Bewegung 500

Lexgen

spatial computing
#1
Die PS4, dieses scharfe Teil, hat von Werk aus genau 500 GB auf der Festplatte. Das Betriebssystem benötigt etwas Platz, Apps auch und jedes Spiel will komplett installiert werden. 500 GB sind da schnell aufgebraucht. Viele Leute kaufen sich deshalb eine größere Festplatte und bauen sie ein.

Dazu müssen sie aber das Allerheiligste sozusagen betreten und ihre PS4 modifizieren. Irgendwann reicht dann auch eine 1TB-HDD nicht mehr und wieder müssen Daten übertragen, Festplatten ein- und ausgebaut werden usw. Auf eine 2TB-Festplatte passen mindestens 40 Spiele drauf. Gut, sie sind bezahlt, aber sind sie auch durchgespielt worden? Spielt da nicht wieder das Haben-Wollen, Kaufen, (ein bisschen) Anspielen und (dann zum nächsten brandneuen Spiel) Switchen eine Rolle? Schnell kann sich so wieder ein gigantischer Fundus an Games, ein Rückstau an ungespielten Games, ansammeln wie damals bei der PS3.

Muss das sein? :kopfkratz:

Ich habe jetzt zehn Spiele auf meiner PS4. Bei mir bedeutet das, dass ich noch 93,55 GB frei habe. Da sind noch gut und gerne etwa zwei Spiele mit DLC. Für Spiele, die ich bereits habe, erwarte ich auch noch DLC. Ein Ende ist bei mir also hinsichtlich der Festplatte in Sicht und ich müsste nun auch schon mal überlegen, mir eine größere zu kaufen. Aber ich habe die zehn Spiele auf meiner PS4 noch gar nicht richtig durchgespielt. Da ist noch so viel ungenutztes Spielspaßpotential. Es ist wieder so wie damals bei der PS3.

Daher rufe ich hiermit die Bewegung 500 ins Leben. "500 Gigabyte müsst ihr sein."

Regeln:

1. Die Original-Festplatte bleibt drin, die PS4 unangetastet.
2. Spiele dürfen von der Festplatte nur entfernt werden, wenn sie auf Platin sind.
3. Der Kauf einer weiteren PS4 ist verboten. Ausgenommen ist ein technischer Defekt.

Ich denke, dass mit diesen Regeln gewährleistet ist, dass keine gigantische, unübersehbare Spielebibliothek entsteht wie damals zu PS3-Zeiten. Man lernt die einzelnen Spiele mehr schätzen und spart dazu noch Geld für die neue Festplatte und tonnenweise neue Spiele ein. Aus der Not (kleine verbaute Festplatte in der PS4) kann man so auch eine Tugend machen.

Ich werde jedenfalls so verfahren. Vielleicht bekomme ich so auch mal ein Spiel auf Platin (kleiner Nebeneffekt).

Was haltet ihr davon? Macht ihr mit? :)
 

Lexgen

spatial computing
#3
Muss man sich eben besser vorher überlegen, bevor man ein Spiel kauft. Auf der PS4 habe ich auch noch keinen Fehlkauf gehabt. Die zehn Spiele, die ich habe, sind auch alle gut. Nur schenke ich ihnen noch nicht die angemessene Aufmerksamkeit. Beispielsweise die beiden Metro Redux-Teile habe ich noch nicht durchgespielt. Kann eigentlich nicht sein sowas. Deswegen die Bewegung 500.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
#4
Hättest du statt in die PS4 lieber in ein vernünftiges Armband investiert, hättest du das Problem jetzt nicht ~troll~

Noch reichen mir die 500GB, werde dem Orden aber lieber nicht beitreten :ugly:.
War lange genug Mitglied im 40GB-is-enough-PS3-Orden (eigentlich sogar nur 30GB wegen OtherOS/Linux).
 

Lexgen

spatial computing
#6
@crysmo

Na, überleg es dir nochmal. :)

Viele hier können sich ja leider gar nicht mehr der B500 anschließen, da sie in ihre arme Playsi schon die übelsten Monsterplatten reingeschoben haben.
 

Lexgen

spatial computing
#8
Mensch Lexgen was hast du nun wieder geraucht? :lol:
2 TB und noch 1,01 TB frei.

Und ja was gekauft digital gehört auf die Platte.
Bei dir ist es ja was anderes. Du spielst die Games ja auch in der Regel ordentlich durch. Aber ich überlege mir schon, den Witcher (dieses 100-Stunden-Spiel) zu kaufen und habe noch nicht einmal die beiden Metro Redux-Teile, TEW, AC BF usw. durch. Kann echt nicht sein sowas.
 
B

Byakuya

Guest
#9
Da kann die Platte aber nun nichts für, wenn du nicht den Ehrgeiz oder Willen hast, bringt dir auch ne 20 GB Platte nichts, wo dann nur ein Spiel drauf schimmelt.
 

Lexgen

spatial computing
#11
@ Byakuya

Zeit spielt auch eine Rolle. Und ich habe ja noch den 3DS XL, die Vita und die WiiU.

Ich mag Games und spiele sie gerne, lasse mich aber auch immer wieder von Neuerscheinungen verführen.
 
B

Byakuya

Guest
#12
Und ich habe noch da oben drauf eine One, 360.
Lass dich doch nicht so einschränken, das ist reine Kopfsache.

Wenn ein Spiel dich nicht reizt, guckt man nach neuem.
Ganz normale Sache, sonst wäre mein Schnitt nicht bei 53%.
Da sind so viele Spiele drin, welche kacke waren oder durch PS+ mal gekommen sind.
 

Lexgen

spatial computing
#17
"UnterhosEN"? Du meinst "UnterhosE"?!?

---------- Beitrag um 17:32 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 17:31 Uhr ----------

Hat auch nichts mit Geiz zu tun. Sondern mit Respekt vor Kunstwerken, als die ich (viele) Games ansehe.
 
PSN-Name: snickerz
Spielt gerade: Bloodborne, Dark Souls 2
#20
Stört das nicht irgendwie deine persönliche Entwicklung? ;)

Die hast du du schließlich in einem anderen Thread mit dem Kauf stetig kostspieligerer Luxusgüter gleichgesetzt.

Also: hau die popelige 500GB Platte raus, 1TB SSD rein, kauf mehr Spiele als du je durchzocken kannst und werde der Mann der du schon immer werden wolltest! (trotz fehlendem 600€-Armband für deinen life companion in Form eines Gadgets) :)

Entweder oder... Erst klotzen und dann zum kleckern aufrufen ist irgendwie kontrovers. Oo
 
Top