Der E-Gitarren Thread - Für alle angehenden Rockstars

PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
Mit Erstausstatterröhren, 45 Jahre alt... :shock:



Jetzt nur noch ordentlich spielen können. :ugly: Damit wäre zumindest die Frage "Welcher Übungsamp?" auch geklärt.

Naja, geht ja auch als Bassamp.

Gruesse, Pablo
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Ich dachte du bist nur den tieifen Schwingungen verschrieben8)
Wieviel Watt hat das Teil denn? Ich dachte für nen ordentliche Bassamp braucht es locker 150 Watt um die Schwingungen für die tiefen Freq. hinzukriegen...

Hier ne Spielerei: haltet den Beat!

http://www.thelooploft.com/blogs/ry...keep-perfect-time-take-this-test-and-find-out

ich hab schwierigkeiten deutlich über 800 zu kommen-.-
Je konzentrierter ich es versuche desto eher versau ichs:ugly:

ich hätte gern das gleiche mit vielen verschiedenen Rythmen
Kennt jemand von euch solche Software in Richtung Rythmik & Gehörbildung?
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Das mit dem Lack ist totaler Bullshit bei Solid Body Gitarren. Man kann den Magazinen nicht trauen. In Gitarre&Bass? Nur wenn die Decke dünn ist wie bei ner Konzert- oder Westerngitarre hat der Lack Einfluss. Ich hoffe das kam jetzt nicht hart rüber, das war nicht beabsichtigt.

@Morf: was soll denn alles rein?
Ich arbeite grad an nem unfassbar schrottigen SG-Modell. Das Holz ist so mies das ich wohl nichtmal abschleife. Bin grad am suchen nach Mechaniken und ner guten Bridge...
Werkzeug fürs abrichten der Bünde bekomm ich aber erst noch.
Falls du in die Richtung was suchst, gib mir Bescheid. Es gibt ne menge Verarsche auf dem Gebiet. Feilen für den Sattel (Nutslots) brauch ich auch noch...geht schon ins Geld.

Wenn ich bei den arbeiten nix versaue, werd ich ein leichtes scallop anbringen, da ich an der Klampfe kein binding habe das stört. Bei den Hülsen mal vids anschauen...gibt da how-to videos

bleibt es bei den Mechaniken und den Pickups?
Pickups würd ich dir welche von Häussel nahelegen. Ist deutsche Handarbeit und ist in vielen Custom-Gitarren verbaut.
Ein uriger Kerl den ich auch auf der Musikmesse getroffen habe.

Ist das ne richtige Les Paul? Was ist es genau? Ne Studio?:kopfkratz:
Oder ne Epiphone?
Freut mich tierisch das sowas reinkommt8)
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Das ist meine allererste Gitarre, auf der ich das Spielen gelernt habe:D
An sich absoluter Schrott, kam damals 99€...
Sollte eigentlich schon alles aussagen:D
Pickups bleiben erstmal die alten, hab mir dafür neue Rahmen und neue Kappen geholt. Werd dann aber später Pickups von Warman reinhauen, die Kosten kein Geld und klingen echt geil. Ist auch ne eher kleiner Bude:)
Mechaniken muss ich mal schauen, eventuell was von Schaller, oder so, aber das war aktuell finanziell erstmal nicht drin:ugly:
Bei der Elektrik geh ich runter von den 4 Potis auf 2, da hab ich auch alles extra neugekauft.
Lackiert wird sie dann grün, mit Creme Binding, was denke extrem cool aussehen wird:D
Ist auf jeden Fall bis jetzt ne Schweine Arbeit, bin seit 10h am Abschleifen, das wird auch noch etwas dauern, aber erste Schicht Farbe ist geplant:D

---------- Beitrag um 17:12 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 17:08 Uhr ----------

Aktueller Stand:



Ich bin grad am Nass schleifen.
Der Body ist 5 Teilig:ugly:
Teilweise schief zusammengeleimt...ich krieg die Motten alter:ugly:
Aber meine fresse, hatte schon lange Bock drauf, mal sehen wo die Reise hingeht:D
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Also ist die BlödZeitung doch zu etwas gut8)
Wenn es so ein 100€ Teil ist dürften wir auf dem selben Stand sein.
Meine sieht aus als ob durch starkes klopfen alles in Sägespänne verwandeln könnte.

Hab schon drüber nachgedacht ob ich an der schrottgitarre nicht 6 verschiedene Tuner nehmen soll:ugly:
Ich setz auf gute Mechaniken und vll ne andere Brücke...das ist alles sehr marode. Werd wohl das gleiche Problem wie du haben mit den Hülsen...
Ist deine auch die unterste Einstiegsstufe von Harley Benton (Thomann Hausmarke?)
Wo haste denn das Binding her? Klassisch aus pvc?
 
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
Ich dachte du bist nur den tieifen Schwingungen verschrieben8)
Wieviel Watt hat das Teil denn? Ich dachte für nen ordentliche Bassamp braucht es locker 150 Watt um die Schwingungen für die tiefen Freq. hinzukriegen...
Hab gestern einen ganzen Gig Bass darüber gespielt. Hat quasi nichts gezerrt. Super runder Sound. Schon tierisch, das Dingen

Ausserdem hab ich auch schon zwei Danzig-Nummern E-Gitarre mit gespielt. Schon lange her dass ich bei einem Auftritt mal einen Eierschneider zwischen den Fingern hatte. :)

100 Watt hat das Teil. Kommt auf viele Faktoren an, ob das Dingen laut genug ist, u.a. Raumakustik (gestern halboffene Halle) und Wirkungsgrad Speaker, Box, k.A..

Die Original-Röhren tun sicherlich das ihrige, das war noch eine andere Qualität als die Dinger, die man heute so kriegt.

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Na Röhrenwatt zählen ja doppelt:rocks:
Zwar nicht ganz doppelt aber ist sogar wissenschaftlich belegbar.
Was haste denn für Lautsprecher verbaut? Vintage 30, Greenbacks oder sogar Alnico blue?
(Wenn du ne seltene Serie hast können die mehr Wert sein als der Verstärker im Neuzustand.)

Hab jetz nochmal überlegt...und ich werd mir alles Werkzeug bestellen was ich brauche
und auch gute Mechaniken, Pickups, Potis, Brücke...vll neue Nut aus Bronze.

Mal sehen was passiert wenn ich 1A Technik mit nem guten Setup in den Zuschnitt von Gitarre reinpacke8) Da ich kein Stück auf "Klangholz" gebe, sondern mehr auf die Konstruktion/Setup, bin ich überzeugt das es Arschgeil wird.

Es wäre toll wenn ich bei dem Schraubhals Hülsen einsetzen könnte, aber ich trau dem Holz nicht und ich hab keine Standbohrmaschine-.-
Muss ich wieder nen Kollegen nerven:pfeif:

Mechaniken werden wohl schwarze Schaller std. oder mini mit ner mittleren Übersetzung.
Hohe Übersetzungen bringen was bei Grobmotorikern oder in Verbindung mit seeeehr guten Racktunern. Wichtig ist nur das keinerlei Spiel existiert.

@MORF: wo kaufst du deine Hardware? Thomann hat da keine große Auswahl.
Ich würd das Binding wenn dann nur im eingeklebtem Zustand lackieren, sonst hält es dir wohl nicht langfristig. Ich dachte erst durch machst eins um den Korpus. Da wäre das lackieren verfrüht geschehen. Gehste noch mir 1-2 Schichten Klarlack drüber oder schleifst du nochmal an für weitere Schichten?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Also Binding war halt schon dran und ließ sich dann auch recht gut lackieren.
Ich hab nach der ersten Farbschicht nochmal alles angeschliffen und neu lackiert, damit keine fleckigen stellen mehr zu sehen waren, ich hab ja komplett auf ne Grundierung verzichtet.
Das sah am Ende alles auch recht gut aus, nächstes Wochenende muss ich dann noch ein paar kleine Stellen mit nem Pinsel ausbessern, ich will ja auch ein möglichst perfektes Ergebnis :D
Dann kommen noch ein paar Schichten Klarlack drauf und dann sollte das ganze recht Wertig aussehen:D
Meinen ganzen Kram an Hardware hab ich alles von Thomann, die haben mich eigentlich noch nie enttäuscht:)
Ansonsten gibt's ja noch Session Music, oder EBay:D
 
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
Na Röhrenwatt zählen ja doppelt:rocks:
Zwar nicht ganz doppelt aber ist sogar wissenschaftlich belegbar.
Was haste denn für Lautsprecher verbaut? Vintage 30, Greenbacks oder sogar Alnico blue?
(Wenn du ne seltene Serie hast können die mehr Wert sein als der Verstärker im Neuzustand.)
Ist eine mittsiebziger Bassman Box, 2x15er. Die Magnete sind quadratisch, steht keine weitere Bezeichnung drauf. Das Topteil ist auf jeden Falls was gesuchteres als die Box. Allerdings sind 100 Watt den meisten Gitarristen, die diesen Ton suchen zu laut.

Mit Verzerrer vorne dran klingt es aber auch gut.

Die grüne LP wird bestimmt schick. Ist einfach eine so schöne Form, die LP.

Gruesse, Pablo
 
PSN-Name: JulienFades
Ich hab mal wieder ein Pech. Jetzt ist die Jeff Waters V im Eimer.

Die E Saite klingt total Dumpf und schlaff Akkorde auf E/A Saite Total matschig. Keine Ahnung woran das liegt. An den Saiten kann es nicht liegen. Richtig aufgezogen hab ich sie auch. Leider hab ich von den Technischen Aspekten keine Ahnung. Kann sein das die irgendwie verstellt ist. Hab lange nicht mehr mit ihr gespielt. Vielleicht auch was am Tonabnehmer.... Wenn ich sie ohne Amp spiele klingt sie relativ normal. Wenn ich nur nen guten laden hier in der nähe hätte wo ich die geben könnte. Muss mal beim Music Store in Köln fragen ob die sich die mal angucken können und was die dafür haben wollen.
 
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
Wo ist denn hier?

Hast du mal versucht die Saite über den Saitenreiter (das Böckchen an der Bridge) zu knicken. Einfach mit dem Finger vor dem Reiter feste drauf drücken, dass die Saite einen Knick bekommt?

Wie hier am Sattel eines Basses schematisch verdeutlicht:


Gerade bei den dicken Saiten hilft das manchmal beim Sound.

BTW, am Samstag kommt der Fender (als Bassamp) wieder beim Hendrixspielen zum Einsatz. Ich hab so Bock drauf...

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Ich hab mal wieder ein Pech. Jetzt ist die Jeff Waters V im Eimer.

Die E Saite klingt total Dumpf und schlaff Akkorde auf E/A Saite Total matschig. Keine Ahnung woran das liegt. An den Saiten kann es nicht liegen. Richtig aufgezogen hab ich sie auch. Leider hab ich von den Technischen Aspekten keine Ahnung. Kann sein das die irgendwie verstellt ist. Hab lange nicht mehr mit ihr gespielt. Vielleicht auch was am Tonabnehmer.... Wenn ich sie ohne Amp spiele klingt sie relativ normal. Wenn ich nur nen guten laden hier in der nähe hätte wo ich die geben könnte. Muss mal beim Music Store in Köln fragen ob die sich die mal angucken können und was die dafür haben wollen.
1. Starkes downtuning?

2. Sind es wirklich nur die 5te&6te Saite?:kopfkratz:
Kam das einfach zwischen drin oder hast du erst frisch gewechselt?
Falls du erst neue drauf hast...hast du auch ordentlich vorbelastet um das spätere
Kriechen der Saiten zu verhindern/verringern?

3. Falls Sie schon länger drauf sind...
Was für ein Satz ist drauf? acht mal drauf ob die Bundreinheits-Blöcke nicht sehr
locker sind. Die Mechaniken sollte okay sein...sind ja ordentliche Grover Minis.

4. AusbruchVerschleiß an den Nutslots?

Die Schwachstelle der Gitarre ist eig. die Elektronik - den guten Pickups.
Da würde es aber kaum einen Grund geben das i-was als Hochpass wirkt.
Hast du stark reingeschwitzt? Irgendwas magnetisches in der Nähe der Pickups gehabt?

Test mal ob es sich gesplittet ändert...push-pull mal testen.

Bei mir zickt auch was rum, werd aber alles demnächst neu verkabeln. Und heute ist mein Fretjob-Werkzeug aus England gekommen.
Fotos gibts demnächst.
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
@kanaro: hast du es beseitigen können?

Bin grad auf Tao-Guitars gestoßen...




Die sehen wirklich unglaublich aus. Dafür würd ich mir aber eher ne Racing-Ducati kaufen:ugly:

kostet nur:
18000€:kafee:
 

Kanaro

Well-known member
PSN-Name: JulienFades
Ja ist wieder alles in Ordnung. allerdings hab ich wirklich keinen schimmer woran es lag. Vieleicht war schon bei Werk was mit der Saite nicht in Ordnung. Habe jetzt eine neue aufgezogen genau wie vorher und jetzt ist alles bestens.
 
PSN-Name: JulienFades
Habe bei Ebay endlich einen Russian Big muff bekommen :)

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=Rbzsbc_vqVw[/ame]

Wollte so einen schon seit Jahren haben ist aber nicht so leicht da er nicht mehr Produziert wird. Er soll etwas Transparenter und Smoother klingen als die Amerikanische Version.

eine meiner Lieblingsbands benutzt ihn auch:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=JLMPA4xPFpg[/ame]
Finde den sound einfach genial. Ich habe bereits einen Big Muff mit Tone wicker den ich dann verkaufen werde.

Im Januar kauf ich mir auch sehr wahrscheinlich eine neue Gitarre.



https://www.thomann.de/de/epiphone_....htm?ref=search_rslt_flying+v+korina_401901_1

Würde dann je nach Kosten das Schlagbrett vieleicht in ein Weißes ändern.
Bei Thomann gibt es leider noch keinen Erscheinungstermin. Im Musicstore ab Januar verfügbar. Allerdings kaufe ich lieber bei Thomann, da wenn wir die Gitarre nicht gefällt ich das Geld bekomme und bei Music Store nur einen Gutschein. Wobei es Online denk ich mal anders ist?
 
Zuletzt editiert:

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Kauf keine Neue, such eine Gebrauchte.
Pack noch 200€ drauf und Kauf dir gleich ne Gibson Flying V
Schau dich lokal um...z.B. Ebay-Kleinanzeigen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...g-v-worn-cherry-inkl-koffer/566569113-74-5540

"Epiphone by Gibson" so war es mal...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/epiphone-by-gibson-flying-v-top-/558426672-74-16327

Hab mich dieses WE mit Instrumenten eingedeckt und werd Bilder posten sobald kleinere Reperaturen (bzw. eher neues Setup/Saitenwechsel) erledigt sind.
 
Zuletzt editiert:
Top