Tolles Spiel, wenn auch für mich Assassins Creed III mein Favorit bleibt.
Viel hatte die Hauptgeschichte leider nicht mehr mit den Templern und Assassinen zu tun, was womöglich durch den DLC (das Vermächtnis der ersten Klinge und Atlantis) und der Beendigung des Kultes (Vorläufer der Templer?) geändert wurden wäre.
Als für sich stehende Geschichte war sie nur "gut" und lebte für mich stark durch Leonidas Erbe und dem Drumherum.
Zu vorhersehbar ein paar Entwicklungen und ein paar andere waren so "nehme ich mal so hin".
Toll waren aber die kleinen Entscheidungen, die durchaus etwas Auswirkungen hatten.
Den Kult könnte ich zwar noch machen, aber ein wenig war die Luft nach 35-45h raus (uplay sagt 45h, das Savegame aber 35h).
Wären mehr Nebenmissionen wie eine Reihe auf einer Insel ("Vater, Tochter Konflikt"), würde ich mich noch von Level 41 auf bis zu 50 hochleveln, so aber nicht.
Damit bleibt mir auch das vierte Monster der Mythologie Questreihe verborgen.
Dieses Problem, der zu gleichförmigen und nicht so tollen Nebenmissionen, hatte ich während der Geschichte dreimal erleben müssen, weil ich mich aufleveln musste.
Hier hätte ich mir entweder bessere Nebenmissionen gewünscht oder aber keine so hohen Anforderungen für die Hauptmissionen.
So hatte es eben einen gewissen Geschmack gehabt, weil Ubi einen XP Boost gegen Echtgeld anbietet und die dynamische Levelanpassung im Spiel bereits vorhanden ist.
Welten kann Ubisoft ja durchaus erstellen und Griechenland stellt keine Ausnahme dar.
Gerade die Grafik ist eine Wucht, in Kombination mit den ganzen Polis und detaillierten Gebäuden hat mich das Spiel in dem Bereich schon begeistert.
Aber auch die sehr dichte Vegetation oder das Wasser waren toll und wirkten realistisch. Vor allem die Bäume haben es mir angetan
Kritik lässt sich kaum finden, da selbst Pop-Ups eher die Ausnahme waren und nicht so störend ausfielen.
Einzig die Bärte wirkten teils zu unecht..
Spielerisch war es dagegen ein großer Schritt, weg von den alten Teilen (Origins nie gespielt) und gefiel mir durchaus.
Zwar ging der ein oder andere Specialmove mal daneben, aber da das Spiel nicht sonderlich schwer ausfiel, fiel es nie wirklich ins Gewicht.
Blocken hätte ich, wie in Origins, aber schon gerne drin gehabt.
Gerade als Spartaner würde es mehr Sinn ergeben.
Dafür wirkten das Parkoursystem und die Kämpfe mit dem Schiff reduziert/entschlackt.
Und gerne hätte ich die Jagdmissionen aus Black Flag drin gehabt (bot sich an).
Enttäuscht war ich dagegen vom Krieg und wie wenig Einfluss ich nehmen konnte.
Ja, ich konnte Massenschlachten gewinnen und so ein Gebiet einer Parteisichern, aber es gab sonst keine Auswirkungen.
Auch wurde ich weiterhin als Feind in einem solchen Gebiet angesehen, wenn ich es für die herrschende Partei gewonnen hatte.
Kann man verstehen, warum nicht mehr geht, dennoch schade.