Cyberpunk 2077 (CDProjektRed)

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das

Wie mein Vorredner schon sagte wird es sicher mindestens noch eine weitere Graka Gen benötigen, damit es wirklich nachher gut läuft, wenn man unbedingt auf MAX spielen will. Ich erinnere mich noch gut an Witcher 3, damals hieß das Problem nicht Raytracing sondern Hairworks.
Das beantworten ja nicht, auf was sie entwickelt haben. Wenn die Grakas, die vor nem Monat aufm Markt gekommen sind am Limit laufen und die besser sind als vorherige, dann muss doch beim entwickeln auffallen: halt das geht nicht. Man kann doch nicht was entwickeln, was dann aufm Markt kommt, aber um es zu nutzen benötigst du Hardware, die es noch nicht gibt. Und das ist nur der PC. Wie crysmopompas schon sagte, hat der Großteil weder einen high-end PC, noch die Series X oder PS5. Geschweige denn die pro Editionen der PS oder Xbox.

Klar kann man jetzt patchen, aber das ist doch nicht Sinn der Sache.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Und genau das war Jahrelang Standard im PC Gaming. Früher war man froh, wenn man 25+ FPS hatte, damit warst du bei Morrowind ein König :D

Und genau so verhält es sich eben hier auch. Aktuell ist es RTX, was bei mir zB die Performance tanked. Lass ich das weg, dann VERDOPPELN sich meine FPS (100+) stellenweise. Also genügen Ressourcen sind da, um das Spiel ordentlich zu spielen. Es sind halt neue Spielereien, die Jahre brauchen bis sie jeder nutzen kann. War bei Screen Space Reflections, oder Umgebeungsverdeckung ja nicht anders.

Grundsätzlich lässt sich CP auch am PC mit 5 Jahre alter Mittelklasse Hardware gut spielen. Hat man noch eine GTX 1060 dann erwarten einem in 1080p bei Medium Settings (Sieht immer noch klasse aus) flockige 30FPS.

Die Konsolenversion ist halt einfach scheiße, heißt aber nicht dass das Spiel auch auf älterer PC Hardware kacke läuft und aussieht :)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
Ich gehe im Moment davon aus, dass bei der Entwicklung der Konsolenversion(en) was gründlich schiefgelaufen ist. Selbst ohne Raytracing sieht das Spiel auf dem PC weitaus besser aus und es läuft auch auf etwas älteren GraKas recht gut.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Noch eine andere Sache zum Hype:

Cyberpunk ist nun seit 24h auf Platz 1 der Current Player Charts bei Steam. Der höchste Stand waren über 1Mio Spieler gleichzeitig, so etwas gab es bei einem Single Player Spiel noch nie. Bedenke: Es fehlen dazu noch Zahlen von GoG und Epic Games, also die tatsächlichen Spielerzahlen liegen weit höher.

Als vergleich der vorherige Rekord eines reinen SP Spiels lag bei knappen 480K gleichzeitigen Spielern und war Fallout 4.

CP Steam.JPG
 
PSN-Name: FleXx05
Also ich zocke es auf der PS5 und bin vollstens zufrieden. Läuft butterweich und grafisch finde ich es auch sehr gut, wenn man bedenkt das es ein Ps4 Spiel ist. Ladezeiten sind dank der SSD kaum vorhanden und nachladende texturen oder so habe ich auch nicht. Bin vollstens zufrieden und wenn dann bald das ps5 Upgrade kommt ist alles perfekt.
Das einzige was ich ankreiden kann ist, dass ich bisher in ca 8 spielstunden zwei Abstürze hatte. Was aber nicht tragisch war, weil das Spiel regelmäßig automatisch speichert.

Auf der ps4 habe ich es nicht getestet, aber wenn es da wirklich so kacke läuft wie viele sagen, dann ist das auf jedenfall mega schade für alle die noch keine Ps5 besitzen. Denn da bockt das Spiel sehr meiner Meinung nach, ich komm da kaum los von 😄
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Erzincano
Noch eine andere Sache zum Hype:

Cyberpunk ist nun seit 24h auf Platz 1 der Current Player Charts bei Steam. Der höchste Stand waren über 1Mio Spieler gleichzeitig, so etwas gab es bei einem Single Player Spiel noch nie. Bedenke: Es fehlen dazu noch Zahlen von GoG und Epic Games, also die tatsächlichen Spielerzahlen liegen weit höher.

Als vergleich der vorherige Rekord eines reinen SP Spiels lag bei knappen 480K gleichzeitigen Spielern und war Fallout 4.

View attachment 6619
Das ist echt top und ich gönne es dem Spiel. Wenn ich nur die PC Version betrachte, kommt wahres NextGen Feeling auf. Die Konsolenversionen kann ich nicht beurteilen aber es war irgendwo abzusehen. Ich gehöre zum Beispiel auch zu den Leuten, die es auf GOG zocken.

Du hattest bereits DLSS erwähnt und ich kann absolut unterschreiben, dass DLSS die Zukunft ist. Ich sehe optisch garkeinen Unterschied, wenn ich von der nativen Auflösung auf DLSS: Qualität umstelle. Die FPS verdoppeln sich dabei fast.

Ansonsten habe ich die Chroma Aberration und die Filmkörnung ausgeschaltet, weil ich finde, dass das Spiel so besser aussieht. Der Rest ist alles auf Ultra inkl. Raytracing auf Psycho. Vor allem nachts ist das Spiel eine Augenweide.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Solche Bildverbesserer hab ich auch deaktiviert...in allen Spielen :D
Ich weiß nicht, wer sich so einen scheiß wie Chromatic Abberation ausgedacht hat. Das mag in der Fotografie (und das will man das doch auch eher vermeiden?) ein Thema sein, aber haut mir bei Spielen mit dem scheiß ab. Genau wie Motion Blur (ich meine den behinderten Filter, nicht Geometrie bezogenes per-object motion blur).
 
Mir ist das Spiel auf der PS4 pro auch schon zwei mal abgeschmiert. Die Grafik ist stellenweise wirklich nicht schön, die Texturen sind stellenweise unterirdisch aber trotz den Frame Einbruechen und mittelmaessiger Grafik bockt das Spiel schon hart. Ist wahnsinn in wieviele Richtungen man gehen kann von den Fähigkeiten her.

Mein Charakter ist derzeit von dem Film Ultraviolet inspiriert und schnetzelt sich mit Lila Haaren und Katana durch die Massen 😁
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Kincade88
Der fotomodus ist auf jeden Fall ziemlich cool.
Da kann man sich super austoben und hab erstmal paar portraits von mir gemacht. :::p

Der Charaktereditor hat mich aber auch enttäuscht, nach all dem hype nur 3 penis Größen :::(:poop:

Rein vom Spiel ist es super. Wie man sich in dieser Welt verliert, weil über all was los ist und alles nachvollziehbar und detailliert ist. Echt klasse.


Eo59qlUXMAMA6K9.jpeg Eo59uegXIAINV3H.jpeg Eo59xqtW8AQfwDf.jpeg
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: bastiHST
Spielt gerade: Steam Deck
Also ich zocke es auf der PS5 und bin vollstens zufrieden. Läuft butterweich und grafisch finde ich es auch sehr gut, wenn man bedenkt das es ein Ps4 Spiel ist. Ladezeiten sind dank der SSD kaum vorhanden und nachladende texturen oder so habe ich auch nicht. Bin vollstens zufrieden und wenn dann bald das ps5 Upgrade kommt ist alles perfekt.
Das einzige was ich ankreiden kann ist, dass ich bisher in ca 8 spielstunden zwei Abstürze hatte. Was aber nicht tragisch war, weil das Spiel regelmäßig automatisch speichert.

Auf der ps4 habe ich es nicht getestet, aber wenn es da wirklich so kacke läuft wie viele sagen, dann ist das auf jedenfall mega schade für alle die noch keine Ps5 besitzen. Denn da bockt das Spiel sehr meiner Meinung nach, ich komm da kaum los von 😄
Nur 2 Abstürze? Hatte in 8h 5. :ugly:
Immerhin speichert das Spiel sehr oft.
Nur leider hauts fast immer meine HDR und Grafik Einstellungen auf Standard zurück..
 
Top