Der Apple-Thread

Wie viele Apple-Geräte besitzt ihr?

  • 1

    Votes: 20 20,6%
  • 2

    Votes: 23 23,7%
  • 3

    Votes: 24 24,7%
  • 4

    Votes: 13 13,4%
  • 5

    Votes: 9 9,3%
  • 6

    Votes: 3 3,1%
  • 7

    Votes: 1 1,0%
  • 8

    Votes: 1 1,0%
  • 9

    Votes: 1 1,0%
  • 10 oder mehr

    Votes: 2 2,1%

  • Total voters
    97
  • Umfrage geschlossen .
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Das wäre ja ultimativ nervig, habe die platte erst im Juli gekauft >< ich verschiebe mal die Mediathek auf das Macbook direkt und schaue mir das ganze nochmal an. Danke für den Tipp. Hätte nicht gedacht das sowas einfaches eine HDD so stresst
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
So langsam kann die HDD gar nicht sein.
Vermute das liegt vor allem an der Apple Software, und weil heute "jeder" eine SSD hat, braucht man auch nix mehr optimieren...

Wenn du einen Windows PC hast, mach das gleiche mal mit Irfan View.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
LaCie schreibt auch auf ihrer Website, dass es zumindest bei M1 Macs zu Performance Problemen kommen kann.

Link

Die Platten selbst cappen schon bei ~80MB/s.
Es gibt Berichte von Mac User, die von ~30MB berichten. IPhone Fotos können schon mal ein paar MB groß sein, vor allem wenn man in AppleRAW fotografiert.

0,5 - 1s Pro Bild klingt hier absolut plausibel für mich.
 
Spielt gerade: Persona 3 Reload
Bin aktuell noch super zufrieden mit meinem M1 MBP von Ende 2021. Plane aber nach drei Jahren auf ein neues zu wechseln (u.a. auch wegen steuerlicher Abschreibung). Meint ihr, Apple hält den Takt bei und man kann Ende 2024 mit M4 MBPs rechnen?
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich hab ja nun seit ein paar Wochen das iPhone 15 Pro und ne Apple Watch. Bin damit erstmals im Apple-Kosmos außerhalb vom MacBook unterwegs. Nach Jahren von Android Handys hatte ich einfach mal Lust was neues auszuprobieren und preislich nehmen sich die Pixel Geräte leider mittlerweile nicht mehr viel.

Aber nach der Zeit bin ich etwas ernüchtert. Dafür das viele Apple-Fans so auf Android herabschauen, ist iOS bzw. das iPhone nun wahrlich keine Offenbarung. Ein tolles Gerät, aber verglichen mit Android Geräten in ähnlichen Preisregionen nimmt sich das nicht viel. Das beste am iPhone ist FaceID. Das funktioniert halt echt gut und zuverlässig. Ansonsten ist es einfach super ähnlich. Manches löst Android besser, manches iOS. Aber insgesamt sind die sich mittlerweile so ähnlich...

Was mir bei Android besser gefällt:

- Allgemein Stil, iOS wirkt einfach trist und langweilig. Android hat zumindest sowas wie Stil und bisschen Farbe. Wirkt viel lebendiger. Ist aber Geschmackssache, mich kotzt es aber wirklich an wenn iOS einfach Text als Button nutzt. Das sieht schlimm aus.
- Notifications: Bei Apple verliert man schnell mal den Überblick, Notifications können auch mal übersehen werden und insgesamt ist Android da einfach simpler und besser.
- Mehr Browser-Vielfalt. Safari ist kacke und WebKit ebenfalls.

Was mir beim iPhone besser gefällt:

- FaceID wie bereits gesagt
- Apple Pay funktioniert dank FaceID halt super easy
- MagSafe ist ne tolle Sache und praktisch, wenn man das passende Gerät dafür hat.

Ansonsten ist es sehr ähnlich bzw. gibts halt kleine Variationen. Was mich an der Hardware stört, ist die Akkulaufzeit. Sowohl iPhone als auch Apple Watch halten jetzt nicht gerade ewig lange. Da hatte ich mir mehr erhofft, aber gut. Und das iPhone 15 Pro ist halt wirklich fett, mit einer Hülle ist das dann schon bisschen zu fett. Aber ok

Mal schauen ob ich irgendwann mal wieder auf ein Android Handy umsteige. Ausgeschlossen ist es nicht, vor allem da Google endlich dazugelernt hat und nun 7 Jahre Software Updates garantiert. Aber bin mit meinem iPhone insgesamt zufrieden. Ist halt letztlich ein Smartphone und dafür wofür ich es nutze, reicht das aus. Aber das Pixel 8 Pro hätte es sicher nicht schlechter hinbekommen.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Ich habe ja auch das iPhone 15 Pro und bin doch recht begeistert. Klar gibt es Probleme, aber gerade im Zusammenspiel mit Apple Watch und Mac ist das Gerät einfach unschlagbar. Ja, Notifications können nerven...ich habe sie einfach bei vielen Apps abgeschaltet.
Akkulaufzeit finde ich ok. Bin ein Heavy-User und bin am Abend trotzdem noch bei über 35%. Es gibt ja auch diverse Optionen zum Anpassen, damit der Akku länger hält - bei meiner Apple Watch habe ich zum Beispiel "Always On" deaktiviert...bei der Uhr ist mein Akku aber auch schon sehr runtergerockt (74%).

Ich arbeite ja im Endgerätesupport und finde iOS einfach viel intuitiver als das Android-System. Es hat sich schon gebessert, aber viele meiner Kunden sind schlichtweg überfordert wenn nur die Einstellungen bei Android geöffnet werden. Auf der anderen Seite gibt es definitiv mehr Softwareprobleme bei iOS...wohl eine Auswirkung darauf, dass das OS perfekt und exklusiv auf iPhones zugeschnitten sein muss.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sharag
Sagt mal ihr Apple Boys. Ich hab ein iPad aus 2022. Gibt es eine Möglichkeit das quasi für meine kleine Tochter read zu machen? das wenn sie das Ding entsperrt quasi nur die ausgewählten Apps zu sehen sind. weiß nicht so Kinder Dinger und das alles mögliche gesperrt ist? Keine Lust so ein Amazon Fire Kinder Ding zu kaufen.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Keine Ahnung wie die Kinder Fire sind, aber ich hab vor Jahren ein FIre gekauft, absoluter Schrott.
Schlimmer ins Ecosystem gebannt als alle Apple Geräte.
Kannste teilweise nichtmal rooten die Dinger.
Dann geht bei manchen nichtmal der normale Google Store oder die Apps laufen auf dem Gerät nicht, heißt es gibt nur das Zeug im fire Store.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Kann mir eigentlich mal verraten welcher Logik Software-Updates der Apple Watch folgen? Es gibt ja ne neue OS Version und die Apple Watch ist geladen, liegt auf dem Ladegerät und auf dem iPhone habe ich das angestoßen. Aber das Ding ist ewig in Status "Vorbereiten ...". Es tut sich gar nix. Letztes mal habe ich es einfach aufgegeben bis irgendwann zufällig eine Nachricht kam dass das Update nun installiert werden kann. Übersehe ich irgendwas?
 
Alle Updates verhalten sich so imo. Der scheint es runterzuladen und dann ewig auszupacken. Dann wird es installiert. Ich stoß es aber auch nie tagsüber an, sondern es installiert in der Nacht, sehe das nur wenn man direkt von Major OS Version zur nächsten wechseln will.
 
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: TheBigTaco1
Moin Jungs, hab mal ne Frage. Hab ne Watch S9 und finde aber das Watch Face der Ultra 2 ganz geil. Es hört auf den Namen „Modular Ultra“.
Ich hab mal ein Video zu der Beta zu watchOS 10 gesehen da war es auf einer normalen Watch auszuwählen, da hatte ich die Uhr aber noch nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Watch Face auf die S9 zu bekommen? Hab du bei Google nix gefunden :D
Kann mir gut vorstellen das es der Ultra vorbehalten ist, aber vielleicht gibt’s ja doch irgendwie einen Weg :)
 
PSN-Name: Lutzke_xD
Spielt gerade: Shenmue
Moin Jungs, hab mal ne Frage. Hab ne Watch S9 und finde aber das Watch Face der Ultra 2 ganz geil. Es hört auf den Namen „Modular Ultra“.
Ich hab mal ein Video zu der Beta zu watchOS 10 gesehen da war es auf einer normalen Watch auszuwählen, da hatte ich die Uhr aber noch nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Watch Face auf die S9 zu bekommen? Hab du bei Google nix gefunden :D
Kann mir gut vorstellen das es der Ultra vorbehalten ist, aber vielleicht gibt’s ja doch irgendwie einen Weg :)
Ich denke dass das Apple typisch mal wieder nicht geht.
Auf der normalen Watch gibt es nur folgende


Edit:

 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
https://www.theverge.com/2024/1/25/...allowed-iphone-ios-europe-digital-markets-act
https://www.apple.com/newsroom/2024...fari-and-the-app-store-in-the-european-union/
Apps installed through alternative app stores will need to go through a notarization process that includes safety and security checks, which is how Mac apps work.
Der Mac war mal ein PC wo alles installierbar war...
"Core Technology Fee — iOS apps distributed from the App Store and/or an alternative app marketplace will pay €0.50 for each first annual install per year over a 1 million threshold."
Wow - lol

Apple will weiterhin kontrollieren was installiert werden darf, und will außerdem pro Benutzer und Programm 0,50€ pro Jahr.
:kopfpatsch:
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
https://www.theverge.com/2024/1/25/...allowed-iphone-ios-europe-digital-markets-act
https://www.apple.com/newsroom/2024...fari-and-the-app-store-in-the-european-union/

Der Mac war mal ein PC wo alles installierbar war...

Wow - lol

Apple will weiterhin kontrollieren was installiert werden darf, und will außerdem pro Benutzer und Programm 0,50€ pro Jahr.
:kopfpatsch:
Hoffentlich werden die noch mal verklagt. Das kann ja kaum im Sinne des Gesetzes sein. Apple muss ja richtig schiss haben und will nun tatsächlich überall abkassieren. Das ist schon ziemlich dreist und wird solche App Stores kaum profitabel machen.
 
Top