Der Heimwerker-Thread

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
Dann wollen wir mal!

Bei meiner letzten Abholung von einem Hänger voll mit feuchten Altholzbalken, waren auch noch diverse relativ trockene Schalungsbalken mit Betonresten dabei. Aus einem dieser Balken habe ich erneut eine Vintagelampe für den Essbereich gebaut.

Im Vorfeld hatte ich das ganze Zeugs dafür bestellt sowie den Balken ordentlich abgeflammt, mit der Drahtbürste behandelt, zugesägt, anschließend gewachst und geölt. Damit hätten wir folgende Ausgangsbasis:



Hier nochmal zwei Detailaufnahmen vom Balken selbst:





Anschließend kamen Ösen rein, die ich mattschwarz lackiert habe ...



... sowie Bohrungen, um die einzelnen Kabel miteinander zu verbinden und die geplanten Lüsterklemmen unsichtbar zu integrieren.



Wie sich herausstellte, war es aufgrund der Steifheit des Kabels für die Klemmen zu eng, also nutzte ich im Endeffekt Wagoklemmen.



Anschließend begann ich mit dem Knüpfen der Kabel:



Das stellte sich aufgrund der Steifheit als schwerste Aufgabe überhaupt raus.

Danach erfolgte das Anpassen der Kabellänge mit den Fassungen in der Kellerwerkstatt:



Das wurde soweit als ausreichend befunden, um den Rest dann an Ort und Stelle zu erledigen.

Hier dann die Bilder nach erfolgter Anpassung und Anbringen der Weihnachtsdeko:





Bei den Lampen handelt es sich um dimmbare LED Versionen, die von ganz leichtem Glühen bis zur gefühlten Supernova alles draufhaben.



 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
Kann mich Waggl nur anschließen, wirklich nice!

Mir haben es die Fassungen angetan.Laserschwert-Spec! :lol: Wo gibts die den zu kaufen wenn man fragen darf? ;)

Auf Leuchten mit der Ausleuchtungsstufe "Supernova" bin ich schon eine Weile auf der Suche. Wurde zwar fündig bei Obi, auch wenn diese nur mit der Stufe "kollabierte Sonne" dienen können, sind diese mir eindeutig überzogen vom Preis. Qualität der kompletten Leuchte ist auch eher schwach für teilweise +200 Euro.

Da heißt es wohl wieder: "Selber machen" :p
 

Kyrill

Held vom Erdbeerfeld
@JokerofDarkness:

Vielen dank! :D


@philley

Ich stand gestern im Obi mit exakt der Kombi in den Händen! :lol:
Wollte auch die 3-Strahler-Variante aber in meinem Baumarkt hat man es wohl nicht für nötig gehalten 3 gleiche Varianten einer Birnenversion auszustellen sondern immer nur 2! :motzen:

Wollte erst "Amber" und switchte dann zu "Smokey". Letzten Endes hat mich das so abgenervt dass die nur 2 von allem da hatten dass ich mir dann die LED "BRILO" Leuchte gekauft habe. Bilder folgen.. ;)

Zwar nicht so stylisch aber die hat 4400 lumen drauf also Supernova+ und kann frei im Kelvin-Bereich verstellt werden. I like it.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hallo in die Runde!

Ich bekomme diese Woche einen neuen Fernseher und dieser müsste aus Gründen an die Wand gehängt werden.

Ich wohne in einem 2019er Neubau Mehrfamilienhaus. Die äußeren Wände klingen "voll", die innere Wohnzimmerwand "hohl". Hinter der Wohnzimmerwand liegt das Badezimmer mit einer Wandheizung bzw. die Abstellkammer mit den Leitungen für die Fußbodenheizung. Soweit ich es ausgemessen habe, ist die Wand ca. 12-13cm dick. Wenn ich mit einem Ortungsgerät (Bosch GMS 120) über die Wand gehe, piepst das Ding eigentlich so gut wie immer 😅

Vielleicht noch ein paar Eckdaten:
- Gewicht TV: 25,2 kg
- Wandhalterung: HAMA Wobei ich offen für alles bin. Mir ist nur wichtig, dass der TV so nah wie möglich an der Wand hängt, ich aber jederzeit noch an die Anschlüsse komme.
- Die mitgelieferten Dübel sind im Durchschnitt 10cm lang.

Meine Angst ist, dass ich nur 1cm tief bohre und dann direkt schon in einem Hohlraum bin. Da wird ja nichts dran halten?! Besonders wenn die Wandhalterung die Option gibt, den TV etwas nach vorne zu holen. Dementsprechend verlagert sich ja das Gewicht.

Hat jemand eine Idee wie ich das am besten angehen soll? Besonders @JokerofDarkness , weil du das im "Fernseher Kaufberatung" Thread mal angesprochen hast.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Geh auf die Fischer-Dübel website und schick ne detaillierte Mail oder Ruf an.
Es gibt für alles ne Lösung. Weil bei den Ammis fast alles hohl ist, gibt es auch Schäume die den Hohlraum füllen bevor man Spezialanker einsetzt. Die Basis sollte halt eine Halterung sein die dir das wegschwenken von der Wand erlaubt.
Sobald du nur "TV Wandhalterung" in die Suchmaschine deines Vertrauens mitteilst wirst du mit zig Varianten erschlagen.
Der Rest ist der Vergleich von Anschlussmaßen & dem Dübelangebot.

Es gibt von Fischer auch extra einen Leitfaden für die TV-Befestigung:
https://www.fischer.de/blog/de/tv-wandhalterung-sicher-befestigen
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Für die Auswahl der Dübel und der Halterung muss man wissen aus was die Wand besteht. Die Wandheizung ist auch in der Wand?
Ich habe mal was zusammengebastelt:
Wandhalterung.jpg
Die Heizung ist an der Wand dran. Ich habe an einer anderen, nicht tragenden Wand, ein Bild aufgehangen und war bei einem Bohrloch relativ schnell durch, mit dem zweiten Bohrloch hatte ich zu kämpfen.

Gibt es tricks wie ich genauer rausfinde was für eine Wand das ist?
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Was soll das schon groß sein? Wird ne normale Rigipswand sein die auf Trockenbauprofile geschraubt ist. Bei dem zweiten Bohrloch hast du die Profilschiene getroffen und musstest deshalb kämpfen. Schraub einfach mit nem sehr kleinen Bohrer in die Wand und du solltest schon anhand dem Bohrstaub erkennen womit du es hier zu tun hast.
 
Top