Der Apple-Thread

Wie viele Apple-Geräte besitzt ihr?

  • 1

    Votes: 20 20,6%
  • 2

    Votes: 23 23,7%
  • 3

    Votes: 24 24,7%
  • 4

    Votes: 13 13,4%
  • 5

    Votes: 9 9,3%
  • 6

    Votes: 3 3,1%
  • 7

    Votes: 1 1,0%
  • 8

    Votes: 1 1,0%
  • 9

    Votes: 1 1,0%
  • 10 oder mehr

    Votes: 2 2,1%

  • Total voters
    97
  • Umfrage geschlossen .

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Der Mac war mal ein ganz normaler PC.
Sorry falls ich mich wiederhole :ugly:

Das iPhone war schon immer ... seltsam.


Bin gespannt auf Firefox und Chrome - beide arbeiten wohl schon einige Zeit an Portierungen für iOS.

Bei Browsern legt Apple nochmal extra strenge Regeln an. Damit fallen wohl alle kleinen Entwickler raus.
Apple will only authorize developers to implement alternative browser engines after meeting specific criteria and committing to a number of ongoing privacy and security requirements, including timely security updates to address emerging threats and vulnerabilities. Apple will provide authorized developers of dedicated browser apps access to security mitigations and capabilities to enable them to build secure browser engines, and access features like passkeys for secure user login, multiprocess system capabilities to improve security and stability, web content sandboxes that combat evolving security threats, and more.
https://developer.apple.com/support/dma-and-apps-in-the-eu/


Apple will encrypt and sign all iOS apps intended for alternative distribution to help protect developers’ intellectual property and ensure that users get apps from known parties.

Notarized apps will also undergo a series of checks during installation to ensure that they haven’t been tampered with and that the installation was initiated through an authorized web browser.

If Apple determines that an iOS app contains known malware after it’s been installed, it will be prevented from launching and new installations will be revoked.
Apple hält weiter die Hand über alles. Backup kann man auch vergessen. Installation ist nur online über freigegebene Browser erlaubt.
Bei Android signiert der Entwickler die Apps, und nicht Google (wobei Google durch den neuen AAB Zwang die privaten Schlüssel der Entwickler im PlayStore kennt und in deren Namen signieren könnte...).
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Digital Markets Act: Dreist, dreister, Apple

Nicht zuletzt auch, weil Apple vorgibt, dass die alternativen Browser die Mehrheit der Webfunktionen auch ohne einen Just-in-Time-Compiler erfüllen können muss. Der steht in Apples Lockdown-Modus nicht bereit. Reichlich absurd wirken die Vorgaben aber in Hinblick auf die Unterstützung von Webstandards, immerhin ist Safari der Browser mit den meisten fehlgeschlagenen Webtests für einen einzelnen Browser.

Auch verlangt Apple von seiner Konkurrenz die Nutzung von Programmiersprachen mit Speichersicherheit oder wenigstens von Techniken für eine bessere Speichersicherheit für sämtlichen Code, der Webinhalte verarbeitet. Das ist fast schon Realsatire, ist doch auch die Webkit-Engine, die dem Safari-Browser zugrunde liegt, immer wieder von einfachen Speicherfehlern betroffen, die zur Ausführung von beliebigem Code ausgenutzt werden können. Die alternativen Browser sollen also explizit sicherer sein als der Standardbrowser von Apple selbst.
~lol~

Unklar bleibt, warum sich die EU auf Apples Kuhhandel eingelassen hat. Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager traf sich im Januar 2024 mit Apple-CEO Tim Cook – es ist daher unwahrscheinlich, dass die EU von Apples Maßnahmen im Vorfeld nichts gewusst hat.
Ich will nicht glaube, daß sich die EU so verarschen läßt ~hmm~.
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW

Arekhon

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
Geht noch, erfordert ggf. für jedes Programm eine Freigabe durch den Benutzer.

Programme für die neuen ARM Geräte erfordern eine Signatur (durch irgendjemand, nicht unbedingt Apple).


https://github.com/orgs/Homebrew/discussions/3088
https://eclecticlight.co/2020/08/22/apple-silicon-macs-will-require-signed-code/
Ist mir in der Praxis noch nicht als Problem begegnet, ich kann auf meinem Mac Mini mit M2Pro immer noch unsignierte Programme starten und installieren, wenn ich es mit Rechtsklick starte und bestätige, oder mich an die Anleitung von Apple selbst halte:
https://support.apple.com/de-de/HT202491

Da sind keine Developer-Verrenkungen nötig.

Geht auch mit aktuellen ARM-Programmen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
Hab nun von Arbeit das Macbook Pro M2Pro zuhause.
Ist echt cool, muss ich zugeben, Verarbeitung ist super. Was ich von den 2019ern auf Arbeit echt nicht behaupten kann, die haben echt ne ganz ueble Tastatur.
Die Akkuleistung ist echt beeindruckend. Paketieren fuer JamF laeuft auch wunderbar. :D
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
HINT:
Habe gestern zu Test zwecken meine AirPod Pro 2 in der Waschmaschine mitgewaschen. Das case lag in der Trommel. Die AirPods selbst hingen in der Tür-Dichtung. Nach einer Nacht trocknen funktionieren sie wieder einwandfrei. Habe gedacht ich lasse euch diese Erfahrung hier, dass ihr es nicht selber testen müsst…:toldyou:
Es braucht immer einen voller Mut der Wege geht die vor ihm keiner ging.
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Meine Ultra 2 Watch hat sich gestern an meinem Handgelenk einfach wie von einem Geist selber bedient und Eingaben angezeigt. Am Ende war die Uhr 59 Minuten gesperrt weil sie immer wieder den falschen Code eingegeben hat.
Das war übel gruselig.
 
Weil die WebOS Apps langsam lahmarschig wurden habe ich einen Apple TV 4K im Angebot bestellt. Was erst mal geil ist, dass sich der Ein-/Ausschalter direkt mit dem Fernseher verknüpft, genau wie Lautstärke. Und was mir jetzt auffällt beim Netflix schauen, dass die Bildqualität so viel besser ist. Die Farben springen mich an.
 
Und ich kaufe Filme bei Apple, die ich dann leichter ansehen kann. Und alle Apps die ich für das iPhone habe, kann ich dort auch nutzen. Spiele kann man damit auch spielen. Und die UI ist super flüssig. Wenn man in Netflix die Serie wechselt erfolgt das sofort. Bei WebOS war in allem ein kleiner Delay und hier ist alles so unglaublich snappy.

Ich habe gestern zum dritten Mal Dungeons und Dragons angeworfen. Das Bild ist so gut, ich bin Mega irritiert davon. Man sieht die digitalen Effekte auch etwas besser, aber wie das einen anspringt. Die Bildschirmschoner auch. Es sieht so scharf und brilliant aus. Insane

edit
Und die AirPod Pro lassen sich damit verbinden. Das hat gut geballert.
 
Zuletzt editiert:
Top