Der Fahrrad Thread

Kenny

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Habt ihr Erfahrungen mit Online- Bike-Läden? Also von bike discount oder bike components oder ähnliches?

Ich will mir nen Fully- Zusammenbauen und ggf die Einzelteile unter anderem dort bestellen.
 
PSN-Name: BigO194
Bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn du weißt, was du haben willst, kannst du da locker bestellen. bike discount hab ich auch schon bestellt, alles gut. Die anderen kenne ich nicht. Sonst halt noch Brügelmann und bobshop. Der Kundenservice bei Brügelmann ist top :okay:
 
PSN-Name: BVBdede
Spielt gerade: Ghosts, Fifa 15
bike24, amazon, fahrrad.de, bike mailorder, bike discount und bike components.

Da machst Du bei keinem was falsch. Diese 6 haben alle mehr oder weniger die gleichen Produkte im Sortiment. Kannst also fein Preise vergleichen.

Was für einen Fully-Rahmen hast Du denn? Marke?
 

Kenny

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Bisher noch keinen. Hab jetzt mal den von Poison ins Auge gefasst. Komponenten sind bis auf paar Sachen relativ fix, obwohl sich alles noch mal ändern kann, wenn es nicht zusammen passen sollte.Oder wenn ich mich noch mal umentscheide. Wollte es im Winter dann selbst zusammen basteln.

Im Laden bekommt man ja echt das kotzen, wenn man sich da mal die Räder anguckt und die Preise dazu sieht. Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn was die zusammen stellen, weder was die Komponenten angeht, noch aus Maschinenbautechnischer Sicht.
 
Zuletzt editiert:
ich brauche einen neuen Fahrradreifen bzw.Mantel und stehe nun (un)passend dazu irgendwie auf dem Schlauch bzw. bin mir unsicher, welchen ich kaufen muss - da ich für dieses Fahrrad erstmals einen neuen Mantel brauche und mich in solchen Fragen auch generell ziemlich blöd anstelle

folgende Daten konnte ich dem Fahrradmantel entnehmen:


Hersteller: Innova

40-622 700x 38 C IA-2209-17

denke zwar, dass ich einen ganz normalen 28er Standdardmantel holen kann - aber ist das so

und ....ähmm... was ist hier überhaupt Standard ?

meine vermeintliche Sicherheit verfliegt dann wahrscheinlich wieder, wenn ich davor (nicht beim Fachhändler - sondern z.B bei Famila oder Kaufland) stehe und mir einen auswählen muss


worauf muss ich achten ?

28 Zoll klar - und bei Breitenangaben (von mindestens bis maximal wie viel ? - hab da ja nix zu gefunden - oder vielleicht doch - es nur eben nicht als Breitenangabe erkannt) - wie viel Spielraum hat man hier für gewöhnlich -

bin da Laie - denke, dass das erste, was bei einen leicht (zu breitem) Mantel im Wege steht, die Bremsklötze sind, und die kann ich ja auch etwas anpassen .oder ..hmm

über eine (möglichst einfache :D) Einkaufhilfe würde ich mich freuen
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Zokking
Spielt gerade: Rocket League
Im Endeffekt kannst du fast alles reinknallen, nur halt keine breiten MTB Reifen. Die Grösse hast du schon richtig raus gefunden 40 622. Entspricht 28x1,5 - 2,25. Also einfach zu Famila 28" Mantel und wenn dir das Profil gefällt zuschlagen. ;)
 
Im Endeffekt kannst du fast alles reinknallen, nur halt keine breiten MTB Reifen. Die Grösse hast du schon richtig raus gefunden 40 622. Entspricht 28x1,5 - 2,25. Also einfach zu Famila 28" Mantel und wenn dir das Profil gefällt zuschlagen. ;)


war mir zwar etwas peinlich hier danach zu fragen, weil ich mir denke - das sollte eigentlich zum absoluten Standardwissen eines Fahrradfahrers gehören - aber nun werde ich mir morgen einen neuen Mantel kaufen - meiner zeigt nämlich schon echt heftige Auflösungserscheinungnen -

nicht nur, dass das Profil mittig fast runter ist - sondern an den Nähten platzt/quillt er teilweise schon richtig auf - und damit bin ich Sonntag noch 5 Stunden auf Tour gewesen - ich will mein Glück aber besser nicht noch einmal herausfordern

Danke!
 
Möchte mir demnächst n Rennrad kaufen. Jemand n paar Tipps, was man auf jedenfall beachten sollte?

Werde mich nächstes Wochenende mal beraten lassen, aber vorab ein paar Anregungen wären nicht verkehrt. Preislich wollte ich nicht unbedingt über 700 Euro ausgebe, außer es lohnt sich 100- maximal 200 Euro drauf zu legen.

Was haltet ihr davon sowas gebraucht zu kaufen?

---------- Beitrag um 14:30 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 14:28 Uhr ----------

Falls es von Nöten ist: aufgrund meiner Größe von 1,95 würde ich die rahmenhöhe auf 60,62 schätzen. (Zumindestens sagte mir das die Google Recherche). Aber da werde ich hoffentlich nächste Woche schlauer
 
PSN-Name: BigO194
Möchte mir demnächst n Rennrad kaufen. Jemand n paar Tipps, was man auf jedenfall beachten sollte?

Werde mich nächstes Wochenende mal beraten lassen, aber vorab ein paar Anregungen wären nicht verkehrt. Preislich wollte ich nicht unbedingt über 700 Euro ausgebe, außer es lohnt sich 100- maximal 200 Euro drauf zu legen.

Was haltet ihr davon sowas gebraucht zu kaufen?

---------- Beitrag um 14:30 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 14:28 Uhr ----------

Falls es von Nöten ist: aufgrund meiner Größe von 1,95 würde ich die rahmenhöhe auf 60,62 schätzen. (Zumindestens sagte mir das die Google Recherche). Aber da werde ich hoffentlich nächste Woche schlauer
Grundsätzlich ist 700€ natürlich das untere Ende, was man für ein Rennrad ausgeben sollte. Ich würde da grundsätzlich eher zu etwas mehr Geld raten, wenn du neu kaufst. Gebraucht ist natürlich eine Option und kann durchaus sinnvoll sein. Gibt jetzt nichts was unbedingt dagegen spricht, wenn du das Rad vorher vernünftig anguckst.
Rahmenhöhe musst du dann natürlich wissen und ich würde mal bei lokalen Händlern gucken und vielleicht mal eine kleine Proberunde drehen. Ein guter Händler kann dich da auch vermessen und eine wirklich klare Ansage machen.
Wichtig beim Kauf sind auf jeden Fall die Komponentengruppen, die verbaut sind. Wenn man mal von Shimano ausgeht, solltest du definitiv nicht unter der 105er Gruppe kaufen. Die billigeren Gruppen (sprich: Tiagra, Sora, Claris,...) sind einfach Müll und wer da billig kauft, kauft zwei Mal. Die 105er fahre ich seit langer Zeit. Ist eine gute Abwägung aus Preis und Leistung (inkl. guter Haltbarkeit). Zu den anderen Herstellern wie Campagnolo oder SRAM kann ich nicht viel sagen, aber die sind bei gleicher Klasse auch eher teurer.
Wenn du gebraucht kaufst, solltest du da auf jeden Fall gucken wie die Ritzel aussehen. Wenn die rund sind und du die gleich neu kaufen musst, solltest du dir das überlegen.
Wenn du beim Händler bist, müsstest du da auch den Sattel genau ausprobieren (am besten schon mir Radhose). Auch da gibt es irgendwelche Messmethoden, aber eigentlich reicht es, wenn du ausprobierst.
Neben dem eigentlichen Rad ist aber auch die Investition in gute Kleidung absolut von Nöten. Vor allem Schuhe und Hose sind richtig wichtig und da sollte man auch nicht sparen. Sobald du mal länger als 2 Stunden fährst, wirst du merken, wenn die Hose zu günstig war. Bei Schuhen kannst du Probleme mit dem Fuß oder Knien bekommen, wenn das Mist ist. Die müssen passen.
Bitte nicht den Helm vergessen!!!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Campagnolo ist nicht teurer als shimano oder sram. Dort wird eher Stahl als plaste verbaut. Die tricker der Schaltung sind das entscheidende. Damit steht und fällt jede Schaltung.

Gebraucht ist bei dir eher angesagt mit deinem preislimit. Da wirst du auch ein Rad bekommen, was noch keine Scheibenbremse hat.

Auf was man bei einem reinen Rennrad achten sollte kann ich nicht sagen. Vielleicht nach nem stahlrahmen schauen, damit ist das Rad auf jeden Fall für Dauer.

Für was willst du das Rennrad den genau nutzen? Eher ne runde fahren und dann abstellen oder willst du es ggf für den Alltag nutzen für den Weg zur Arbeit oder so?
 
Beim Sattel sollte man sich den Steis Vermessen lassen. Der legt die Sattelbreite fest.

Bei den Canyons ist am günstigsten Modell alles relevante mit 105 verbaut. Kostet aber schon das doppelte:

https://www.canyon.com/road/inflite/2016/inflite-al-8-0-s.html

Bei Radon etwas günstiger, aber kannst ja selbst mal vergleichen, bin nur mit MTBs mehr bewandert.

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/roadbike/roadbike-training/r1/r1-105/

Gestern mal meinen Esel neu bereift und gewaschen. Für eine Tour hat aber die Zeit nicht gereicht. Müssten das Haus auf Vordermann bringen.

@Kenny
Warum Stahl? Das ist doch besonders bei Rennrädern ein Hindernis.

Edit:
Mal einen Experten gefragt. Nachteil bei Stahl ist der schwerere, leichtere Lenkkopf, der bergab bei schwereren Fahrern das Bike instabil werden lässt.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Ja Stahl ist schwerer. Das ist aber auch schon der einzigste Nachteil. Der leichte Lenkkopf,mmhh, eher falscher Steuersatz.

Deswegen habe ich ja gefrag, für was er das Rad nutzen will. Wenn er nur am Samstag oder Sonntag das Rad für ne Tour nutzen möchte, kann er auch auf nen Alurahmen oder Carbonrahmen setzen. Wenn er eher in richtung Alltag unterwegs sein will, würde ich dann doch eher auf einen Stahlrahmen setzen. Der hält einfach länger und ist optisch natürlich einfach deutlich schöner ;)

Außerdem sind Stahlrahmen aktuell wieder im kommen. Ein guter Blog ist zb. Stahlrahmen-bikes.de

@Henki, kannst ja mal bei E-Bay Kleinanzeigen schauen, da gibts immer mal paar gute Angebote, ansosnten wie BigO schon gesagt hat mal das eine oder andere Rad im Laden probe fahren, vielleicht kommt ja auch eine Ratenzahlung dann in frage.
 
Geplant ist mit dem Rad regelmäßig (ca. 1 mal die Woche, mal mehr mal weniger) ne Tour zu machen und mich immer mehr zu steigern was die Strecke bzw. das Tempo angeht. Das Ziel ist ein Triathlon, wo ich 40km in unter 1:20 schaffen muss (Zwischenziel, danach geht es weiter). Vielleicht würde ich es auch in Erwägung ziehen, sofern das Wetter es zulässt, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Aber das steht noch nicht genau fest, da ich schnell schwitze und es im Büro unpassend ist :D:D

Erst mal Danke für die Antworten. Wie gesagt am Wochenende werde ich mal ein paar Läden abklappern. Teils haben die auch direkt Probestrecken. Bei Ebay Kleinanzeigen bin ich auch schon eine Weile am gucken, aber da kann mir jeder erzählen was er will. Ich habe leider wenig Ahnung. Da kosten die dann auch von 180 - ins unendliche quasi. Jedem sein Rad ist natürlich das Beste und alle sind Top in Schuss
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Ich finds sinnvoll, also stahlrahmen. Bin auch gerade dabei bzw hab gerade angefangen mir ein alltags-rad zu bauen und da hab ich mich für den surly cross Check entschieden. Ist ein stahlrahmen.

Wenn du es täglich nutzen willst, brauchst du noch gutes Licht. Busch &Müller ist da zu empfehlen. Außerdem noch gute Schutzbleche. Da würde ich auch wieder in Richtung Edelstahl gehen, weil man die richtig fest bekommt. Da wackelt und schwingt nix hin und her.

Aber das ist nur meine Ansicht.
 
PSN-Name: BigO194
Stahlrahmen für ein Rennrad ist schon heftig retro.
Carbon und Alu sind absolut in Ordnung und halten im Normalfall und mit angemessener Pflege entspannt 10 Jahre. Vor allem bei dem Geschwindigkeitsziel würde ich von einem schweren Stahlrahmen eher die Finger lassen.

Wirklich fest montierte Schutzbleche sind auch der absolute Stilbruch für Rennräder. Also da bin ich echt raus :ugly:
Für die erstmal geplanten "Sonntagsfahrten" würde ich mir darüber noch keine großen Gedanken machen.
 
Habe jetzt des Öfteren bej Kleinanzeigen Rennräder gesehen, wo stand, dass alle shimano 105 Teile verbaut sind. Soweit so gut. Einige Räder sind gemäß der Anzeige 10-15 Jahre alt. Sind das damals wie heute grundsätzlich noch die gleichen Komponenten?

Oder kann man sagen dass ab z.B. 2011 deutlich bessere Teile hergestellt werden, weil aus anderem Material oder was weiß ich?
 
Top