Intern hat ihnen die Engine fast das Genick gebrochen und hat zu einigen der fraglichen Entscheidungen des Spiels geführt.
Ich hab bei Anthem so das Gefühl, EAs Marketing Abteilung hatte eher die Idee dafür und nicht Bioware.
Nein das ist zu 100% Biowares Baby. Mass Effect wollten die nicht mehr machen, stattdessen hatte vor allem ihr Kreativteam genau Bock auf sowas.
Sieht man auch am Artdesign. Das riecht überall nach Bioware und der Soundtrack hack.
Das Gameplay ist halt eine Mischung aus Destiny + Mass Effect. Mir machts nicht mehr oder weniger Spaß als in Mass Effect 1-3, finde es sogar lustig das es manche (die damals noch gejubelt haben) jetzt stark kritisieren. Klar ist jetzt Jahre später, aber ich kann schon verstehen, wenn ein Studio das deswegen nicht kritisiert wird, das jetzt auch in ihr neuestes Baby bringt.
Vermutlich hat auch der Erfolg von Destiny dazu beigetragen.
Dass es von EA ge-greenlight-ed wurde ja vermutlich. Aber ansonsten ist das (wie auch aus div. Insider-Reportagen zu lesen war) ihr Aushängeschild. Deswegen musste das "B-Team" an ME:A und deswegen ist erstmals selbst intern Dragon Age auf Pause.
Warum nicht Star Wars? Bioware hat nicht die besten Erfahrungen damit. Die kreative Freiheit ist mit Lizenzen sehr begrenzt. Darum gingen sie nachdem ans erfolgreiche KOTOR gleich ein fremdes (Konkurrenz)Studio gesetzt wurde um den Nachfolger rauszukloppen auch mit Mass Effect zu Microsoft.
EA hätte sie dazu zwingen können, nur wenn Anthem klappt muss man dafür keine Lizenzgebühren an Disney zahlen, wenn man noch in 10 Jahren noch Kontent liefert.