langsam nach einen Ersatz umschauen. Da ich mit dem 46 M86 von Samsung nur gute Erfahrungen gemacht habe, wird es warscheinlich wieder ein Samsung werden. Hat jemand von euch mit den aktuellen 46 Zoll Geraten von Samsung Erfahrung? Und falls ja was kann er postives bzw negatives darüber berichten?
Also ich bin in Sachen Samsung LED Tv erstmal geheilt...
Ein Freund hat sich vor 2 Monaten einen gekauft, leider weiß ich jetzt nicht genau das Modell. Ist auf alle Fälle ziemlich neu und mit 3D, 400 Hz usw.das Bild ist wirklich Top und auch 3D kommt gut rüber aber jetzt kommts... das Clouding ist unter aller Kanone, sogar schlechter als bei meinem Sony 40W2000 den ich mal hatte vor 3 Jahren! Mein aktuelles Modell von Sony der Z4500 hat so gut wie kein Clouding nur minimal. Also keine Ahnung ob das allgemein bei den Modell von Samsung so ist oder ob mein Freund da nur ein Montags Gerät erwischt hat. Auf alle Fälle ist er und ich sehr entäuscht. Ich weiß jetzt das ich bei Sony bleibe oder evtl. mal zu Panasonic Plasma wechsle aber Samsung... Never!!!
 
PSN-Name: dasdavid
tag zusamm, ich hab da mal ne kleine frage

hab mit vor 3 wochen auch mal wieder n neuen tv gegönnt, nen sony bravia kdl-46ex717

so und seit heute spinnen die beiden hinteren hdmi eingänge, das bild kommt an, dann schwarz, bild (mit unter mit "rauschen") schwarz, bild

hatte jemand schonmal soetwas?? wenn ja is das jetz das kabel oder der eingang?

hab die ps3 jetz ma an einem der seitlichen eingänge, und da gibts im moment keine probleme


mfg david
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Ein bischen klein, aber es ist ein Sony und er hat eine CCFL-Hintergrundbeleuchtung und nicht so eine grausige Edge LED Beleuchtung. Bei dem Preis kannst du wenig flasch machen.

EDIT: Grade erst gesehen, ist ja nur ein HD-Ready Gerät! Bei der Diagonale wärde es trotzdem grade noch i.O.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Also ich bin in Sachen Samsung LED Tv erstmal geheilt...
Ein Freund hat sich vor 2 Monaten einen gekauft, leider weiß ich jetzt nicht genau das Modell. Ist auf alle Fälle ziemlich neu und mit 3D, 400 Hz usw.das Bild ist wirklich Top und auch 3D kommt gut rüber aber jetzt kommts... das Clouding ist unter aller Kanone, sogar schlechter als bei meinem Sony 40W2000 den ich mal hatte vor 3 Jahren! Mein aktuelles Modell von Sony der Z4500 hat so gut wie kein Clouding nur minimal. Also keine Ahnung ob das allgemein bei den Modell von Samsung so ist oder ob mein Freund da nur ein Montags Gerät erwischt hat. Auf alle Fälle ist er und ich sehr entäuscht. Ich weiß jetzt das ich bei Sony bleibe oder evtl. mal zu Panasonic Plasma wechsle aber Samsung... Never!!!
Verstehe, danke für deine Antwort. Und ja die Son Geräte sind schon was feines, aber die richtig guten Geräte sind etwas zu teuer für mein Budget, hätte schon gern wieder einen richtig guten 46 Zöller. Da wäre Samsung die bessere Alternative, natürlich nur wenn sich die Clouding Anfälligkeit in Grenzen hält. Panasonic wäre vom Preis her natürlich auch noch eine Alternative.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ein bischen klein, aber es ist ein Sony und er hat eine CCFL-Hintergrundbeleuchtung und nicht so eine grausige Edge LED Beleuchtung. Bei dem Preis kannst du wenig flasch machen.

EDIT: Grade erst gesehen, ist ja nur ein HD-Ready Gerät! Bei der Diagonale wärde es trotzdem grade noch i.O.
Ok, vielen Dank! Haben den gekauft und können uns nicht beklagen. Das Full-HD fehlt, ist nciht so tragisch, da dieser Fernseher die nächsten Jahre wahrscheinlich kein HD-Material zu sehen bekommt xD Ist leider wirklich so...

Ich finde ja die LED-Fernseher wirklich interessant. Aber wie siehts da eigentlich aus? Gibts dort auch Firmen, die man unbedingt meiden bzw. suchen sollte? Bei Plasmas geht ja fast nichts über Panasonic Fernseher...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
LED-Fernseher gibt es nicht, es gibt nur LCDs und Plasmas. Der Begriff LED Fernseher ist eine Erfindung der Industrie, in wirklichkeit bezieht sich die Bezeichnung darauf, dass diese LCD Fernseher mit LEDs beleuchtet werden und nicht, wie früher üblich, mit CCFL Leuchtröhren.

Bei LCD TVs mit LED Hintergrundbeleuchtung sollte man die Edge Fernseher meiden, das sind die sehr flachen TVs von z.B. Samsung. Bei denen sitzen die LEDs im Rahmen, sprich nicht hinterm Bild. Diese Fernseher sehen zwar vom Design her gut aus, das Bild wird den Ansprüchen von Bildpuristen aber in keiner Weise gerecht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Naja, diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da recht viele Faktoren eine Rolle spielen.

Plasmas profitieren sehr davon, dass bei dieser Technologie die Pixel selber leuchten. Bei einem Full HD Bildschirm hat man also 2.073.600 Pixel und jedes einzelne Pixel wird einzeln angesteuert und leuchtet. Die Ausleuchtung ist dadurch natürlich perfekt, zudem verändert sich das Blid nicht abhängig vom Blickwinkel. Der native Kontrast ist hoch, die Farben sind natürlich, die Bewegungsdarstellung ist sehr gut und in Sachen 3D Wiedergabe sind Plasmas bisher auch die Referenz. In Sachen Bildqualität gibt es nach wie vor nicht viele LCD Fernseher, die an die besten Plasmas ran kommen.

Nachteile dieser Technologie sind der höhere Stromverbrauch (auch wenn er in den letzten Jahren stark reduziert werden konnte), die begrenzte Helligkeit (für hell erleuchtete Räume eignen sich Plasmas nur bedingt) und die noch immer nicht zu 100% beseitigte Gefahr, dass sich bei falscher Bedienung Bildinhalte einbrennen könnten. Der letzte Punkt ist natürlich für gamer wichtig.

Dazu kommt noch, dass manche Menschen einfach nicht auf das natürlichere Bild von Plasmas stehen und LCDs bevorzugen. Dieser Aspekt ist aber rein subjektiv, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hmn...du hast echt Ahnung davon :D Immer interessant zu lesen. Ich selber hab ja schon einen 42" Plasma und bin begeistert. Einbrennen hatte ich bislang auch nicht. Aber mein Vater sucht so laaaangsam nen HD-Fernseher und würde auch gerne was vernünftiges haben bis 1000€. Ich persönlich hab erstmal auf LED-TV getippt, aber das scheint ja nicht unbedingt das wahre zu sein. Den Stromverbrauch kann man ja verkraften und imo ist das Einbrennen nicht das Problem. Wobei im Hifi-Forum der GW20 alles andere als gut wegkommt :/
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Was will dein Vater denn mit dem Fernseher machen, um es mal so anzugehen. Will er damit hauptsächlich Fernsehen gucken, oder ist bei ihm auch schon das Filmfieber ausgebrochen? Denn grade für Menschen, die nur Fernsehen gucken und das Bild von ihrem guten alten Röhrenfernseher gewohnt sind, können die 37" Plasmas von Panasonic recht interessant sein. Das sind zwar nur HD-Ready Geräte, aber für Fernsehen (egal ob in SD oder HD) reichen die völlig aus. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch.
 
PSN-Name: Pero_1
Spielt gerade: FIFA 12
Wie fährt man denn einen Plasma optimal ein? So wie ich mitbekommen habe, sollte man die ersten 100 Stunden Standbilder (z.B. Senderlogos) vermeiden (durch Zoomen oder wie?). Eigentlich tendiere ich ja schon zu einem Plasma, aber mich nervt es, dass diese Einbrenngeschichte immer noch nicht vorbei ist.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Was will dein Vater denn mit dem Fernseher machen, um es mal so anzugehen. Will er damit hauptsächlich Fernsehen gucken, oder ist bei ihm auch schon das Filmfieber ausgebrochen? Denn grade für Menschen, die nur Fernsehen gucken und das Bild von ihrem guten alten Röhrenfernseher gewohnt sind, können die 37" Plasmas von Panasonic recht interessant sein. Das sind zwar nur HD-Ready Geräte, aber für Fernsehen (egal ob in SD oder HD) reichen die völlig aus. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch.
Es kommt drauf an. Es wird zwar hauptsächlich Fernsehen geguckt, aber halt gerne mal ARD/ZDF oder generell Fußball in HD oder ne nette Doku. Gezockt wird darauf so gut wie gar nicht. Aber er hatte schon mal meinen 42" Panasonic bei sich stehen und war soo begeistert, dass er keinesfalls einen kleineren haben will. Während der WM haben wir dann immer mit mehreren bei uns im Wohnzimmer auf dem Ding Fußball geguckt und das war natürlich ein krasser Unterschied. Mich persönlich überzeugt vor allem die Tatsache, dass das normale Fernsehprogramm auf nem Plasma deutlich besser aussieht, als auf einem LCD. Zumindest die, die ich so kenne.

@Pero_1

Ich kann dir dazu nichts stichfestes sagen, aber ich hab meinen Plasma völlig normal genutzt und hatte keine Probleme.
 
Wie fährt man denn einen Plasma optimal ein? So wie ich mitbekommen habe, sollte man die ersten 100 Stunden Standbilder (z.B. Senderlogos) vermeiden (durch Zoomen oder wie?). Eigentlich tendiere ich ja schon zu einem Plasma, aber mich nervt es, dass diese Einbrenngeschichte immer noch nicht vorbei ist.
So wie ich das zur Zeit verstehe ist die Einbrenngeschichte vorbei. Jedenfalls bei Plasmas die kein 3D darstellen können.

Mein S20 von Panasonic ist wunderbar. Ich liebe ihn und da leuchtet kaum einmal etwas nach wenn man die Einstellungen vernünftig hat.

Ich habe mich inzwischen schon daran gewöhnt ihn nach dem ganz gewöhnlichen benutzen (wie meinen alten LCD) einfach mal 5min auf Schnee laufen zu lassen. Spätestens danach ist wieder alles tip-top.

Einzige Anmerkung zum Nachleuchten: Iim sogenannten Game-Mode war das Nachleuchten deutlich extremer. Ich weiß aber nicht wieso, weil Kontrast etc. eigentlich ähnlich wie auf meinen True-Cinema Einstellungen kalibriert waren.

Und selbst das stärkere Nachleuchten ging sofort weg mit ein bisschen Bildschirmschnee.
 
Top