Beamer Kaufberatung

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#61
Also ich habe mir jetzt den Epson LCD Beamer tw5200 gekauft und meinen DLP-Beamer Benq MW519 verkauft.
Ich bin ja mal sowas von überrascht von dem Bild... das ist echt um weiten besser. Und vor allem kein Regenbogen mehr :D
 
PSN-Name: Merilya
Spielt gerade: Farpoint
#62
Ich hatte eine Zeit lang den Optima GT 750 . War sehr zufrieden. Nach 1,5 Jahren hat dann die Lampe aufgegeben und ich hab das genutzt um bei meiner Freundin ein Upgrade auf Full HD durchzusetzen :p
Jetzt habe ich einen BenQ W1080ST und bin total begeistert. Das Bild ist super, kein Regenbogen Effekt. Und selbst auf kurze Distanz ein gutes Bild. Kann das Gerät nur weiter empfehlen.
 

Tommyfare

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tommyfare
Spielt gerade: Pandemie
#63
Ich hatte eine Zeit lang den Optima GT 750 . War sehr zufrieden. Nach 1,5 Jahren hat dann die Lampe aufgegeben und ich hab das genutzt um bei meiner Freundin ein Upgrade auf Full HD durchzusetzen :p
Jetzt habe ich einen BenQ W1080ST und bin total begeistert. Das Bild ist super, kein Regenbogen Effekt. Und selbst auf kurze Distanz ein gutes Bild. Kann das Gerät nur weiter empfehlen.
DLP ging bei mir einfach garnicht. Hatte ja schon mehrere Beamer durch, aber ich bin einfach extrem empfindlich.
LCD ist schon recht geil vom Bild her. Auch tagsüber kein Problem.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
#65
Für die Kohle baue ich Dir einen unsichtbaren Beamerlift, samt 4K Beamerinstallation, eine versenkbare Multiformatleinwand mit Tension, Absorber und InCeiling sowie InWall LS ein, stelle Dir so eine Kackbank dahin und lege noch einen potenten AVR sowie eine fertig programmierte FB dazu. Dann gibt es weder am Bild, noch am Ton etwas zu bemängeln und unsichtbar ist die Installation auch komplett. Die übrig gebliebenen 10000€ stecke ich mir als Arbeitslohn ein. Dafür ist der Showeffekt garantiert, wenn mit einem Knopfdruck das Licht gedimmt wird, der Beamer und die Leinwand fast lautlos aus der Decke fahren.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#67
Also technisch nicht uninteressant. Warum ist das Ding so groß?
Das Soundsystem ist gleich mit integriert.
Außerdem scheint der Lichtweg nicht ganz unkompliziert zu sein, denn aus der blauen Laserdiode wird erst über diverse weitere Leuchtkörper das weiße Licht für die drei LCoS-Chips geschickt.
Der tatsächliche Aufbau würde mich auch interessieren. Das Konzept ist schon interessant, aber halt noch zu teuer.
Zumal man sicherlich für wirklich gute Bildqualität dennoch eine Leinwand benötigt.

Jedenfalls werden die normalen High-End Projektoren von Sony wohl ein ähnliches oder besseres Bild liefern können und die sind standalone zwischen 7k und ca. 20k EUR zu haben. Da muss man natürlich noch weitere Sachen investieren um den gleichen Funktionsumfang zu bekommen und der Aufbau ist dann aufwendiger, aber es muss ja nicht gleich die Komplett-Lösung von Joker sein. ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
#70
Was würde mich ein Beamer kosten von dem eigentlich nur die Anforderungen sind das er mir das Bild der Quelle in full HD ausgeben soll. Jetzt braucht ihr bestimmt noch die Fläche die er bestrahlen soll und den Abstand dazu oder?
Wenn es nur darum geht knapp 600€. Das heißt aber nicht, dass so etwas das passende Gerät ist, denn so sucht man keinen Beamer aus.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Forza Horizon 5
#72
Wie macht man das dann? Kenne mich da null aus bisher hab ich mich nur mit Fernsehern beschäftigt. Was für Kriterien geht man bei Beamern denn so grob ab?
Also grundsätzlich sollte man vorab mal verschiedene Beamer anschauen. Dann wären natürlich Budget, Bildgröße, Installationsmöglichkeiten, Helligkeit, Schwarzwert, Bewegungsschärfe, Lautstärke, 3D usw. zumindest schon mal ein paar Auswahlkriterien.
 
PSN-Name: blacksheep1987
Spielt gerade: an meiner Nudel
#73
Da ich die letzte Zeit ein wenig gelesen hab was in einem 12m2 Raum so alles möglich ist bin ich auch auf Heimkinos in mit Beamer in 9m2 gestoßen.

So kam mir dann eine geniale Idee dass ich mir vll auch einen Beamer anschaffen könnte.
In dem Raum kann ich fast alles machen was ich will, die Regierung bekommt dafür die restliche Wohnung in der sie machen kann was sie will :D

Mir kam in den Sinn dass ich den Raum eigentlich mit einem dunklen, matten Stoff verdunkeln kann und somit keine weiße Wände haben und ich beim Auszug fast keine Probleme mit dunkler Farbe auf den Wänden hab.

Zuerst dachte ich dass ich mir einem Beamer um die 1000€ zulege, aber je mehr man liest desto eher kam ich davon ab (schlechtes Schwar, laut, kein Lensshift blablabla)
Nun hab ich überlegt mir einen gebrauchen Jvc x30/35 zu kaufen.

Bei 3m Abstand lassen sich damit 100" realisieren (16:9)

Kann man da ohne weiteres zuschlagen oder sollte man sowas besser neu kaufen?
Angebot findet man von 1500-2000€ jedoch hab ich auch einen um ~600€ gefunden, dieser ist aber garantiert ein Fake!?!

Wie siehts da mit dem Sitzabstand aus? 2,5-3m auf 100"?
Stell ich mir recht heftig vor, oder erschrecken die Zahlen nur fürs erste?

Gibts sonst noch Dinge die man unbedingt beachten soll?
Bzw, kommen auch ander Beamer in Frage die Qualitativ mit den Jvc's mithalten können
Jedoch nicht viel mehr als 1500€ neu/gebraucht koaten
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: blacksheep1987
Spielt gerade: an meiner Nudel
#77
Ich denke wenn es sich lohnt bin ich auch bereit 2000€ auszugeben (Somit wäre ich noch locker im geplanten 5500€ Rahmen)
Gebraucht oder neu ist nicht so wichtig

Aber 250 aufwärts würd ich auch noch verkraften, macht das Kraut auch nicht mehr fett.
Was aber zu sagen ist, ich habe Zeit (zwar wenig Geduld, hab ich aber im Griff :D), denn ob das jetzt oder erst in 5 Monaten ist, ist mir nicht so wichtig
Und lieber bin ich früh genug dran mit der Entscheidung/Auswahl und kann noch genug Arbeiten um das Geld noch leichter zur Verfügung zu haben.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: Warframe, SB Demo
#78
Da du ja schon den JVC X30 oder X35 ins Gespräch gebracht hast, wäre alternativ evtl. der Sony VPL HW 40 ES noch eine ähnliche Alternative, da er auch auf LCoS basiert. Den bekommt man teilweise auch neu schon für nur knapp über 2k EUR.

Gegenüber dem JVC ist der native Inbild-Kontrast nicht so ganz so hoch und es sind nicht alle Funktionen motorisiert, dafür ist er aber insgesamt heller und hat FI auch im 3D-Modus.

Persönlich neige ich eigentlich auch eher zu JVC, da wir einen DLA X3 haben (mit Upgrade auf den Funkemitter für 3D, IR war einfach grausam...), jedoch sollte man IMO die Sony-Projektoren ruhig immer alternativ in Betracht ziehen.

Ich finde diesen Überblick eigentlich immer ganz gut als erste Quelle: http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&threadID=88917
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#79
Für alle die sich einen Beamer anschaffen wollen, aber der Geldbeutel nicht mitmacht wäre ReBeam eine Option. Zwei Ingenieure aus Berlin haben bisher 11000 beamer komplett überholt. So kommt man mit überschaubaren Kosten an ein gutes Gerät. Dafür gibt es dieses Jahr den Preis für Nachhaltigkeit.

http://www.ingenieur.de/Themen/Klim...fuer-Deutschen-Nachhaltigkeitspreis-nominiert

Man kann auch seinen alten Beamer bei denen drangeben.

ReBeam
 
Top