Für mich bietet Microsoft weiterhin seit Jahren keine eigenen interessanten Exclusivspiele mehr, inzwischen sind ihnen aber auch noch die Drittentwickler abhanden gekommen. Call of Duty, Gears, Forza, Fable, Halo, etc. ist alles nicht [mehr] mein Fall. Somit ist das natürlich nicht gerade sehr besonders für mich was sie zeigten.
Nun zu Kinect, was ja wie es auch zu erwarten war den größten Teil der PK bekam. Im Gegensatz zu vielen anderen [hier] mag ich, u.a. dank Nintendo, Bewegungssteuerung [und Pointerfunktion]. Wenn sie gut umgesetzt wird ist das für mich einfach ein besseres Spielerlebniss [wenn Sony bspw. Uncharted 3 mit Move-Support bringt feiere ich, das kann richtig geil werden]. Hier kommt aber die Krux mit Kinect, ich sagte schon bei der ersten Vorstellung das ich mir nicht vorstellen kann wie man ohne Buttons "richtige" Spiele entwickeln kann.
Jetzt werden manche natürlich wieder sagen/denken "bäh, Nintendo hat den ganzen Kram gestartet du Fanboy", denen würde ich wirklich mal raten die E³06-PK von Nintendo sich nochmals zu Gemüte zu führen. Was hat Nintendo da gezeigt? Zelda, Mario, Metroid, Red Steel, Excite Truck, Fire Emblem, einen Tag später noch Smash Bros. Und vieles davon spielbar. Und auch durchaus gut spielbar. Nein Freunde, alles was Microsoft mit Kinect vor hat und auf der E³ zeigt entsteht vollkommen bei ihnen, Nintendo hat damit nichts zu tun. Ihre Vision war eine ganz andere, sie wollen z.B. auch nicht das man mit der Konsole spricht um Musik zu hören. Auch ein Sesamstraßen-Spiel haben sie nie für Wii produziert, oder auf der E³ groß präsentiert. Sicher, Nintendo hat auch Wii Play, Wii Music, Wii Fit und was weiß ich nicht alles [stark] präsentiert und sich damit auch durchaus lächerlich gemacht, aber, auch wenn einige das Gegenteil behaupten, Nintendo hat weiterhin seine großen Franchisen gebracht, weiterhin mit tollen Ideen und weiterhin mit dem Anspruch die Fans zu beglücken, auch wenn dies nicht immer unbedingt ganz gelungen ist [Other M]. Microsoft macht das mit Kinect nicht, was aber eben auch daran liegt das Kinect nicht für sowas geeignet ist. Nur versteht es Microsoft nicht. Zelda ist auf Wii eben nicht auf Rail, Mario auch nicht, Fable und Star Wars auf Kinect schon. Das ist der Unterschied. Für Kinect muss man das ganze Gameplay komplett vereinfachen. Man hat keinen Stick zum steuern, keinen Button zum drücken man hat nur seinen Körper und seine Stimme. Und das funktioniert in einem Fable nicht. Das würde auch in einem Zelda nicht funktionieren. Fertig. Dazu gibt es neben den Problemen der Grundidee von Kinect noch zwei weitere Probleme. Erstens: Ein Großteil der Spiele ist ansich schon mies. Zweitens: Die Präsentationen sind so dermaßen schlecht mit blöden Schauspielern und so offensichtlich Fake das es weh tut.
Ich vergebe 2/10 Punkte für Sachen wie Gears, Halo, Forza und Ice-T. Aber der ganze Rest ist selbst einigermaßen objektiv gesehen mies bis katastrophal [mal mit Ausnahme von Tanzspielen, dafür ist Kinect geeignet], davon abgesehen will ich mit meinen Konsolen nicht fernsehen oder YouTube nutzen, ich will spielen. Microsofts Versuche die Konsole zum Mittelpunkt des Wohnzimmers zu machen sagt mir nicht zu. Das sollen Konsolen sein, nicht mehr, aber auch nicht weniger.