Fernseher Kaufberatung

PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Das mit dem Schwazwert kann ich nur teilweise bestätigen. Ich habe einen LG SK8500 in 65" (NanoCell IPS Display). Bei Filmen ohne HDR ist der Schwarzwert und Kontrast wirklich gut, da kann ich nicht meckern. Bei HDR hingegen bricht der Kontrast teils allerdings deutlich ein, das kann der TV leider nicht ganz so gut.
Ja es ist jetzt nicht so schlimm, dass man nicht mehr Fernsehen könnte, aber der Schwarzwert im Vergleich zum VA-Panel ist schon gravierend.
Hier mal der Schwarzwert von einem SK8000
Mit und ohne Local Dimming.

Quelle:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/sk8000
Der hier dargestellte hat nur ein Spaltenweises Local Dimming und da ist es ein Graus.

Ich habe sonst nur den SK9000 gefunden und der hat schon ein FALD da ist es bestimmt besser aber auch nicht perfekt.

Quelle:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/sk9000

Dein SK8500 sollte auch schon ein FALD haben mit weniger Zonen wie der SK9000
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Der SK8500 hieß bei den Amis SK9000. Und er hat FALD. Wie gesagt, bei normalen Blu-rays in SDR ist das Bild top, nur bei HDR tut er sich schwer. Bei SDR Filmen ist der Schwarzwert schon deutlich besser als bei meinem alten Plasma. Wenn ich heute einen neuen TV bräuchte, würde ich aber auch auf jeden Fall einen OLED kaufen, definitiv keinen LCD.
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Der XF9005 ohne LD ist aber auch kein OLED Konkurrent.
Bei dem Umschalten sieht man Clouding recht deutlich, da das LD noch nicht greift.
Aber ja, VA Panel haben einen besseren Schwarzwert als IPS Panel.
Wie kommst du jetzt auf dem XF9005?! Von dem hat doch keiner geredet, oder?

Aber gebe dir recht, wenn einen Sony dann den XF9500, welcher aber auch kein OLED Konkurrent ist, aber schon ein sehr geiles Bild hat.... aber Android TV

OLED ist für mich so ziemlich unangefochten vom Bild her, dafür hat man halt das Risiko vom Burn In ... und Langlebigkeit ist halt auch noch nicht so bekannt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
OLED ist für mich so ziemlich unangefochten vom Bild her, dafür hat man halt das Risiko vom Burn In ... und Langlebigkeit ist halt auch noch nicht so bekannt.
Das sehe ich auch so. Daher wird mein nächster TV sicher ein Oled werden, wann auch immer der Kauf stattfinden wird. Vielleicht 2020 zur PS5, oder vielleicht erst Jahre später wenn der Panasonic Ex 603 den Geist aufgibt.

Wie realistisch schätzt ihr eigentlich die Einbrenngefahr bei den Oleds ein? Im Netzt geht ja alles wie immer stark wiedersprüchlich zu. Manche stimmen behaupten es ist ein sehr wahrscheinliches Risiko andere wiederum meinen, dass bei sachgemäßer Handhabung nicht wirklich ein Problem darstellt??

Haben die Oled Nutzer hier im Forum schon negative Erfahrungen mit dem Einbrennen gemacht?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Hab mir vorhin den LG OLED C9 angeguckt. Sehr schönes Teil, darf aber gerne noch ein wenig billiger werden. Wenn's den so für um die 1000€ gibt, hol ich mir den.

Mein jetziger Sony XD7005 mit Android ist auch noch ganz gut, aber hab Bock auf OLED. :D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
B9 würde ja auch gehen, hab aber keine Lust soviel Geld auszugeben für nen Prozessor, der wieder schlechter ist.
Und 8er Reihe fällt komplett raus. Hab schon Bock auf die 9er Features, wie 120Hz, GSync usw.
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
@locar
Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann würde ich gleich die 9er Serie nehmen da diese dann schon 120hz freesync und vorallem HDMI 2.1 hat.

Wieso kein 65C9 kaufen?
Ist das beste Gesamtpaket ... falls der Sound zu wenig ist kann man immer noch eine Soundbar dazu kaufen, recht viel mehr unterschied hat der E auch nicht so weit ich weiß
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Danke das du es sagst! Hatte auf der LG Seite einen 120HZ, HDMI 2.1 TV rausgesucht und dann bei Amazon gesucht. Da habe ich mich wohl bei Amazon am Ende verklickt. Als Soundbar habe ich schon eine Sonso Beam, dass reicht mir auch :-)

Ich glaube ich wollte eigentlich auch den LG OLED65C97LA haben 😅

Wobei ich auch irgendwo gelesen habe, das die Buchstaben die Klasse sein soll. Also wie beim Auto: A < B < C < D < E ?!
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Danke das du es sagst! Hatte auf der LG Seite einen 120HZ, HDMI 2.1 TV rausgesucht und dann bei Amazon gesucht. Da habe ich mich wohl bei Amazon am Ende verklickt. Als Soundbar habe ich schon eine Sonso Beam, dass reicht mir auch :-)

Ich glaube ich wollte eigentlich auch den LG OLED65C97LA haben

Wobei ich auch irgendwo gelesen habe, das die Buchstaben die Klasse sein soll. Also wie beim Auto: A < B < C < D < E ?!
Ja genau ist wie beim Auto
Aber wenn du eh schon eine Soundbar hast dann kannst dir genauso gut den C9 Holen anstatt dem E9.
Kostet einen Haufen mehr und hat eine separate Soundbar, das war’s soweit ich weiß.

Edit:
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-c9-vs-lg-e9/802/907?usage=7318&threshold=0.1
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ehrich77
Spielt gerade: Taschenbillard, Fünf gegen Willi bis Willi kotzt
Hab mir letztens den hier geholt, SONY KD-65XG9505 LED TV 4K Full Array LED Display als Gegensatz zum OLED und bin echt begeistert von dem Bild und dem schnellen Menü dank des X1 Ultimate Prozessors.
Für mich die beste Alternative zum OLED.

Was haltet ihr von dem Gerät?
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Hab mir letztens den hier geholt, SONY KD-65XG9505 LED TV 4K Full Array LED Display als Gegensatz zum OLED und bin echt begeistert von dem Bild und dem schnellen Menü dank des X1 Ultimate Prozessors.
Für mich die beste Alternative zum OLED.

Was haltet ihr von dem Gerät?
Einer der besten OLED Alternativen, wenn man keinen OLED möchte, oder nicht so viel ausgeben möchte
Und wenn du mit dem Android TV Leben kannst ... gute Wahl!
 
Top